-
Blog
- Anleitungen
-
Ratgeber
- Allgemein
- Anhänger
- Beleuchtung
- Bremsen
- E-Bikes
- Fahrradcomputer
- Felgen
- Gabeln
- Ketten
- Kettenschutz & Kettenschutzringe
- Kurbeln & Kettenblätter
- Laufräder
- Lenker & Lenkergriffe
- Naben
- Nabendynamos
- Nabenschaltung
- Pedale
- Pflege & Reinigung
- Reifen & Schläuche
- Sättel
- Sattelstützen
- Schaltung
- Schutzbleche
- Schutzhüllen & Fahrradgaragen
- Ständer
- Schlösser
- Steuersätze
- Tretlager / Innenlager
- Umwerfer
- Vorbauten
- Wissenswertes
- News
Ratgeber für Fahrrad, Fahrradteile & Fahrradzubehör
Unsere Ratgeber rund um das Thema Fahrrad geben Ihnen viele wertvolle Tipps, Informationen und Ratschläge für bestimmte Probleme und Fragen rund um das Thema Fahrrad. Wählen Sie auf der rechten Seite die entsprechende Rubrik und schauen Sie die Ratgeber durch. Neben Problemen mit einzelnen Fahrradteilen und Fahrradzubehör unterstützen die Ratgeber Sie ebenso beim Kauf von neuen Fahrradkomponenten.
Warum bietet Kurbelix die Shimano Alfine 11 nicht mehr in Hinterrädern an?
<p>Die Nabenschaltung Alfine 11 vom japanischen Hersteller kann unter bestimmten Umständen allerhand Probleme machen, besonders im Einsatz bei einem E-Bike mit Tretunterstützung. Welche Probleme auftreten können und welche Alternative wir von Kurbelix empfehlen, können Sie in diesem Blog-Beitrag nachlesen.</p>
Ist ein Fahrradanhänger am E-Bike erlaubt?
Fahrradanhänger am Fahrrad – eigentlich ein ganz normales Bild unterwegs - aber „darf“ und „kann“ man denn auch ein E-Bike mit einem Fahrradanhänger kombinieren? Ja, auch das ist möglich. Worauf bei dieser Kombination zu achten ist, erläutern wir in nachfolgendem Bericht.
So stellen Sie die Federgabel richtig ein
Wir erklären Ihnen ausführlich, wie Sie an Ihrem Fahrrad die Federgabel richtig einstellen.
Schnellspanner vs. Steckachse - was ist besser?
Laufräder gibt es mit Schnellspanner und mit einer Steckachse. Wo liegen die Vor- und Nachteile? Unser Artikel klärt Sie auf.
Vor- und Nachteile vom Riemenantrieb am Fahrrad
Einen Riemenantrieb (Beltdrive) an Fahrrädern gibt es schon viele viele Jahre. Dennoch wird heutzutage nach wie vor über Vor- und Nachtteile von Riemenantrieben im Vergleich zum Kettenantrieb sinniert. Wir klären Sie auf.
Welche Vorteile haben Laufradsätze mit der KX E-Vo Felge und einer KX G/S Nabe im Trekkingbereich?
Für den Trekkingbereich wird eine große Auswahl unterschiedlicher Laufradsätzen auf dem Markt angeboten. Da Trekkingbikes auf lange Strecken ausgelegt sind, müssen die verbauten Laufräder entsprechend stabil ausgebaut sein. Das Passieren unterschiedlicher Untergründe muss gewährleistet werden, damit Sie langfristig und vor allem pannensicher fahren können. Um dies sicherzustellen, haben wir unsere Laufradsätze optimal auf diese Eigenschaften hin ausgestattet. Was die verbaute KX E-Vo Felge und die KX G/S Nabe im Hinterrad in diesem Bereich so besonders macht, erklären wir Ihnen im Folgenden!
Bedeutung des Eingriffswinkels beim Fahren
Unter Radfahrern und in Bezug auf Laufräder fällt häufig der Begriff „Eingriffswinkel“. Doch was hat es damit auf sich? Was genau ein Eingriffswinkel ist und wie dieser sich beim Fahren auf Ihr Fahrrad auswirkt, erklären wir Ihnen im Folgenden anhand einiger Beispiele!
Welche Laufradgröße ist beim MTB für mich die Beste?
Welche Laufradgröße ist denn nun die Richtige für ein MTB? Hierüber streiten sich die Geister; es gibt verschiedene Meinungen zur richtigen Laufradgröße bei MTBs. Denn: Es gibt hier kein richtig oder falsch bzw. die eine komplett richtige Lösung. Jeder Mountainbiker kann hier ganz nach seiner persönlichen Vorliebe und den geplanten Einsatzzwecken abwägen, welche Größe es sein soll. In früheren Zeiten galten 26-Zoll-Räder als Standard für ein MTB, heutzutage entscheiden sich aber immer mehr Leute für 29 Zoller.
Diese E-Bike Typen gibt es
Es gibt inzwischen viele Arten von E-Bikes auf dem Markt, die auf verschiedenste Bereiche ausgelegt sind. Viele Hersteller von Fahrradbauteilen ordnen den E-Bikearten bestimmte Artikel wie Luftpumpen oder Sattel nur zu Marketingzwecken zu. Natürlich sind für unterschiedliche Einsatzgebiete jeweils andere Eigenschaften von Bedeutung, jedoch ist ein bequemer Sitz ganz unabhängig von der Art Ihres Rades wichtig und auch Luftpumpen sind in der Regel bei E-Bikes genauso wie an herkömmlichen Bikes einsetzbar. Lange Zeit stand das Gewicht der verbauten Teile an E-Bikes im Hintergrund. Mit neusten technologischen Entwicklungen hat sich dies verändert. Je nach Einsatzbereich lohnt es sich nun auch bei elektronischen Rädern, bei bestimmten Bauteilen Gewicht einzusparen. Allgemein lässt sich sagen, dass an jedem E-Modell - egal wie es genutzt wird - eine Nabe verbaut sein sollte, die mit einer Stahlachse und einem Stahlfreilauf ausgestattet ist. Da bei E-Bikes deutlich stärkere Kräfte als an herkömmlichen Fahrrädern wirken, läuft die Kassette andernfalls Gefahr, sich in Achse und Freilauf zu fressen. Bei allen E-Bikes sind verstärkte Speichen ein Muss, damit Sie möglichst lange pannenfrei damit fahren können. Dies gilt vor allem für das Hinterrad, weil dort das zusätzliche Drehmoment des Motors beim Antritt dort für eine deutlich höhere Belastung sorgt – gleichermaßen belastet werden auch die Bremsen, weshalb diese hydraulisch und kräftig beschaffen sein müssen. Gerade bei leichten Bikes sollten die Speichen zusätzlich gewichtsoptimiert sein. Welche E-Bikearten es gibt, was sie sonst an technischen Details beachten müssen und bei welchen Teilen es wirklich auf eine bestimmte E-Bike Ausrichtung ankommt, erfahren Sie im Folgenden!
Vergleich: SON delux 12 vs. Shimano DH-UR705 Nabendynamo
Das vielfältige Produktsortiment der renommierten Markenhersteller SON (Schmidts Original Nabendynamo von der Firma Wilfried Schmidt Maschinenbau) und Shimano kann die Kaufentscheidung bei der Suche nach einem neuen Nabendynamo für Sie als Kunden deutlich erschweren. Nicht nur stehen Sie vor der Entscheidung, welches Modell das Passendste für Sie ist. Auch geht es um die Frage, welchem der beiden Hersteller Sie Ihr Vertrauen schenken möchten. Im Folgenden vergleichen wir für Sie die Firmen und ihre Modelle SON delux 12 und Shimano DH-UR705 anhand wichtiger technischer Details, um Ihnen die Auswahl etwas zu erleichtern!
Unterschied Hardtail und Fully beim Mountainbike
Im Bereich der Mountainbikes gibt es zwei Fahrrad-Varianten: Hardtail und Fully. Daher sollten Sie sich vor dem Kauf eines MTBs überlegen, welcher Typ besser zu Ihnen passt. Das Profiteam von Kurbelix stellt die beiden MTB-Arten nachfolgend genauer vor und vergleicht sie in diversen Punkten. So können Sie für sich entscheiden, ob ein Hardtail-Bike das richtige MTB für Sie ist oder doch eher ein Fully passt.
Kann ich mein Hinterrad mit einer Festachse durch ein Laufrad mit einer Steckachse ersetzen?
Laufräder können über unterschiedliche Achsvarianten verfügen. Laufräder mit Steckachsen gelten als sehr komfortabel, weil sie sich leicht über einen Schnellspanner montieren lassen. Aber können Sie ohne Probleme auf ein Hinterrad mit einer Steckachse umsteigen, wenn Ihr aktuelles Rad eine Festachse besitzt? Grundsätzlich ist es möglich, ein Hinterrad mit einer Festachse durch eines mit einer Steckachse zu ersetzen. Hier gibt es jedoch Bedingungen, die wir Ihnen folgend gerne erläutern.
Kann ich mein Vorderrad mit einer Festachse durch ein Laufrad mit einer Steckachse ersetzen?
Laufräder können über unterschiedliche Achsvarianten verfügen. Laufräder mit Steckachsen sind besonders praktisch, weil sie sich leicht über einen Schnellspanner montieren lassen. Viele unserer Kunden möchten daher umsteigen. Aber können Sie ohne Probleme auf ein Hinterrad mit einer Steckachse umsteigen, wenn Ihr aktuelles Rad mit einer Festachse ausgestattet ist? Ein Vorderrad mit einer Festachse kann prinzipiell durch ein Laufrad mit einem Schnellspanner ersetzt werden, wenn bestimmte technische Gegebenheiten vorliegen. Worauf Sie achten müssen, erklären wir Ihnen im Folgenden.
Selbstkontaktierung SL bei steckerlosen SON Nabendynamos
Der renommierte Hersteller SON bietet eine praktische Alternative zu den Steckanschlüssen an Nabendynamos. Er produziert seine Dynamos auch mit einer steckerlosen Selbstkontaktierung, bei denen die axialen Anlageflächen an der Nabe als Kontakte in der Gabel fungieren. Dies geschieht einerseits durch isolierte Kontaktteile und andererseits als Massekontakt.
27,5+ Zoll als neue Standardgröße bei Mountainbike-Laufrädern
Die neue Laufradgröße 27,5+ Zoll wirft bei Kunden Fragen zu Eigenschaften, Vorteilen und Nachteilen auf. Die Bezeichnungen für die Größe sind bisher unterschiedlich. Ob „B+“, „27,5+“ oder „27,5 Plus“ – sie meinen alle dieselbe Größe. Um Sie über die neue Standardgröße aufzuklären, geben wir Ihnen im Folgenden einen Überblick über die wichtigsten Fakten.