

20 Zoll Hinteres Rad KX Cargo 30-406 Novatec D442 Boost 6-loch mit verstärkten Speichen
Das robuste 20 Zoll Hinterrad verfügt über 36 Speichen und bringt Sie auf Rädern mit 6-Loch Scheibenbremsen sicher und bequem voran. Auf ebenen Straßen und auch im Gelände bei hindernisreichen Straßenverhältnissen bietet Ihnen das Hinterrad einen festen Halt. Neben einer schwarzen Novatec D442SB HG Boost Nabe ist eine stabile schwarze KX Cargo Felge in das Laufrad eingebaut. Die ETRTO Größe beträgt 30-406 mm, die Einbaubreite liegt bei 148 mm und das zugelassene Systemgewicht ist auf bis zu 200 kg ausgelegt. Das Laufrad kann optimal an Rädern mit Kettenschaltungen im Lastenrad, E-Bike bis 25 km/h, E-Cargo Bereich eingesetzt werden!
Technische Daten Hinterrad KX Cargo und Nabe Novatec D442SB HG Boost
- Felge: KX Cargo Schwerlast für Scheibenbremse schwarz
- Felge Größe: 20 Zoll mit ETRTO 30-406 mm (Innenmaß/Durchmesser)
- Felge Maße: Höhe 22 mm / Breite 36 mm
- Felgenverbindung: gesteckt
- Ventillochbohrung: 8,5 mm
- Nippelloch: ungeöst
- für Reifenarten: Drahtreifen, Faltreifen mit empfohlener Reifenbreite 50-75 mm
- Nabe: Novatec D442SB HG Boost schwarz
- Einbaubreite: 148 mm - Boost für 12 mm Steckachse
- Bremsentyp: nur für 6-Loch Bremsscheiben
- passend für 8, 9, 10 und 11-fach MTB und Rennrad-Kassetten
- passend auch für 7-fach, aber nur mit drei der folgenden Distanzringe
- 36 schwarze Sapim Speichen mit Speichenstärke 2,34/2,0 mm Edelstahl verstärkt - besonders stabile und verstärkte Dickendspeiche mit 2,34 mm Durchmesser im kritischen Bereich der Nabe
- Speichennippel: silbern vernickelt
- Einsatzbereich: Lastenrad, E-Bike bis 25 km/h, E-Cargo mit zulässigem Systemgewicht von 200 kg - extra stabiles Laufrad
- Gewicht: 1231 g
Lieferumfang
- 20 Zoll Hinteres Rad KX Cargo 30-406 Novatec D442 Boost 6-loch
- 1,85 mm Kassetten-Adapter
- Das Hinterrad ist komplett eingespeicht und zentriert
Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 22 mm und in der Größe 20 Zoll
Produktbeschreibung 20 Zoll Hinteres Rad KX Cargo 30-406 Novatec D442 Boost 6-loch
Speichen: Die Firma Sapim aus Belgien liefert mit dieser hochwertigen Edelstahl-Speiche eine besonders robuste, stabile und verstärkte Fahrradspeiche ab. Sie wurde von Sapim extra für besonders hohe Beanspruchungen entwickelt. Mit einer hohen Festigkeit im Mittelteil von 1.250 N/mm2 bietet sie sich für erhöhte Anforderungen an und weist einen perfekten Mittelweg zwischen Gewicht und Stabilität auf. Diese 2,0 mm Dickendspeiche ist im kritischen Bereich der Nabe mit 2,34 mm besonders kräftig ausgeführt und steckt dadurch auch größere Belastungen weg. Das selbstverriegelnde System, das Anti-Rotationsteil, der ovale Kopf und das 2-seitige Gewinde machen die Montage sicher und einfach. Die endverstärkte sehr tragfähige Fahrradspeiche aus rostfreiem Edelstahl mit einem Durchmesser von 2,34 und 2,0 mm bietet sich an für die Nutzung am Trekkingbike / Citybike, Tandem, Schwerlastfahrrad und E-Bike bzw. Pedelec.
Hinterradnabe: Novatec hat mit der schwarzen Nabe D442SB HG Boost eine hochwertige Hinterradnabe auf den Markt gebracht. Die Novatec D442SB HG Boost ist eine Kassettennabe für 8, 9, 10 und 11-fach MTB und Rennrad-Kassetten (passend auch für 12-fach SRAM Kassetten, jedoch NUR für SRAM PG 1210 und SRAM PG 1230 - NICHT für SRAM XD). Die D442SB HG Boost HR-Nabe ist größtenteils aus Aluminium gefertigt, wiegt leichte 1231 Gramm und ist stabil, robust und langlebig. Geeignet ist die Novatec Nabe für Bikes mit einer Scheibenbremse 6-Loch bzw. Disc Brake. Die Einbaubreite der schwarzen Nabe für das Hinterrad Novatec D442SB HG Boost liegt bei 148 mm. Sie ist für Lastenrad, E-Bike bis 25 km/h, E-Cargo konzipiert. Befestigt wird die Nabe mit einer 12 mm Steckachse. Die hoch entwickelte Technik von Novatec macht das Radeln zu einem wahren Vergnügen. Der Markenhersteller Novatec aus den USA setzt mit dieser Nabe mit ihren vier hochwertigen gedichteten Industrielagern einen hohen Standard bezüglich Design, Funktionalität und Qualität. Die Nabe Novatec D442SB HG Boost können Sie in unserem Fahrradteile Online Shop mit 36 Speichenlöchern erwerben.
Felge: Die Fahrradfelge KX Cargo in der Farbe schwarz ist eine breite, sehr robuste und extra stabile Hohlkammerfelge mit der ETRTO 30-406, gefertigt aus hochwertigem und sehr dickwandigem Aluminium. Das Modell Cargo vom Hersteller KX verwendet ungeöste Nippellöcher mit einem verstärkten Felgenboden, hat eine kräftige Wandstärke und weist ein breites Profil auf. Optimal also, wenn es mal etwas härter zugeht, z.B. abseits gut ausgebauter Straßen. Die hochwertige und saubere Verarbeitung der schwarzen KX Cargo Aluminium-Felge sorgt zudem für eine sehr hohe Lebensdauer. Auf der KX Cargo Felge (Höhe 22 mm, Breite 36 mm) können problemlos auch sehr großvolumige und breite 20 Zoll Fahrradreifen (Drahtreifen, Faltreifen) mit einer Reifenbreite von 50-75 mm aufgezogen werden. Die sehr hohe Maulweite (Innenweite) von 30 mm macht diese Felge sehr besonders. Sie ist für den Einsatzzweck Lastenrad, E-Bike bis 25 km/h, E-Cargo vorgesehen und wiegt 1231 Gramm. Somit ist sie nicht gerade ein Leichtgewicht, aber bei einem Cargobike bzw. E-Bike kommt es ja auf eine hohe Stabilität und eher weniger auf ein geringes Gewicht an. Die KX Cargo Felge ist für Bikes mit Scheibenbremsen konzipiert. Die Felgenverbindung ist gesteckt. Mit bis zu besonders hohen 200 kg Systemgewicht ist die schwarze KX Cargo hoch belastbar und besonders stabil ausgeführt. Sie hält mit ihren versetzt angeordneten Speichenlöchern einer maximalen Speichenspannung von sehr hohen 1400 N stand. Optimal also, wenn das Bike mit viel Gewicht (z.B. in den Packtaschen) beladen wird. Auch für schwerere Fahrer ist die KX Cargo perfekt geeignet und sorgt aufgrund ihrer sehr hohen Stabilität für eine sehr hohe Pannensicherheit. Kaufen können Sie die Cargo Felge vom Hersteller KX in unserem Laufrad-Online-Shop mit 36 Speichenlöchern.
Warum ist dieses Laufrad mit extra stabilen Speichen besonders belastbar?
Dieses Hinterrad ist mit verstärkten Speichen, sogenannten Eindickendspeichen (auch ID oder ED genannt) bestückt. Die Speichen sind im empfindlichen und bruchgefährdeten Bogenbereich mit 2,34 mm Querschnitt besonders verstärkt ausgeführt. Die restliche Speiche weist eine Dicke von 2,0 mm auf. Dadurch kann das Laufrad insgesamt höher belastet werden, sei es durch schwere Fahrer oder mit viel Gepäck.
Wichtige Informationen und Tipps zu Hinterrädern
Achten Sie beim Kauf eines Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Laufrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt. Ein Augenmerk sollten Sie auch unbedingt auf das Bremssystem legen. Dieses muss vom neuen Hinterrad auch unbedingt zu Ihrem bisherigen passen. Beim Wechsel eines Hinterrades für Kettenschaltung sollte nach Möglichkeit auch immer gleich das Felgenband erneuert werden. Dieses schützt den Schlauch vor Beschädigung durch das Laufrad bzw. durch die Speichen.
Anleitungen und Ratgeber zu Fahrrad-Hinterräder für Kettenschaltung
Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Laufräder" könnten für Sie interessant sein:
- Fahrradfelgen - gelocht, gepunzt, einfach oder doppelt geöst - Unterschiede, Vor- und Nachteile
- Speichen am Fahrrad richtig nachspannen
- Wie kann man einen Speichenbruch beim Fahrrad vermeiden?
- Welche Querschnitte gibt es bei Fahrradspeichen?
- Laufräder zentrieren
- Was zeichnet ein besonders stabiles Laufrad aus?
passendes Vorderrad
Ersatzteile
Ähnliche Artikel