Dieses Produkt ist nur in einem Laufrad bzw. in einem Laufradsatz erhältlich.
26 Zoll Hinterrad DT Swiss EX 471 mit XLC Evo Nabe rot mit Doppeldickendspeichen
Das hier angebotene robuste 26 Zoll Hinterrad eignet sich ideal an Bikes für 6-Loch Scheibenbremsen mit einer Kettenschaltung. Es hat ein zugelassenes maximales Systemgewicht von 130 kg. Die schwarze DT Swiss EX 471 Disc Felge ist mit einer Ventillochbohrung von 6,5 mm ausgestattet. Außerdem ist das Hinterrad mit einer roten XLC Pro HR Disc rot Steckachse Nabe und 32 Speichen ausgestattet. Seine ETRTO Größe liegt bei 25-559 mm und die Einbaubreite beträgt 142 mm. Das 26 Zoll Hinterrad DT Swiss EX 471 mit XLC Evo Nabe rot bietet Ihnen stets den nötigen Halt - ob auf hindernisfreien Fahrtwegen oder im Gelände, wenn es etwas rauer zugeht! Besonders im Mountainbike / MTB Bereich kann es optimal eingesetzt werden.
Technische Daten Hinterrad DT Swiss EX 471 Disc und Nabe XLC Pro HR Disc rot Steckachse
26 Zoll Hinterrad (ETRTO 25-559 mm) mit einem Achsmaß von 12x142:
- Felge: DT Swiss EX 471 Disc schwarz
- Felge Größe: 26 Zoll mit ETRTO 25-559 mm (Innenmaß/Durchmesser)
- Felge Maße: Höhe 21 mm / Breite 30 mm
- Felgenverbindung: geschweißt
- Ventillochbohrung: 6,5 mm
- Nippelloch: mit Unterlegscheibe
- für Reifenarten: Drahtreifen, Faltreifen, Tubeless Ready (nur mit passendem Felgenband) mit empfohlener Reifenbreite 40-65 mm
- Nabe: XLC Pro HR Disc Steckachse rot
- Einbaubreite: 142 mm für 12 mm Steckachse
- Achsmaß: 12x142
- Bremsentyp: nur für 6-Loch Bremsscheiben
- passend für 8 bis 11-fach Kassetten. Jedoch NICHT für 11-fach Rennradkassetten mit der Ausnahme von CS-HG700 und CS-HG800 - diese beiden passen
- passend auch für 12-fach SRAM Kassetten. Jedoch NUR für SRAM PG 1210 und SRAM PG 1230 - NICHT für SRAM XD
- passend auch 7-fach, aber nur mit zwei der folgenden Distanzringe
- 32 schwarze Sapim Speichen mit Speichenstärke 2,0-1,8-2,0 mm Edelstahl - stabile und gewichtsoptimierte Doppeldickspeiche mit 1,8 mm im Mittelteil und 2,0 mm an den Endbereichen
- Alunippel rot, Alunippel schwarz, Alunippel silbern, Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern
- Einsatzbereich: Mountainbike / MTB mit zulässigem Systemgewicht von 130 kg - extra stabiles Laufrad
- Gewicht mit Alunippeln: 1037 g, 1063 g mit Messingnippeln
Lieferumfang
- 26 Zoll Hinterrad DT Swiss EX 471 mit XLC Evo Nabe rot
- Das Hinterrad ist komplett eingespeicht und zentriert
Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 20 mm und in der Größe 26 Zoll
Hier finden Sie das passende Tubeless Felgenband mit der Breite von 27 mm und hier das passende Tubeless Ventil
Produktbeschreibung 26 Zoll Hinterrad DT Swiss EX 471 mit XLC Evo Nabe rot
Hinterradnabe: XLC hat mit der roten Nabe XLC Pro eine hochwertige Hinterradnabe auf den Markt gebracht. Die XLC Pro ist eine Kassettennabe für 8, 9, 10 und 11-fach Kassetten (jedoch nicht für 11-fach Rennradkassetten mit Ausnahme CS-HG700 und CS-HG800). Da die XT Pro HR-Nabe größtenteils aus Aluminium gefertigt ist, ist sie relativ leicht, dafür jedoch stabil, robust und langlebig. Geeignet ist die XLC Pro für Bikes mit einer Scheibenbremse 6-Loch bzw. Disc Brake. Die Einbaubreite der roten XLC Nabe für das Hinterrad XLC Pro liegt bei 142 mm. Sie ist für Mountainbike / MTB vorgesehen. Befestigt wird die Nabe mit einer Steckachse 12 mm. Die hoch entwickelte Technik von XLC macht das Fahrradfahren zu einem wahren Vergnügen. Der Hersteller XLC setzt mit dieser Nabe einen hohen Standard bezüglich Funktion, Qualität und Design. Die Nabe XLC Pro können Sie in unserem Fahrradteile Online Shop mit 32 Speichenlöchern kaufen.
Felge: Die schwarze DT Swiss Enduro-Felge EX 471 ist eine langlebige, robuste und extrem stabile Hohlkammer-Fahrradfelge, dank der Fertigung aus Aluminium jedoch relativ leicht. Das Modell EX 471 verwendet Nippellöcher mit Unterlegscheiben und weist ein breites und verstärktes Profil auf, optimal also, wenn es mal etwas rauer zugeht, z.B. abseits gut ausgebauter Straßen. Die saubere und sehr hochwertige Verarbeitung der schwarzen DT Swiss EX 471 Aluminium-Felge sorgt zudem für eine sehr hohe Langlebigkeit. Auf der EX 471 Fahrradfelge (Maulweite 25 mm, Höhe 21 mm, Breite 30 mm) können problemlos auch breite Reifen aufgezogen werden. Sie ist für den Einsatz am Mountainbike / MTB vorgesehen. Die DT Swiss EX 471 Felge ist für Scheibenbremsen (Disc) konzipiert. Mit bis zu 130 kg Systemgewicht ist die Felge EX 471 vom Schweizer Markenhersteller DT Swiss hoch belastbar und besonders stabil gefertigt. Optimal also, wenn das Bike mit viel Gewicht (z.B. in den Packtaschen) beladen wird. Diese Felge ist unter anderem auch für "Tubeless Ready (TLR)" geeignet. Sie können damit also auch spezielle Tubeless-Ready-Reifen fahren ohne einen Schlauch einzuziehen.
Speichen: Der Hersteller Sapim aus Belgien liefert mit dieser hochwertigen Edelstahl-Speiche eine gewichtsoptimierte Fahrradspeiche ab. Sie bietet sich für leichte Laufräder an und weist einen ausgewogenen Mittelweg zwischen Stabilität und Gewicht auf. Diese leichte Doppeldickendspeiche ist im kritischen Bereich der Nabe und am Gewindeende mit 2,0 mm besonders stabil ausgeführt. Im Mittelteil verjüngt sie sich auf 1,8 mm, was in Summe einiges an Gewicht spart. Zudem fängt sie mit ihrer hohen Festigkeit am Mittelteil mit 1300 N/mm2 und dank ihrer guten Elastizität Bewegungen im Laufrad hervorragend auf und das ohne Einbußen bei der Seitensteifigkeit und Haltbarkeit. Der ovale Kopf, das 2-seitige Gewinde, das Anti-Rotationsteil und das selbstverriegelnde System machen die Montage recht einfach. Die endverstärkte Fahrradspeiche aus rostfreiem Edelstahl mit einem Durchmesser von 2,0 mm, 1,8 mm und 2,0 mm bietet sich an für den Einsatz am MTB (Mountainbike) und Rennrad.
Wichtige Informationen und Tipps zu Hinterrädern
Achten Sie beim Kauf eines Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Laufrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt. Ein Augenmerk sollten Sie auch unbedingt auf das Bremssystem legen. Dieses muss vom neuen Hinterrad auch unbedingt zu Ihrem bisherigen passen. Beim Wechsel eines Hinterrades für Kettenschaltung sollte nach Möglichkeit auch immer gleich das Felgenband erneuert werden. Dieses schützt den Schlauch vor Beschädigung durch das Laufrad bzw. durch die Speichen.
Anleitungen und Ratgeber zu Fahrrad-Hinterräder für Kettenschaltung
Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Laufräder" könnten für Sie interessant sein:
- Fahrradfelgen - gelocht, gepunzt, einfach oder doppelt geöst - Unterschiede, Vor- und Nachteile
- Speichen am Fahrrad richtig nachspannen
- Wie kann man einen Speichenbruch beim Fahrrad vermeiden?
- Welche Querschnitte gibt es bei Fahrradspeichen?
- Laufräder zentrieren
- Was zeichnet ein besonders stabiles Laufrad aus?