27,5 Zoll Hinterrad DT Swiss FR541-350 Boost 6-Loch Shimano Micro Spline mit Doppeldickendspeichen
Dieses belastbare hintere Laufrad für Kettenschaltungen mit der DT Swiss FR 541 Felge, einer schwarzen DT Swiss 350 6-Loch 12/148 Boost Micro Spline 2023 Nabe und 32 Speichen hat eine Größe von 27,5 Zoll, 27,5+ Zoll. Die ETRTO Größe beträgt 30-584 mm und die Einbaubreite liegt bei 148 mm. Die geschweißte Felge hat eine Ventillochbohrung von 6,5 mm und das Systemgewicht des zuverlässigen Hinterrades liegt bei bis zu 140 kg. Ob auf unbefestigtem Untergrund im Gelände oder auf asphaltierten Wegen: Mit diesem Bauteil sind Sie besonder im Mountainbike / MTB Bereich jederzeit sicher, bequem und mit ausreichend Halt unterwegs! Das Hinterrad ist speziell auf Rädern mit 6-Loch Scheibenbremsen ausgelegt.
Technische Daten Hinterrad DT Swiss FR 541 und Nabe DT Swiss 350 6-Loch 12/148 Boost Micro Spline 2023
27,5 Zoll Hinterrad (ETRTO 30-584 mm) mit einem Achsmaß von 12x148:
- Felge: DT Swiss FR 541 schwarz
- Felge Größe: 27,5 Zoll, 27,5+ Zoll mit ETRTO 30-584 mm (Innenmaß/Durchmesser)
- Felge Maße: Höhe 21 mm / Breite 35 mm
- Felgenverbindung: geschweißt
- Ventillochbohrung: 6,5 mm
- Nippelloch: mit Unterlegscheibe
- für Reifenarten: Drahtreifen, Faltreifen, Tubeless Ready (nur mit passendem Felgenband) mit empfohlener Reifenbreite 54-75 mm
- Nabe: DT Swiss 350 Ratchet 36 schwarz
- Einbaubreite: 148 mm - Boost für 12 mm Steckachse
- Achsmaß: 12x148
- Bremsentyp: nur für 6-Loch Bremsscheiben
- 32 schwarze Sapim Speichen mit Speichenstärke 2,0-1,8-2,0 mm Edelstahl - stabile und gewichtsoptimierte Doppeldickspeiche mit 1,8 mm im Mittelteil und 2,0 mm an den Endbereichen
- Alunippel rot, Alunippel schwarz, Alunippel silbern, Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern
- Einsatzbereich: Mountainbike / MTB mit zulässigem Systemgewicht von 140 kg - extra stabiles Laufrad
- Gewicht mit Alunippeln: 1042 g, 1068 g mit Messingnippeln
Lieferumfang
- 27,5 Zoll Hinterrad DT Swiss FR541-350 Boost 6-Loch Shimano Micro Spline
- Das Hinterrad ist komplett eingespeicht und zentriert
Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 20 mm und in der Größe 27,5 Zoll, 27,5+ Zoll
Hier finden Sie das passende Tubeless Felgenband mit der Breite von 32 mm und hier das passende Tubeless Ventil
Produktbeschreibung 27,5 Zoll Hinterrad DT Swiss FR541-350 Boost 6-Loch Shimano Micro Spline
Speichen: Der Hersteller Sapim aus Belgien liefert mit dieser hochwertigen Edelstahl-Speiche eine schön leichte Speiche ab. Sie bietet sich für leichte Laufräder an und weist einen guten Mittelweg zwischen Gewicht und Stabilität auf. Diese leichte Doppeldickendspeiche ist im kritischen Bereich der Nabe und am Gewindeende mit 2,0 mm besonders kräftig ausgeführt. Im Mittelteil verjüngt sie sich auf 1,8 mm, was in Summe einiges an Gewicht spart. Zudem fängt sie mit ihrer hohen Festigkeit am Mittelteil mit 1300 N/mm2 und dank ihrer guten Elastizität Bewegungen im Laufrad hervorragend auf und das ohne Einbußen bei der Seitensteifigkeit und Haltbarkeit. Der ovale Kopf, das 2-seitige Gewinde, das Anti-Rotationsteil und das selbstverriegelnde System machen die Montage recht einfach. Die endverstärkte Speiche aus rostfreiem Edelstahl mit einem Durchmesser von 2,0 mm, 1,8 mm und 2,0 mm bietet sich an für den Einsatz am MTB (Mountainbike) und Rennrad.
Hinterradnabe: Die schwarze Nabe für das Hinterrad DT Swiss 350 Boost Shimano Micro Spline 6-Loch ist eine Kassettennabe für 12-fach Shimano Micro Spline MTB-Kassetten, nicht für SRAM Kassetten geeignet. Dank des verbauten Aluminiums ist sie langlebig, robust und stabil, jedoch recht leicht. Die DT Swiss 350 Boost Shimano Micro Spline 6-Loch Nabe mit einer Einbaubreite von 148 mm eignet sich für Fahrräder mit Scheibenbremse 6-Loch bzw. Disc Brake. Die schwarze DT Swiss Nabe für das Hinterrad 350 Boost Shimano Micro Spline 6-Loch ist für den Einsatzbereich Mountainbike / MTB vorgesehen. Diese Nabe können Sie in unserem Fahrradteile Online Shop mit 32 Speichenlöchern erwerben. Befestigt wird die DT Swiss 350 Boost Shimano Micro Spline 6-Loch mit einer 12 mm Steckachse. Das patentierte Ratchet Freilauf-System mit hochpräzisen Zahnscheiben garantiert höchste Belastbarkeit und Zuverlässigkeit. Der gleichzeitige Eingriff der Zahnscheiben macht das Ratchet System äußerst zuverlässig, da die Lasten gleichmäßig auf eine große Kontaktfläche verteilt werden. Beim Ratchet System sorgen zwei konische Federn für die korrekte Ausrichtung der Zahnscheiben. Die praktisch wartungsfreie Nabe für das Hinterrad DT Swiss 350 Boost Shimano Micro Spline 6-Loch vom Schweizer Markenhersteller DT Swiss setzt einen hohen Standard bezüglich Qualität, Funktion und Design. Schließlich ist sie dank ihrer vier hochwertigen Industrielager langlebig und allwettertauglich, bietet eine zuverlässige Performance und besitzt ein recht geringes Gewicht.
Felge: Die schwarze DT Swiss MTB-Felge FR 541 ist eine robuste und extra stabile Hohlkammer-Felge, dank der Fertigung aus Aluminium jedoch relativ leicht. Das Modell FR 541 verwendet Nippellöcher mit Unterlegscheiben und weist ein verstärktes und breites Profil auf, optimal also, wenn es mal etwas rauer zugeht, z.B. abseits asphaltierter Straßen. Die saubere und sehr hochwertige Verarbeitung der schwarzen DT Swiss FR 541 Aluminium-Felge sorgt zudem für eine hohe Langlebigkeit. Auf der FR 541 Felge (Maulweite 30 mm, Höhe 21 mm, Breite 35 mm) können auch sehr breite und großvolumige MTB-Reifen aufgezogen werden. Sie ist für den Einsatz am Mountainbike / MTB vorgesehen. Die DT Swiss FR 541 Felge ist für Scheibenbremsen (Disc) konzipiert. Mit bis zu 140 kg Systemgewicht ist die Felge FR 541 vom Schweizer Hersteller DT Swiss sehr hoch belastbar und extra stabil gefertigt. Optimal also, wenn das Fahrrad mit schwerem Gewicht (z.B. in den Fahrradtaschen) beladen werden soll. Diese Felge ist unter anderem auch für "Tubeless Ready (TLR)" geeignet. Sie können damit also auch spezielle Tubeless-Ready-Reifen fahren ohne einen Fahrradschlauch einzuziehen.
Wichtige Informationen und Tipps zu Hinterrädern
Achten Sie beim Kauf eines Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Laufrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt. Ein Augenmerk sollten Sie auch unbedingt auf das Bremssystem legen. Dieses muss vom neuen Hinterrad auch unbedingt zu Ihrem bisherigen passen. Beim Wechsel eines Hinterrades für Kettenschaltung sollte nach Möglichkeit auch immer gleich das Felgenband erneuert werden. Dieses schützt den Schlauch vor Beschädigung durch das Laufrad bzw. durch die Speichen.
Anleitungen und Ratgeber zu Fahrrad-Hinterräder für Kettenschaltung
Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Laufräder" könnten für Sie interessant sein:
- Fahrradfelgen - gelocht, gepunzt, einfach oder doppelt geöst - Unterschiede, Vor- und Nachteile
- Speichen am Fahrrad richtig nachspannen
- Wie kann man einen Speichenbruch beim Fahrrad vermeiden?
- Welche Querschnitte gibt es bei Fahrradspeichen?
- Laufräder zentrieren
- Was zeichnet ein besonders stabiles Laufrad aus?
passendes Vorderrad
im Laufradsatz
Ersatzteile