305,50 €*
Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschland!
27,5 Zoll Hinterrad DT Swiss FR541-350 Boost 6-Loch Shimano Micro Spline mit Doppeldickendspeichen
Dieses belastbare hintere Laufrad für Kettenschaltungen mit der DT Swiss FR 541 Felge, einer schwarzen DT Swiss 350 Boost Shimano Micro Spline 6-Loch Nabe und 32 Speichen hat eine Größe von 27,5 Zoll, 27,5+ Zoll. Die ETRTO Größe beträgt 30-584 mm und die Einbaubreite beträgt 148 mm. Die geschweißte Felge hat eine Ventillochbohrung von 6,5 mm und das Systemgewicht des soliden Hinterrades beträgt maximal 140 kg. Ob auf unebenem Boden im Gelände oder auf asphaltierten Wegen: Mit diesem Bauteil sind Sie besonder im Mountainbike / MTB Bereich jederzeit sicher, bequem und mit ausreichend Halt unterwegs! Das Hinterrad ist speziell auf Rädern mit 6-Loch Scheibenbremsen ausgelegt.
Technische Daten Hinterrad DT Swiss FR 541 und Nabe DT Swiss 350 Boost Shimano Micro Spline 6-Loch
27,5 Zoll Hinterrad (ETRTO 30-584 mm) mit einem Achsmaß von 12x148:
- Felge: DT Swiss FR 541 schwarz
- Felge Größe: 27,5 Zoll, 27,5+ Zoll mit ETRTO 30-584 mm (Innenmaß/Durchmesser)
- Felge Maße: Höhe 21 mm / Breite 35 mm
- Felgenverbindung: geschweißt
- Ventillochbohrung: 6,5 mm
- Nippelloch: mit Unterlegscheibe
- für Reifenarten: Drahtreifen, Faltreifen, Tubeless Ready (nur mit passendem Felgenband) mit empfohlener Reifenbreite 54-75 mm
- Nabe: DT Swiss 350 Boost Shimano Micro Spline 6-Loch schwarz
- Einbaubreite: 148 mm - Boost für 12 mm Steckachse
- Achsmaß: 12x148
- Bremsentyp: nur für 6-Loch Bremsscheiben
- 32 schwarze Sapim Speichen mit Speichenstärke 2,0-1,8-2,0 mm Edelstahl - stabile und gewichtsoptimierte Doppeldickspeiche mit 1,8 mm im Mittelteil und 2,0 mm an den Endbereichen
- wahlweise Alunippel rot, Alunippel schwarz, Alunippel silbern, Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern
- Einsatzbereich: Mountainbike / MTB mit zulässigem Systemgewicht von 140 kg - extra stabiles Laufrad
- Gewicht mit Alunippeln: 1042 g, 1068 g mit Messingnippeln
Lieferumfang
- 27,5 Zoll Hinterrad DT Swiss FR541-350 Boost 6-Loch Shimano Micro Spline
- Das Hinterrad ist komplett eingespeicht und zentriert
Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 20 mm und in der Größe 27,5 Zoll, 27,5+ Zoll
Hier finden Sie das passende Tubeless Felgenband mit der Breite von 32 mm und hier das passende Tubeless Ventil
Produktbeschreibung 27,5 Zoll Hinterrad DT Swiss FR541-350 Boost 6-Loch Shimano Micro Spline
Hinterradnabe: Mit der schwarzen 350 Boost Shimano Micro Spline 6-Loch hat der Schweizer Markenhersteller DT Swiss eine hochwertige Hinterradnabe für Mountainbike / MTB mit Scheibenbremse 6-Loch bzw. Disc Brakes produziert. Bei der DT Swiss 350 Boost Shimano Micro Spline 6-Loch mit einer Einbaubreite von 148 mm handelt es sich um eine Hinterradnabe von DT Swiss. Die Nabe für Hinterräder in der Farbe Schwarz ist nicht nur unempfindlich, stabil und robust, sondern mit ihren vier hochwertigen Industrielagern auch langlebig und praktisch wartungsfrei. Die Hinterradnabe DT Swiss 350 Boost Shimano Micro Spline 6-Loch ist eine Kassettennabe für 12-fach Shimano Micro Spline MTB-Kassetten, nicht für SRAM Kassetten geeignet. Das von DT Swiss patentierte Ratchet Freilauf-System mit seinen hochpräzisen Zahnscheiben garantiert Zuverlässigkeit und höchste Belastbarkeit. Der gleichzeitige Eingriff der Zahnscheiben macht das Ratchet System sehr zuverlässig, da die Lasten gleichmäßig auf eine große Kontaktfläche verteilt werden. Beim Ratchet System sorgen zwei konische Federn für die korrekte Ausrichtung der Zahnscheiben. Die DT Swiss 350 Boost Shimano Micro Spline 6-Loch Nabe ist überwiegend aus Aluminium gefertigt, von daher ist sie verhältnismäßig leicht. Befestigt wird die DT Swiss 350 Boost Shimano Micro Spline 6-Loch am hinteren Ausfallende mit einer Steckachse 12 mm. Diese Nabe können Sie in unserem Fahrradteile Online Shop mit 32 Speichenlöchern kaufen. DT Swiss sorgt mit seiner hochentwickelten Technik für viel Vergnügen beim Radeln und setzt mit dieser Hinterradnabe einen hohen Standard bezüglich Funktion, Qualität und Design.
Felge: Der Schweizer Markenhersteller DT Swiss hat mit der schwarzen Felge FR 541 eine extra stabile und sehr robuste MTB-Felge aufgelegt. Sie ist nicht nur mit hohen 140 kg maximalem Systemgewicht belastbar, sondern dank des eingesetzten Aluminiums zudem vergleichsweise leicht. Somit hat DT Swiss einen optimalen Mittelweg für Stabilität und Gewicht gefunden. Erreicht wird dieses durch leichte und hochwertige Materialien und durch die spezielle Hohlkammer-Bauweise, die dafür sorgt, dass die DT Swiss FR 541 auch abseits befestigter Wege, also im Gelände und auf unebenem Waldboden die Belastungen gut wegsteckt. Auf die schwarze DT Swiss MTB-Felge mit den Maßen Maulweite 30 mm, Felgen-Breite 35 mm und Felgen-Höhe 21 mm können Sie problemlos auch sehr großvolumige und breite Reifen aufziehen. Eingesetzt wird die DT Swiss FR 541 an Mountainbike / MTB. Vorgesehen ist die DT Swiss FR 541 für Scheibenbremsen (Disc Brake). Die DT Swiss FR 541 Felge glänzt aber nicht nur in Punkto Stabilität und Langlebigkeit, sondern auch mit sauberer und guter Verarbeitung und einem schönen Design. Diese TLR / Tubeless Ready Felge können Sie, ohne einen Schlauch zu verwenden, auch mit einem speziellen Tubeless-Ready-Reifen benutzen.
Speichen: Diese Doppeldickendspeiche aus rostfreiem und hochwertigen Edelstahl vom Hersteller Sapim aus Belgien ist eine extra leichte Fahrradspeiche. Sie ist speziell für leichte Laufräder geeignet. Sapim hat hier einen guten Mittelweg zwischen Gewicht und Stabilität gefunden. Diese leichte Doppeldickendspeiche ist im besonders bruchgefährdeten Bereich der Nabe und am Gewindeende mit 2,0 mm besonders kräftig ausgeführt. Im Mittelteil weist sie "schlanke" 1,8 mm auf, was Gewicht spart. Zudem fängt die Speiche dank ihrer guten Elastizität und der hohen Festigkeit am Mittelteil mit 1300 N/mm2 auch hohe Zug- und Druckkräfte hervorragend ab. Die endverstärkte Edelstahl- Fahrradspeiche mit einem Durchmesser von 2,0 mm, 1,8 mm und 2,0 mm kommt beim MTB (Mountainbike) und Rennrad zum Einsatz.
Wichtige Informationen und Tipps zu Hinterrädern
Achten Sie beim Kauf eines Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Laufrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt. Ein Augenmerk sollten Sie auch unbedingt auf das Bremssystem legen. Dieses muss vom neuen Hinterrad auch unbedingt zu Ihrem bisherigen passen. Beim Wechsel eines Hinterrades für Kettenschaltung sollte nach Möglichkeit auch immer gleich das Felgenband erneuert werden. Dieses schützt den Schlauch vor Beschädigung durch das Laufrad bzw. durch die Speichen.
Anleitungen und Ratgeber zu Fahrrad-Hinterräder für Kettenschaltung
Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Laufräder" könnten für Sie interessant sein:
- Fahrradfelgen - gelocht, gepunzt, einfach oder doppelt geöst - Unterschiede, Vor- und Nachteile
- Speichen am Fahrrad richtig nachspannen
- Wie kann man einen Speichenbruch beim Fahrrad vermeiden?
- Welche Querschnitte gibt es bei Fahrradspeichen?
- Laufräder zentrieren
- Was zeichnet ein besonders stabiles Laufrad aus?