- Sie befinden sich hier:
- Fahrradteile
- Laufräder
- Extra stabile Laufräder
- Hinterräder für Kettenschaltung
- für Kassette 12-fach Shimano
- 28-29 Zoll Hinterrad Shimano FH-MT401 KX E-Vo für Centerlock
28-29 Zoll Hinterrad Shimano FH-MT401 KX E-Vo für Centerlock mit verstärkten Speichen
Das hier angebotene stabile 28 Zoll, 29 Zoll Hinterrad eignet sich optimal an Bikes für Scheibenbremse, für Scheibenbremse Centerlockn mit einer Kettenschaltung. Es verfügt über ein zulässiges maximales Systemgewicht von 180 kg. Die schwarze KX E-Vo Felge ist mit einer Ventillochbohrung von 8,5 mm ausgestattet. Zudem ist das Hinterrad mit einer schwarzen Shimano FH-MT401 Nabe und 32 Speichen ausgestattet. Seine ETRTO Größe liegt bei 25-622, 26-622 mm und die Einbaubreite bei 135 mm. Das [Bez 1] bietet Ihnen jederzeit den nötigen Halt - ob auf hindernisfreien Strecken oder im Gelände, wenn es etwas rauer zugeht! Vor allem im Bereich kann es ideal eingesetzt werden.
Technische Daten Hinterrad KX E-Vo und Nabe Shimano FH-MT401
- Felge: KX E-Vo extra stabil für Scheibenbremse schwarz
- Felge Größe: 28 Zoll, 29 Zoll mit ETRTO 25-622, 26-622 mm (Innenmaß/Durchmesser) Warum ist dieses Hinterrad für 28 und 29 Zoll Bereifung geeignet?
- Felge Maße: Höhe 20 mm / Breite 32 mm
- Felgenverbindung: gesteckt
- Ventillochbohrung: 8,5 mm
- Nippelloch: ungeöst
- für Reifenarten: Drahtreifen, Faltreifen mit empfohlener Reifenbreite 40-65 mm
- Nabe: Shimano FH-MT401 schwarz
- Einbaubreite: 135 mm für 5 mm Schnellspanner
- Bremsentyp: nur für Centerlock Bremsscheiben
- passend nur für 12-fach Shimano Micro Spline MTB-Kassetten NICHT für SRAM Kassetten geeignet
- 32 schwarze Sapim Speichen mit Speichenstärke 2,34/2,0 mm Edelstahl verstärkt - besonders stabile und verstärkte Dickendspeiche mit 2,34 mm Durchmesser im kritischen Bereich der Nabe
- wahlweise Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern
- zulässigem Systemgewicht von 180 kg - extra stabiles Laufrad
- Gewicht: 1469 g
Lieferumfang
- 28-29 Zoll Hinterrad Shimano FH-MT401 KX E-Vo für Centerlock
- mit Schnellspanner
- Das Hinterrad ist komplett eingespeicht und zentriert
Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 20 mm und in der Größe 28 Zoll, 29 Zoll
Produktbeschreibung 28-29 Zoll Hinterrad Shimano FH-MT401 KX E-Vo für Centerlock
Speichen: Die Firma Sapim aus Belgien liefert mit dieser hochwertigen Edelstahl-Speiche eine besonders stabile, robuste und verstärkte Fahrradspeiche ab. Sie wurde von Sapim extra für besonders hohe Beanspruchungen entwickelt. Mit einer hohen Festigkeit im Mittelteil von 1.250 N/mm2 bietet sie sich für erhöhte Anforderungen an und weist einen perfekten Kompromiss zwischen Gewicht und Stabilität auf. Diese 2,0 mm Dickendspeiche ist im kritischen Bereich der Nabe mit 2,34 mm besonders stabil ausgeführt und nimmt es dadurch auch mit größeren Belastungen auf. Das selbstverriegelnde System, das Anti-Rotationsteil, der ovale Kopf und das 2-seitige Gewinde machen die Montage einfach und sicher. Die endverstärkte hochbelastbare Fahrradspeiche aus rostfreiem Edelstahl mit einem Durchmesser von 2,34 und 2,0 mm bietet sich an für die Verwendung am E-Bike bzw. Pedelec, Schwerlastfahrrad, Tandem und Trekkingbike / Citybike.
Hinterradnabe: Die schwarze Hinterrad-Nabe Shimano FH-MT401 ist eine Kassettennabe für 12-fach Kassetten (Shimano Micro Spline). Dank des verbauten Aluminiums ist sie robust und stabil, jedoch verhältnismäßig leicht. Die Shimano Nabe mit einer Einbaubreite von 135 mm bietet sich an für Fahrräder mit Scheibenbremse Centerlock bzw. Disc-Brake. Der Nabenflanschabstand der schwarzen Shimano Hinterrad-Nabe FH-MT401 liegt bei mm und ist für den Einsatzbereich konzipiert. Diese Nabe können Sie in unserem Fahrradteile Online Shop mit 32 Speichenlöchern bestellen. Befestigt wird die FH-MT401 am hinteren Ausfallende mit einem Schnellspanner. Die praktisch wartungsfreie Hinterrad-Nabe FH-MT401 vom japanischen Weltmarktführer Shimano setzt einen sehr hohen Standard bezüglich Design, Funktionalität und Qualität. Schließlich ist sie sehr langlebig und allwettertauglich, bietet eine zuverlässige Performance und hat ein geringes Gewicht.
Felge: Die Felge KX E-Vo in der Farbe schwarz ist eine extrem langlebige, sehr robuste und extra stabile Hohlkammerfelge mit der ETRTO 25-622, 26-622, gefertigt aus hochwertigem und sehr dickwandigem Aluminium. Das Modell E-Vo vom Hersteller KX verwendet ungeöste Nippellöcher mit einem verstärkten Felgenboden, hat eine kräftige Wandstärke und weist ein breites Profil auf. Optimal also, wenn es mal etwas härter zugeht, z.B. abseits asphaltierter Straßen. Die saubere und hochwertige Verarbeitung der schwarzen KX E-Vo Aluminium-Felge sorgt zudem für eine sehr hohe Lebensdauer. Auf der KX E-Vo Felge (Maulweite 26 mm, Höhe 20 mm, Breite 32 mm) können problemlos auch sehr großvolumige und breite 28 Zoll, 29 Zoll Reifen (Drahtreifen, Faltreifen) mit einer Reifenbreite von 40-65 mm montiert werden. Sie ist für den Bereich vorgesehen und wiegt 1469 Gramm. Somit ist sie nicht gerade ein Leichtgewicht, aber bei einem Cargobike bzw. E-Bike kommt es ja auf eine hohe Stabilität und eher weniger auf ein geringes Gewicht an. Die KX E-Vo Felge ist für Bikes mit Scheibenbremsen konzipiert. Die Felgenverbindung ist gesteckt. Mit bis zu sehr hohen 180 kg Systemgewicht ist die schwarze KX E-Vo extrem belastbar und besonders stabil gefertigt. Sie hält mit ihren versetzt angeordneten Speichenlöchern einer maximalen Speichenspannung von sehr hohen 1400 N stand. Optimal also, wenn das Fahrrad mit viel Gewicht (z.B. in den Fahrradtaschen) beladen wird. Auch für schwerere Fahrer ist die KX E-Vo perfekt geeignet und sorgt aufgrund ihrer sehr hohen Stabilität für eine sehr hohe Pannensicherheit. Erwerben können Sie die E-Vo Felge vom Hersteller KX in unserem Laufrad-Online-Shop mit 32 Speichenlöchern.
Warum ist dieses Laufrad mit extra stabilen Speichen besonders belastbar?
Dieses Hinterrad ist mit verstärkten Speichen, sogenannten Eindickendspeichen (auch ID oder ED genannt) bestückt. Die Speichen sind im empfindlichen und bruchgefährdeten Bogenbereich mit 2,34 mm Querschnitt besonders verstärkt ausgeführt. Die restliche Speiche weist eine Dicke von 2,0 mm auf. Dadurch kann das Laufrad insgesamt höher belastet werden, sei es durch schwere Fahrer oder mit viel Gepäck.
Wichtige Informationen und Tipps zu Hinterrädern
Achten Sie beim Kauf eines Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Laufrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt. Ein Augenmerk sollten Sie auch unbedingt auf das Bremssystem legen. Dieses muss vom neuen Hinterrad auch unbedingt zu Ihrem bisherigen passen. Beim Wechsel eines Hinterrades für Kettenschaltung sollte nach Möglichkeit auch immer gleich das Felgenband erneuert werden. Dieses schützt den Schlauch vor Beschädigung durch das Laufrad bzw. durch die Speichen.
Anleitungen und Ratgeber zu Fahrrad-Hinterräder für Kettenschaltung
Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Laufräder" könnten für Sie interessant sein:
- Fahrradfelgen - gelocht, gepunzt, einfach oder doppelt geöst - Unterschiede, Vor- und Nachteile
- Speichen am Fahrrad richtig nachspannen
- Wie kann man einen Speichenbruch beim Fahrrad vermeiden?
- Welche Querschnitte gibt es bei Fahrradspeichen?
- Laufräder zentrieren
- Was zeichnet ein besonders stabiles Laufrad aus?