28-29 Zoll Laufrad KX E-Vo mit Shimano FH-MT410 Nabe mit verstärkten Speichen
Das stabile 28 Zoll 29 Zoll Hinterrad verfügt über 32 Speichen und bringt Sie auf Bikes mit Centerlock Scheibenbremsen schnell und bequem voran. Auf ausphaltierten Straßen ,wie auch im Gelände bei hindernisreichen Straßenverhältnissen bietet Ihnen das Laufrad einen festen Halt. Neben einer schwarzen Shimano FH-MT410 Nabe ist eine stabile schwarze KX E-Vo Felge in das Laufrad integriert. Die ETRTO Größe beträgt 25-622 26-622 mm, die Einbaubreite liegt bei 142 mm und das zulässige Systemgewicht ist auf bis zu 180 kg ausgelegt. Das Hinterrad kann optimal an Fahrrädern mit Kettenschaltungen im E-MTB E-Trekking E-SUV Bereich verwendet werden!
Technische Daten Hinterrad KX E-Vo und Nabe Shimano FH-MT410
28/29 Zoll Hinterrad (ETRTO 25-622 26-622 mm) mit einem Achsmaß von 12x142:
- Felge: KX E-Vo extra stabil schwarz
- Felge Größe: 28 Zoll 29 Zoll mit ETRTO 25-622 26-622 mm (Innenmaß/Durchmesser)
- Felge Maße: Höhe 20 mm / Breite 32 mm
- Felgenverbindung: gesteckt
- Ventillochbohrung: 8,5 mm
- Nippelloch: mit Unterlegscheibe
- für Reifenarten: Drahtreifen, Faltreifen mit empfohlener Reifenbreite 40-65 mm
- Nabe: Shimano FH-MT410 schwarz
- Einbaubreite: 142 mm für 12 mm Steckachse
- Achsmaß: 12x142
- Bremsentyp: nur für Centerlock Bremsscheiben
- 32 schwarze Sapim Speichen mit Speichenstärke 2,34/2,0 mm Edelstahl verstärkt - besonders stabile und verstärkte Dickendspeiche mit 2,34 mm Durchmesser im kritischen Bereich der Nabe
- Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern
- Einsatzbereich: E-MTB E-Trekking E-SUV mit zulässigem Systemgewicht von 180 kg - extra stabiles Laufrad
- Gewicht: 1411 g
Lieferumfang
- 28-29 Zoll Laufrad KX E-Vo mit Shimano FH-MT410 Nabe
- Das Hinterrad ist komplett eingespeicht und zentriert
Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 20 mm und in der Größe 28 Zoll 29 Zoll
Produktbeschreibung 28-29 Zoll Laufrad KX E-Vo mit Shimano FH-MT410 Nabe
Hinterradnabe: Mit der schwarzen Deore FH-MT410 hat der japanische Weltmarktführer Shimano eine hochwertige Hinterradnabe für E-MTB E-Trekking E-SUV mit einer Disc Brake (Scheibenbremse Centerlock) hergestellt. Bei der Deore FH-MT410 mit einer Einbaubreite von 142 mm handelt es sich um eine HR-Nabe aus der Deore M6100 Gruppe von Shimano. Die Nabe in der Farbe schwarz ist nicht nur unempfindlich, stabil und robust, sondern auch sehr langlebig und praktisch wartungsfrei. Die Nabe für das Hinterrad FH-MT410 ist eine Kassettennabe für 12-fach Shimano Micro Spline MTB-Kassetten (nicht für SRAM Kassetten geeignet). Die Shimano Deore Nabe ist überwiegend aus Aluminium gefertigt, von daher ist sie verhältnismäßig leichtgewichtig. Befestigt wird die FH-MT410 mit einer 12 mm Steckachse. Die Labyrinth- und Schleifdichtung, das hochwertige und leichte Konuslager und der innen liegender Fettmantel machen die Hinterradnabe sehr langlebig. Diese Nabe FH-MT410 aus der Deore Serie können Sie in unserem Fahrradteile Online Shop mit 32 Speichenlöchern kaufen. Shimano sorgt mit seiner sehr hochentwickelten Technik für viel Vergnügen beim Radeln und setzt mit dieser Hinterradnabe einen sehr hohen Standard bezüglich Design, Funktionalität und Qualität.
Felge: Die Fahrradfelge KX E-Vo in der Farbe schwarz ist eine extrem langlebige, sehr robuste und extra stabile Hohlkammerfelge mit der ETRTO 25-622 26-622, gefertigt aus hochwertigem und sehr dickwandigem Aluminium. Das Modell E-Vo vom Hersteller KX verwendet ungeöste Nippellöcher mit einem verstärkten Felgenboden, hat eine kräftige Wandstärke und weist ein breites Profil auf. Optimal also, wenn es mal etwas härter zugeht, z.B. abseits befestigter asphaltierter Straßen. Die saubere und hochwertige Verarbeitung der schwarzen KX E-Vo Aluminium-Felge sorgt zudem für eine sehr hohe Lebensdauer. Auf der KX E-Vo Felge (Maulweite 26 mm, Höhe 20 mm, Breite 32 mm) können problemlos auch sehr großvolumige und breite 28 Zoll 29 Zoll Reifen (Drahtreifen Faltreifen) mit einer Reifenbreite von 40-65 mm aufgezogen werden. Sie ist für den Bereich E-MTB E-Trekking E-SUV vorgesehen. Somit ist sie nicht gerade ein Leichtgewicht, aber bei einem Cargobike bzw. E-Bike kommt es ja auf eine hohe Stabilität und eher weniger auf ein geringes Gewicht an. Die KX E-Vo Felge ist für Fahrräder mit Scheibenbremsen konzipiert. Die Felgenverbindung ist gesteckt. Mit bis zu besonders hohen 180 kg Systemgewicht ist die schwarze KX E-Vo hoch belastbar und besonders stabil ausgeführt. Sie hält mit ihren versetzt angeordneten Speichenlöchern einer maximalen Speichenspannung von sehr hohen 1400 N stand. Optimal also, wenn das Bike mit viel Gewicht (z.B. in den Fahrradtaschen) beladen wird. Auch für schwerere Fahrer ist die KX E-Vo perfekt geeignet und sorgt aufgrund ihrer sehr hohen Stabilität für eine sehr gute Pannensicherheit. Erwerben können Sie die E-Vo Felge vom Hersteller KX in unserem Laufrad-Online-Shop mit 32 Speichenlöchern.
Speichen: Im Gegensatz zu einer herkömmlichen Standardspeiche mit durchgehend 2 mm Durchmesser stattet die Firma Sapim aus Belgien diese besonders stabile und robuste Dickendspeiche mit einem verstärkten Ende (zur Nabe hin) aus. Gerade diese Stelle ist besonders bruchgefährdet. Ist eine klassische Speiche normal durchgehend 2 mm stark, so ist diese im kritischen Bereich der Nabe mit 2,34 mm besonders stark ausgeführt. Dank der hohen Festigkeit im Mittelteil von 1250 N/mm2 steckt sie auch größere Belastungen weg. Optimal also für erhöhte Anforderungen. Der ovale Kopf, das selbstverriegelnde System, das Anti-Rotationsteil und das 2-seitige Gewinde machen die Montage einfach und sicher. Die endverstärkte sehr tragfähige Speiche aus hochwertigem und rostfreien Edelstahl ist für die Anwendung am Trekkingbike / Citybike, Tandem, Schwerlastfahrrad und E-Bike bzw. Pedelec geeignet.
Warum ist dieses Laufrad mit extra stabilen Speichen besonders belastbar?
Dieses Hinterrad ist mit verstärkten Speichen, sogenannten Eindickendspeichen (auch ID oder ED genannt) bestückt. Die Speichen sind im empfindlichen und bruchgefährdeten Bogenbereich mit 2,34 mm Querschnitt besonders verstärkt ausgeführt. Die restliche Speiche weist eine Dicke von 2,0 mm auf. Dadurch kann das Laufrad insgesamt höher belastet werden, sei es durch schwere Fahrer oder mit viel Gepäck.
Wichtige Informationen und Tipps zu Hinterrädern
Achten Sie beim Kauf eines Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Laufrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt. Ein Augenmerk sollten Sie auch unbedingt auf das Bremssystem legen. Dieses muss vom neuen Hinterrad auch unbedingt zu Ihrem bisherigen passen. Beim Wechsel eines Hinterrades für Kettenschaltung sollte nach Möglichkeit auch immer gleich das Felgenband erneuert werden. Dieses schützt den Schlauch vor Beschädigung durch das Laufrad bzw. durch die Speichen.
Anleitungen und Ratgeber zu Fahrrad-Hinterräder für Kettenschaltung
Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Laufräder" könnten für Sie interessant sein:
- Fahrradfelgen - gelocht, gepunzt, einfach oder doppelt geöst - Unterschiede, Vor- und Nachteile
- Speichen am Fahrrad richtig nachspannen
- Wie kann man einen Speichenbruch beim Fahrrad vermeiden?
- Welche Querschnitte gibt es bei Fahrradspeichen?
- Laufräder zentrieren
- Was zeichnet ein besonders stabiles Laufrad aus?
Ähnliche Artikel
Ersatzteile
passendes Vorderrad