28 Zoll DT Swiss G540 Hinterrad Shimano Deore XT Micro Spline 12x142 mit verstärkten Doppeldickendspeichen
Das hier angebotene stabile 28 Zoll, 29 Zoll Hinterrad eignet sich ideal an Rädern für Centerlock Scheibenbremsen mit einer Kettenschaltung. Es hat ein zulässiges maximales Systemgewicht von 130 kg. Die schwarze DT Swiss G 540 Disc Felge ist mit einer Ventillochbohrung von 6,5 mm ausgestattet. Zudem ist das Hinterrad mit einer schwarzen Shimano Deore XT FH-M8110 MS Nabe und 32 Speichen ausgestattet. Seine ETRTO Größe liegt bei 24-622 mm und die Einbaubreite beträgt 142 mm. Das 28 Zoll DT Swiss G540 Hinterrad Shimano Deore XT Micro Spline 12x142 bietet Ihnen stets den nötigen Halt - ob auf ebenen Strecken oder im Gelände, wenn es etwas rauer zugeht! Besonders im Gravelbike Bereich kann es ideal eingesetzt werden.
Technische Daten Hinterrad DT Swiss G 540 Disc und Nabe Shimano Deore XT FH-M8110 MS
28/29 Zoll Hinterrad (ETRTO 24-622 mm) mit einem Achsmaß von 12x142:
- Felge: DT Swiss G 540 Disc schwarz
- Felge Größe: 28 Zoll, 29 Zoll mit ETRTO 24-622 mm (Innenmaß/Durchmesser) Warum ist dieses Hinterrad für 28 und 29 Zoll Bereifung geeignet?
- Felge Maße: Höhe 25 mm / Breite 28 mm
- Felgenverbindung: gepresst
- Ventillochbohrung: 6,5 mm
- Nippelloch: ungeöst
- für Reifenarten: Drahtreifen, Faltreifen, Tubeless Ready (nur mit passendem Felgenband) mit empfohlener Reifenbreite 28-60 mm
- Nabe: Shimano Deore XT FH-M8110 schwarz
- Einbaubreite: 142 mm für 12 mm Steckachse
- Achsmaß: 12x142
- Bremsentyp: nur für Centerlock Bremsscheiben
- 32 schwarze Sapim Speichen mit Speichenstärke 2,3-1,7-2,0 mm Edelstahl - besoders stabile und gewichtsoptimierte Doppeldickspeiche mit 1,7 mm im Mittelteil und 2,3 und 2 mm an den Endbereichen
- Alunippel rot, Alunippel schwarz, Alunippel silbern, Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern
- Einsatzbereich: Gravelbike mit zulässigem Systemgewicht von 130 kg - extra stabiles Laufrad
- Gewicht mit Alunippeln: 1063 g, 1088 g mit Messingnippeln
Lieferumfang
- 28 Zoll DT Swiss G540 Hinterrad Shimano Deore XT Micro Spline 12x142
- Das Hinterrad ist komplett eingespeicht und zentriert
Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 25 mm und in der Größe 28 Zoll, 29 Zoll
Hier finden Sie das passende Tubeless Felgenband mit der Breite von 27 mm und hier das passende Tubeless Ventil
Produktbeschreibung 28 Zoll DT Swiss G540 Hinterrad Shimano Deore XT Micro Spline 12x142
Speichen: Diese Doppeldickendspeiche aus rostfreiem und hochwertigem Edelstahl vom Markenhersteller Sapim aus Belgien ist eine extra leichte Speiche. Sie ist speziell für leichte Laufräder geeignet, kommt aber auch in E-Bike Laufrädern zum Einsatz. Sapim hat hier einen ausgewogenen Mittelweg zwischen Stabilität und Gewicht gefunden. Diese leichte Doppeldickendspeiche ist im besonders bruchgefährdeten Bereich der Nabe mit starken 2,3 mm und am Gewindeende mit 2,0 mm besonders stark ausgeführt. Im Mittelteil weist sie "schlanke" 1,7 mm auf, was Gewicht spart. Zudem fängt die Speiche dank ihrer guten Elastizität und der sehr hohen Festigkeit am Mittelteil mit 1530 N/mm2 auch hohe Zug- und Druckkräfte hervorragend ab. Die endverstärkte Edelstahl-Speiche mit 2,3 mm, 1,7 mm und 2,0 mm im Durchmesser kommt bei Gravelbike zum Einsatz.
Hinterradnabe: Bereits seit vielen Jahrzehnten steht die Baugruppe XT vom japanischen Hersteller Shimano für verlässliche Technik und hohe Qualität im MTB-Bereich. Shimano hat mit der schwarzen Nabe Deore XT FH-M8110 eine hochwertige Hinterradnabe auf den Markt gebracht. Die Deore XT FH-M8110 ist eine Kassettennabe für 12-fach Kassetten. Da die XT FH-M8110 HR-Nabe größtenteils aus Aluminium gefertigt ist, ist sie relativ leicht, dafür jedoch langlebig, stabil und robust. Geeignet ist die Shimano Deore XT FH-M8110 für Fahrräder mit einer Disc-Brake (Scheibenbremse Centerlock). Die Einbaubreite der schwarzen Shimano Hinterradnabe Deore XT FH-M8110 aus der Deore XT M8100 Gruppe liegt bei 142 mm und der Flanschabstand bei 55,2 mm. Sie ist für Gravelbike konzipiert. Befestigt wird die Nabe mit einer Steckachse (12 mm). Die hoch entwickelte Technik von Shimano macht das Fahrradfahren zu einem wahren Vergnügen: Das CBN-feinbearbeitete Lager, die Labyrinth- und Schleifdichtung, der innen liegender Fettmantel, das hochwertige Konuslager und die Oversize-Aluminiumachse für erhöhte Steifigkeit sind nur einige der Highlights dieser Nabe. Der Hersteller Shimano setzt mit dieser Nabe einen hohen Standard bezüglich Qualität, Funktion und Design. Die Nabe Deore XT FH-M8110 können Sie in unserem Fahrradteile Online Shop mit 32 Speichenlöchern kaufen.
Felge: Die schwarze DT Swiss Felge G 540 DB ist eine langlebige, robuste und extra stabile Hohlkammer-Fahrradfelge, dank der Fertigung aus Aluminium jedoch relativ leicht. Das Modell G 540 DB verwendet ungeöste Nippellöcher und weist ein verstärktes und breites Profil auf, optimal also, wenn es mal etwas rauer zugeht, z.B. abseits gut ausgebauter Straßen. Die saubere und sehr hochwertige Verarbeitung der schwarzen DT Swiss G 540 DB Aluminium-Felge sorgt zudem für eine hohe Langlebigkeit. Auf der G 540 DB Fahrradfelge (Maulweite 24 mm, Höhe 25 mm, Breite 28 mm) können auch breitere Fahrradreifen aufgezogen werden. Sie ist für den Einsatz am Gravelbike vorgesehen. Die DT Swiss G 540 DB Felge ist für Scheibenbremsen konzipiert. Mit bis zu 130 kg Systemgewicht ist die Felge G 540 DB vom Schweizer Markenhersteller DT Swiss belastbar und stabil ausgeführt. Optimal also, wenn das Fahrrad mit schwerem Gewicht (z.B. in den Packtaschen) beladen wird. Diese Felge ist unter anderem auch für "Tubeless Ready (TLR)" vorgesehen. Sie können damit also auch spezielle Tubeless-Ready-Reifen fahren ohne einen Schlauch einzuziehen.
Wichtige Informationen und Tipps zu Hinterrädern
Achten Sie beim Kauf eines Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Laufrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt. Ein Augenmerk sollten Sie auch unbedingt auf das Bremssystem legen. Dieses muss vom neuen Hinterrad auch unbedingt zu Ihrem bisherigen passen. Beim Wechsel eines Hinterrades für Kettenschaltung sollte nach Möglichkeit auch immer gleich das Felgenband erneuert werden. Dieses schützt den Schlauch vor Beschädigung durch das Laufrad bzw. durch die Speichen.
Anleitungen und Ratgeber zu Fahrrad-Hinterräder für Kettenschaltung
Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Laufräder" könnten für Sie interessant sein:
- Fahrradfelgen - gelocht, gepunzt, einfach oder doppelt geöst - Unterschiede, Vor- und Nachteile
- Speichen am Fahrrad richtig nachspannen
- Wie kann man einen Speichenbruch beim Fahrrad vermeiden?
- Welche Querschnitte gibt es bei Fahrradspeichen?
- Laufräder zentrieren
- Was zeichnet ein besonders stabiles Laufrad aus?