- Sie befinden sich hier:
- Fahrradteile
- Laufräder
- Hinterräder für Kettenschaltung
- Trekking & Citybike
- 28 Zoll Hinterrad DT 535 Shimano Deore Centerlock schwarz 8-10-Fach
28 Zoll Hinterrad DT 535 Shimano Deore Centerlock schwarz 8-10-Fach mit verstärkten Speichen
Schnell und sicher unterwegs. Dieses stabile 28 Zoll Hinterrad (Felge DT Swiss 535, Nabe Shimano Deore FH-M6000) mit 36 Speichen von DT SWISS ist für Fahrräder mit einer Kettenschaltung geeignet.
Technische Daten Hinterrad DT Swiss 535 Felgenbremse schwarz und Nabe Shimano FH-M6000 schwarz
- Felge: DT Swiss 535 Felgenbremse schwarz
- Felge Größe: 28 Zoll mit ETRTO 19-622 mm (Innenmaß/Durchmesser)
- Felge Maße: Höhe 20 mm / Breite 24,5 mm
- Felgenverbindung: gesteckt
- Ventillochbohrung: 8,5 mm (inkl. 6,5 mm Adapter für dünne Ventile)
- Nippelloch: einfach geöst
- für Reifenarten: Drahtreifen, Faltreifen mit empfohlener Reifenbreite 28-62 mm
- Nabe: Shimano FH-M6000 schwarz
- Einbaubreite: 135 mm für 5 mm Schnellspanner
- Bremsentyp: passend für Centerlock Bremsscheiben und Felgenbremsen
- passend für 8, 9, 10 und 11-fach Kassetten, jedoch NICHT für 11-fach Rennradkassetten mit Ausnahme von CS-HG700 und CS-HG800 - diese beiden passen
- passend auch für 12-fach SRAM Kassetten, jedoch NUR für SRAM PG 1210 und SRAM PG 1230 - NICHT für SRAM XD
- passend auch für 7-fach, aber nur mit zwei der folgenden Distanzringe
- 36 schwarze Speichen mit Speichenstärke 2,34/2,0 mm Edelstahl verstärkt - besonders stabile und verstärkte Dickendspeiche mit 2,34 mm Durchmesser im kritischen Bereich der Nabe
- wahlweise schwarze Nippel, silberne Nippel
- Einsatzbereich: E-Bike bis 25 km/h, Trekkingbike / Citybike mit zulässigem Systemgewicht von 140 kg - extra stabiles Laufrad
- Gewicht: 1282 g
Lieferumfang
- 28 Zoll Hinterrad DT 535 Shimano Deore Centerlock schwarz 8-10-Fach
- Das Hinterrad ist komplett eingespeicht und zentriert
- mit Schnellspanner
- Produktionsbedingt sind eventuell kleinere Abdrücke auf dem Felgenhorn der Felge seitens des Herstellers vorhanden. Diese verschwinden nach Aufziehen des Reifens weitgehend oder sogar komplett.
Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 22 mm und in der Größe 28 Zoll
Hier finden Sie die passenden 8-fach, 9-fach, 10-fach und 11-fach Zahnkranzkassetten.
Produktbeschreibung 28 Zoll Hinterrad DT 535 Shimano Deore Centerlock schwarz 8-10-Fach
Hinterradnabe: Die schwarze Nabe für das Hinterrad Shimano Deore FH-M6000 ist eine Kassettennabe für 8, 9, 10 und 11-fach Kassetten (jedoch nicht für 11-fach Rennradkassetten mit Ausnahme CS-HG700 und CS-HG800). Dank des verbauten Aluminiums ist sie robust und stabil, jedoch relativ leicht. Die Shimano Deore Nabe mit einer Einbaubreite von 135 mm eignet sich für Fahrräder mit Scheibenbremse Centerlock bzw. Disc Brake. Der Nabenflanschabstand der schwarzen Shimano Nabe für das Hinterrad Deore FH-M6000 aus der Deore Gruppe liegt bei 54 mm und ist für den Einsatzbereich E-Bike bis 25 km/h, Trekkingbike / Citybike konzipiert. Diese Nabe können Sie in unserem Fahrradteile Online Shop mit 32 und 36 Speichenlöchern erwerben. Befestigt wird die Deore FH-M6000 ganz schnell und einfach mit einem Schnellspanner, der zum Lieferumfang dazu gehört. Die praktisch wartungsfreie Nabe für das Hinterrad Deore FH-M6000 vom japanischen Markenhersteller Shimano setzt einen sehr hohen Standard bezüglich Design, Funktionalität und Qualität. Schließlich ist sie sehr langlebig und allwettertauglich, bietet eine zuverlässige Performance und besitzt ein geringes Gewicht.
Felge: Mit der Felge 535 in der Farbe Schwarz hat der Hersteller DT Swiss aus der Schweiz eine extra stabile Hohlkammer-Felge aufgelegt. Sie ist sehr robust, dank des verbauten Aluminiums jedoch relativ leicht. Die verwendeten Stahlösen (einfach geöste Nippellöcher) und das breite und verstärkte Profil sorgen für hohe Stabilität, auch wenn es mal abseits befestigter Straßen entlanggeht. Die schwarze DT Swiss Trekking-Felge 535 aus Aluminium ist hochwertig und sauber verarbeitet, was für eine schöne Optik und hohe Lebensdauer sorgt. Sie können auf diese Felge (Maulweite 19 mm, Breite 24,5 mm und Höhe 20 mm) problemlos auch großvolumige und breite Reifen aufziehen. Ihr Verwendungszweck liegt in den Bereichen E-Bike bis 25 km/h, Trekkingbike / Citybike. Die geschliffenen Bremsflanken der DT Swiss 535 Felge bieten Felgenbremsen bzw. V-Brakes guten und zuverlässigen Halt. Dank der hoch belastbaren Hohlkammer-Bauweise können Sie die Felge mit einem Systemgewicht von hohen 140 kg fahren. Somit sind schwerere Fahrer und/oder eine schwere Beladung für die Felge 535 in der Regel kein Problem.
Speichen: Die Firma Sapim aus Belgien liefert mit dieser hochwertigen Edelstahl-Speiche eine besonders stabile, robuste und verstärkte Speiche ab. Sie wurde von Sapim extra für besonders hohe Beanspruchungen entwickelt. Mit einer hohen Festigkeit im Mittelteil von 1.250 N/mm2 bietet sie sich für erhöhte Anforderungen an und weist einen ausgewogenen Mittelweg zwischen Stabilität und Gewicht auf. Diese 2,0 mm Dickendspeiche ist im kritischen Bereich der Nabe mit 2,34 mm besonders stabil ausgeführt und nimmt es dadurch auch mit größeren Belastungen auf. Das selbstverriegelnde System, das Anti-Rotationsteil, der ovale Kopf und das 2-seitige Gewinde machen die Montage sicher und einfach. Die endverstärkte hochbelastbare Speiche aus rostfreiem Edelstahl mit 2,34 und 2,0 mm im Durchmesser bietet sich an für den Einsatz am Trekkingbike / Citybike, Tandem, Schwerlastfahrrad und E-Bike bzw. Pedelec.
Warum ist dieses Laufrad mit extra stabilen Speichen besonders belastbar?
Dieses Hinterrad ist mit verstärkten Speichen, sogenannten Eindickendspeichen (auch ID oder ED genannt) bestückt. Die Speichen sind im empfindlichen und bruchgefährdeten Bogenbereich mit 2,34 mm Querschnitt besonders verstärkt ausgeführt. Die restliche Speiche weist eine Dicke von 2,0 mm auf. Dadurch kann das Laufrad insgesamt höher belastet werden, sei es durch schwere Fahrer oder mit viel Gepäck.
Wichtige Informationen und Tipps zu Hinterrädern
Achten Sie beim Kauf eines Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Laufrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt. Ein Augenmerk sollten Sie auch unbedingt auf das Bremssystem legen. Dieses muss vom neuen Hinterrad auch unbedingt zu Ihrem bisherigen passen. Beim Wechsel eines Hinterrades für Kettenschaltung sollte nach Möglichkeit auch immer gleich das Felgenband erneuert werden. Dieses schützt den Schlauch vor Beschädigung durch das Laufrad bzw. durch die Speichen.
Anleitungen und Ratgeber zu Fahrrad-Hinterräder für Kettenschaltung
Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Laufräder" könnten für Sie interessant sein:
- Fahrradfelgen - gelocht, gepunzt, einfach oder doppelt geöst - Unterschiede, Vor- und Nachteile
- Speichen am Fahrrad richtig nachspannen
- Wie kann man einen Speichenbruch beim Fahrrad vermeiden?
- Welche Querschnitte gibt es bei Fahrradspeichen?
- Laufräder zentrieren
- Was zeichnet ein besonders stabiles Laufrad aus?