- Sie befinden sich hier:
- Fahrradteile
- Laufräder
- Hinterräder mit Nabenschaltung
- 11-Gang Shimano Alfine
- 29 Zoll DT Swiss 545 Hinterrad schwarz mit Shimano Alfine silbern 11-Gang
29 Zoll DT Swiss 545 Hinterrad schwarz mit Shimano Alfine silbern 11-Gang mit Doppeldickendspeichen
Das schwarze 28 Zoll, 29 Zoll hinteres Laufrad mit Nabenschaltung von DT SWISS ist äußerst leichtläufig. Dieses Hinterrad ist mit einer Ventillochbohrung von 8,5 mm (inkl. 6,5 mm Adapter für dünne Ventile) ausgestattet.
Technische Daten Hinterrad DT Swiss 545D Disc schwarz und Nabe Shimano SGS7001-11 silbern
- Felge: DT Swiss 545D Disc schwarz
- Felge Größe: 28 Zoll, 29 Zoll mit ETRTO 21-622 mm (Innenmaß/Durchmesser)
- Felge Maße: Höhe 19 mm / Breite 27 mm
- Felgenverbindung: gesteckt
- Ventillochbohrung: 8,5 mm (inkl. 6,5 mm Adapter für dünne Ventile)
- Nippelloch: einfach geöst
- für Reifenarten: Drahtreifen, Faltreifen mit empfohlener Reifenbreite 30-66 mm
- Nabenschaltung: Shimano SGS7001-11 silbern
- Nabenart: Nabenschaltung 11 Gang, mit Vollachse
- Einbaubreite: 135 mm mit Vollachse
- Bremsentyp: für Centerlock Bremsscheiben
- 32 schwarze Sapim Speichen mit Speichenstärke 2,0-1,8-2,0 mm Edelstahl - stabile und gewichtsoptimierte Doppeldickspeiche mit 1,8 mm im Mittelteil und 2,0 mm an den Endbereichen
- Einsatzbereich: Trekkingbike / Citybike mit zulässigem Systemgewicht von 140 kg - extra stabiles Laufrad
- Gewicht ohne Zubehör: 2504 g
Lieferumfang
- 29 Zoll DT Swiss 545 Hinterrad schwarz mit Shimano Alfine silbern 11-Gang
- ein Shimano Nexus Schaltgriff Farbe schwarz oder Schalthebel Farbe schwarz (optional)
- eine Schalteinheit mit Muttern und Drehmomentscheiben für ein Standardausfallende (optional)
- ein Shimano Alfine 20 Zähne Zahnkranz mit Schutzring (optional)
- ein Shimano Alfine Schalthebel Farbe schwarz (optional)
- ein passendes Felgenband (optional)
- Das Hinterrad ist komplett eingespeicht und zentriert
Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 25 mm und in der Größe 28 Zoll, 29 Zoll
Montageanleitung Schalteinheit für Shimano Nabenschaltungen
Produktbeschreibung 29 Zoll DT Swiss 545 Hinterrad schwarz mit Shimano Alfine silbern 11-Gang
Felge: Mit der Felge 545D in der Farbe Schwarz hat der Hersteller DT Swiss aus der Schweiz eine extra stabile Hohlkammer-Felge aufgelegt. Sie ist sehr robust, dank des verbauten Aluminiums jedoch recht leicht. Die verwendeten Stahlösen (einfach geöst) und das verstärkte und breite Profil sorgen für hohe Stabilität, auch wenn es mal abseits befestigter Wege entlanggeht. Die schwarze DT Swiss Trekking-Felge 545D aus Aluminium ist hochwertig und sauber verarbeitet, was für eine hohe Langlebigkeit und schöne Optik sorgt. Sie können auf diese Fahrradfelge (Maulweite 21 mm, Breite 27 mm und Höhe 19 mm) problemlos auch großvolumige und breite Fahrradreifen aufziehen. Ihr Verwendungszweck liegt in den Bereichen Trekkingbike / Citybike. Die DT Swiss 545D Fahrradfelge ist für Scheibenbremsen bzw. Disc Brakes vorgesehen. Dank der hoch belastbaren Hohlkammer-Bauweise können Sie die Felge 545D mit einem Systemgewicht von hohen 140 kg fahren. Somit sind schwerere Fahrer und/oder eine schwere Beladung für die Fahrradfelge 545D in der Regel kein Problem.
Nabenschaltung: Der japanische Weltmarktführer Shimano hat mit der silbernen Hinterradnabe Alfine SG-S7001-11 eine hochwertige Nabenschaltung mit 11 Gängen auf den Markt gebracht. Die Technik der Shimano Alfine SG-S7001-11 liegt komplett im Inneren der Nabe verbaut und ist somit geschützt vor Staub, Wasser und Dreck. Das macht die Hinterradnabe in der Farbe Silbern von Shimano nicht nur besonders langlebig, sondern sorgt zudem dafür, dass sie praktisch wartungsfrei ist. Da die Alfine Nabe aus Aluminium gefertigt ist, ist sie recht leichtgewichtig, dafür jedoch langlebig, stabil und robust. Geeignet ist die Getriebenabe Shimano SG-S7001-11 für Bikes mit Scheibenbremsen bzw. Disc Brakes. Mit einem Gesamtübersetzungsumfang (Entfaltung) von 409% ist sie sehr effizient. Durch die eng beieinanderliegenden Schaltstufen sorgt sie für eine komfortable und gleichmäßige Frequenz beim Treten. Die Einbaubreite der silbernen Shimano Getriebenabe SG-S7001-11 aus der Alfine S7000 Serie liegt bei 135 mm. Sie ist für den Einsatz am Trekkingbike / Citybike konzipiert. Die hoch entwickelte Technik von Shimano macht das Fahrradfahren zu einem wahren Vergnügen: Der Schaltkraftservo (nutzt die Pedalkraft, um das Zurückschalten zu unterstützen), die Power-Modulator Unit und der geräuschlose Freilauf sind nur einige der Highlights dieser Nabenschaltung. Die 11-Gang Getriebenabe SG-S7001-11 ist praktisch wartungsfrei. Der Weltmarktführer Shimano setzt mit dieser Nabe einen sehr hohen Standard bezüglich Qualität, Funktion und Design.
Speichen: Der Markenhersteller Sapim aus Belgien liefert mit dieser hochwertigen Edelstahl-Speiche eine schön leichte Speiche ab. Sie bietet sich für leichte Laufräder an und weist einen guten Mittelweg zwischen Gewicht und Stabilität auf. Diese leichte Doppeldickendspeiche ist im kritischen Bereich der Nabe und am Gewindeende mit 2,0 mm besonders verstärkt ausgeführt. Im Mittelteil verjüngt sie sich auf 1,8 mm, was in Summe einiges an Gewicht spart. Zudem fängt sie mit ihrer hohen Festigkeit am Mittelteil mit 1300 N/mm2 und dank ihrer guten Elastizität Bewegungen im Laufrad hervorragend auf und das ohne Einbußen bei der Seitensteifigkeit und Haltbarkeit. Der ovale Kopf, das 2-seitige Gewinde, das Anti-Rotationsteil und das selbstverriegelnde System machen die Montage recht einfach. Die endverstärkte Speiche aus rostfreiem Edelstahl mit einem Durchmesser von 2,0 mm, 1,8 mm und 2,0 mm bietet sich an für die Nutzung am Rennrad und MTB/Mountainbike.
Falls Sie sich fragen, was es mit der Übersetzung und Entfaltung bei Nabenschaltungen auf sich hat, finden Sie hier eine beispielhafte Übersicht.
Wichtige Informationen und Tipps zu Laufrädern
Achten Sie beim Kauf eines Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Laufrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt.
Anleitungen und Ratgeber zu Fahrrad-Laufrädern
Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Laufräder" könnten für Sie interessant sein:
- Wie warte ich eine Alfine 11-Gang Nabenschaltung?
- Wie stelle ich eine Alfine 11-Gang Nabenschaltung richtig ein?
- Fahrradfelgen - gelocht, gepunzt, einfach oder doppelt geöst - Unterschiede, Vor- und Nachteile
- Speichen am Fahrrad richtig nachspannen
- Hinterrad bei Fahrrad mit Nabenschaltung ausbauen
- Vorteile einer Nabenschaltung bei Fahrrädern
- Wie kann man einen Speichenbruch beim Fahrrad vermeiden?
- Was zeichnet ein besonders stabiles Laufrad aus?