

29 Zoll Vorderrad 370 Centerlock DT Swiss M 502 Schnellspanner mit Doppeldickendspeichen
Das Vorderrad mit 29 Zoll, 29+ Zoll Zoll Größe verfügt über 100 mm Einbaubreite, eine ETRTO Größe von 30-622 mm und wird im Mountainbike / MTB Bereich eingesetzt. Es verfügt über eine Ventillochbohrung von 6,5 mm (darf auf 8,5 mm aufgebohrt werden) und lässt sich an Fahrräder mit Centerlock Scheibenbremsen verbauen. Es sind eine schwarze DT Swiss 370 Centerlock 5/100 Nabe und die schwarze DT Swiss M 502 DB Disc schwarz Felge in das Vorderrad eingebaut. Diese verleihen ihm den nötigen Halt für Touren auf ebenen Straßen, sowie auch im Gelände. Das maximal zugelassene Systemgewicht liegt bei bis zu 120 kg. Sie können das zuverlässige vordere Laufrad bei uns mit 32 schwarzen Speichen erwerben, um Ihr Rad ideal auszubauen! Die Verwendung erfolgt im Mountainbike / MTB Bereich.
Technische Daten Vorderrad DT Swiss M 502 DB Disc schwarz mit Nabe DT Swiss 370 Centerlock 5/100
Vorderrad (ETRTO 30-622 mm) mit einem Achsmaß von 5x100 (für Schnellspanner):
- Felge: DT Swiss M 502 DB Disc schwarz
- Felge Größe: 29 Zoll, 29+ Zoll mit ETRTO 30-622 mm (Innenmaß/Durchmesser)
- Felge Maße: Höhe 20 mm / Breite 35 mm
- Felgenverbindung: gepresst
- Ventillochbohrung: 6,5 mm (darf auf 8,5 mm aufgebohrt werden)
- Nippelloch: einfach geöst
- für Reifenarten: Drahtreifen, Faltreifen, Tubeless Ready (nur mit passendem Felgenband) mit empfohlener Reifenbreite 54-75 mm
- Nabe: DT Swiss 370 Centerlock 5/100 schwarz
- Einbaubreite: 100 mm für 5 mm Schnellspanner
- Achsmaß: 5x100 (für Schnellspanner)
- Bremsentyp: nur für Centerlock Bremsscheiben
- 32 schwarze Sapim Speichen mit Speichenstärke 2,0-1,8-2,0 mm Edelstahl - stabile und gewichtsoptimierte Doppeldickspeiche mit 1,8 mm im Mittelteil und 2,0 mm an den Endbereichen
- wahlweise Alunippel rot, Alunippel schwarz, Alunippel silbern, Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern
- Einsatzbereich: Mountainbike / MTB mit zulässigem Systemgewicht von 120 kg - extra stabiles Laufrad
- Gewicht mit Alunippeln: 926 g, 952 g mit Messingnippeln
Lieferumfang
- 29 Zoll Vorderrad 370 Centerlock DT Swiss M 502 Schnellspanner
- Das Vorderrad ist komplett eingespeicht und zentriert
- ohne Schnellspanner
Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 18 mm und in der Größe 29 Zoll, 29+ Zoll
Hier finden Sie das passende Tubeless Felgenband mit der Breite von 32 mm und hier das passende Tubeless Ventil
Produktbeschreibung 29 Zoll Vorderrad 370 Centerlock DT Swiss M 502 Schnellspanner
Felge: Die schwarze DT Swiss MTB-Felge M 502 DB Disc ist eine robuste und extra stabile Hohlkammer-Felge, dank der Fertigung aus Aluminium jedoch recht leicht. Das Modell M 502 DB Disc verwendet einfach geöste Nippellöcher und weist ein verstärktes und breites Profil auf, optimal also, wenn es mal etwas rauer zugeht, z.B. abseits asphaltierter Straßen. Die saubere und sehr hochwertige Verarbeitung der schwarzen DT Swiss M 502 DB Disc Aluminium-Felge sorgt zudem für eine hohe Langlebigkeit. Auf der M 502 DB Disc Fahrradfelge (Maulweite 30 mm, Höhe 20 mm, Breite 35 mm) können auch breite und großvolumige Fahrradreifen aufgezogen werden. Sie ist für den Einsatz am Mountainbike / MTB vorgesehen. Die DT Swiss M 502 DB Disc Felge ist für Scheibenbremsen (Disc) konzipiert. Mit bis zu 120 kg Systemgewicht ist die Felge M 502 DB Disc vom Schweizer Hersteller DT Swiss hoch belastbar und extra stabil ausgeführt. Optimal also, wenn das Bike mit schwerem Gewicht (z.B. in den Fahrradtaschen) beladen werden soll. Diese Felge ist unter anderem auch für "Tubeless Ready (TLR)" geeignet. Sie können damit also auch spezielle Tubeless-Ready-Reifen fahren ohne einen Fahrradschlauch einzuziehen.
Speichen: Der Hersteller Sapim aus Belgien liefert mit dieser hochwertigen Edelstahl-Speiche eine schön leichte Fahrradspeiche ab. Sie bietet sich für leichte Laufräder an und weist einen ausgewogenen Mittelweg zwischen Stabilität und Gewicht auf. Diese leichte Doppeldickendspeiche ist im kritischen Bereich der Nabe und am Gewindeende mit 2,0 mm besonders kräftig ausgeführt. Im Mittelteil verjüngt sie sich auf 1,8 mm, was in Summe einiges an Gewicht spart. Zudem fängt sie mit ihrer hohen Festigkeit am Mittelteil mit 1300 N/mm2 und dank ihrer guten Elastizität Bewegungen im Laufrad hervorragend auf und das ohne Einbußen bei der Seitensteifigkeit und Haltbarkeit. Der ovale Kopf, das 2-seitige Gewinde, das Anti-Rotationsteil und das selbstverriegelnde System machen die Montage recht einfach. Die endverstärkte Fahrradspeiche aus rostfreiem Edelstahl mit einem Durchmesser von 2,0 mm, 1,8 mm und 2,0 mm bietet sich an für die Nutzung am MTB (Mountainbike) und Rennrad.
Nabe: Mit der schwarzen 370 Centerlock 5/100 hat der Schweizer Hersteller DT Swiss eine sehr hochwertige Nabe für das Vorderrad für Mountainbike / MTB mit Scheibenbremse Centerlock bzw. Disc Brakes produziert. Bei der 370 Centerlock 5/100 mit einer Einbaubreite von 100 mm handelt es sich um eine VR-Nabe von DT Swiss. Die Nabe für Vorderräder in der Farbe Schwarz ist nicht nur unempfindlich, stabil und robust, sondern dank der zwei hochwertigen Industrielager sehr langlebig und praktisch wartungsfrei. Die DT Swiss Nabe ist überwiegend aus Aluminium gefertigt, von daher ist sie relativ leichtgewichtig. Befestigt wird die 370 Centerlock 5/100 mit einem Schnellspanner (5 mm). Diese Nabe 370 Centerlock 5/100 können Sie in unserem Fahrradteile Online Shop mit 32 Speichenlöchern bestellen. DT Swiss sorgt mit seiner hochentwickelten Technik für viel Vergnügen beim Radeln und setzt mit dieser Nabe für das Vorderrad einen hohen Standard bezüglich Funktion, Qualität und Design.
Warum ist dieses Laufrad mit stabilen Doppeldickendspeichen besonders belastbar?
Das Hinterrad ist mit sogenannten Doppeldickendspeichen (auch 2D oder DD genannt) ausgestattet. Diese besonders stabilen und flexiblen Speichen haben nicht nur eine Verstärkung von 2,0 mm im empfindlichen Bogenbereich, sondern auch im Gewindebreich. Der Mittelteil der Speichen, der weniger Belastung ausgesetzt ist, weist einen dünneren Querschnitt von 1,8 mm auf. Dadurch können Sie das Hinterrad mit viel Gepäck oder einem höheren Fahrergewicht höher belasten.
Wichtige Informationen & Tipps zu Vorderrädern
Achten Sie beim Kauf eines vorderen Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Vorderrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt.
Anleitungen und Ratgeber zu Fahrrad-Vorderrädern
Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Vorderräder" könnten für Sie interessant sein:
- Fahrradfelgen - gelocht, gepunzt, einfach oder doppelt geöst - Unterschiede, Vor- und Nachteile
- Speichen am Vorderrad richtig nachspannen
- Wie kann man einen Speichenbruch beim Fahrrad vermeiden?
- Laufräder zentrieren
- Was zeichnet ein besonders stabiles Vorderrad aus?
- Welche Ausführungen gibt es bei Fahrradspeichen?
Ersatzteile
Ähnliche Artikel