Montage- und Reparatur-Anleitungen für Fahrradbremsen

Im Allgemeinen ergeben sich für Fahrradfahrer große Vorteile, wenn die eine oder andere Arbeit selbst erledigt werden kann. Die Flexibilität wird größer und auch die Kosten bleiben für gewöhnlich überschaubarer, wenn nicht in jeder Situation eine Fachwerkstatt aufgesucht werden muss. Viele Arbeiten, wie zum Beispiel auch das Wechseln der Bremsbeläge am Mountainbike, sind leicht zu Erlernen und können mit wenigen Handgriffen selbst erledigt werden. In der folgenden Schritt-für-Schritt-Anleitung erklären wir Ihnen genau, wie Sie an Ihrem MTB schnell und einfach die alten Beläge ausbauen und anschließend neue Beläge montieren können.

MTB-Bremsscheibe wechseln

Zuverlässig funktionierende Bremsen sind speziell im MTB-Bereich außerordentlich wichtig. Aufgrund der Belastungen müssen diese häufiger gewartet und getauscht werden. Diese Arbeit ist auch für Anfänger leicht durchführbar, sollte aber besonders sorgfältig ausgeführt werden. Wie erläutern Ihnen wie!
Für eine nachlassende Bremswirkung kann es eine Vielzahl an Ursachen geben. In jedem Fall sollten Sie aus Sicherheitsgründen der Sache auf den Grund gehen, um den Mangel schnellstmöglich beseitigen zu können. Wir stellen Ihnen die häufigsten Gründe für den Bremskraftverlust von Scheibenbremsen vor und erläutern Ihnen die Lösungsvorschläge.
Auf Ihre Bremsen sollten Sie sich stets verlassen können, denn diese sind ein wichtiger Faktor in punkto Fahrsicherheit. Um das volle Potential ausschöpfen zu können ist, neben einem einwandfreien Zustand, auch die richtige Einstellung der Bremsen relevant. Lesen Sie nachfolgend, wie Sie die Scheibenbremse an Ihre Bike optimal ausrichten können.

Fahrradbremse nachziehen

Eine zuverlässige Bremse am Fahrrad ist enorm wichtig und sorgt für Sicherheit im Straßenverkehr und abseits des Asphalts. Hin und wieder müssen aber auch gewisse Wartungsarbeiten an der Fahrradbremse erledigt werden, damit diese stets ihre gewohnte Wirkung entfalten kann. Im nachfolgenden Abschnitt erläutern wir Ihnen wie Sie Ihre Bremse richtig nachziehen können.
Wenn sich die Bremskraft am Fahrrad verändert kann das verschiedene Ursachen haben. In jedem Fall ist es Zeit zu handeln, denn es geht um Ihre Sicherheit. Ein häufig auftretendes Problem ist Luft im Bremssystem. Wir erklären Ihnen wie Sie Ihre Scheibenbremse richtig entlüften.
Das Geräusch von quietschenden Bremsen kennt fast jeder Fahrradfahrer. In den meisten Fällen steckt allerdings ein Problem dahinter welches es zu beseitigen gilt. Wir erläutern Ihnen, wie Sie den störenden Nebengeräuschen auf den Grund gehen können.
Viele Arbeiten am Bike können Sie mit ein wenig Geschick selbst durchführen. Mit unseren praktischen Anleitungen klappt dies oft noch schneller und einfacher. Lesen Sie hier wie Sie Ihre V-Brakes am Fahrrad selbst einstellen und justieren können.
Das Bremssystem „HS11“ von Magura ist bei vielen Fahrradfahrern besonders beliebt. Kein Wunder, finden wir – diese Felgenbremse bringt so gut wie alles mit, was sich passionierte Fahrradfahrer wünschen: Robustheit, Zuverlässigkeit und Präzision zu einem fairen Preis. Darüber hinaus ist die Magura „HS11“ verschleißarm und wartungsfreundlich, denn das verwendete Mineralöl hält ein Bremsenleben lang und die Beläge sind werkzeuglos austauschbar. Im nachfolgenden Abschnitt erläutern wir Ihnen, wie Sie diese praktische und ausgesprochen zuverlässige Bremse an Ihrem City- oder Trekkingrad montieren.
Damit Sie mit Ihrem Fahrrad sicher unterwegs sein können ist ein zuverlässiges Bremssystem unerlässlich. Allerdings nützt die beste und teuerste Bremse wenig, wenn sie nicht richtig am Bike positioniert ist
und Sie in Gefahrensituationen nicht angemessen reagieren können.
Nachfolgend erläutern wir Ihnen wie Sie den Bremshebel in die richtige Position bringen können.
Mit dieser Anleitung zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie an Ihrem Fahrrad die Bremszüge bzw. Bowdenzüge selbständig wechseln können. Dieses spart den Weg zur Fahrradwerkstatt und ist auch für Laien recht schnell und einfach erledigt.
Moderne Scheibenbremsen am Fahrrad (MTB, Trekkingrad, CityBike) sind die optimale Art sehr kraftvoll, aber doch wohl dosiert, zu bremsen. Egal bei welchem Wetter, ob Schnee, Regen oder verschlammter Untergrund, die Bremsbeläge packen bei diesen Fahrradbremsen immer gleich gut und zuverlässig zu. Sind die Scheibenbremsen bzw. Beläge aber neu, müssen diese ab dem ersten Tag "eingebremst" bzw. "eingefahren" werden. Wieso und wie dieses geschehen sollte, erklären wir Ihnen in der folgenden Anleitung.
Bei den Bremsbelägen für Scheibenbremsen kann das Phänomen des sogenannten "Verglasens" auftreten. Wir erklären Ihnen wie es dazu kommen kann, wie Sie es verhindern und was Sie tun sollten, wenn die Bremsbacken bereits verglast sind.
Fast jedes MTB und sogar einige Trekking-Räder vertrauen heute auf moderne Scheibenbremsen. Sie bieten viele Vorteile, gerade bei schlechter Witterung und halten auch dauerhaft hohen Belastungen stand ohne weitere Bauteile am Rad (wie bei der Felgenbremse) abzunutzen. Die vielen Vorteile der Scheibenbremse stehen nur wenigen Nachteilen gegenüber. In erster Linie ist der Bremsbelagwechsel etwas umständlicher als bei Felgenbremsen. Es wird zumindest etwas Werkzeug und eine trockene Umgebung benötigt. Mit etwas Geschick ist der Wechsel der Bremsbacken bei einer Fahrradscheibenbremse aber auch für den Anfänger eine gut zu bewältigende Aufgabe. Sind Sie sich allerdings unsicher, dann lassen Sie die Wartung und den Wechsel der Bremsbeläge besser von einem Fachmann (Fahrradwerkstatt etc.) durchführen. Die Bremsen sind am Fahrrad eines der wichtigsten Bauteile und sollten auf jeden Fall immer zuverlässig und sicher funktionieren.
Die hydraulischen Fahrradbremsen HS11 und HS33 der Firma MAGURA haben sich durch präzise Bremskraft und ein direktes Ansprechverhalten schnell eine große Fangemeinde erarbeitet. Wurde die Fahrradbremse bei der Installation ordentlich entlüftet, lässt sich ein Wechsel der Bremsbeläge ganz einfach selbst durchführen. Besitzen die Laufräder praktische Schnellspanner, benötigen Sie für den Tausch bzw. Wechsel der Bremsklötze der hydraulischen Bremse nicht einmal Werkzeug.