21.03.2023

Montage RST Federgabel

Wenn eine neue Federgabel eingebaut werden muss, ist es zuerst nötig, die alte Federgabel auszubauen. Hierfür benötigen Sie lediglich etwas Werkzeug und ein wenig Geschick – schon kann es losgehen und der Austausch der RST Federgabel kann selbst durchgeführt werden. Wenn Sie einen Montageständer dazu nutzen können, erleichtert dieser die Arbeit am Fahrrad um einiges. Hier möchten wir Ihnen einige Infos geben, damit der Austausch der RST Federgabel ganz einfach von statten geht und Sie wissen, wie Sie vorgehen sollten. Anleitung zum Austausch der RST Federgabel am Fahrrad Zuerst muss die vordere Scheibenbremse demontiert werden bzw. der Bremssattel, um das Laufrad herauszunehmen. Nun die Klemmung am Vorbau lösen und dann die Abdeckkappe entfernen. Wenn Sie dann die Befestigungsschrauben lösen, können Sie den Vorbau vom Gabelschaft ziehen. Dabei am besten die Fahrradgabel festhalten, damit sie nicht ausversehen durchrutscht. Jetzt die alte Federgabel aus dem Steuerrohr ziehen und die Einzelteile des Steuersatzes ausbauen. Dabei unbedingt die genaue Reihenfolge der Teile merken oder auch sicherheitshalber Fotos davon mit dem Handy machen, damit die Teile später wieder passend zusammengebaut werden können. Sinnvoll ist in diesem Atemzuge auch gleich eine Reinigung mit anschließender Schmierung durchzuführen. Wenn es sich um einen eingepressten Steuersatz handelt, kann Ihnen dieser nicht beim Ausbau entgegenpurzeln. Anschließen den Gabelkonus demontieren und diesen dann auf den Schaft der neuen RST Gabel wieder aufschlagen, bis kein Spalt mehr zwischen Gabelkrone und Konus zu sehen ist. Die AHEAD-Kralle vorsichtig montieren. Bevor Sie nun die neue RST Federgabel in den Gabelschaft einbauen, diese auf die passende Länge überprüfen und ggf. kürzen. Den oberen und den unteren Gabelkonus einfetten. Die RST Gabel danach durch den unteren Teil des Steuersatzes und das Steuerrohr fädeln. Jetzt kann der obere Teil des Steuersatzes montiert werden. Achten Sie, wie schon oben erwähnt, genauestens auf die korrekte Reihenfolge der einzelnen Teile. Danach werden Spacer und Vorbau auf den Gabelschaft gesteckt und der Vorbau kann dann leicht festgezogen werden. Als nächstes montieren Sie die Bremse und das vordere Laufrad. Als letzten Schritt müssen Sie nun nur noch das Spiel des Steuersatzes wiedereinstellen und schon ist alles fertig! Viel Spaß bei Ihrer nächsten Fahrradtour mit der neuen RST-Federgabel.

21.03.2023

SR Suntour Federgabel am Fahrrad wechseln

Je besser man sein Fahrrad kennt, desto leichter kann man kleinere Reparaturarbeiten selbst durchführen. Wer ganz neu in diesem Thema ist, dem wird empfohlen, sich erst einmal mit der gänzlichen und korrekten Reinigung und Pflege des Fahrrades auseinanderzusetzen. Weiterführend kann man dann beginnen, einfachere Arbeiten an der Fahrradkette z.B. oder auch an den Reifen durchzuführen. Mit einer guten Anleitung der Abläufe und etwas handwerklichem Geschick ist dies durchaus gut machbar. Steigern Sie sich nach und nach… mit etwas Mut, Vorsicht und Sorgfalt können Sie sich bald mit den anspruchsvolleren Arbeiten beschäftigen. So z.B. das Wechseln verschiedener Fahrradteile – dabei ist es jedoch manchmal sinnvoll noch weitere helfende Hände zur Unterstützung dabei zu haben. Wenn es jedoch Zweifel gibt, sollte sicherheitshalber immer eine Fachwerkstatt zu Rate gezogen werden. Eine Federgabel von SR Suntour selbst tauschen ist leichter gemacht als gedacht Reparaturen, die in einem Fachbetrieb durchgeführt werden, können Ihr Portemonnaie extrem belasten. Wenn an Ihrem MTB oder Trekkingbike die Federgabel (z.B. von SR Suntour) gewechselt werden muss und Sie das selber machen möchten, ist durchaus etwas Knowhow in diesem Bereich sinnvoll. Machbar ist der Austausch dieser Komponente aber auf jeden Fall – und so können Sie einiges an Geld sparen. Nachfolgend erläutern wir Ihnen leicht und verständlich, wie die Arbeitsschritte gemacht werden müssen und was Sie für diese Arbeit benötigen. Wichtig ist, sorgfältig und vorsichtig die Arbeiten durchzuführen. Achten Sie darauf, sich nicht zu verletzen und auch, dass am Fahrrad kein Defekt entsteht – sonst kann es später gefährlich werden. Für den Austausch der SR Suntour Federgabel wird benötigt Innensechskantschlüssel Aufbewahrungsbehälter für Kleinteile Montageständer und / oder Helfer zur Unterstützung Flachmeißel Ringschlüssel Metallfeile Metallsäge optional: Schnur, Schraubstock, Gummihammer neue Federgabel vom Hersteller SR Suntour neue AHEAD-Fixierkralle Anleitung: So tauschen Sie die SR Suntour Federgabel an ihrem Fahrrad Als erstes sollte man dafür sorgen, dass Ihr Drahtesel einen sicheren und festen Stand hat. Dies gelingt hervorragend mit einem standfesten Montageständer – hier hilft sonst alternativ eine zweite Person, die Ihnen zur Hand gehen und das Fahrrad halten kann. Lösen und entfernen Sie die oberste (Ahead-) Schraube am Lenker. Diese Schraube verschließt den Gabelschaft und fixiert noch dazu den Steuersatz. Die seitliche Klemmschraube des Vorbaus daneben dann auch gleich lösen. Anschließend werden die Bowdenzüge der V-Brakes ausgehängt und der Lenker dann demontiert, indem die Schrauben der Vorderbremse mit dem passenden Innensechskantschlüssel entfernt werden. Nun die Bremse und den Lenker abnehmen und beides über den Rahmen hängen, damit Sie diese Teile bei den weiteren Arbeiten nicht behindern. Es kann auch beides mit einer Schnur am Rahmen fixiert werden, um dann die Dichtungen, Distanzstücke und alle anderen Teile zu demontieren und diese beiseite zu legen. Nutzen Sie den Moment und reinigen und fetten alle ausgebauten Teile, bevor sie wieder eingebaut werden. Wichtig ist, alle ausgebauten Teile in der richtigen Reihenfolge gut sortiert an die Seite zu legen und sicher zu verfahren. So ist der spätere Wiedereinbau um einiges leichter. Es kann auch helfen, mit dem Handy schnell ein Foto zu machen. Später kann man hier in Ruhe schauen, um genau zu gucken, welche Teile wieder wie eingebaut werden, falls doch mal etwas durcheinandergeraten ist. Jetzt den Fahrradrahmen etwas anheben, damit die alte Federgabel aus dem Rahmen gezogen werden kann. Falls es hier hakt bzw. klemmt, einfach durch leichtes Klopfen (z.B. mit einem Gummihammer) etwas nachhelfen. Wenn nun die Fahrradgabel entfernt ist und der Rahmen einen festen Stand hat, kann das untere Kugellager demontiert werden. Nachfolgend sind wieder helfende Hände sinnvoll: Jetzt sollte die Gabel von Ihrem Helfer festgehalten werden, damit unter der Verwendung eines Flachmeißels die untere Lagerlauffläche abgezogen werden kann. Wenn Sie die Arbeiten alleine durchführen, spannen Sie die Gabel vorsichtig in einen Schraubstock ein. Mit dem Meißel kann dann rundherum die Lagerlauffläche vom Gabelschaft gelöst werden. Dabei bitte unbedingt ganz vorsichtig und sorgfältig vorgehen, da diese auf keinen Fall beschädigt werden darf. Normalerweise muss der Schaft der neuen SR Suntour Federgabel gekürzt werden. Hierfür nun den Schaft der alten Federgabel messen und diese Länge auf die neue Gabel übertragen. Hier sollte unbedingt ganz genau gemessen werden. Wenn erst einmal etwas gekürzt ist, kann es nicht mehr rückgängig gemacht werden. Mit einer Metallsäge können Sie den Gabelschaft auf die passende Länge kürzen und abschließend mit einer Feile entgraten. Jetzt die Lagerlauffläche so weit wie möglich mit der Hand auf den Schacht schieben. Mit dem Ringschlüssel wird nun die Lauffläche durch leichte Schläge bis auf die Gabelkrone getrieben. Das gesäuberte und – ganz wichtig! – wieder gefettete Lager bis auf die Lagerlauffläche schieben und die neue SR Suntour Federgabel anschließend von unten wieder in den Fahrradrahmen führen. Auch die einzelnen Steuersatzteile und die Distanzstücke – selbstverständlich in umgekehrter Reihenfolge – wieder auf den Gabelschaft schieben. Wenn Sie den Lenker wieder aufstecken, diesen vorsichtig mit dem Gummihammer auf die Distanzstücke treiben. Danach wird das vordere Laufrad dann wiedereingesetzt. Die (neue) Ahead-Fixierkralle wird in den Gabelschaft geschlagen und dann mit einer Innensechskantschraube festgezogen. Der Vorbau mit Lenker wird dann mittels seitlicher Innensechskranschrauben fixiert. Sie können auch gerne die alte Kralle weiterverwenden, jedoch ist es ziemlich schwierig diese unbeschädigt aus der alten Gabel zu schlagen. Nun müssen nur noch die V-Brake-Sockel eingefettet und festgeschraubt werden. Der Bowdenzug (Bremszug) wird wieder eingehangen. Ganz wichtig ist es nun, zu prüfen, ob alle Komponenten auch wirklich wieder fest und sicher an dem richtigen Platz sind. Führen Sie unbedingt eine Probefahrt durch. Nach einigen Kilometern sollten Sie die Schraubverbindungen noch einmal kontrollieren. Unser Ratschlag: Wer eine gebrauchte Federgabel aus einer Verkaufsbörse o.ä. erwerben und somit verbauen möchte, sollte vor dem Kauf unbedingt auf eine ausreichende Schaftlänge achten. Sicherlich ist diese vom Vorbesitzer passend zu seinem vorherigen Bike mal gekürzt worden. Es muss unbedingt geprüft werden, ob die Federgabel dann auch wirklich an Ihr Bike passt!

21.03.2023

Federgabel am Fahrrad wechseln

Je besser Sie Ihr Fahrrad kennenlernen, umso leichter wird es Ihnen fallen kleinere Reparaturarbeiten selbst zu erledigen. Anfängern empfehlen wir, sich zunächst mit der korrekten Reinigung und Pflege am Bike auseinanderzusetzen. Im nächsten Schritt können Sie versuchen, einfache Arbeiten an den Reifen und an der Fahrradkette durchzuführen. Mit ein wenig handwerklichem Geschick und einer guten Anleitung stellt das in der Regel kein Problem dar. Mit etwas Mut, Sorgfalt und Vorsicht können Sie auch etwas Anspruchsvolleres, wie zum Beispiel das Wechseln verschiedener Fahrradteile, wagen. Hierbei ist es oft von Vorteil, wenn Sie sich eine helfende Hand als Assistenz dazu holen. Im Zweifel sollte aber natürlich eine Fachwerkstatt Ihr erster Ansprechpartner sein. Fachmännische Reparaturen können mitunter aber das Portemonnaie empfindlich belasten. Wenn Sie zum Beispiel die Federgabel an Ihrem Bike (MTB oder Trekking) wechseln möchten, ist durchaus ein wenig Knowhow gefragt. Schaffen können Sie den Austausch dieser Komponente aber allemal. Die nachfolgende Anleitung gibt Ihnen eine Hilfestellung zu diesem Thema und erläutert Ihnen, was Sie für diese Arbeit benötigen. Gehen Sie aber in jedem Fall sorgfältig und vorsichtig vor, so dass Sie sich nicht verletzen oder ein Defekt am Fahrrad entsteht. Für das Austauschen der Federgabel benötigen Sie folgendes Montageständer und / oder einen fleißigen Helfer Aufbewahrungsbox für Kleinteile Innensechskantschlüssel optional: Schnur, Gummihammer, Schraubstock Flachmeißel Metallsäge, Metallfeile Ringschlüssel neue Federgabel, neue Ahead-Fixierkralle Anleitung: So tauschen Sie an Ihrem Bike die Federgabel aus Sorgen Sie zunächst dafür, dass Ihr Bike einen festen und sicheren Stand hat. Das gelingt am besten mit einem soliden Montageständer. Alternativ wäre eine zweite Person, die Ihnen zur Hand geht, hilfreich. Lösen und entfernen Sie oberste (Ahead-) Schraube am Lenker. Diese verschließt den Gabelschaft und fixiert außerdem den Steuersatz. Lösen Sie auch die seitliche Klemmschraube des Vorbaus daneben. Im nächsten Schritt werden die Bowdenzüge der V-Brakes ausgehängt und der Lenker demontiert. Hierfür entfernen Sie die Schrauben der Vorderbremse mit dem passenden Innensechskantschlüssel. Nehmen Sie dann Bremse und Lenker ab und hängen Sie diese über den Rahmen, so dass die weiteren Arbeiten nicht behindert werden. Sie können diese auch mit einer Schnur am Rahmen fixieren. Demontieren Sie auch die Dichtungen, Distanzstücke und alle restlichen Teile und legen Sie diese sicher beiseite. Vor dem späteren Wiedereinbau sollten alle ausgebauten Teile gereinigt und gefettet werden. Achten Sie am besten immer darauf, dass Sie alle Teile auch in der richtigen Reihenfolge gut sortiert und sicher verwahren. So fällt Ihnen beim Wiedereinbau der Ablauf leichter. Manchmal kann es auch helfen, wenn Sie schnell mit dem Smartphone ein Foto machen, auf das Sie später zurückgreifen können, falls doch etwas durcheinander gerät. Heben Sie nun den Fahrradrahmen ein wenig an, so dass Sie die alte Federgabel aus dem Rahmen ziehen können. Falls diese etwas klemmt können Sie ihr durch leichtes Klopfen, zum Beispiel mit einem Gummihammer, etwas auf die Sprünge helfen. Ist die Fahrradgabel entfernt und hat der Rahmen festen Stand, wird das untere Kugellager demontiert. Im nächsten Schritt benötigen Sie wieder eine helfende Hand. Diese sollte die Gabel festhalten, damit Sie unter Verwendung des Flachmeißels die untere Lagerlauffläche abziehen können. Ist kein Helfer in der Nähe, können Sie die Gabel auch vorsichtig in einen Schraubstock spannen. Mit dem Meißel lösen Sie rundherum die Lagerlauffläche vom Gabelschaft. Gehen Sie hier besonders vorsichtig und sorgfältig vor! Diese darf nicht beschädigt werden. Der Schaft einer neuen Federgabel muss in der Regel gekürzt werden. Messen Sie hierfür den Schaft Ihrer alten Gabel und übertragen Sie die Länge auf die neue Gabel. Messen Sie bitte ganz genau, wenn der überflüssige Schaft erst mal ab ist, können Sie es nicht rückgängig machen. Mit der Metallsäge wird der Gabelschaft dann auf die entsprechende Länge gekürzt und anschließend mit der Feile entgratet. Schieben Sie die Lagerlauffläche nun so weit wie möglich mit der Hand auf den Schaft. Nun kommt der Ringschlüssel zum Einsatz. Mit diesem wird die Lauffläche mithilfe von leichten Schlägen bis auf die Gabelkrone getrieben. Schieben Sie das gesäuberte und wieder gefettete Lager bis auf die Lagerlauffläche und führen Sie die neue Gabel anschließend von unten wieder in den Fahrradrahmen. Schieben Sie auch die einzelnen Steuersatzteile sowie die Distanzstücke, natürlich in umgekehrter Reihenfolge, wieder auf den Gabelschaft. Stecken Sie den Lenker auf und treiben Sie diesen vorsichtig mit dem Gummihammer auf die Distanzstücke. Anschließend wird das vordere Laufrad wieder eingesetzt. Schlagen Sie die (neue) Ahead-Fixierkralle in den Gabelschaft und ziehen Sie dann die Innensechskantschraube fest. Anschließend wird der Vorbau mit Lenker mittels der seitlichen Innensechskantschrauben fixiert. Man kann auch die alte Kralle verwenden, allerdings ist es relativ schwierig diese unbeschadet aus der alten Gabel zu schlagen.       Jetzt müssen Sie noch die V-Brake-Sockel fetten, festschrauben und den Bowdenzug wieder einhängen. Prüfen Sie, ob alle Komponenten wieder fest und sicher an ihrem Platz sind und führen Sie eine Probefahrt durch. Kontrollieren Sie die Schraubverbindungen nach einigen Kilometern erneut. Tipp: Wenn Sie eine Federgabel aus zweiter Hand erwerben und verbauen möchten, achten Sie vor dem Kauf unbedingt auf eine ausreichende Schaftlänge! Höchstwahrscheinlich ist diese vom Vorbesitzer passend zu seinem Bike gekürzt worden.

21.03.2023

Rennrad Carbongabel montieren

Carbon vs. Aluminium  Aluminium ist das mittlerweile am häufigsten verwendete Material am Fahrrad. Viele neuere Modelle verwenden, im Gegensatz zu früher, kaum noch Stahl. Aber auch die Verwendung von Carbon ist immer häufiger anzutreffen. Carbon ist ein kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff welcher in der Herstellung komplizierter, und somit auch teurer, ist als Aluminium. Der Werkstoff verfügt allerdings über Eigenschaften die im Fahrradsport Vorteile versprechen können. Carbon ist ein äußerst leichtes Material mit hervorragenden Vorzügen in punkto Steifigkeit, Festigkeit und Optik. Allerdings reagiert das Material mitunter empfindlich auf außergewöhnliche Belastungen, so dass bereits das Umfallen des Bikes möglicherweise zu Strukturschäden im Material führen kann. Diese kleinen Schäden können im ersten Moment für das Auge unsichtbar sein, sich im Laufe der Zeit ausbreiten und irgendwann zum Materialbruch führen. Aus diesem Grund findet Carbon seinen Einsatz kaum bei Mountainbikes sondern häufig im Rennrad-Sektor, wo es seine Vorzüge optimal ausspielen kann. Grundsätzlich sollte der Umgang mit Carbon also immer äußerst behutsam erfolgen. Benötigte Materialien zur Montage einer Carbongabel Aufschläger Markierungsstift Spacer Sekundenkleber oder klarer Lack sowie etwas Klebeband Eisensäge mit neuem Blatt Abschneidehilfe Drehmomentschlüssel Schutzkleidung (Details siehe unten) Die Carbongabel kürzen und am Rennrad montieren Mit dem sogenannten „Aufschläger“ wird der Gabelkonus des Steuersatzes auf den Gabelhals aufgeschlagen. Gehen Sie hierbei sehr vorsichtig vor und setzten Sie den Aufschläger gerade an, um einem Verkanten vorzubeugen. Um die für Sie richtige Schaftlänge der Fahrradgabel zu ermitteln bauen Sie diese am besten probeweise ein. Vergessen Sie die entsprechenden Spacer nicht. Wenn Sie den Vorbau leicht fixiert haben, können Sie die entsprechende Stelle, an der der Schaft aus dem Vorbau tritt, mit einem Stift markieren. Bauen Sie die Gabel anschließend wieder aus. Vor dem Kürzen sollten Sie eines bedenken: Ab ist ab! Lassen Sie bei Unsicherheit ruhig einige Zentimeter mehr überstehen und verwenden Sie stattdessen mehr Spacer überhalb des Vorbaus. Wenn Sie die Sicherheitszentimeter nicht benötigen gehen Sie folgendermaßen vor: Geben Sie Ihrer Markierung eine Zugabe von 3 Millimetern um später über dem Vorbau einen 5 mm-Spacer montieren zu können. Wenn Sie die Gabel nun mit einer Eisensäge kürzen möchten, müssen Sie zunächst unbedingt ein neues Sägeblatt aufziehen. Eine Abschneidehilfe sorgt dafür, dass Ihr Schnitt ganz genau verläuft. Mit der freien Hand ist es fast unmöglich, dass die Gabel ganz gerade und sauber gekürzt wird. Wenn Sie die betroffene Stelle vorab mit Klebeband umwickeln, können Sie einem möglichen Ausfransen des Materials vorbeugen. Nach dem Ablängen wird die Schnittstelle mit dem Kleber (oder Lack) versiegelt.       Nun können Sie die Carbongabel am Fahrrad montieren. Vergessen Sie nicht die gewünschten Spacer zwischen Rahmen und Vorbau. Schieben Sie dann den Vorbau auf die Gabel auf. Zum Schutz des Schaftes vor den Klemmkräften des Vorbau wird abschließend ein 5 mm-Spacer, wie bereits erwähnt, über den überstehenden Gabelschaft montiert. So wird der Druck gleichmäßig verteilt. Schieben Sie den mitgelieferten Expander in die Gabel ein und montieren Sie die Abschlusskappe  und den Deckel gemäß den Herstellerangaben und mit dem empfohlenen Drehmoment. Die Vorspannung der Gabel stellen Sie über die Einstellschraube ein. Der Vorbau wird ebenfalls gemäß den Herstellerangaben mit dem vorgegebenen Drehmoment gleichmäßig angezogen, um einen zu punktuellen Druck zu vermeiden. Hinweise zur Verarbeitung von Carbon Bei der Verarbeitung von Carbon kann es zu Reizungen oder Verletzungen durch Splitter und Staubpartikel kommen. Aus diesem Grund ist es empfehlenswert entsprechende Schutzmaßnahmen zu treffen. Bestenfalls sollte die Arbeit im Freien erfolgen. Sollten Sie das Material in einer Werkstatt oder in einem anderen geschlossenen Raum bearbeiten, sorgen Sie bitte für ausreichende Belüftung. Eine angefeuchtete Arbeitsunterlage kann helfen feinen Staub zu binden. Auf Trinken, Essen oder Rauchen sollten Sie während des Vorgangs komplett verzichten. Nachfolgend aufgelistete Kleidungsstücke tragen zu Ihrem Schutz bei: Einmal-Handschuhe Einmal-Kopfhaube Einmal-Überziehschuhe Schutzbrille Mundschutz (mit Partikelfilter) bestenfalls Ganzkörperschutzanzug (gegen Hautreizungen) Die Einmal-Kleidung wird nach dem Arbeitseinsatz entsorgt. Falls Sie diese nicht verwenden, sollten Sie trotzdem darauf achten, dass Ihre Haut komplett bedeckt ist. Alle Kleidungsstücke sollten dann anschließend gründlich gewaschen werden. Vergessen Sie nicht, auch Ihre Hände etc. nach der Arbeit umgehend gründlich zu reinigen.  

21.03.2023

Federgabel einbauen

Der erste Schritt zur neuen Federgabel ist der Ausbau der alten Federgabel. Hierfür wird nur wenig Werkzeug und etwas Geschick benötigt – schon können Sie den Austausch Ihrer Federgabel selbst bewerkstelligen. Mit einem Montageständer können Sie sich die Arbeit am Bike erleichtern. Anleitung: So bauen Sie die Federgabel an Ihrem Fahrrad ein Demontieren Sie die vordere Scheibenbremse bzw. demontieren Sie den Bremssattel und nehmen Sie das Laufrad heraus. Lösen Sie die Klemmung am Vorbau und entfernen Sie die Abdeckkappe. Lösen Sie die Befestigungsschrauben und ziehen Sie den Vorbau vom Gabelschaft. Halten Sie die Fahrradgabel dabei am besten fest, damit diese nicht durchrutschen kann.   Ziehen Sie die alte Federgabel aus dem Steuerrohr und bauen Sie die Einzelteile des Steuersatzes aus. Merken Sie sich hierbei die genaue Reihenfolge der Teile, um diese später wieder richtig einbauen zu können. Auch eine Reinigung und anschließende Schmierung schadet an dieser Stelle nicht. Wenn der Steuersatz eingepresst ist, purzelt dieser Ihnen beim Ausbau nicht entgegen. Demontieren Sie den Gabelkonus und schlagen Sie diesen auf den Schaft der neuen Gabel wieder auf, bis kein Spalt mehr zwischen Konus und Gabelkrone zu erkennen ist. Montieren Sie vorsichtig die AHEAD-Kralle. Vor dem Einbau der neuen Federgabel müssen Sie den Gabelschaft auf die passende Länge überprüfen und gegebenenfalls kürzen. Fetten Sie den oberen und den unteren Gabelkonus. Fädeln Sie die Gabel durch den unteren Teil des Steuersatzes und das Steuerrohr. Montieren Sie den oberen Teil des Steuersatzes und achten Sie dabei, wie bereits erwähnt, genau auf die richtige Reihenfolge der Einzelteile. Anschließend werden Vorbau und Spacer auf den Gabelschaft gesteckt, der Vorbau wird leicht festgezogen. Montieren Sie Bremse und vorderes Laufrad. Nun müssen Sie noch das Spiel des Steuersatzes wieder einstellen – fertig!

21.03.2023

Gabelschaft selbst kürzen

Das eigene Fahrrad regelmäßig selbst zu warten und zu pflegen, gehört für viele Biker selbstverständlich dazu. Je mehr man sich der Leidenschaft für Zweiräder hingibt, desto häufiger kommt es mit der Zeit auch vor, dass die eine oder andere Reparaturarbeit selbst erledigt wird. Beim Bestellen von Fahrradersatzteilen kann es schon mal passieren, dass diese vor Gebrauch noch modifiziert werden müssen. So kürzen Sie selbst den Gabelschaft an Ihrem Fahrrad Insbesondere bei Rennrädern passiert es häufiger, dass der Gabelschaft zu hoch ist. Dieser muss dann gekürzt werden, bevor die AHEAD-Kralle des Steuersatzes eingesetzt wird. Manchmal stellt man auch erst nach einigen Kilometern fest, dass die passend geglaubte Lenkerhöhe sich in der Praxis als nicht optimal erweist, und korrigiert den Gabelschaft später nach. Oftmals verfügt eine neue Gabel ab Werk über einen Schaft in Einheitslänge. Gabelschaft kürzen: Benötigtes Werkzeug & Materialien Stift zum Markieren Holzstab, der in den Gabelschaft passt Innensechskantschlüssel Rohrschneider oder Metallsäge Einschlagwerkzeug für Aheadkrallen oder Hammer Feile AHEAD-Kralle mit Abdeckkappe optional: Montageständer, Arbeitshandschuhe Es ist natürlich empfehlenswert, das genannte Spezialwerkzeug zu benutzen. Dieses führt in der Regel zu einem professionelleren Ergebnis. Technisch Versierte können die Prozedur auch mit Hammer und Säge erledigen. Der größtmögliche Fehler bei dieser Arbeit ist es, wenn vom Gabelschaft zu viel abgeschnitten wird. In diesem Fall ist dann natürlich nichts mehr zu retten. Entfernen Sie also nur das wirklich überschüssige Material. Die Höhe des Lenkers kann noch mit Hilfe von Spacern eingestellt werden. So erhalten Sie sich eine gewisse Flexibilität. Auch in punkto Wiederverkaufswert ist dieser Faktor nicht zu unterschätzen. Um die Aheadkralle später besser einbauen zu können, sollte der Gabelschaft möglichst gerade und gleichmäßig abgeschnitten werden. Anleitung: Gabelschaft kürzen Stellen Sie Ihren Lenker auf die für Sie optimale Höhe ein. Mit dem Stift markieren Sie die Höhe auf dem Gabelschaft. Ein Strich genügt nicht – führen Sie die Markierung vollständig und so genau wie möglich um den Schaft herum. Mit dem Innensechskantschlüssel werden die Schrauben des Lenkers gelöst. Anschließend wird der Lenker abgenommen. Mit der Metallsäge kann nun exakt entlang der Markierung gesägt und das überschüssige Stück des Gabelschaftes entfernt werden. Alternativ wird der Rohrschneider verwendet. Mit der Feile werden unebene Stellen ausgeglichen. Perfektionismus aus optischen Gründen ist hier nicht vonnöten, da diese Stelle später von der Abdeckkappe bedeckt ist.    Entfernen Sie die Schraube und die Abdeckkappe von der Aheadkralle und setzen Sie diese mit den Klauen nach oben auf den Gabelschaft. Als nächstes kommt der Holzstab zum Einsatz. Setzen Sie diesen an der Aheadkralle an. Ein Stab aus Metall ist nicht empfehlenswert, da dieser die Kralle beschädigen könnte. Mit dem Hammer wird nun durch Schlagen auf den Stab die Kralle in das Rohr getrieben, bis diese komplett festsitzt. Gehen Sie hierbei so gefühlvoll und vorsichtig wie möglich vor. An dieser Stelle benötigen Sie ein gewisses Maß an Geschick und Geduld. Abschließend wird die Abdeckkappe wieder aufgesetzt.