28.03.2023

Eingefrorene Fahrrad-Gangschaltung gangbar machen

Wer sein Fahrrad das ganze Jahr über regelmäßig benutzt, sollte es auch über alle 12 Monate hinweg pflegen und warten – in der kalten Jahreszeit vielleicht noch intensiver, weil auch die äußeren Belastungen für das Bike extremer sein können. So hat ihr Zweirad nun zum Beispiel mit extremeren Temperaturen zu kämpfen, aber auch mit Feuchtigkeit, Regen, Schnee und Matsch – das Reparaturrisiko steigt. Die einfachste, günstigste und sicherste Maßnahme, um unnötige Reparaturen zu vermeiden, ist auch hier die Prävention. Was kann ich tun, um das Einfrieren der Schaltung im Winter zu vermeiden? Bewahren Sie Ihr Bike an einem frostfreien, trockenen Ort auf (Keller, Flur, Garage etc.). Wenn Sie keinen Abstellplatz zur Verfügung haben, kann auch eine sogenannte „Fahrradgarage“ oder eine Decke Abhilfe schaffen. An den Stellen wo Öl / Fett ist, da ist kein Wasser. Sorgen Sie also dafür, dass alle wichtigen Stellen an Ihrem Bike immer gut geschmiert sind: Dazu gehören alle Teile der Fahrradgangschaltung, also die Schaltzüge, das Schaltwerk, der Umwerfer und alle beweglichen Gelenke. Gehen Sie bei der Reinigung und Pflege Ihres Fahrrades sehr sorgfältig vor, so können Sie es am besten schützen. Gönnen Sie Ihrem Zweirad in regelmäßigen Abständen einen Rundum-Check in der Fahrradwerkstatt Ihres Vertrauens. Lassen Sie vor allem alle Teile des Antriebs, Gangschaltung und Bremsen warten. Sollte die Fahrradgangschaltung doch einmal eingefroren sein, gibt es verschiedene Tricks um das Problem schnell zu beheben. Am Wirkungsvollsten ist natürlich Wärme. Sofern vorhanden, können Sie mit einem Fön versuchen die betroffenen Stellen zu behandeln. Auch warmes Wasser wäre theoretisch eine Lösung, beachten Sie hierbei aber, dass das nur ein sehr kurzfristiger Ansatz ist und Wasser für gewöhnlich an diesen Stellen nichts zu suchen hat. Bei dauerhaft niedrigen Temperaturen könnte es zudem auch sehr schnell wieder einfrieren und womöglich größere Schäden verursachen. Ebenso können Sie die eingefrorenen Elemente der Gangschaltung und anderer Fahrradteile vorsichtig mit einem handelsüblichen Enteiser bearbeiten. Dieser sollte, das gilt auch für Autofahrer, im Winter sowieso immer griffbereit stehen oder mitgeführt werden.

21.03.2023

Shimano Schaltung richtig pflegen

Eine einwandfrei funktionierende Schaltung lässt das Herz jeden Fahrradfahrers höher schlagen, insbesondere wenn es in den sportlicheren Bereich geht. Eine Steigung ist in Sicht – kein Problem – schnell ein paar Gänge runtergeschaltet und das vermeintliche Hindernis kann spielend leicht bewältigt werden. Auf der langen Geraden höherschalten und ordentlich Speed aufnehmen – das macht jedem Spaß. Hakt aber die Schaltung und die Gänge wollen nicht so wie Sie, kann der Fahrspaß schnell getrübt werden. Sie verlieren die Möglichkeit sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und sind in mit dem widerspenstigen Antrieb beschäftigt. Im schlimmsten Fall können beteiligte Bauteile einen irreparablen Schaden davontragen und müssen ausgetauscht werden. Mit der richtigen Pflege aber können Sie, vom natürlichen Verschleiß mal abgesehen, die Lebensdauer Ihrer Shimano Gangschaltung maximieren und so für lang andauernden und vor allem ungetrübten Fahrspaß sorgen. Hierfür benötigen Sie nur wenige Utensilien und so gut wie keine technischen Vorkenntnisse – lediglich ein paar Augenblicke Zeit sind vonnöten um Ihre Shimano Schaltung wieder instand zu setzen. Und die sind in jedem Fall gut investiert.   Für die Pflege Ihrer Shimano Schaltung benötigen Sie Reinigungsmittel saubere, fusselfreie Lappen alte Lappen zum Auffangen von Reinigungstropfen Feinmechaniköl Kratzer / kleine Bürste Dreck und Schmutz sind der Feind jeder Gangschaltung Körnige Verschmutzungen aber auch angetrockneter Staub und Ähnliches sind ein Albtraum für die Shimano Kettenschaltung. Sie wirken wie Schmirgelpapier und beschleunigen den Verschleiß aller involvierten Bauteile. Einige wenige Biker verzichten daher auf eine Schmierung der Fahrradkette. Diese sorgt zwar für eine wunderbar geschmeidige Laufleistung, zieht aber andererseits immer auch Staub und Schmutz an. Die Entscheidung muss jeder Fahrradfahrer selbst treffen. Wenn Sie allerdings sehr „putzfaul“ sind, sollten Sie sich überlegen, ob Sie die Fahrradkette (z.B. von Shimano) eventuell trocken fahren, denn überall wo Schmiermittel im Einsatz sind muss auch öfter mal eine Reinigung durchgeführt werden. Wenn Sie sich aber in regelmäßigen Abständen an die Arbeit machen, fällt dieser Aufwand  sicher gar nicht erst so extrem aus und ist in wenigen Minuten erledigt. Ihr Antrieb wird es Ihnen danken und Sie mit zuverlässigem Fahrspaß belohnen. Das richtige Säubern der Shimano Schaltung Durch Staub, Öl und Feuchtigkeit können mit der Zeit hartnäckige Verkrustungen an der Schaltung von Shimano entstehen. Mitunter reicht dann einfaches Abwaschen zum Entfernen nicht mehr aus. In diesem Fall müssen Sie sich einen kleinen Kratzer zur Hand nehmen, um die lästigen Dreckränder zu entfernen. Das ist sicherlich etwas mühselig, kommt aber bei regelmäßiger Pflege auch nicht so schnell wieder vor. Kratzen Sie alle betroffenen Bauteile frei: Kassette, Umwerfer, Kettenblätter, Schaltwerk, Umlenkrolle, etc. Legen Sie den Untergrund mit alten Lappen aus und verwenden Sie anschließend das passende Reinigungsspray für alle betroffenen Shimano Fahrradteile. Achten Sie darauf, dass keine Reiniger in den Abfluss und somit in den Wasserkreislauf gelangen. Beachten Sie außerdem immer genau die Herstellerhinweise und –anleitungen auf der Verpackung. Nach einer gewissen Einwirkzeit können Sie nun mit einer kleinen Bürste oder einem festen Pinsel nachputzen. Zum Abschluss reiben Sie alle Shimano Bauteile mit einem sauberen Lappen trocken. Nach der Reinigung ist vor der Pflege Ist die Reinigung der Shimano Schaltung abgeschlossen, sollten bedürftige Stellen mit einem Tropfen Öl verwöhnt werden. Dies gilt zum Beispiel für alle Gelenke der Shimano Schaltung. Ganz zum Schluss sollten Sie die Mechanik der Schaltung im Allgemeinen überprüfen, eventuell müssen die Seilzüge einmal neu justiert werden. Hierfür befindet sich eine Stellschraube an der Hülse. Die Seilzüge sollten leicht zu bedienen sein. Zum Einstellen der Spiralfeder für die Kettenspannung finden Sie eine Stellschraube am Gelenk.     Tipp: Wenn es darum geht fettige Rückstände zu entfernen, sollten Sie von einer Reinigung mit herkömmlichen Spülmitteln Abstand nehmen oder aber mit äußerster Sorgfalt vorgehen. Spüli löst Schmiermittel auch an den Stellen, wo es unerwünscht ist und kann somit im schlimmsten Fall mehr Schaden als Nutzen verursachen. Im optimalen Fall verwenden Sie spezielle Fahrradreiniger und Pflegemittel aus dem Fachhandel.

21.03.2023

Shimano Alfine 8-Gang Nabenschaltung einstellen

Das Einstellen der Alfine 8-Gang Nabenschaltung von Shimano geht auch Anfängern für gewöhnlich leicht von der Hand, denn Sie benötigen hierfür im Grunde keinerlei technische Vorkenntnisse. Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass die Arbeit an der Shimano Nabenschaltung in nur wenigen Minuten erledigt ist. Unsere Anleitung erläutert Ihnen Schritt für Schritt die einzelnen Handgriffe zum Einstellen Ihrer Alfine 8-Gang. So stellen Sie die Shimano Alfine 8-Gang Nabenschaltung selbst ein Im ersten Schritt schalten Sie in den vierten Gang. Stellen Sie das Fahrrad sicher auf den Kopf. So haben Sie für gewöhnlichen einen noch besseren Blick hinten auf das Fenster der Schalteinheit. In diesem Fenster können Sie zwei gelbe Markierungen sehen. Diese müssen genau in einer Flucht stehen und aufeinander ausgerichtet sein. Ist dies nicht der Fall, müssen Sie nun die Einstellung berichtigen. Die Korrektur erfolgt über die Zugeinstellschraube am Schalthebel. Drehen Sie so lange, bis die Markierungen im Sichtfenster hinten sich genau gegenüber stehen. Schalten Sie nun einige Male durch und begutachten Sie die Einstellung in jedem Gang. Wir empfehlen abschließend eine Probefahrt durchzuführen. So können Sie sich außerdem vergewissern, dass keine störenden Geräusche auftreten und das Schalten der Alfine 8-Gang von Shimano wieder reibungslos funktioniert.

21.03.2023

Shimano RapidFire Schalthebel reparieren

Schnelles und sauberes Schalten mit den Shimano RapidFire Schalthebeln verspricht uneingeschränkten Spaß am Fahren und ein zügiges Vorankommen. Schlecht funktionierende Schaltvorgänge bei dem RapidFire Schalthebel von Shimano können ein ziemlich nerviges Ärgernis sein und leicht auch mal den ganzen Fahrspaß trüben. Mit einer ruckelnden Schaltung müssen Sie sich aber nicht abfinden. Ist das Problem erst einmal ausfindig gemacht, kann es für gewöhnlich auch behoben werden. Im ersten Schritt sollten Sie zunächst immer alle Schaltzüge kontrollieren. Läuft alles sauber und leicht, könnte sich das Problem im Shimano RapidFire Schalthebel befinden. Auch hier können Kleinteile abnutzen oder kaputt gehen. Um der Sache auf den Grund gehen zu können, benötigen Sie folgende Werkzeuge und Hilfsmittel: Sprühfett, Öl, WD40 Kreuzschlitz-Schraubendreher Innensechskantschlüssel  Anleitung: So reparieren Sie einen Shimano RapidFire Schalthebel Manchmal ist die einfachste Variante schon die Lösung des Problems. Kleinteile im Inneren des Schalthebels können austrocknen oder verkleben, zum Beispiel wenn altes Fett im Laufe der Zeit verharzt. Probieren Sie also zunächst, ob sich mit der Zugabe von etwas leichtgängigem Öl in den Schalthebel etwas bewirken lässt. Anschließend sollten Sie mehrere Male alle Gänge hoch und wieder runter schalten, um das Öl bestmöglich zu verteilen. Wenn diese, unter Punkt 1) genannte, Variante keine Besserung verursacht, müssen Sie sich den Schalthebel von innen genauer ansehen, indem Sie das Gehäuse entfernen. Den Shimano RapidFire Schalthebel gibt es in verschiedenen Varianten, die sich in einigen Merkmalen zwar unterscheiden, die Funktionsweise bleibt aber grundsätzlich die gleiche. Lösen Sie zunächst die Schraube am Schalthebel, die für die Staubabdeckung zuständig ist. Wenn Sie alle Schrauben lösen müssen, weil Sie nicht wissen welche Schraube die richtige ist, entsteht folgendes Problem: Im Schalthebelinneren befinden sich sehr viele Kleinteile, Federn und Rädchen die bestenfalls nicht durcheinander geraten sollten! Wenn Sie nur den Staubschutz entfernen, gehen Sie diesem Risiko aus dem Weg. Bei entferntem Staubschutz wird ein Mechanismus aus verschiedenen Zahnrädern sowie eine Art Kralle sichtbar. Beim Schalten wird diese Kralle durch eine Feder gegen die Zahnräder gedrückt. Die so erzeugte Spannung sorgt dafür, dass das Kabel in die nächste Position gedrückt wird – dieser Vorgang verursacht also den Gangwechsel. Prüfen Sie, ob Sie bei diesen Abläufen irgendwelche Auffälligkeiten feststellen können und unterstützen Sie die mechanischen Abläufe durch die Zugabe von etwas Öl und Schmiermittel. Wenn Sie einen Defekt erkennen können, ist wahrscheinlich ein neuer Gangschalter nötig. Wenn der Gangschalter ausgebaut werden soll, muss im ersten Schritt der höchste Gang eingestellt werden. Anschließend kann der Schaltzug entfernt werden. Demontieren Sie nun den Gangschalter vom Lenker. Um an das Innere des Schalters zu kommen, müssen alle Schrauben entfernt werden und es entsteht das unter Punkt 3) genannte Problem. Beachten Sie also genau die korrekte Reihenfolge aller Zahnräder, Federn und Schrauben. Manchmal kann ein Foto mit dem Smartphone eine unterstützende Hilfe sein. Nun können Sie alle Bauteile gründlich mit WD40 reinigen. Dann sollten alle Komponenten sorgfältig abgewischt und an der Luft getrocknet werden. Zum Abschluss versehen Sie alles mit einer dünnen Schicht Sprühöl. Bauen Sie alle Teile in der richtigen Reihenfolge wieder in den Shimano RapidFire Schalthebel ein und montieren Sie diesen anschließend wieder an Ihrem Lenker. Bringen Sie auch das Schaltkabel wieder an die richtige Position. Zum Abschluss wird die Schaltung, sofern nötig, neu eingestellt. Testen Sie durch mehrmaliges Rauf- und Runterschalten ob alle Abläufe nun reibungslos funktionieren.    

21.03.2023

Shimano Nexus 8-Gang Nabenschaltung einstellen

Um die Shimano Nexus 8-Gang Schaltung (Modell SG-C6011) mit wenigen Handgriffen und in nur wenigen Minuten selbst einzustellen, können Sie dieses ganz einfach selbst durchführen. Sie benötigen nur unsere Schritt-für-Schritt Anleitung und keine technische Vorkenntnisse. Lesen Sie in unserer Anleitung alles Wissenswerte zur Einstellung der Nexus 8-Gang Nabenschaltung Modell SG-C6011 von Shimano nach. Anleitung - So stellen Sie die Shimano Nexus 8-Gang (SG-C6011) Nabenschaltung ein Stellen Sie bei Ihrer Shimano Nexus 8-Gang Schaltung den 4. Gang ein. Stellen Sie im nächsten Schritt das Fahrrad auf den Kopf, also auf den Sattel und Lenker. Legen Sie zum Schutz am besten eine Decke oder Pappe unter, um diese beiden Fahrradteile zu schonen. Betrachten Sie die Schalteiniheit. Hier sehen Sie zwei gelbe Markierungen. Stellen Sie diese genau in Flucht, sollte sie nicht bereits so eingestellt sein. Anderfalls muss die Schalteinstellung der Nexus 8-Gang korrigiert werden. Um die Nabenschaltung richtig einzustellen, müssen Sie die Einstellschraube am Schalthebel justieren. Drehen Sie so lange, bis die beiden  Markierungen sich genau gegenüber stehen. Anschließend sollten Sie einige Male die Gänge der Shimano Nexus 8-Gang durchschalten um die Einstellung zu prüfen. Danach sollten Sie mit dem Fahrrad eine Probefahrt durchführen. Achten Sie hierbei auf eventuelle Störgeräusche und Schaltprobleme.

21.03.2023

Shimano Alfine 11-Gang Nabenschaltung einstellen

Eine korrekt eingestellte Nabengangschaltung sorgt für einen reibungslosen und effektiven Antrieb. Mit den vielfältigen Produkten des beliebten Herstellers Shimano sind Sie in nahezu allen Bereichen der Fahrradbranche gut beraten. Die Alfine ist eine beliebte 11-Gang Nabenschaltung (SG-S7001) von Shimano. Sie zeichnet sich durch eine besondere Effizienz und eine ausgeglichene Gesamtperformance aus. Im City- und Touring-Sektor stellt diese Schaltung eine große Anzahl an Kunden zufrieden. Wenn die Schaltung korrekt eingestellt ist, sorgt Sie für durch verbesserte Abstufungen und einen leichten Lauf für ein komfortables Fahrgefühl. Die korrekte Einstellung der Shimano Nabenschaltung (Modell SG-S7001) erfolgt mit wenigen Handgriffen und ist auch von Anfängern leicht und schnell durchführbar. Anleitung: So stellen Sie die Alfine 11-Gang (SG-S7001) von Shimano richtig ein Schalten Sie bei Ihrer Alfine 11-Gang Nabenschaltung von Shimano vom elften in den sechsten Gang. Hinten an der Schalteinheit befinden sich zwei gelbe Markierungen. Diese müssen sich exakt gegenüber stehen, damit die Schaltung sauber funktioniert. Ist dies nicht der Fall, muss die Schaltung neu eingestellt werden. Dies geschieht mit Hilfe der Einstellschraube am Schalthebel. Drehen Sie diese so lange, bis die gelben Markierungen genau in einer Flucht stehen. Schalten Sie nochmals vom elften in den sechsten Gang und überprüfen Sie abschließend die Einstellungen. Schalten Sie am besten einmal durch alle Gänge und kontrollieren Sie jeweils die Markierungen. Führen Sie nun eine Probefahrt durch, um zu testen, ob Sie die Shimano Alfine 11-Gang Schaltung richtig eingestellt haben.  

21.03.2023

Shimano Nexus 7-Gang Nabenschaltung einstellen

Wollen Sie Ihre Shimano Nexus 7-Gang Schaltung (Modell SG-C3000) mit wenigen Handgriffen schnell und einfach selbst einstellen, brauchen Sie dafür nicht zwingend eine Fahrradwerkstatt. Hierbei benötigen Sie im Grunde keinerlei technische Vorkenntnisse und die Arbeit nimmt nur wenige Augenblicke in Anspruch. Lesen Sie in unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung alles Wissenswerte zur Einstellung der Nexus 7-Gang Nabenschaltung Modell SG-C3000 von Shimano nach. Anleitung: Die Nexus 7-Gang SG-C3000 Schaltung richtig einstellen Schalten Sie bei der Nexus 7-Schaltung (Modell SG-C3000) in den vierten Gang. Stellen Sie das Fahrrad sicher auf den Kopf. Hinten an der Schalteinheit sehen Sie zwei gelbe Markierungen. Diese müssen genau in einer Flucht stehen. Ist dies nicht der Fall, muss die Schalteinstellung korrigiert werden. Die Korrektur erfolgt über die Einstellschraube am Schalthebel. Drehen Sie so lange, bis die Markierungen sich genau gegenüber stehen. Schalten Sie nun einige Mal durch und überprüfen Sie die Einstellung des Modells SG-C3000 (Shimano Nexus 7-Gang). Führen Sie abschließend am besten eine Probefahrt durch. So können Sie sich vergewissern, dass keine störenden Geräusche oder Schaltprobleme auftreten.

21.03.2023

Shimano Nexus 3-Gang Nabenschaltung einstellen

Damit die Nexus 3-Gang Nabenschaltung von Shimano einwandfrei funktioniert, müssen Sie diese korrekt einstellen. Diese Arbeit können Sie ganz einfach und mit wenigen Handgriffen selbst erledigen. In der nachfolgenden Anleitung erläutern wir Ihnen übersichtlich die einzelnen nötigen Schritte, wie Sie die Shimano Nexus 3-Gang-Nabenschaltung selbst einstellen. Als Werkzeug benötigen Sie hierfür lediglich einen 10er Schlüssel. Anleitung: So gehen Sie bei der Einstellung der Nexus 3-Gang von Shimano vor Schalten Sie mit dem Drehgriffschalter am Lenker vom ersten in den zweiten Gang. Im Sichtfenster der Schaltbox überprüfen Sie die Schalteinstellung. Die Schaltbox befindet sich am Hinterrad, in Fahrtrichtung rechts. Im Fenster sehen Sie eine gelbe Markierung, diese muss sich genau zwischen den beiden weißen Begrenzungsstrichen befinden. Wenn dies nicht der Fall ist, müssen Sie die Schaltung über die zwei Einstellschrauben neu justieren. Eine Einstellschraube befindet sich an der Schaltbox, die andere am Drehgriffschalter am Lenker. Lösen Sie zunächst mit einem 10er Schlüssel die Kontermutter die sich an der Verbindungsstelle zwischen Schaltbox und Schaltzug befindet. Drehen Sie so lange an den Einstellschrauben bis sich die gelbe Markierung exakt zwischen den Begrenzungsstrichen befindet. Ziehen Sie die Kontermutter gemäß den Herstellerangaben wieder fest. Schalten Sie mehrmals durch und überprüfen Sie jeweils die gelbe Markierung. Führen Sie abschließend eine Probefahrt durch, um zu sehen, ob Sie die Shimano Nexus 3-Gang richtig eingestellt haben. Fertig! Ihre Shimano Nexus 3-Gang Nabenschaltung ist nun korrekt eingestellt und sollte einwandfrei funktionieren.   

21.03.2023

7-Gang Nabenschaltung einstellen

Nabenschaltungen erfreuen sich großer Beliebtheit: Diese Fahrradteile sind pflegeleicht und besonders wartungsarm. Alle wichtigen Komponenten befinden sich gut geschützt im Inneren der Nabe. Verschmutzungen haben bei sachgemäßer Benutzung kaum eine Chance und der Verschleiß ist gering. Auch die Tatsache, dass im Stand geschaltet werden kann, ist insbesondere für viele City-Biker ein komfortabler Vorteil. Wenn die Schaltvorgänge nicht mehr rund laufen oder das Hinterrad ausgebaut wurde, müssen Sie Ihre Gangschaltung neu justieren.   Einstellen einer 7-Gang Nabenschaltung am Beispiel der Shimano Nexus Legen Sie bei der 7-Gang Shimano Nexus den vierten Gang ein. Die gelb markierten Einstellungslinien der Schalteinheithalterung und der Rolle müssen aneinander ausgerichtet sein, anderenfalls können Störgeräusche beim Fahren oder Schaltprobleme entstehen. Aneinander ausgerichtet sein bedeutet, dass die Markierungen in einer Flucht stehen sollten. Möglicherweise müssen Sie Ihren Kettenschutz ein wenig zur Seite drücken, um die beiden Linien besser sehen zu können. Alternativ können Sie auch von unten am Kettenschutz vorbei schauen. Stehen die Einstellungslinien nicht gerade aneinander, gehen Sie bitte wie folgt vor: Drehen Sie an der am Schalthebel befindlichen Zugeinstellschraube um die Einstellungslinien richtig auszurichten. Schalten Sie anschließend vom vierten in den ersten Gang und dann wieder zurück in den vierten Gang und überprüfen Sie danach erneut die Position der Einstellungslinien.  Abschließend können Sie die überflüssige Länge des Zuges (bis auf ca. 2 cm) einkürzen und eine Abschlusskappe anbringen. Führen Sie eine schaltungsintensive Probefahrt durch. Unser Tipp: Auch wenn viele Arbeiten am Fahrrad selbst für Anfänger mit Hilfe und unter Einhaltung der Gebrauchsanweisung des jeweiligen Herstellers gut zu erledigen sind, im Zweifel sollten Sie immer eine Fachwerkstatt zu Rate ziehen.

21.03.2023

Kettenschaltung am Fahrrad einstellen

Die Fahrradkette gehört zu den typischen Verschleißteilen am Bike. Früher oder später muss eigentlich jede Kette einmal ausgetauscht werden. Der Zeitpunkt hängt einerseits von der Häufigkeit des Gebrauchs und vom Fahrstil ab, anderseits auch von äußeren Umständen, wie zum Beispiel dem bevorzugten Untergrund oder den Wetterbedingungen. Eine gute Pflege, Reinigung und regelmäßige Schmierung kann das Leben einer Fahrradkette um einige hundert Kilometer verlängern. Wenn Sie nun also eine starke Abnutzung an Ihrem Antrieb feststellen, zum Beispiel durch das Überprüfen mit einem Messschieber oder einer Kettenverschleißlehre, ist ein Wechsel fällig. Zum Einen aus Sicherheitsgründen, zum Anderen um den gewohnten Schaltkomfort zu gewährleisten und auch die anderen Komponenten (Ritzel und Zahnkränze) nicht nachhaltig zu schädigen. Wenn Ritzel und Zahnkränze bereits einen Schaden genommen haben, rutscht auch eine nagelneue Fahrradkette beim Schalten durch. Ist Ihre Kette noch in Ordnung oder Sie haben bereits eine Neue eingebaut, so muss die Schaltung vor dem Gebrauch neu eingestellt werden. Hierfür gehen Sie wie folgt vor: Vorarbeiten, bevor Sie am Fahrrad die Kettenschaltung neu einstellen Prüfen Sie den Schnellspanner (beziehungsweise die Muttern) am Hinterrad und ziehen Sie diese gegebenenfalls fest. Das Hinterrad darf kein Spiel haben. Prüfen Sie auch das Schaltauge, es darf nicht verbogen sein. Dies kann durch einen Sturz oder Schlag schnell mal passieren. Das Schaltwerk  muss fest am Schaltauge angebracht sein. Kontrollieren Sie den kompletten Schaltzug und die Außenhülle auf Unversehrtheit. Ein beschädigter Zug sollte vorab ersetzt werden. Überprüfen Sie auch, ob der Zug exakt in der Nut der Klemmschraube liegt. Stellen Sie die Feinstellschrauben am Schaltwerk auf mittlerem Weg ein, also so, dass sie sowohl nach rechts als auch nach links beweglich sind. Die Schrauben am Schaltgriff sollten ähnlich eingestellt sein. Hierfür drehen Sie diese am besten zunächst fest und lösen sie anschließend zwei bis drei Umdrehungen. Im letzten Schritt kontrollieren Sie bitte noch, ob auch die Endanschlagschrauben mobil, aber nicht allzu leichtgängig, sind. So stellen Sie das Schaltwerk bei der Fahrrad-Kettenschaltung ein Im zweiten Schritt geht es um die Einstellung des Schaltwerks. Oftmals sind die dazugehörigen Einstellschrauben mit einem H (high) und einem L (low) gekennzeichnet. Diese Kennzeichnung bezieht sich auf den Gang und die Geschwindigkeit. Bei hoher Geschwindigkeit (high gear, high speed) wird der kleinste Zahnkranz verwendet, die Schraube die mit H markiert ist, stellt demzufolge für gewöhnlich das Limit des kleinsten Kranzes ein. Andersherum bei den vorderen Kettenblättern: hohe Geschwindigkeiten erfordern das größte Kettenblatt. Hier regulieren Sie mit der H-Schraube also das Limit des größten Kettenblattes.     Um das Schaltwerk der Kettenschaltung zunächst grob einzustellen, gehen Sie wie folgt vor: Stellen Sie Ihre Schaltung vorne auf das mittlere Kettenblatt und hinten auf den kleinsten Kranz. Bringen Sie den Bowdenzug wieder in eine stramme Position und befestigen Sie diesen mit der Klemmschraube. Mit der an der Schaltung befindlichen Einstellschraube stellen Sie den Bowdenzug so ein, dass nichts mehr rasselt – bei gleichzeitigem Drehen an der Kurbel. Schalten Sie einen Gang tiefer und beobachten Sie, ob die Kette dabei ordnungsgemäß „springt“, gegebenenfalls bessern Sie etwas nach, ebenfalls wieder unter gleichzeitigem Kurbeldrehen. Wiederholen Sie den Vorgang mit einem höheren Gang. Um den Schwenkbereich des Schaltwerks über die untere Schraube einzustellen, schalten Sie auf den größten Kranz. Der Schaltkäfig muss so positioniert sein, dass er sich genau in der Flucht unter dem größten Kranz befindet. Gehen Sie hierbei äußerst genau vor. Hinweis: Um ungewünschte Gangwechsel zu vermeiden, achten Sie bitte darauf, dass das obere Schaltungsrädchen einen Abstand von 1,5 bis 2,5 Kettengliedern zum Kranz hat. Ist dies nicht der Fall, können Sie den Abstand an der Stellschraube regulieren, welche sich etwas unmerklich hinter dem Schaltwerk befindet. Die Einstellung muss bei leicht gelöstem Schaltwerk erfolgen. Um das Schaltwerk anschließend feiner einzustellen, verwenden Sie die am Ende des Bowdenzuges befindliche Schraube. Schalten Sie in Schritten und beobachten Sie den Ablauf der Gangwechsel. Verläuft das Schalten nicht ganz reibungslos, können Sie dies an der Einstellschraube behutsam korrigieren. So stellen Sie den Umwerfer der Kettenschaltung am Fahrrad neu ein Im letzten Arbeitsschritt beschäftigen wir uns mit der richtigen Einstellung des Umwerfers. Dieser sollte genau parallel zu den Kettenblättern stehen. Im oberen Bereich sollten sein äußeres Leitblech und die Zahnspitzen des großen Kettenblattes einen maximalen Abstand von ein bis zwei Millimetern zueinander haben. Diesen Abstand stellen Sie wie folgt ein: Stellen Sie die Kette hinten auf das größte sowie vorne auf das kleinste Ritzel. Lösen Sie den Schaltzug vom Umwerfer. Mit der äußeren Einstellschraube wird der oben genannte Abstand reguliert. Überprüfen Sie, ob sich die am Schalthebel befindliche Einstellschraube sowohl nach rechts als auch nach links drehen lässt und klemmen Sie anschließend den Zug wieder an. Schalten Sie vorne auf das größte Kettenblatt. Mit der inneren Einstellschraube regulieren Sie nun den äußeren Anschlag des Umwerfers so, dass die Kette ohne Berührung am Leitblech vorbeiläuft. Die Feineinstellung erfolgt mittels der Einstellschraube am Schalthebel. Über die Spannschraube am Schalthebel stellen Sie die Zugspannung  ein. Abschließend überprüfen Sie Ihre Einstellungen indem Sie intensiv rauf- und runterschalten. Verwenden Sie ruhig auch Kombinationen, die Sie sonst nicht benutzen. Ziehen Sie an jedem Bowdenzug entlang des Fahrradrahmens und machen Sie anschließend auch eine Probefahrt mit umfangreichen Schaltvorgängen. Das Einstellen einer Schaltung erfordert viel Fingerspitzengefühl und mitunter auch Geduld. Möglicherweise müssen Sie Ihre Arbeit noch mehrmals minimal korrigieren. Gehen Sie mit den Einstellschrauben sensibel vor und tasten Sie sich mit Viertelumdrehungen an das optimale Ergebnis heran.

21.03.2023

Fehlersuche bei der Shimano Nexus 8-Gang Fahrradnabe

Nabenschaltungen erfreuen sich aufgrund vielfältiger Vorteile  stetig wachsender Beliebtheit. Alle Getriebebauteile sind in der Nabe vor Witterung und Schmutz geschützt, so dass die Haltbarkeit gesteigert und der Verschleiß so gering wie möglich gehalten wird. Zudem muss die Nabe so gut wie gar nicht gewartet werden. So ist es keine Überraschung, dass die Fahrradnabe im Allgemeinen den Ruf eines recht zuverlässigen Bauteils genießt.Naben von Shimano zeichnen sich durch schnelle, leichte und präzise Schaltvorgänge, auch unter höheren Lasten, aus. Für den Nutzer bedeutet das sanfte und komfortable Gangwechsel. Die engeren Gangabstufungen und die deutlich höhere Übersetzungsbreite (im Vergleich zur Inter-7) ermöglichen eine effizientere Trittfrequenz. Dennoch kann es natürlich trotzdem zu gelegentlichen Problemen kommen. In den meisten Fällen liegt hier eine falsche Justierung der Schaltzüge vor, die allerdings recht einfach behoben werden kann. Im nachfolgenden Abschnitt erläutern wir Ihnen die am häufigsten auftretenden Probleme und erklären Ihnen, wie Sie diese beheben können. 1) GeräuscheTreten ungewöhnliche Geräusche auf, sollten Sie zunächst überprüfen, ob der Zug korrekt justiert ist. Hierfür stellen Sie den Schalthebel in den vierten Gang. Anschließend verstellen Sie die Zugeinstellschrauben so lange, bis die roten Markierungslinien von Schaltrad und Halterung übereinstimmen. Überprüfen Sie Ihre Justierung, indem Sie zunächst den Schalthebel in den ersten und danach wieder in den vierten Gang stellen. Die Markierungslinien müssen übereinstimmen. Korrigieren Sie gegebenenfalls nach.Wenn die Geräusche nach dem Justieren immer noch vorhanden sind, müssen möglicherweise einzelne Bauteile ausgetauscht werden. Treten die störenden Laute während des Schaltvorgangs auf, sollten die Träger- sowie die Achseinheit gewechselt werden. Dies gilt für alle Gänge, mit Ausnahme von Geräuschen beim Schalten vom fünften in den sechsten Gang und umgekehrt. Hier wäre zusätzlich der Austausch der Kupplungseinheit fällig. Sind die Laute beim Tretvorgang hörbar, sollten folgende Komponenten gewechselt werden: Träger-, Antriebs- und Achseinheit. 2) Kein Schalten möglichAuch in diesem Fall überprüfen Sie zunächst, ob der Schaltzug korrekt justiert ist. Gehen Sie hierfür wie bereits unter Punkt 1 beschrieben vor. Besteht das Problem weiterhin, sollten Sie das Laufrad ausbauen und kontrollieren, ob das Schalten nun funktioniert. Wenn ja, liegt die Ursache wahrscheinlich in einem defekten Schalthebel. In diesem Fall tauschen Sie den Schalthebel aus. Wenn nein, liegt das Problem in der Nabe. Tauschen Sie in diesem Fall die Achs- sowie die Trägereinheit aus.Schaltprobleme während des Tretens können vielfältige Ursachen haben. Wenn zum Beispiel der eingelegte Gang nicht mit der Ganganzeige übereinstimmt wird ebenfalls ein Austausch von Achs- und Trägereinheit empfohlen. Das Gleiche gilt auch, wenn das Drehen des Drehgriffschalters nicht möglich ist oder der Gang nur sehr schwerfällig wechselt (4. Gang, 8. Gang). Tritt eines dieser beiden Probleme außer beim 4. und 8. Gang auf, ist voraussichtlich nur die Trägereinheit betroffen und sollte ausgetauscht werden. Wenn der Konus rau und unstimmig läuft, empfiehlt es sich, den Antrieb sowie den rechten Konus zu wechseln.Bei Schaltproblemen während des Nicht-Tretens könnte eine Blockade des Freilaufs vorliegen. In diesem Fall wird der Austausch folgender drei Komponenten empfohlen: Antriebseinheit, Nabengehäuse und Käfig-Kugellager. Wenn bei Ihnen ein Austausch einer der genannten Komponenten fällig ist, müssen Sie je nach Kenntnisstand entscheiden, ob Sie die Reparaturarbeiten selbst durchführen möchten, oder ob Sie Ihr Bike in die Fahrradwerkstatt Ihres Vertrauens geben. Halten Sie sich bei jeglicher Art von Reparaturen immer genau an die Gebrauchsanleitung und an die Herstellerangaben.Im nachfolgenden Abschnitt lesen Sie als Hilfestellung eine stichpunktartige Kurzleitung zur teilweisen Demontage der Shimano Inter-8 Fahrradnabe. Beachten Sie bitte, dass es sich hierbei um keine detaillierte Anleitung, sondern nur um eine Gedankenstütze handelt. Detaillierte Informationen entnehmen Sie bitte der Gebrauchsanweisung des Herstellers. Spannen Sie die Achse der Nabe auf der Ritzelseite in einen Schraubstock. Entfernen Sie die linke Kontermutter. Entfernen Sie den linken Konus. Nun kann das Käfig-Kugellager „P“ demontiert werden.  Das Nabengehäuse kann ausgebaut werden. Nabe ausspannen, rechte Staubkappe entfernen, Nabe einspannen. Mit einem Schraubenzieher wird nun der Sicherungsring entfernt. (Achtung! Der Sicherungsring löst sich mit großer Wucht!) Die Träger- und Hohlradeinheit können nun vorsichtig nach oben abgezogen werden. Hierbei dürfen beide Einheiten nicht gedreht werden. Der Hohlrad-Sicherungsring kann nun entfernt werden. Das Käfig-Kugellager „O“ wird ausgebaut. Ausspannen, Achseinheit drehen, wieder einspannen. Rechte Kontermutter, dann Sicherungsring, Sicherungsscheibe und Antriebsscheibe entfernen. Zur Entfernung des rechten Konus wird nun das Werkzeug TL-8S11 benötigt (Wichtig!). Es wird in die Vertiefung gesteckt, so dass die Klinke die Kante berührt. Das Werkzeug wird mit einem Hammer beschlagen bis der rechte Konus und die Achse getrennt sind und der Konus entfernt werden kann. Das Käfig-Kugellager „P“ kann ausgebaut werden. Die Antriebseinheit wird abgenommen und die Rückstellfeder kann entfernt werden.  Die Kupplungseinheit wird entfernt indem Sie diese gegen den Uhrzeigersinn drehen, bis sich die zwei Sperrklinken in den Aussparungen befinden.  

21.03.2023

SRAM Dual Drive Fahrradnabe einstellen und warten

Bei der „Dual Drive“ Gangschaltung von SRAM werden Kettenschaltung und Nabenschaltung miteinander kombiniert. Am rechten Ende der Achse befindet sich eine Clickbox. Diese ist für den Gangwechsel zuständig. Im Gegensatz zu handelsüblichen Kettenschaltungen wird die „Dual Drive“ von SRAM mit nur einem Schaltgriff bedient. Die Ritzel werden über den Drehschalter angesteuert. Darunter befindet sich ein kleiner Hebel mit dem die drei verschiedenen Stufen (Bergauffahren, normales Fahren, Geschwindigkeitsfahren) eingelegt werden. Dieser wird mit dem Daumen bedient. Die Nabe ersetzt die Kettenblätter inklusive Umwerfer. Die richtige Einstellung der SRAM Dual Drive Auch für Ungeübte ist das korrekte Einstellen der Nabenschaltung eine gut lösbare Aufgabe. Ein wenig Zeit und etwas handwerkliches Geschick sind vollkommen ausreichend.Schalten Sie zunächst auf die mittlere Stufe. An der hinteren Radnabe befindet sich die oben erwähnte Clickbox. In ihrem Sichtfenster befinden sich zwei gelbe Markierungen die exakt aneinander stehen müssen. Ist dies nicht der Fall, so muss die Spannung des Schaltseils korrigiert werden. Dies geschieht über die Einstellschraube am Schalthebel. Verändern Sie die Spannung also so lange, bis beide Markierungen deckungsgleich sind. Überprüfen Sie Ihre Korrektur indem Sie eine Testfahrt durchführen und alle Stufen durchschalten. Abschließend legen Sie wieder die mittlere Stufe ein und kontrollieren die Markierungen im Sichtfenster erneut. Sollte die Schaltung nun immer noch nicht reibungslos funktionieren, könnte möglicherweise der Schaltzug beschädigt sein. Kontrollieren Sie diesen auf eventuelle Risse und Knicke. Liegt eine Beschädigung vor, muss der Bowdenzug unbedingt ausgewechselt werden. Anderenfalls könnte die Nabenschaltung ernsthaft beschädigt werden.Um zu überprüfen, ob das Schaltwerk korrekt eingestellt ist, bringen Sie die Fahrradkette mittels Schalten auf das unterste Ritzel. Die äußere Kante der Schaltschwinge muss exakt unter diesem Ritzel stehen. Dies erreichen Sie gegebenenfalls durch Drehen an der Begrenzungsschraube „H“. Wenn Sie nun die Schwinge nach vorne drücken, können Sie die Kette auf das größte Ritzel legen. Das Kettenführungsrädchen sollte sich nun mittig, genau unterhalb des größten Ritzels, befinden. Falls nicht, erreichen Sie diese Position mittels Drehen an der Begrenzungsschraube „L“. Mit einer ausgiebigen Probefahrt können Sie Ihre Einstellungen abschließen. Die richtige Wartung der Dual Drive Nabe Je nach Intensität der Nutzung sollte die SRAM „Dual Drive“ gelegentlich gewartet werden. Bei der Demontage ist schon etwas mehr Feingefühl und technisches Verständnis erforderlich. Aber auch diese Aufgabe ist mit konzentriertem und strukturiertem Arbeiten durchaus lösbar. Merken Sie sich die Reihenfolge der demontierten Komponenten gut (gegebenenfalls Fotos machen) und legen Sie alle Teile sicher und sauber, am besten in der richtigen Reihenfolge, beiseite. Wenn das Rad demontiert ist, wird die Seite mit dem abgenommenen Ritzelpaket (Antriebsseite) vorsichtig in einen Schraubstock gespannt. Als nächstes werden Kontermutter und Konuslager abgeschraubt. Nabenhülse aus der Achse heben. Sicherungsring vorsichtig mit einem Schraubenzieher heraushebeln und Scheibe abnehmen. Planetenträger und Hohlkörper demontieren. Durch Zusammendrücken der Sperrklinken die Hülse samt Scheibe entnehmen. Nun ist der Weg zum Kugellager frei um auch dieses zu entfernen.  Alle Teile kontrollieren und wenn nötig reinigen. Anschließend wieder fetten, beziehungsweise gegebenenfalls ölen (zum Beispiel die Sperrklinken). Ausreichend, aber nicht zu viel. Wiedereinbau in umgekehrter Reihenfolge. Das abschließende Einstellen des Lagerspiels ist recht einfach, aber benötigt viel Geduld und Ausprobieren. Mit den Konusschlüsseln werden die Lager so eingestellt, dass minimales Spiel vorhanden ist. Wenn die Achse nun beim Drehen sehr rau läuft, ist der Konus zu fest und muss gelockert werden. Dieses Ausprobieren und Herantasten an die richtige Einstellung kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Ist die passende Einstellung gefunden, wird auch die Kontermutter wieder festgezogen. Auch hierbei bildet die kontrollierende Testfahrt den Abschluss Ihrer Montagearbeiten.

21.03.2023

SHIMANO Nabenschaltung reparieren

Für ein geschmeidiges Fahrvergnügen ist eine korrekt eingestellte Schaltung unumgänglich. Manchmal kann es nötig werden, dass die Schaltung neu justiert werden muss. Das ist der Fall, wenn das Hinterrad ausgebaut oder die Schaltzüge erneuert wurden. Wenn möglich, sollten Reparaturen ohne den Ausbau des Hinterrades erfolgen, da dieser Vorgang einige Zeit mehr in Anspruch nimmt. Um den Schaltzug auszutauschen oder bei einer Reifenpanne den Schlauch zu flicken ist der Ausbau des Rades nicht zwingend erforderlich. Das Schaltseil befindet sich geschützt in einer Außenhülle. Diese ist verschiedenen Belastungen ausgesetzt, so dass sie gelegentlich erneuert werden muss, sobald Risse oder Knicke auftreten. Hierfür positionieren Sie den Schalthebel auf Stufe 1. Um das Schaltseil lösen zu können, muss zunächst die Hülle des Schalthebels entfernt werden, indem Sie die dort befindlichen drei kleinen Schrauben lösen. Legen Sie am besten die Hülle und die Schrauben sicher an die Seite oder in eine kleine Schachtel. Nun gelangen Sie an die Einhängung des Schaltseils. Im nächsten Schritt durchtrennen Sie das Seil am anderen Ende an der Hinterradachse und hängen es am Schalthebel aus. Die neue Außenhülle gleichen Sie in der Länge am besten durch Nebeneinanderlegen mit der alten Hülle ab. Nachdem das alte Seil nun demontiert wurde, können Sie das neue Schaltseil am Schalthebel einfädeln. Dieses führen Sie bitte an den drei Führungsrollen im Schalthebel vorbei und dann durch die Einstellschraube in die neue Außenhülle. Als nächstes sichern Sie den Bowdenzug durch Befestigung am Rahmen bis hin zu den Streben des Hinterrades. Um den Befestigungsbolzen zu montieren, welcher an der Nabenschaltung eingehängt wird, müssen vom Ende der Außenhülle, wo das Schaltseil am hinteren Rad die Außenhülle verlässt, 10,1 cm (Inter 3-Gang-Nabenschaltung) bzw. 12,7 cm (Inter 7-Gang Nabenschaltung / Nexus Inter 8-Gang Nabenschaltung) abgemessen werden. An dieser Stelle wird der Bolzen fixiert. Im nächsten Schritt muss die Schaltung neu eingestellt werden. Hierfür legen Sie den vierten Gang ein und stellen Ihr Bike am besten auf den Kopf. Maßgebend zum Justieren sind die zwei roten oder auch gelben Striche die sich, je nach Modell, oberhalb der Nabe oder unterhalb der Kettenstrebe befinden. Über die Einstellschraube passen Sie nun die Spannung des Schaltseils an bis sich beide Markierungen genau nebeneinander befinden. Kontrollieren Sie die Position der Markierungen, indem Sie den Schalthebel auf die erste und anschließend wieder auf die vierte Stufe stellen. Gegebenenfalls müssen Sie noch einmal an der Einstellschraube korrigieren. Abschließend kann nun der Schaltzug eingekürzt werden. Damit das letzte Ende nicht ausfranst, sollte eine Abschlusskappe aufgesetzt werden. Bei einer Probefahrt sollten Sie sich nun ausgiebig durch alle Gänge testen und prüfen, ob Ihre Schaltung einwandfrei und geschmeidig funktioniert.  Lässt sich der Ausbau des Hinterrades nicht vermeiden, gehen Sie bitte wie folgt vor: Zunächst wird die Schaltung auf die erste Stufe gestellt. Im Anschluss entfernen Sie die an der hinteren Radnabe befindliche Schutzkappe. Erst dann haben Sie freien Zugriff und können den Schaltzug, der entspannt ist an der Hinterradnabe abnehmen. Die Verbindung zwischen Schaltung und Seil ist nun getrennt und Sie können das Hinterrad abnehmen. Hierfür lösen Sie mit einem passenden Ringschlüssel die Muttern von der Achse. Fotografieren oder merken Sie sich die Position der Unterlegscheiben bevor Sie diese ebenfalls entfernen. Wenn die Ausfallenden bei Ihrem Bike nach hinten zeigen, schieben Sie zunächst das Hinterrad ein wenig in die Ausfallenden hinein, dann können Sie Ihre Fahrradkette vom Ritzel nehmen. Zeigen die Ausfallenden bei Ihnen nach vorne, könne Sie das hintere Rad sogleich ausbauen und die Kette beim Rausheben vom Ritzel nehmen. Beim Wiederaufbau gehen Sie in umgekehrter Reihenfolge vor. Achten Sie hierbei auf eine ausreichende Kettenspannung mit etwa 1 cm Spiel. Nach jedem Aus- und Einbau sollten Sie Ihre Nabenschaltung wieder neu justieren und anschließend eine ausgiebige Probefahrt durchführen.

21.03.2023

Shimano Nexus 3-Gang Nabenschaltung richtig einstellen

Nabenschaltungen sind äußerst pflegeleichte und wartungsarme Bauteile am Fahrrad und unter anderem deswegen auch sehr beliebt. Auch die meistens vorhandene Rücktrittbremse oder die Tatsache, dass im Stand geschaltet werden kann, wird von vielen Radlern geschätzt. Alles Wichtige befindet sich gut geschützt im Inneren und ist somit von Verschleiß und Verschmutzungen so gut wie gar nicht betroffen. Das spart Zeit und auch Geld, auch wenn eine Nabenschaltung in der Anschaffung zumeist preislich etwas höher liegt als eine Kettenschaltung. Reparaturen sind an dieser komprimierten Fahrradkomponente allerdings recht kompliziert und oftmals nur vom Fachmann zu erledigen. Einige kleinere Einstellungen, wie zum Beispiel das richtige Justieren der Nabenschaltung, können aber auch Ungeübte mit wenigen Handgriffen und ohne Spezialwerkzeug ganz leicht selbst erledigen. Es gibt verschiedene Gründe, die eine Neujustierung der Shimano Fahrradschaltung nötig werden lassen. Dies kann zum Beispiel der Ausbau des Hinterrades oder aber auch ein ausgetauschter Schaltzug sein. Um einen reibungslosen Ablauf und damit ein ungetrübtes Fahrvergnügen garantieren zu können, muss die Schaltung genau und korrekt eingestellt sein. Im Falle einer SHIMANO Nexus 3-Gang Nabenschaltung gehen Sie bitte wie folgt vor: Zunächst legen Sie über den Drehgriffschalter den zweiten Gang ein. Die richtige Einstellung der Nabe können Sie an den Markierungsstrichen ablesen. Bei der Nexus 3-Gang-Schaltung sehen Sie diese im Sichtfenster der Schaltbox am Hinterrad. Ihre Schaltung ist korrekt justiert, wenn sich die gelbe Markierung exakt mittig zwischen den beiden Begrenzungen befindet. Sollte dies nicht der Fall sein, ist eine Korrektur notwendig. Diese Nachjustierung wird an den beiden Einstellschrauben vorgenommen. Eine befindet sich an der Schaltbox, die andere am Drehgriffschalter am Lenker. Bevor Sie diese beiden drehen, muss allerdings zunächst die Kontermutter an der Schaltbox gelöst werden. Hierfür verwenden Sie ganz einfach einen passenden Maulschlüssel (10er). Im Anschluss können Sie mit dem Justieren über die Einstellschrauben beginnen. Wenn sich die gelbe Markierung exakt mittig befindet, müssen Sie die Kontermutter wieder festziehen (Drehmoment: 5-6 Nm). Als letzten Schritt sollten Sie immer mehrmals durch die Gänge schalten um die Einstellung zu überprüfen. Im Anschluss führen Sie am besten noch eine ausgiebige Probefahrt durch. 

21.03.2023

So beheben Sie eine schwergängige Gangschaltung am Bike

Der häufigste Grund für eine schwer gehende Schaltung sind angesammelte Verunreinigungen.Schlechtes Wetter oder Geländefahrten gehen an keinem Fahrrad spurlos vorbei.Dieser Schmutz kann sich bevorzugt am Umwerfer und den dazugehörigen Zahnrädern (am Hinterrad), aber auch in den Ummantelungen der Schaltzüge befinden.Für die Reinigung benötigen Sie zunächst warmes Wasser mit etwas Spülmittel und eine alte Zahnbürste. Der Umwerfer am Hinterrad führt, je nach ausgewähltem Gang die Kette,  und ist somit von zentraler Bedeutung für eine funktionierende Gangschaltung. Reinigen Sie den Umwerfer und die dazugehörigen Zahnräder vorsichtig und gründlich mit der Seifenlauge und der Zahnbürste.Befreien Sie auch die Kette von allen Schmutzpartikeln. Wenn alles wieder trocken ist, schmieren Sie im Anschluss alle Komponenten ausreichend mit Kriechöl. Schützen Sie den Boden und Ihre Kleidung vor Verunreinigungen. Beachten Sie auch, dass das Öl nicht mit der Felge in Berührung kommt, da sonst die Bremsleistung negativ beeinträchtigt werden kann.In den meisten Fällen reichen diese Maßnahmen schon aus, um das Problem zu beheben. Geht Ihre Schaltung immer noch schwer, sollten die Ummantelungen der Schaltzüge gereinigt werden. Dafür lösen Sie den Schaltungszug vom Umwerfer bis zum Schaltgriff.Die Ummantelung können Sie in die Spülmaschine legen, so wird der Schmutz ganz einfach gelöst. Im Anschluss fädeln Sie den Schaltungszug wieder ein und befestigen ihn an der Schraube des Umwerfers. Geben Sie an dieser Stelle und am Schalthebel (am Lenker)  ebenfalls einen Tropfen Kriechöl. Nun sollte Ihre Gangschaltung wieder einwandfrei und leicht funktionieren. Der nächsten Tour steht nichts mehr im Weg.