21.03.2023

XLC AHEAD (integriert) Steuersatz montieren

Beim Steuersatz am Fahrrad handelt es sich um das Lenkkopflager, in welchem die Vorderradgabel drehbar im Fahrradrahmen befestigt ist. Bremskräfte werden hier übertragen und Lenkbewegungen zugelassen. Das moderne XLC AHEAD-System benötigt – im Gegensatz zum lange bekannten Gewindesteuersatz – kein Gewinde am Gabelschaft. Daher ist die Fertigung vom XLC AHEAD-System-Teilen um einiges kostengünstiger. Noch dazu können diese Bauteile viel leichter und einfacher montiert werden. Verschiedene XLC AHEAD Steuersätze für das Fahrrad XLC-AHEAD-Steuersätze werden nach der Befestigungsart der Lager im Steuerrohr unterschieden. Es gibt die Varianten außenliegend, semi-integriert und voll integriert. AHEAD Steuersätze von XLC bestehen aus einem oberen und einem unteren Lager, außerdem sind Dichtungen, Gabelkonus, Lagerschalen und der obere Konus mit dabei. Vollintegrierte XLC AHEAD Steuersätze können Sie recht einfach und ohne Spezialwerkzeug montieren. Jedoch muss der Gabelkonus auf das Gabelschaftrohr aufgeschlagen werden. Haltbarkeit von Steuersätzen aus dem Hause XLC AHEAD Wie lange ein XLC AHEAD Steuersatz haltbar ist, hängt tatsächlich eher von den „ausgesetzten“ Belastungen ab, ebenso von einer akkurat durchgeführten Montage; aber auch eine gute Pflege macht sich positiv für eine lange Haltbarkeit bemerkbar. XLC AHEAD vollintegrierten Steuersatz selber wechseln Nachfolgend erläutern wir gerne und schrittweise genau, wie Sie einen vollintegrierten XLC AHEAD-Steuersatz selber wechseln und einbauen können. Achten Sie beim Austausch dieses Fahrradteils unbedingt auf die korrekten Einbaumaße. Am besten orientieren Sie sich am alten Steuersatz.  Kurbelix-Tipp zum Wechsel eine XLC AHEAD Steuersatz (vollintegriert) Beim Ausbau müssen Sie unbedingt sehr sorgfältig vorgehen. Die einzelnen Bauteile gut merken und sinnvollerweise auf einer sauberen Arbeitsfläche gut sortiert beiseitelegen. Beim späteren Wiedereinbau werden Sie sich über diese Arbeitserleichterung freuen. Achten Sie darauf, das obere und das untere Lager nicht zu vertauschen. Bei allen Reparaturen bietet es sich generell an mit einem Fotoapparat oder seinem Smartphone Fotos zu machen und so einzelne Arbeitsschritte zu dokumentieren. So können Sie später beim Wiederzusammenbau alles nochmal genau nachschauen, wenn Sie bei dem einen oder anderen Arbeitsschritt nicht sicher sind. Im Zweifel sollten Sie jedoch immer die Gebrauchsanweisung des Herstellers zu Rate ziehen. Montageanleitung XLC AHEAD Steuersatz (integriert) am Fahrrad Zuerst demontieren Sie die Vorderradbremse. Entfernen Sie dann mit einem Innensechskantschlüssel die obere Kappe des Steuersatzes, um dann die Steuersatzspannung zu lösen. Wenn Sie die Vorbauklemmung lockern, kann der Vorbau abgenommen werden. Den eventuell vorhandenen Spacer (Abstandshalter) ebenso entfernen. Alle oberen Bauteile des Steuersatzes bitte entfernen. Entfernen Sie nun die Fahrradgabel als auch die unteren Bauteile. Als nächstes können Sie praktischerweise alle Bauteile gründlich reinigen und gleich auf Beschädigungen untersuchen. Da Lagerfett die Bauteile vor eindringendem Wasser schützt, verwenden Sie dieses wasserabweisende Mittel auf dem unteren Lager und auf dem Gabelkonus. Nachdem die Teile aufeinandergesetzt sind, können Sie den reibungslosen Lauf überprüfen und danach die Gabel wieder durch das Steuerrohr stecken. Im nächsten Schritt auch das obere Lager mit besagtem Lagerfett einschmieren und es mit der Dichtung und dem Konusring entsprechend der Herstellervorgaben wiedereinsetzen. Jetzt den Deckel und die eventuell benötigten Spacer auf den Gabelschaft schieben. Mit einem Innensechskantschlüssel kann überprüft werden, ob die Kralle wirklich fest genug sitzt – ggf. müssen Sie hier etwas nachspannen. Der Vorbau kann wieder auf die Gabel gesetzt und die Kappe festgedreht werden. Achten Sie darauf, zwischen der oberen Kante des Vorbaus bzw. des Spacers und dem Gabelschaft innen muss ein etwa 2 mm großer Abstand sein. Wenn Sie nun das Lagerspiel einstellen, müssen Sie den Fahrradlenker zuerst gerade in Fahrrichtung bewegen und den neuen XLC AHEAD Steuersatz (integriert) anziehen. Fühlen Sie direkt mit dem Finger auf dem oberen Lager, ob hier beim Bremsen Spiel besteht; ggf. muss nachgezogen werden. Wenn nun alle Bauteile wieder an Ort und Stelle bzw. am Fahrrad sind, starten Sie am besten zu einer kleinen Probefahrt mit Ihrem Bike. So können Sie in Ruhe alles checken und wenn nötig, die Spannung noch einmal korrigieren und anpassen.

21.03.2023

XLC AHEAD Standard Steuersatz montieren

Die XLC AHEAD Steuersätze lösen die früher gängigen Gewindesteuersätze immer mehr ab. Unter anderem liegt das daran, dass Gewindesteuersätze aus alten Zeiten mehr Gewicht auf die Waage bringen, da diese eine Spannvorrichtung benötigen. Außerdem sind XLC AHEAD Standard-Steuersätze generell recht einfach zu montieren. Auf dem Gabelschaft muss kein Gewinde nachgeschnitten werden. Oft ist noch dazu die Bauhöhe niedriger – dies hat den Vorteil, dass bei den Federgabeln mehr Federweg zur Verfügung steht. Zur Übertragung von Gewicht und Bremskräften als auch einer geschmeidigen gut funktionierenden Lenkung ist ein einwandfrei funktionierender AHEAD Standard- Steuersatz von XLC mehr als wichtig. Benötigtes Werkzeug für Montage / Demontage eines XLC AHEAD Standard Steuersatzes Hammer Schraubstock Schraubendreher 2 Maulschlüssel (24 mm) 3 Muttern mit M16-Gewinde 2 Unterlegscheiben (50/16,5 x 4,0) Alu-Rundeisen (Durchmesser ca. 1,5 cm, Länge 20 cm) Vorbereitung für Montage / Demontage eines XLC AHEAD Standard Steuersatzes am Fahrrad Fixieren Sie vorab zwei Muttern und eine Unterlegscheibe am Ende der Gewindestange. Anleitung, um den XLC AHEAD Standard Steuersatz auszubauen und neu zu montieren Alles Werkzeug, welches wir oben aufgelistet haben, griffbereit zurechtlegen. Stellen Sie sicher, dass keine Kleinteile verloren gehen können. Das vordere Laufrad ausbauen und ebenso auch Lenker, Bremse, Vorbau und Gabel demontieren. Das obere Lager abnehmen. Wenn Sie nun die Gabel ausgebaut haben, entnehmen Sie alle losen (nicht-festen) Teile (wie z.B. Lagerringe, Dichtungen…) Um die Lagerschalen auszutreiben, bietet es sich an, vorab im Fachhandel ein Spezialwerkzeug – einen sogenannten „Austreiber“ - zu besorgen. Alternativ können Sie aber sonst auch das Rundeisen mit dem Hammer nutzen. Nun erst die untere Lagerschale austreiben. Dies machen Sie, indem Sie das Rundeisen innen an der Kante des Lagerkonus anlegen und dann drum herum mit leichten Schlägen arbeiten. Hierbei sehr vorsichtig vorgehen, damit keine Schäden entstehen oder sich die Schalen unglücklicherweise verkanten. Die obere Lagerschale dann genau so bearbeiten. Bevor jetzt beide Lagerschalen eingezogen werden, muss erst das Steuerrohr sorgfältig gereinigt werden. Dabei können Sie es auch gleich ein wenig einfetten. Als nächsten Schritt beide Lagerschalen gerade auf das Steuerrohr setzen. Das Einpresswerkzeug auflegen und beide Lagerschalen mittels der beiden Maulschlüssel gerade in das Steuerrohr einziehen. Wenn Sie dies korrekt durchgeführt haben, sehen Sie einen minimalen Spalt zwischen Steuerrohr und Lager. Dieser Spalt ist reihum identisch. Jetzt wird der Gabelkonus montiert. Dazu müssen Sie zuerst den alten Lagerkonus durch einen Schraubendreher vom Gabelsitz hebeln. Eventuell müssen Sie dazu mit leichten Schlägen auf den Schraubendreher „etwas arbeiten“. Die Lagerstelle für den Lagerkonus an der Gabel ein wenig einfetten. Im nächsten Step den Konus über den Gabelschaft schieben und die alte Lagerschale aufstecken. Den Schraubstock soweit zudrehen, bis nur noch etwa 1 mm als Spalt zwischen dem Gabelschaft und den Backen des Schraubstocks zu sehen ist. Jetzt die Gabel solange vorsichtig in Schraubstockrichtung schlagen, bis der Gabelkonus dann ausgewogen und gleichmäßig aufliegt. Montieren vom XLC AHEAD Standard Steuersatz – Demontage und Montage Kurbelix-Tipp: Die Demontage und Montage eines XLC AHEAD Steuersatzes (Standard) ist schon eine ziemlich anspruchsvolle Aufgabe. Hier sind ein wenig technisches Verständnis, Geschick und Fingerspitzengefühl Grundvoraussetzungen. Es ist sinnvoll, das Spezialwerkzeug aus dem Fachhandel (z.B. Austreiber) zu verwenden, damit das Material geschont wird und die Arbeiten leichter von statten gehen. Hier lohnt sich der Kauf oder das Leihen von solch Spezialwerkzeug, um ein optimales Ergebnis zu bekommen. Das o.g. „gerade Einziehen“ der Lagerschalten in das Steuerrohr ist ohne korrekt-passendes Werkzeug mitunter eine knifflige Angelegenheit, die unnötig viel Zeit und vor allem Nerven kostet.

21.03.2023

Steuersatz von XLC ausbauen, pflegen und wieder montieren

Wissen Sie, was der Steuersatz am Fahrrad für einen Sinn hat? Der Steuersatz ist u.a. für leichtgängige und komfortable Lenkbewegungen am Fahrrad verantwortlich. Er beschreibt die Lagerung, in der die Fahrradgabel drehbar im Fahrradrahmen befestigt ist. Sie sehen: Es handelt sich hier um ein äußerst wichtiges Bauteil am geliebten „Drahtesel“. Der Vorteil vollintegrierter Steuersätze ist, dass sie sich von Hand (ohne Spezialwerkzeug) montieren lassen. Sie sind mittlerweile schon sehr gefragt. XLC Fahrradsteuersatz ausbauen, pflegen, neu montieren Wenn Sie den vollintegrierten Steuersatz von XLC ausbauen möchten, um ihn zu warten und zu pflegen und später wieder einbauen wollen, benötigen Sie Folgendes dazu: Innensechskantschlüssel (verschiedene Größen) Drehmomentschlüssel wasserabweisendes Lagerfett Montagepaste Anleitung zur XLC Fahrradsteuersatz-Pflege Um die Fahrradgabel herauszunehmen, muss zuerst die Vorderradbremse gelöst und demontiert werden. Lösen Sie mittels Innensechskantschlüssel die obere Kappe und nehmen diese ab. Dadurch entspannen Sie den Steuersatz. Als nächstes gilt es, die Vorbauklemmung zu lockern und den Vorbau als auch die Spacer (Abstandshalter) abzunehmen. Wenn Sie die oberen Steuersatzbauteile jetzt abnehmen, legen Sie diese am besten gleich in der richtigen Reihenfolge beiseite. Dies erleichtert Ihnen später die Wiedermontage ungemein. Nun die Gabel als auch die unteren Bauteile entfernen – hierbei auch immer auf die korrekte Reihenfolge achten. Das obere und das untere Lager dürfen auf keinen Fall vertauscht werden! Jetzt ist der passende Moment, alle Bauteile auf einen einwandfreien Zustand mit optimaler Funktion zu kontrollieren. Ggf. kann die ein oder andere Komponente gleich einer Wartung bzw. Reinigung unterzogen werden. Alle Kontaktflächen sind mit Lagerfett zu versorgen. Beginnen Sie beim Gabelkonus, anschließend folgt das untere Lager. Jetzt die unteren Teile unter Berücksichtigung der korrekten Reihenfolge wieder aufeinandersetzen und überprüfen, ob sich alles ohne Spiel und geschmeidig bewegt. Dann wird die Gabel wieder durch das Steuerrohr geführt und mit der Hand festgehalten. Den oberen Lagersitz unbedingt auch schmieren, um dann das obere Lager mit Dichtung und Konusring wiedereinzusetzen. Nun Deckel und Spacer wieder auf den Gabelschaft schieben. Überprüfen Sie mit einem Innensechskantschlüssel, ob die Kralle auch fest genug sitzt. Wenn dies nicht so ist, müssen Sie unbedingt nachspannen. Ist die Fahrradgabel an Ihrem Bike aus Carbon, müssen Sie den an der Gabel befindlichen Klemmbereich des Vorbaus einfetten und danach spezielle Carbonmontagepaste verwenden. Als nächstes wird der Vorbau wieder auf die Fahrradgabel gesetzt – die Kappe erst einmal nur mit der Hand anziehen. Achten Sie darauf, zwischen Gabelschaft innen und der Oberkante des Spacers einen Abstand von ca. 2 Millimetern zu belassen. Wenn Sie den Lenker ausrichten und die richtige Position gefunden haben, achten Sie darauf den XLC Steuersatz nur soweit anzuziehen, dass sich die Lenkung widerstandslos und einwandfrei bewegen lässt. Bei der Kontrolle vom Lagerspiel, legen Sie einen Finger auf das obere Lager und bremsen – ggf. müssen Sie dann nachspannen. Wenn der alte Steuersatz gegen einen Neuen aus dem Hause XLC ausgetauscht werden soll, achten Sie beim Kauf unbedingt darauf, dass die Einbaumaße (also Einpresstiefe, Einpressdurchmesser etc.) identisch sind. Am Einfachsten ist es, sich dabei am alten Steuersatz zu orientieren. Wichtig ist, dass Sie alle Montage- und Reparaturarbeiten immer gemäß den Anleitungen und Hinweisen des jeweiligen Herstellers machen.

21.03.2023

Contec Steuersatz ausbauen, pflegen und wieder montieren

Bei dem Steuersatz an Ihrem Fahrrad handelt es sich um ein wichtiges Bauteil – er ist mitverantwortlich für komfortable und leichtgängige Lenkerbewegungen. Der Contec Steuersatz beschreibt die Lagerung, in der die Fahrradgabel drehbar im Fahrradrahmen befestigt wird. Vollintegrierte Steuersätze von Contec können Sie von Hand – also ohne Spezialwerkzeug – montieren; diese sind mittlerweile immer beliebter. Benötigtes Werkzeug für die Demontage / Montage vom Contec Steuersatz Um einen vollintegrierten Steuersatz aus dem Hause Contec auszubauen, zu pflegen und dann wieder einzubauen, wird folgendes Fahrradwerkzeug benötigt: Montagepaste Wasserabweisendes Lagerfett Drehmomentschlüssel Innensechskantschüssel (verschiedene Größen) Contec Fahrradsteuersatz ausbauen, pflegen und wieder montieren Sie müssen zuerst die Vorderradbremse lösen und demontieren, um die Fahrradgabel herausnehmen zu können. Lösen Sie die obere Kappe mit einem Innensechskantschlüssel und nehmen die Kappe ab – so entspannen Sie den Steuersatz von Contec. Danach lockern Sie die Vorbauklemmung, um den Vorbau als auch die Abstandshalter („Spacer“) abzunehmen. Jetzt können Sie die oberen Steuersatzbauteile abnehmen und sorgfältig – am besten in der richtigen Reihenfolge – zurechtlegen. Sie werden später dankbar dafür sein und feststellen, dass es die Wiedermontage enorm erleichtert. Nun werden auch die Gabel und die unteren Bauteile entfernt (achten Sie dabei immer auf die richtige Reihenfolge und passt auf, dass Sie das obere und das untere Lager nicht vertauschen). In dem Moment bietet es sich gleich an, alle Bauteile auf einen einwandfreien Zustand hin zu kontrollieren. Wenn nötig, sollten Sie die eine oder andere Komponente einer Reinigung bzw. Wartung durchlaufen lassen. Alle Kontaktflächen mit Lagerfett versorgen: Beginnen Sie beim Gabelkonus, dann folgt das untere Lager. Die unteren Teile werden dann unter Berücksichtigung der richtigen Reihenfolge wieder aufeinander gesetzt. Überprüfen Sie danach, ob auch alles geschmeidig ist und sich ohne Spiel bewegt. Führen Sie die Gabel wieder durch das Steuerrohr und halten es mit der Hand. Schmieren Sie auch den oberen Lagersitz, um dann das obere Lager mit Dichtring und Konusring wiedereinzusetzen. Als nächstes Deckel und Spacer wieder auf den Gabelschaft schieben. Danach wird mit einem Innensechskantschlüssel überprüft, ob die Kralle auch wirklich fest genug sitzt. Wenn dem nicht so ist, müssen Sie unbedingt nachspannen. Besitzen Sie ein Fahrrad aus Carbon, entfetten Sie den an der Gabel befindlichen Klemmbereich des Vorbaus und verwenden danach spezielle Carbonmontagepaste. Jetzt wird der Vorbau wieder auf die Fahrradgabel gesetzt und die Kappe erst einmal von Hand angezogen. Im Bereich zwischen dem Gabelschaft innen und der Oberkante des Spacers sollte ein Abstand von ca. 2 Millimetern sein. Nun wird der Fahrradlenker ausgerichtet. Wenn Sie die korrekte Position gefunden und eingestellt haben, muss der Contec Steuersatz soweit angezogen werden, dass sich die Lenkung widerstandslos bewegen lässt. Im letzten Schritt muss das Lagerspiel kontrolliert werden. Dies machen Sie, indem Sie einen Finger auf das obere Lager legen und bremsen. Es kann nun sein, dass Sie nachspannen müssen. Wenn Sie den alten Steuersatz gegen einen neuen Contec Steuersatz austauschen möchten, achten Sie beim Kauf unbedingt darauf, dass die Einbaumaße (z.B. die Einpresstiefe, der Einpressdurchmesser…) passen. Am besten orientieren Sie sich dabei am alten Steuersatz. Generell empfehlen wir Ihnen bei allen Montage- und Reparaturarbeiten immer genau die Anleitungen und Hinweise des jeweiligen Herstellers zu berücksichtigen.

21.03.2023

Steuersatz von XLC warten

Beim Steuersatz am Fahrrad handelt es sich um ein elementares Bauteil. Der Steuersatz von XLC regelt sowohl reibungslose Lenkvorgänge, überträgt außerdem das Gewicht vom Radfahrer und Bike auf das Vorderrad und die Bremskräfte in den Fahrradrahmen. Das sogenannte Lenkkopflager verbindet die Fahrradgabel mit dem Rahmen. Um immer auf eine einwandfreie Funktion zurückgreifen zu können, sollten Sie den XLC Steuersatz in regelmäßigen Abständen warten. Wartung vom XLC Steuersatz selber durchführen Um die Wartung vom XLC Steuersatz in der heimischen Werkstatt durchzuführen, benötigen Sie: Montagepaste Sauberes, fusselfreies Tuch Drehmomentschlüssel Innensechskantschlüssel Montageständer – oder falls nicht vorhanden, Handtücher zum Unterlegen (Schutz für das Fahrrad) Anleitung für die Wartung vom XLC Steuersatz am Fahrrad Sinnvoll ist es, das Fahrrad in den Montageständer einzuspannen und das Vorderrad auszubauen. Sollten Sie keinen Montageständer besitzen, ist eine Anschaffung - aus unserer Sicht - absolut empfehlenswert. Andernfalls stellen Sie Ihr Fahrrad kopfüber; legen Sie aber vorher im Bereich Sattel und Lenker Handtücher unter. Seien Sie bei dieser Variante vorsichtig beim Werkeln; es ist immer etwas wackelig – das Fahrrad kann schnell einmal kippen. Mit dem passenden Innensechskantschlüssel die Kappe des XLC Steuersatzes abschrauben. Wenn Sie die Schrauben des Vorbaus gelockert haben, können Sie diesen vom Gabelschaft abnehmen. Meist ist dies so machbar; die Schrauben müssen normalerweise nicht extra komplett rausgeschraubt werden. Nun mit einer Hand die Gabel festhalten und dabei den Vorbau abziehen. Ebenso die anderen beweglichen Teile (wie z.B. Spacer, Konus, Klemmring etc.) lösen und alle Kleinteile sicher und geordnet beiseitelegen. Jetzt ist der Weg zu den Lagern frei. Wenn Sie die obere und auch die untere Lagerschale entnommen haben, diese ebenso zur Seite legen. Jetzt mit dem Tuch alle Teile reinigen und von Schmutz und altem Fett befreien: Lagersitz, Konus, beide Lagerschalen. Da nun ja gerade alles auseinander gebaut ist, bietet es sich an, die Bauteile nach der Reinigung als nächstes gleich noch auf eine einwandfreie Funktion zu überprüfen. Checken Sie auch, ob die Wälzkörper noch schön ruhig laufen – sonst sollten diese im nächsten Atemzug gleich mit ersetzt werden. Nach der Säuberung und dem Funktionstest ist auch gleich noch der Wellness-Pflegefaktor zu berücksichtigen: Eine gute Schmierung ist fällig! Es sollte ausreichend Montagepaste für den Lagersitz, die Lagerschalen und den Konus verwendet werden, um diese vor Reibung zu schützen und gegen Feuchtigkeit und Verunreinigung abzudichten. Wiederzusammenbau nach Wartung vom XLC Steuersatz am Fahrrad Wenn Sie die o.g. Schritte erledigt haben, geht es nun um das Wiederzusammenbauen in umgekehrter Reihenfolge. Die Gabel und das untere Lager werden wieder in das Steuerrohr geschoben. Nun das obere Lager als auch Klemmring, Spacer und Abdeckplatte am Gabelschaft anbringen. Jetzt kommt der Vorbau wieder auf den Gabelschaft; die Steuersatzkappe wird aufgeschraubt. So können Sie das Lagerspiel gleichzeitig einstellen. Wenn sich der Lenker bei gleichzeitigem Halten am Oberrohr zu schwer dreht, muss die Steuersatzschraube in Viertelumdrehung-Schritten wieder gelöst werden. Danach das Vorderrad wieder einbauen. Wenn Sie nun das Lagerspiel am unteren Lager überprüfen, müssen Sie zunächst mit Daumen und Zeigefinger um das untere Lager herumgreifen.  Wenn Sie jetzt die Bremse betätigen, schieben Sie das Rad vor und zurück. Hat das Lager zu viel Spiel, spüren Sie dies in Daumen und Zeigefinger. Dann müssen Sie die Steuersatzschraube doch noch etwas mehr anziehen. Zum Abschluss ziehen Sie dann auch die Schrauben des Vorbaus mit dem passenden Drehmoment entsprechend der Herstellervorgaben wieder fest. Sie werden schon auf Ihrer nächsten Fahrradtour merken, wie positiv sich die Wartung des XLC Steuersatzes auswirkt.

21.03.2023

Contec Steuersatz warten

Ein wirklich elementares Bauteil an Ihrem Fahrrad ist der Steuersatz. Dieser ist für reibungslose Lenkvorgänge verantwortlich – er überträgt das Gewicht vom Rad und Biker auf das Vorderrad aber auch die Bremskräfte in den Fahrradrahmen. Das sogenannte Lenkkopflager verbindet somit den Rahmen mit der Fahrradgabel. Eine regelmäßige Wartung des Contec Steuersatzes ist auf jeden Fall zu empfehlen; so können Sie sicher sein, dass immer eine einwandfreie Funktion gewährleistet ist.  Montagepaste Drehmomentschlüssel Passender Innensechskantschlüssel Fusselfreies, sauberes Tuch Dazu bietet sich bestenfalls noch ein Montageständer an, um die Reparatur ohne unnötige Wackelei durchführen zu können. Es geht natürlich auch ohne – dann sollten Sie in paar Handtücher oder Geschirrtücher als Unterlage bereithalten. Anleitung: Wartung vom Contec Steuersatz am Fahrrad Zuerst sollten Sie Ihren „Drahtesel“ in den Montageständer spannen (sofern vorhanden) und das Vorderrad ausbauen. Wenn Sie keinen Montageständer besitzen, drehen Sie das Fahrrad kopfüber und stellen es auf Sattel und Lenker. Legen Sie vorher unbedingt ein paar Handtücher / Geschirrtücher unter Sattel und Lenker, um hier unnötige Beschädigungen zu vermeiden. Dann mit dem passenden Innensechskantschlüssel die Kappe des Steuersatzes von Contec abschrauben. Wenn Sie die Schrauben des Vorbaus gelockert haben, können Sie diesen vom Gabelschaft abnehmen. Es ist nicht nötig, die Schrauben komplett herauszudrehen – ein passendes Lockern reicht allemal. Wenn Sie mit einer Hand die Gabel festhalten, können Sie den Vorbau abziehen und dabei die anderen beweglichen Teile (z.B. Spacer, Konus, Klemmring) lösen. Die Kleinteile sicher und geordnet beiseitelegen, damit Sie nachher mit einem Griff wieder angebaut werden können. Nun ist der Weg zu den Lagern frei. Die obere und die untere Lagerschale entnehmen und beiseitelegen. Wichtig ist es, mit dem sauberen Tuch alle Komponenten (Konus, beide Lagerschalen, Lagersitz) von altem Fett und von Schmutz zu befreien. Da nun gerade alles auseinandergebaut ist, nutzen Sie diesen Moment und überprüfen nach der Reinigung alle Bauteile gleich noch auf ihre einwandfreie Funktion. Wenn die Wälzkörper z.B. nicht mehr angenehm leicht laufen, sollten diese auch gleich ersetzt werden. Nachdem Sie nun alles auf korrekte Funktion überprüft und gesäubert haben, können Sie die Teile gleich mit Montagepaste schmieren. Lagersitz, Konus und die Lagerschalen werden so vor Reibung geschützt und gleichzeitig gegen Verunreinigung und Feuchtigkeit abgedichtet. Beim Wiederzusammenbauen gehen Sie nun in umgekehrter Reihenfolge vor. Wenn Sie das untere Lager wieder in das Steuerrohr geschoben haben, das obere Lager am Gabelschaft anbringen. Ebenso Spacer, Abdeckkappe und Klemmring wieder dort positionieren. Danach kommt der Vorbau wieder auf den Gabelschaft; die Steuersatzkappe wird entsprechend aufgeschraubt. So kann dann gleichzeitig das Lagerspiel eingestellt werden. Wenn sich der Lenker – bei gleichzeitigem Halten am Oberrohr – zu schwer dreht, muss die Steuersatzschraube in Viertelumdrehung-Schritten wieder gelöst werden. Abschließend wird dann das Vorderrad wieder eingebaut. Wenn Sie das Lagerspiel am unteren Lager überprüfen, greifen Sie als erstes mit Daumen und Zeigefinger um das untere Lager herum. Dann die Bremse betätigen und das Rad vor- und zurückschieben. Hat das Lager jetzt zu viel Spiel, spüren Sie dies in Daumen und Zeigefinger. Dann muss die Steuersatzschraube etwas mehr angezogen werden. Als letzte Handlung noch die Schrauben des Vorbaus mit dem entsprechenden Drehmoment gemäß den Herstellerangaben wieder festziehen. Wir wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt mit Ihrem Fahrrad samt Contec Steuersatz.

21.03.2023

Steuersatz warten

Der Steuersatz ist ein ganz elementares Bauteil am Fahrrad. Er ist verantwortlich für reibungslose Lenkvorgänge und überträgt sowohl das Gewicht von Bike und Fahrer auf das Vorderrad, sowie auch die Bremskräfte in den Fahrradrahmen. Das sogenannte Lenkkopflager verbindet also die Fahrradgabel mit dem Rahmen. Für eine einwandfreie Funktion des Steuersatzes empfiehlt es sich diesen von Zeit zu Zeit zu warten. Benötigte Materialien zur Wartung von Steuersätzen Innensechskantschlüssel Montagepaste Drehmomentschlüssel sauberes, fusselfreies Tuch bestenfalls einen Montageständer  Anleitung: So warten Sie den Steuersatz Ihres Fahrrads Spannen Sie Ihr Fahrrad zunächst in den Montageständer ein und bauen Sie das Vorderrad aus. Schrauben Sie die Kappe des Steuersatzes mit dem passenden Innensechskantschlüssel ab. Lockern Sie anschließend die Schrauben des Vorbaus, so dass Sie diesen vom Gabelschaft abnehmen können. Für gewöhnlich ist es nicht nötig, dass diese Schrauben komplett herausgedreht werden müssen. Mit einer Hand halten Sie die Gabel fest. Ziehen Sie den Vorbau ab und lösen Sie die anderen beweglichen Teile wie zum Beispiel Spacer, Konus und Klemmring. Legen Sie alle Kleinteile sicher und am besten geordnet beiseite. Anschließend ist der Weg zu den Lagern frei. Entnehmen Sie die obere und auch die untere Lagerschale und legen Sie diese ebenfalls sorgfältig zur Seite. Nun können Sie mit dem Tuch alle Komponenten von Schmutz und altem Fett befreien: den Lagersitz, den Konus sowie beide Lagerschalen. Da Sie gerade alles auseinander gebaut haben, empfiehlt es sich, wenn Sie die Bauteile nach der Reinigung gleich noch auf ihre einwandfreie Funktion überprüfen. Laufen die Wälzkörper noch schön leicht? Anderenfalls sollten Sie mitunter gleich ersetzt werden. Wenn alles sauber ist und noch gut funktioniert ist eine neue Schmierung fällig. Verwenden Sie ausreichend Montagepaste um den Lagersitz, den Konus und die Lagerschalen vor Reibung zu schützen und gegen Feuchtigkeit und Verunreinigungen abzudichten.    Nun erfolgt das Wiederzusammenbauen in umgekehrter Reihenfolge. Gabel und unteres Lager können wieder in das Steuerrohr geschoben werden. Anschließend bringen Sie das obere Lager sowie Klemmring, Spacer und Abdeckkappe am Gabelschaft an. Zum Schluss kommt der Vorbau wieder auf den Gabelschaft und die Steuersatzkappe wird aufgeschraubt. So kann gleichzeitig das Lagerspiel eingestellt werden. Dreht sich der Lenker, bei gleichzeitigem Halten am Oberrohr, zu schwer, sollten Sie die Steuersatzschraube in Viertelumdrehung-Schritten wieder lösen. Anschließend bauen Sie das Vorderrad wieder ein. Um das Lagerspiel am unteren Lager zu überprüfen greifen Sie zunächst mit Daumen und Zeigefinger um das untere Lager herum. Betätigen Sie nun die Bremse und schieben Sie das Rad vor und zurück. Wenn das Lager zu viel Spiel hat werden Sie das in Daumen und Zeigefinger spüren können. In diesem Fall müssen Sie die Steuersatzschraube etwas mehr anziehen. Ziehen Sie abschließend auch die Schrauben des Vorbaus mit dem entsprechenden Drehmoment gemäß den Herstellerangaben wieder fest.  

21.03.2023

Lagerspiel in der MTB Lenkung eliminieren

Für einwandfreie Lenkbewegungen am Fahrrad ist unter anderem der Steuersatz zuständig. Dieser sorgt dafür, dass die Fahrradgabel mit dem Rahmen verbunden ist. Die Gabel kann sich dann dank des Steuersatzes frei drehen und der Fahrer hat die Möglichkeit sein MTB / Mountainbike zu lenken. Funktioniert das Lenken schwergängig oder es treten klappernde Geräusche auf, kann es sein, dass der Steuersatz nicht ganz korrekt sitzt. Das Überprüfen auf den einwandfreien Sitz kann jeder schnell und einfach selbst durchführen und dauert nur einige Minuten. Der Steuersatz am MTB besteht für gewöhnlich aus vier elementaren Teilen: dem  oberen und unteren Lager, der Steuersatz-Kralle sowie der Abdeckkappe. In der Kralle ist das Gewinde für die Vorspannschraube der Abdeckkappe ansässig. Über diese Schraube kann die Lagerspannung und somit das Lagerspiel eingestellt werden. Anleitung: So eliminieren Sie Lagerspiel in der Lenkung vom Mountainbike Überprüfen Sie an Ihrem Mountainbike den Fahrradlenker auf Leichtgängigkeit, indem Sie das Vorderrad anheben und den Lenker hin und her drehen. Das Lenken sollte flüssig und reibungslos vonstattengehen.- Ist die Bewegung zu schwerfällig muss die Vorspannung auf das Lager gelockert werden.- Wenn Klappergeräusche auftreten ist das Lager zu locker eingestellt und hat zu viel Spiel. Um das Lagerspiel zu überprüfen, ziehen Sie die mit einer Hand die Vorderradbremse. Mit der anderen Hand umschließen Sie das obere oder das untere Lager. Wenn Sie nun das Rad ein wenig nach vorne und wieder zurück bewegen, spüren Sie in der Hand, ob das Lager zu viel Spiel hat. Zum Einstellen des Lagerspiels am MTB lockern Sie im ersten Schritt die beiden Vorbauschrauben mit einem passenden Innensechskantschlüssel. Das Spiel wird dann über die Vorspannschraube, wie im vorangegangenen Absatz bereits erwähnt, eingestellt. Wenn zu viel Spiel vorhanden ist, ziehen Sie die Schraube an. Lockern Sie die Schraube ein wenig, wenn der Lenker zu schwergängig ist. Ist das Spiel der MTB-Lenkung wieder optimal eingestellt, müssen Sie abschließend die beiden unter Punkt 3) genannten Vorbauschrauben wieder anziehen. Berücksichtigen Sie hierbei immer die Herstellerangaben zum maximalen Drehmoment. Der Vorbau muss in gerader Linie zum Vorderrad ausgerichtet sein. Tipp: Für eine optimale Pflege und zur Erhaltung einer reibungslosen Funktion sollte der Steuersatz am Mountainbike von Zeit zu Zeit geschmiert werden. Zusätzlich schützt die Fettschicht vor Wasser, Staub und anderen Verunreinigungen. Bringen Sie hierfür eine ordentliche Schicht wasserresistentes Lagerfett in die Lagerschalen ein. Anschließend wird das Lager wieder eingesetzt und überschüssiges Fett mit einem sauberen Lappen entfernt.

21.03.2023

Steuersatz ausbauen, pflegen und wieder montieren

Der Steuersatz am Fahrrad ist mitverantwortlich für leichtgängige und komfortable Lenkbewegungen und somit ein äußerst wichtiges Bauteil. Er beschreibt die Lagerung, in der die Fahrradgabel drehbar im Rahmen befestigt ist. Vollintegrierte Steuersätze lassen sich von Hand, ohne Spezialwerkzeug, montieren und sind mittlerweile sehr beliebt. Fahrradsteuersatz ausbauen, pflegen und neu montieren Um einen vollintegrierten Steuersatz auszubauen, zu pflegen und wieder einzubauen benötigten Sie folgendes Fahrradwerkzeug: wasserabweisendes Lagerfett Montagepaste verschiedene Innensechskantschlüssel Drehmomentschlüssel Um die Fahrradgabel herausnehmen zu können, müssen Sie zunächst die Vorderradbremse lösen und demontieren. Durch das Lösen und Abnehmen der oberen Kappe mit einem Innensechskantschlüssel entspannen Sie den Steuersatz. Anschließend lockern Sie die Vorbauklemmung und nehmen den Vorbau sowie die Abstandshalter („Spacer“) ab. Nun können Sie die oberen Steuersatzbauteile abnehmen. Diese legen Sie sich am besten in der richtigen Reihenfolge zurecht. Das erleichtert Ihnen die spätere Wiedermontage. Entfernen Sie nun auch die Gabel sowie die unteren Bauteile. Achten Sie auch hier immer auf die korrekte Reihenfolge. Oberes und unteres Lager dürfen nicht vertauscht werden. Kontrollieren Sie alle Bauteile auf Ihren einwandfreien Zustand. Eventuell benötigt die eine oder andere Komponente eine Reinigung und Wartung. Versorgen Sie alle Kontaktflächen mit Lagerfett, beginnend beim Gabelkonus, danach folgt das untere Lager. Setzen Sie die unteren Teile unter Beachtung der richtigen Reihenfolge wieder aufeinander und überprüfen Sie, ob sich alles geschmeidig und ohne Spiel bewegt. Anschließend wird die Gabel wieder durch das Steuerrohr geführt und mit der Hand festgehalten. Schmieren Sie auch den oberen Lagersitz und setzen Sie das obere Lager mit Dichtung und Konusring wieder ein. Unsere Empfehlung: Beachten Sie bei allen Montage- und Reparaturarbeiten immer genau die Anleitungen und Hinweise des jeweiligen Herstellers! Im nächsten Schritt werden Deckel und Spacer wieder auf den Gabelschaft geschoben. Mit einem Innensechskantschlüssel überprüfen Sie, ob die Kralle fest genug sitzt. Wenn dies nicht der Fall ist, müssen Sie nachspannen. Wenn Sie eine Fahrradgabel aus Carbon verwenden, sollten Sie den an der Gabel befindlichen Klemmbereich des Vorbaus entfetten und anschließend spezielle Carbonmontagepaste verwenden. Im nächsten Schritt wird der Vorbau wieder auf die Fahrradgabel gesetzt, die Kappe ziehen Sie zunächst mit der Hand an. Zwischen dem Gabelschaft innen und der Oberkante des Spacers sollte sich ein Abstand von etwa zwei Millimetern befinden. Nun müssen Sie Ihren Lenker ausrichten. Wenn Sie die richtige Position gefunden haben, ziehen sie den Steuersatz so weit an, dass sich die Lenkung widerstandslos bewegen lässt. Kontrollieren Sie das Lagerspiel, indem Sie einen Finger auf das obere Lager legen und bremsen. Gegebenenfalls müssen Sie nachspannen. Wenn Sie Ihren alten Steuersatz gegen einen neuen austauschen möchten, müssen Sie beim Kauf beachten, dass die Einbaumaße, also zum Beispiel die Einpresstiefe und der Einpressdurchmesser, passen. Am Einfachsten orientieren Sie sich hierbei an Ihrem alten Steuersatz.

21.03.2023

AHEAD Standard Steuersatz montieren

AHEAD Steuersätze lösen die früher gängigen Gewindesteuersätze mehr und mehr ab. Dies liegt zum einen daran, dass die älteren Gewindesteuersätze mehr Gewicht auf die Waage bringen, da sie eine Spannvorrichtung benötigen, zum anderen sind AHEAD Steuersätze (Standard) in der Regel leichter zu montieren, auf dem Gabelschaft muss kein Gewinde nachgeschnitten werden. Oftmals ist auch die Bauhöhe niedriger, was den Vorteil hat, dass bei Federgabeln mehr Federweg zur Verfügung steht. Zur Übertragung von Gewicht und Bremskräften sowie einer geschmeidigen Lenkung ist ein perfekt funktionierender Steuersatz unerlässlich.  Für die Montage und Demontage eines AHEAD Standard Steuersatzes benötigen Sie folgendes Werkzeug Hammer Schraubendreher Schraubstock 2 x 24 mm Maulschlüssel Alu-Rundeisen mit einem Durchmesser von ca. 1,5 cm und einer Länge von etwa 20 cm 3 Muttern mit M16 Gewinde M 16 Gewindestange mit einer Länge von etwa 25 cm 2 Unterlegscheiben (50 / 16,5 x 4,0) Vorbereitung: Fixieren Sie eine Unterlegscheibe (8) und zwei Muttern (6) an einem Ende der Gewindestange (7). Anleitung: So bauen Sie den AHEAD Standard Steuersatz aus und montieren ihn neu Legen Sie sich alle benötigten Werkzeuge griffbereit zurecht und stellen Sie sicher, dass Kleinteile nicht verloren gehen können. Bauen Sie das vordere Laufrad aus und demontieren Sie auch den Lenker, die Bremse, den Vorbau und die Gabel. Nehmen Sie das obere Lager ab. Nach dem Gabelausbau entnehmen Sie alle nicht-festen Teile, wie zum Beispiel Lagerringe und Dichtungen. Zum Austreiben der Lagerschalen können Sie sich im Fachhandel ein Spezialwerkzeug, einen sogenannten „Austreiber“ besorgen. Alternativ verwenden Sie das unter Punkt 5 erwähnte Rundeisen mit dem Hammer. Treiben Sie zunächst die untere Lagerschale aus, indem Sie das Rundeisen innen an der Kante des Lagerkonus anlegen und dann rundherum mit leichten Schlägen arbeiten. Gehen Sie am besten sehr vorsichtig vor, damit keine Schäden entstehen oder die Schalen verkanten. Gehen Sie anschließend bei der oberen Lagerschale genauso vor. Bevor Sie die beiden Lagerschalen einziehen können, sollten Sie zunächst das Steuerrohr sorgfältig reinigen und auch ein wenig einfetten. Nachfolgend benötigen Sie die unter Punkt 6 bis 8 genannten Arbeitsgeräte, beziehungsweise das unter Punkt 9 vorbereitete Werkzeug. Setzen Sie beide Lagerschalen gerade auf das Steuerrohr.    Legen Sie Ihr Einpresswerkzeug (Punkt 9) auf und ziehen Sie beide Lagerschalen mit Hilfe der beiden Maulschlüssel (Punkt 4) gerade in das Steuerrohr ein. Wenn alles korrekt ist, sehen Sie einen minimalen, reihum identischen Spalt zwischen Steuerrohr und Lager. Um den Gabelkonus zu montieren,müssen Sie zunächst den alten Lagerkonus mit Hilfe eines Schraubendrehers (Punkt 2) vom Gabelsitz hebeln. Möglicherweise müssen Sie hierbei mit leichten Schlägen auf den Schraubendreher arbeiten. Fetten Sie die Lagerstelle für den Lagerkonus an der Gabel ein wenig ein. Als nächstes benötigen Sie den Schraubstock (Punkt 3) sowie eine alte Lagerschale. Schieben Sie den Konus über den Gabelschaft. Stecken Sie die alte Lagerschale auf. Nun müssen Sie den Schraubstock so weit zudrehen, bis nur noch ein etwa 1 mm großer Spalt zwischen den Backen des Schraubstocks und dem Gabelschaft besteht. Schlagen Sie nun die Gabel solange vorsichtig in Schraubstockrichtung bis der Gabelkonus ausgewogen aufliegt.  AHEAD Steuersatz (Standard) montieren - Montage und Demontage Tipp: Die Montage und Demontage eines AHEAD Standard Steuersatzes ist eine relativ anspruchsvolle Aufgabe. Sie erfordert ein wenig technisches Verständnis, Geschick und Fingerspitzengefühl. Sicherheitshalber empfehlen wir, Spezialwerkzeug aus dem Fachhandel, wie zum Beispiel den oben genannten  Austreiber, zu verwenden, damit das Material geschont wird und die Arbeiten leichter korrekt ausgeführt werden können. Das oben erwähnte „gerade Einziehen“ der Lagerschalen in das Steuerrohr ist ohne passendes Werkzeug mitunter eine knifflige Angelegenheit.

21.03.2023

AHEAD Steuersatz (integriert) montieren

Der Steuersatz beim Fahrrad ist das Lenkkopflager, in dem die Vorderradgabel drehbar im Fahrradrahmen befestigt ist. Er überträgt Bremskräfte und lässt Lenkbewegungen zu. Im Gegensatz zum lange üblichen Gewindesteuersatz benötigt das moderne AHEAD-System kein Gewinde am Gabelschaft. Somit ist die Fertigung von AHEAD-System-Teilen kostengünstiger. Außerdem sind diese Bauteile für gewöhnlich leichter und auch einfacher zu montieren. AHEAD-Steuersätze werden nach der Art der Befestigung der Lager im Steuerrohr unterschieden: außenliegend, semi-integriert oder voll integriert. Sie bestehen aus einem oberen und einem unteren Lager sowie Dichtungen, Gabelkonus, Lagerschalen und dem oberen Konus. Vollintegrierte AHEAD Steuersätze können ohne Spezialwerkzeug montiert werden, der Gabelkonus allerdings muss auf das Gabelschaftrohr aufgeschlagen werden. Die Haltbarkeit des AHEAD Steuersatzes hängt zum einen von den vorhandenen Belastungen ab, zum anderen von einer akkurat durchgeführten Montage und einem gewissen Maß an Pflege. Im nachfolgenden Abschnitt lesen Sie, wie Sie einen vollintegrierten Ahead-Steuersatz wechseln und einbauen können. Beim Austausch dieses Fahrradteils müssen Sie auf die Einbaumaße achten. Sie können sich an Ihrem alten Steuersatz orientieren. Unser Tipp: Gehen Sie beim Ausbau sehr sorgfältig vor. Merken Sie sich genau die einzelnen Bauteile und sortieren Sie diese auf einer sauberen Arbeitsfläche. Das erleichtert den späteren Wiedereinbau. Das obere und das untere Lager dürfen nicht vertauscht werden! Wenn gewünscht, können Sie auch eine Kamera bzw. das Smartphone zu Hilfe nehmen und die einzelnen Arbeitsschritte dokumentieren. Ziehen Sie im Zweifel immer die Gebrauchsanweisung Ihres Herstellers zu Rate. So montieren Sie den AHEAD Steuersatz (integriert) an Ihrem Fahrrad Im ersten Schritt wird die Vorderradbremse demontiert. Entfernen Sie mit einem Innensechskantschlüssel die obere Kappe des Steuersatzes und lösen Sie die Steuersatzspannung. Lockern Sie die Vorbauklemmung und nehmen Sie anschließend den Vorbau ab. Entfernen Sie auch eventuelle Spacer. Entfernen Sie alle oberen Bauteile des Steuersatzes. Entfernen Sie auch die Fahrradgabel sowie die unteren Bauteile. Alle Bauteile sollten gereinigt und auf Beschädigungen untersucht werden. Lagerfett schützt die Bauteile vor eindringendem Wasser. Vor dem Wiedereinbau verwenden Sie das wasserabweisende Mittel auf dem Gabelkonus und dem unteren Lager. Setzen Sie die Teile aufeinander, überprüfen Sie den reibungslosen Lauf und stecken Sie die Gabel anschließend wieder durch das Steuerrohr. Schmieren Sie auch das obere Lager mit dem Lagerfett und setzen Sie dieses anschließend mit der Dichtung und dem Konusring gemäß den Herstellerangaben wieder ein. Anschließend werden der Deckel und die eventuell benötigten Abstandshalter (Spacer) auf den Gabelschaft geschoben. Überprüfen Sie mit einem Innensechskantschlüssel ob die Kralle fest genug sitzt. Gegebenenfalls muss nachgespannt werden. Nun wird der Vorbau wieder auf die Gabel gesetzt und die Kappe festgedreht. Zwischen der oberen Kante des Vorbaus bzw. des Spacers und dem Gabelschaft innen sollte ein 2 mm großer Abstand sein. Um das Lagerspiel einzustellen, bewegen Sie den Fahrradlenker zunächst gerade in Fahrtrichtung und ziehen den Steuersatz an. Fühlen Sie mit dem Finger auf dem oberen Lager ob dieses beim Bremsen Spiel hat und ziehen Sie gegebenenfalls nach. Wenn alle Bauteile wieder an Ort und Stelle sind, führen Sie am besten eine Probefahrt durch und korrigieren anschließend wenn nötig noch einmal die Spannung.

21.03.2023

So warten Sie den Steuersatz an Ihrem Fahrrad

Beim Fahrrad verbindet der Steuersatz die Gabel mit dem Fahrradrahmen und ist somit für das freie Drehen der Gabel, sprich für die Lenkung, zuständig. Unterschieden wird der Steuersatz zunächst in zwei Arten: Gewindesteuersatz und gewindeloser Steuersatz. Neben weiteren Komponenten besteht ein Steuersatz (von oben nach unten) aus der einstellbaren Lagerschale, der oberen Kopflagerschale, der unteren Kopflagerschale und dem Gabelkonus. Bei beiden Arten ist eine Wartung zumeist kaum vonnöten, für gewöhnlich besitzen sie eine recht gute Haltbarkeit. Bei Problemen ist allerdings fast immer die untere Lagerschale betroffen. Wenn am Vorderrad kein Schutzblech montiert ist, kann bei schlechten Wetterbedingungen schmutziges Spritzwasser nach oben gegen die untere Lagerschale geschleudert werden. Benötigt der Steuersatz nun eine Wartung, muss zunächst mindestens der Fahrradvorbau entfernt werden. Einfacher wird es, wenn zusätzlich das Vorderrad entfernt sowie die Bremse vom Zug gelöst wird. Ist ein Fahrradcomputer vorhanden, sollte auch hier die Verdrahtung entfernt werden. Für das weitere Vorgehen ist ein wenig handwerkliches Geschick und technisches Verständnis durchaus von Vorteil. Als nächstes wird die Fahrradgabel aus dem Rahmen genommen. Beim Gewindesteuersatz muss hierfür die Kontermutter gelöst werden. Anschließend werden alle Unterlegscheiben entfernt und die obere Lagerschale herausgeschraubt. Beim gewindelosen Steuersatz wird ebenfalls zunächst der Vorbau demontiert und im Anschluss alle Unterlegscheiben entfernt. Die obere Lagerschale sitzt unter Umständen gelegentlich recht fest und muss dann mit etwas Kraft und „Überredungskunst“ gelöst werden. Ist die Fahrradgabel entfernt, lässt sich ersehen, welche Art vor Kugellager im Steuersatz verwendet wurde. Beim Gewindesteuersatz lassen sich zumeist Lagerkugeln in Halteringen finden. Beim gewindelosen Steuersatz werden für gewöhnlich Lagerkartuschen verwendet. Kartuschen können nur durch identische Kartuschen getauscht werden. Alle Komponenten sollten gereinigt und auf Beweglichkeit sowie Dellen und Beschädigungen geprüft werden. Beim Gewindesteuersatz kann es schwierig sein, Ersatzkugeln und Halteringe zu bekommen. Alternativ kann zunächst der obere und untere Haltering getauscht werden. Sie haben nicht der gleichen Belastung standzuhalten und werden deshalb nicht denselben Grad an Verschleiß aufweisen. Beide sind für gewöhnlich identisch. Sind Ersatzkugeln vorhanden können einzelne Lagerkugeln aus dem Haltering gedrückt und durch neue ersetzt werden. Hierbei sollte allerdings vorsichtig gearbeitet werden, damit der Haltering nicht verbogen wird. Alternativ kann der Haltering auch weggelassen werden, allerdings gestaltet sich der Wiederzusammenbau dann deutlich schwieriger. Hierfür sollte sich das Bike bestenfalls kopfüber im Montageständer befinden. Mit viel Gefühl und einer ordentlichen Portion Fett können die losen Kugeln dann etwas leichter in die untere Lagerschale gefüllt werden. Das erneute Hinzufügen von Fett hält die Kugeln in ihrer Position und verhindert das Eindringen von Schmutz. Bevor mit der oberen Lagerschale genauso verfahren wird (wenn neue Kugeln eingesetzt werden) wird der Gabelschaft zuerst geschmiert. Beim finalen Zusammenbau muss dann das überschüssige Fett entfernt werden. Wer sich diese Arbeiten nicht zutraut, sollte den Steuersatz so gut wie möglich schützen. Dies gelingt am besten mit einem Spritzschutz für das Vorderrad um Wasser und Dreck abzuwehren. Alternativ kann natürlich auch der komplette Steuersatz getauscht werden. 

21.03.2023

Den Steuersatz am Fahrrad richtig einstellen

Das Lenkkopflager am Fahrrad wird als Steuersatz bezeichnet. Dieses Lager verbindet die Vorderradgabel mit dem Fahrradrahmen und ist für das Übertragen verschiedener Kräfte sowie für die Lenkbewegungen verantwortlich und damit von nicht unerheblicher Bedeutung für die Fahrsicherheit und Komfort. Bei zu hoher Spannung wird die Lenkung schwergängig und reaktionsträge, ist der Steuersatz zu locker eingestellt reagiert das Fahrwerk unruhig. Einen zu fest eingestellten Steuersatz kann man einfach überprüfen, indem man das Vorderrad anhebt und seitlich nach links und rechts schwingen lässt. Der Lenker sollte locker bis zum Anschlag schwingen. Ein zu schwach eingestelltes Lager erkennt man beim Bremsen. Wenn Sie im Stand die Handbremse betätigen und gleichzeitig das Rad nach vorne und hinten bewegen, umschließen Sie mit der anderen Hand leicht den Bereich des Lenkkopfes. Ist zu viel Spiel vorhanden werden Sie hier ein deutliches Ruckeln spüren. Um die Spannung korrigieren zu können, müssen Sie wissen, welche Art von Steuersatz in Ihrem Bike verbaut ist: Gewindesteuersatz (vorwiegend bei älteren Fahrrädern) oder Steuersatz mit Ahead-System. Die Problemlösung ist aber bei beiden Varianten recht simpel. Beim Gewindesteuersatz werden die beiden Lagerschalen mit einem passenden Maulschlüssel durch Kontern wieder an die richtige Spannung angepasst. Tasten Sie sich am besten in kleinen Schritten vor. Oftmals ist eine Viertelumdrehung schon ausreichend um das Spiel anzupassen. Beim Ahead-System werden zunächst die an der Seite befindlichen Schrauben am Vorbau gelöst. Die Spannschraube am Steuersatz ist für die Einstellung des Lenkerspiels verantwortlich. Auch hier können Sie sich wieder langsam an die richtige Einstellung herantasten. Oft genügt eine Viertel- bis halbe Umdrehung. Die Spannschraube hat lediglich eine einstellende Wirkung. Sie hat keine haltenden Arbeiten zu verrichten und sollte deshalb mit viel Gefühl angezogen oder gelockert werden. Wenn Sie eine Korrektur des Lagerspiels vorgenommen haben, sollten Sie im Anschluss Ihre Arbeit genau überprüfen, im Stand und bei einer Probefahrt. Um Problemen vorzubeugen, empfiehlt es sich, den Steuersatz beziehungsweise das Lagerspiel in regelmäßigen Abständen zu überprüfen. Im Zweifel sollten Sie natürlich sicherheitshalber eine Fachwerkstatt aufsuchen.