28.03.2023

Innenlager (Tretlager) am Fahrrad ausbauen, montieren und wechseln

Moderne und hochwertige Innenlager (alter Begriff: Tretlager) halten oft viele Jahre und verrichten klaglos ihre Arbeit. Dennoch kann es irgendwann nötig sein, diese zu tauschen. Die notwendige Reparatur bzw. der Austausch ist auch für den Laien/Anfänger in weniger als einer Stunde zu bewerkstelligen. So sparen Sie sich den Weg zur Fahrradwerkstatt und damit bares Geld. Hierzu wird, neben ein wenig handwerklichem Geschick, ein passendes Werkzeug benötigt, um das Innenlager zu entfernen. Das Innenlagerwerkzeug können Sie bei uns im Online Shop erwerben. Aber Achtung: Die Verzahnung des Innenlagers hat jeder Hersteller für sich genormt. Es gibt hier also keinen weltweiten Standard. Somit wird für die unterschiedlichen Innenlager, z.B. von Shimano auch immer ein Innenlagerwerkzeug benötigt, welches mit den Shimano-Innenlagern kompatibel ist. Die Kosten hierfür (ca. 10 EUR)  dürften sich aber schon nach der ersten Reparatur gelohnt haben. Kurbelix.de hilft Ihnen hier gerne bei eventuellen Fragen weiter. Schreiben Sie uns eine Mail. Wir werden Ihnen dann schnell und kompetent zur Seite stehen. Folgendes benötigen Sie, um das Tretlager am Fahrrad zu tauschen Innenlagerwerkzeug Schraubendreher Steckschlüssel mit Stecknuss SW14 Kurbelabzieher Innensechskantschlüssel eventuell Kupferpaste eventuell Lineal oder Maßband Anleitung: Wechseln (Aus- und Einbau) eines Innenlagers am Fahrrad Zeitaufwand: ca. 45-60 Minuten  Zunächst nehmen Sie die Kurbeln samt der Kettenblätter (Zahnkränze) ab. Die Anleitung dafür können Sie bei uns unter Kurbel und Zahnkranz-Kassette abnehmen einsehen. Der Blick auf das Innenlager liegt nun frei. An der linken Seite drehen Sie die Kontermutter des Innenlagers mit einem Innenlagerwerkzeug heraus.  Günstige Innenlagerwerkzeuge erhalten Sie auch bei uns im Online-Shop, falls Sie ein solches Werkzeug noch nicht besitzen.       Schrauben Sie auf der rechten Seite das Innenlager mit dem Innenlagerwerkzeug ab .       Bei fast allen Innenlagern ist die Größe in Millimetern aufgedruckt. Fehlt diese Angabe und wissen Sie auch nicht wie lang das neue Innenlager sein muss, können Sie das ausgebaute Lager vermessen. Am besten nutzen Sie hierfür ein ganz normales Lineal oder Maßband. Hierbei entspricht die Länge des Lagers der Strecke vom äußeren Rand bis zum Rand der Vierkantaufnahme. Messen Sie hier unbedingt ganz exakt. Es gibt zum Beispiel Innenlager mit 68 mm, aber auch mit 70 mm. Günstige Innenlager bzw. Tretlager können Sie auch bei uns im Fahrradteile-Online Shop kaufen.        Danach setzen Sie das neue Innenlager, gemäß dieser Anleitung in umgekehrter Reihenfolge wieder ein. Versehen Sie den Vierkant mit etwas Kupferpaste, damit die Kurbel später nicht festrosten kann.       Der Austausch eines Innenlagers am Fahrrad ist mit unserer bebilderten Schritt-für-Schritt Anleitung auch für den Laien sehr gut und sicher durchführbar. 

21.03.2023

XLC Innenlager knackt – was tun?

Wenn Sie an Ihrem Fahrrad ungewohnte Geräusche hören, sollten Sie unbedingt und ganz schnell der Ursache auf den Grund gehen. Meist ist die fehlerhafte Montage eines Bauteils schuld bzw. steckt ein ernsthaftes Problem dahinter. Um eventuell entstehende bzw. plötzlich auftretende Schäden zu vermeiden, muss dem ungewöhnlichen Geräusch sehr zügig das Garaus gemacht werden. Dass das XLC Tretlager am Fahrrad mal knackt, kann durchaus vorkommen – vor allem, wenn Sie mit ordentlich Schwung in die Pedale treten oder auch gerade ein neues Bauteil montiert wurde. Nachfolgend erläutern wir Ihnen gerne, wie Sie das Knacken beheben können, wenn dies eindeutig vom XLC Tretlager kommt. Anleitung zum Beheben des knackenden Tretlagers (Innenlager) von XLC Wichtig bei der Montage des XLC-Innenlagers (Tretlagers) ist, dass Sie ausreichend Lagerfett bzw. Montagepaste verwenden. Auch bei Pressfit-Innenlagern gehört Paste auf die Kunststoffschalen. Wichtig ist, dass keine Carbonpaste benutzt wird! Es ist auch möglich, dass die Knackgeräusche entstanden sind, weil Schraubverbindungen zu lose oder zu fest angezogen wurden. Achten Sie darauf, bei BSA Innenlagern die Lagerschalten mit ca. 40 bis 45 Newtonmetern anzuziehen. Wenn Sie sich nicht ganz sicher sind, schauen Sie sinnvollerweise in die Hersteller-Anleitung, um das richtige Maß einzustellen. Bei der Montage muss auch die Welle der Kurbelgarnitur gefettet werden, bevor diese dann durch das Tretlager geschoben wird. Fetten Sie schließlich auch die Verzahnung des anderen Kurbelarms und stecken diesen dann auf die Welle. Nachdem die Zentralschraube von Hand festgezogen wurde, können Sie die Kurbel einige Male drehen und die Schraube erneut festziehen. Zuletzt ziehen Sie die Befestigungsschrauben immer im Wechsel mit etwa 12 bis 15 Newtonmetern (je nach Hersteller) fest. Nachdem Sie sicherheitshalber noch kontrolliert haben, ob die Kettenblattschrauben fest genug angezogen sind, empfehlen wir Ihnen eine kleine Probefahrt mit Ihrem Fahrrad und dem reparierten Tretlager von XLC zu machen. Wenn nun keine ungewöhnlichen Geräusche mehr zu hören sind, gratulieren wir zu dieser positiven Reparatur und wünschen allzeit gute Fahrt!

21.03.2023

Shimano Tretlager (Innenlager) knackt – Ursache suchen und beseitigen

Wenn an Ihrem Fahrrad „komische“ Geräusche zu hören sind, sollten Sie der Herkunft dieser unbedingt auf den Grund gehen! Oftmals steckt eine fehlerhafte Montage dahinter – manchmal sogar aber ein ernsthaftes Problem, was schlimme Auswirkungen haben kann. Kümmern Sie sich also schnell um eine Beseitigung der Fehlerquelle, um eventuelle Schäden und Unfälle zu vermeiden. Ein knackendes Shimano-Tretlager /-Innenlager am Rad kann durchaus mal vorkommen. Speziell wenn Sie mit ordentlich Schwung antreten oder auch gerade ein neues Bauteil montiert haben. Nachfolgend informieren wir Sie gerne, wie Sie das Knacken beheben können, wenn diese eindeutig dem Shimano Innenlager bzw. Tretlager zuzuordnen sind. Reparaturanleitung: Knackendes Shimano Tretlager (Innenlager) beheben Wichtig ist, dass Sie bei der Montage vom Innenlager von Shimano ausreichend Montagepaste bzw. Lagerfett verwenden. Auch bei Pressfit Innenlagern kommt die Paste (Achtung: KEINE Carbonpaste verwenden!) auf die Kunststoffschalen. Knackgeräusche am Tretlager von Shimano können auch entstehen, wenn Schraubverbindungen mal zu lose oder auch zu fest angezogen wurden. Achten Sie unbedingt darauf bei BSA Innenlagern die Lagerschalen mit ca. 40 – 45 Newtonmetern anzuziehen. Wenn Sie sich nicht sicher über den Anzugsmoment sind, lesen Sie dies genau in der Anleitung des jeweiligen Herstellers nach! Wichtig ist ebenso, dass bei der Montage auch die Welle der Kurbelgarnitur gefettet wird und diese dann erst durch das Tretlager geschoben wird. Hier auch die Verzahnung des anderen Kurbelarms fetten und diesen dann auf die Welle stecken. Die Zentralschraube wird dann mit der Hand festgezogen. Nachdem die Kurbel einige Male gedreht wurde, ziehen Sie die Schrauben noch einmal neu fest. Anschließend nun die Befestigungsschrauben immer im Wechsel mit ca. 12 – 15 Newtonmetern (je nach Hersteller) festziehen. Zum Schluss noch genau kontrollieren, ob die Kettenblattschrauben wirklich fest genug angezogen sind und ggf. nachziehen. Wir danken für Ihre Aufmerksamkeit und Ihr Interesse unsere Reparaturanleitung zum knackenden Shimano Tretlager (Innenlager). Allzeit gute Fahrt wünscht das Kurbelix-Team! 

21.03.2023

Tretlager (Innenlager) von XLC knackt beim Treten

Wenn es an Ihrem Fahrrad beim Radeln knackt und knarscht, sollten Sie diesen ungewöhnlichen Geräuschen unbedingt nachgehen und herausfinden, wo sie herkommen. Zumeist kommen komische Geräusche aufgrund einer fehlerhaften Montage oder es steckt tatsächlich ein größeres ernsthaftes Problem dahinter! Das „falsche“ Geräusch sollte somit mehr als zügig beseitigt werden, um – evtl. auch größeren – Schäden oder gar einen Unfall zu vermeiden. Tretlager bzw. Innenlager von XLC knackt beim Fahrrad fahren Knackende Tretlager von XLC können durchaus mal vorkommen. Vor allem, wenn Sie z.B. sehr kräftig antreten beim Fahrradfahren oder auch gerade ein neues Bauteil angebaut haben. Im nachfolgenden Abschnitt beschreiben wir Ihnen, wie das Knacken behoben werden kann, wenn es eindeutig dem XLC Tretlager (Innenlager) zugeordnet wurde. Reparaturanleitung: Knackendes XLC Tretlager / Innenlager beheben Wichtig ist, dass Sie bei der Montage des XLC Tretlagers bzw. Innenlagers ausreichend Montagepaste – keine Carbonpaste! – verwenden; auch Lagerfett kann genutzt werden. Pressfit Innenlager benötigen ebenso die Paste auf den Kunststoffschalen. An einem Fahrrad können Knackgeräusche auch entstehen, wenn z.B. Schraubverbindungen zu fest oder zu lose angezogen wurden. BSA Innenlager immer mit ca. 40 bis 45 Newstonmetern anziehen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, schauen Sie besser in die jeweilige Herstelleranleitung. Bei der Montage müssen Sie die Welle der Kurbelgarnitur ebenso einfetten, um sie danach durch das XLC Innenlager zu schieben. Die Verzahnung des anderen Kurbelarms muss ebenfalls gefettet werden – danach können Sie es dann auf die Welle stecken. Die Zentralschraube nur von Hand festziehen und die Kurbel einige Male drehen. Danach ziehen Sie die Schraube noch einmal fest. Zum Abschluss werden die Befestigungsschrauben – je nach Hersteller – immer mit etwa 12 bis 15 Newtonmetern festgezogen. Wichtig ist, ebenso zu kontrollieren, ob die Kettenblattschrauben auch fest genug angezogen sind. Wir wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt mit Ihrem Fahrrad samt XLC Tretlager.

21.03.2023

Shimano Tretlager knackt beim Treten

Wenn Sie an Ihrem Fahrrad ungewöhnliche Geräusche hören, sollten Sie diesen unbedingt nachgehen und ganz genau hinhören! Oftmals steckt eine fehlerhafte Montage oder gar ein ernsthaftes Problem dahinter. Es ist sehr wichtig, gleich dem Geräusch nachzugehen, um schnell herauszufinden, was los ist und so eventuelle sonst entstehende Schäden oder sogar einen Unfall zu vermeiden. Ein knackendes Tretlager von Shimano kommt schon mal vor, speziell, wenn Sie besonders kräftig antreten oder kurz vorher ein neues Bauteil montiert haben und jetzt erst wieder mit einer Radtour durchstarten. Nachfolgend erläutern wir Ihnen gerne, wie Sie das Knacken beheben können, wenn es definitiv vom Shimano Innenlager (oft auch Tretlager genannt) kommt. Anleitung zum Beheben eines knackenden Shimano-Tretlagers (Innenlagers) Bei der Montage des Tretlagers / Innenlagers von Shimano sollten Sie ausreichend Lagerfett bzw. Montagepaste (nicht Carbonpaste) verwenden. Auch bei Pressfit Innenlagern aus dem Hause Shimano kommt die Montagepaste auf die Kunststoffschalen. Es ist möglich, dass Knackgeräusche entstehen, wenn Schraubverbindungen zu lose oder auch zu fest angezogen wurden. Wichtig ist, dass sie bei BSA Innenlagern die Lagerschalen mit etwa 40 bis 50 Newtonmetern anziehen – im Zweifel sicherheitshalber immer in die Anleitung des Herstellers schauen. Ebenso ist es unabdingbar bei der Montage auch die Welle der Kurbelgarnitur zu fetten, bevor sie durch das Tretlager geschoben wird. Die Verzahnung des anderen Kurbelarms muss gefettet und dann durch die Welle gesteckt werden. Nun können Sie mit der Hand die Zentralschraube festziehen. Die Kurbel jetzt einige Male drehen und die Schraube dann erneut festziehen. Zum Abschluss werden die Befestigungsschrauben immer abwechselnd mit ca. 12 bis 15 Newtonmetern (je nach Herstellervorgaben) festgezogen. Als letztes unbedingt kontrollieren, ob die Kettenblattschrauben fest genug angezogen sind. Wir wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt mit Ihrem Shimano Tretlager. 

21.03.2023

Tretlager knackt - Fehlerbehebung

Ungewöhnlichen Geräuschen am Bike sollten Sie stets auf den Grund gehen. In der Regel steckt eine fehlerhafte Montage und gelegentlich sogar ein ernsthaftes Problem dahinter. Sicherheitshalber sollte das Geräusch zügig beseitigt werden um eventuelle Schäden zu vermeiden. Ein knackendes Tretlager (auch Innenlager genannt) kommt häufiger mal vor, insbesondere wenn man besonders kräftig antritt oder gerade ein neues Bauteil montiert hat. Lesen Sie im folgenden Abschnitt wie Sie das Knacken beheben können, wenn Sie dieses eindeutig dem Tretlager zugeordnet haben. Anleitung: So beheben Sie ein knackendes Tretlager (Innenlager) Verwenden Sie bei der Montage des Innenlagers / Tretlagers ausreichend Montagepaste beziehungsweise Lagerfett. Auch bei Pressfit Innenlagern kommt die Paste (nicht Carbonpaste) auf die Kunststoffschalen. Knackgeräusche können auch entstehen, wenn Schraubverbindungen zu fest oder zu lose angezogen werden. Ziehen Sie bei BSA Innenlagern die Lagerschalen mit etwa 40 bis 45 Newtonmetern an. Nehmen Sie im Zweifel immer die Anleitung des jeweiligen Herstellers zur Hand. Fetten Sie bei der Montage auch die Welle der Kurbelgarnitur und schieben Sie diese dann durch das Tretlager. Fetten Sie die Verzahnung des anderen Kurbelarms und stecken Sie diesen dann auf die Welle. Ziehen Sie die Zentralschraube mit der Hand fest, drehen Sie die Kurbel einige Male und ziehen Sie die Schraube dann erneut fest. Abschließend werden die Befestigungsschrauben immer abwechselnd mit etwa 12 bis 15 Newtonmetern, je nach Hersteller, festgezogen. Kontrollieren Sie auch, ob die Kettenblattschrauben fest genug angezogen sind.