21.03.2023

Montage Campagnolo Umwerfer

Welchen Sinn/welche Aufgabe hat ein Umwerfer am Fahrrad? Ein recht unbekanntes Bauteil am Fahrrad ist der sogenannte Umwerfer. Dieses unscheinbare Teil ist dennoch noch recht knifflig und wichtig: Im vorderen Fahrrad-Bereich wird der Fahrradketten-Überhang zwischen den jeweiligen einzelnen Kettenblättern mit unterschiedlicher Zähne-Anzahl gesteuert. Ist der Umwerfer nicht korrekt eingestellt, entstehen automatisch Probleme bei der Schaltung. Dies hören Sie recht schnell durch ein unangenehmes Schleifgeräusch. Daher ist es wichtig auch beim Radfahren immer mal genau zu lauschen, ob sich alles normal und ruhig anhört. Der Hersteller Campagnolo hat sich im Bereich der Fahrrad-Umwerfer einen guten Namen erarbeitet und kann durchaus bestens empfohlen werden. Campagnolo Rennrad Umwerfer gibt es mit Zugführung verschiedener Arten Campagnolo Fahrrad-Umwerfer sind im Handel mit unterschiedlichen Zugführungsarten erhältlich: Topp Pull (Top-Swing), Down Pull (Down-Swing) oder auch Duall Pull. Die Topp Pull-Variante ist oft in Mountainbikes verbaut. Der Käfig, welcher die Fahrradkette umschließt, befindet sich beim Topp Pull über dem Hauptteil des Campagnolo-Fahrrad-Umwerfer. So kann sich dieser oberhalb der am Rahmen befestigten Schelle ganz frei bewegen. Bei der Standard-Down Pull Zugführung ist die Schelle oberhalb des Schaltkäfigs montiert. So wird der Shimano Umwerfer dann direkt von unten angesteuert. Bei der dritten Variante: Duall Pull findet die Zugführung in Abhängigkeit der Rahmenart von oben ODER von unten statt. Daher ist eine Verlegung des Schaltzuges am Ober- bzw. Unterrohr möglich. Montag-Anleitung für die Einstellung des Campagnolo Rennrad-Umwerfers Für die Montage bzw. korrekte Positionierung und Einstellung des Rennrad Umwerfers von Campagnolo müssen Sie nicht extra in eine Fachwerkstatt fahren. Diese Arbeiten sind durchaus selber in der heimischen Garage oder im Fahrradkeller durchzuführen. An sich ist an jedem Fahrrad bereits ein entsprechender Umwerfer eingebaut. Dieser muss dann lediglich nur noch korrekt eingestellt bzw. ggf. die vorhandene Einstellung korrigiert werden. So ist dann ein präziser Schaltvorgang gewährleistet. Die Umwerfer-Montage ist quasi bei fast allen Systemen auf ähnliche Art und Weise durchzuführen. Das ist gut zu wissen, da sich der Umwerfer recht schnell einmal verstellen kann, z.B. bei einem Sturz. So braucht man sich keine Gedanken machen, sondern kann einfach unserer Anleitung hier folgen. Prüfen Sie zuerst alle für eine korrekte Schaltung notwendigen Bauteile auf eventuellen Verschleiß: z.B. Fahrradkette, einzelne Zahnräder…  So können Sie direkt einen Austausch vornehmen, wenn nötig. Es ist sehr wichtig diese Teile immer im Auge zu haben und von Zeit zu Zeit zu checken. Sind alle Bauteile im guten passenden Zustand, sind es nur ein paar Handgriffe, um den Umwerfer zu justieren. Sowohl das innere als auch das äußere Leitblech des Campagnolo Umwerfers – zwischen denen die Kette durchläuft – müssen auf jeden Fall parallel zu den Zahnrädern und im gleichmäßigen Abstand zur Fahrradkette verlaufen. So wird ein etwaiges Berühren während des Schaltvorganges vermieden. Sie müssen lediglich im oberen Bereich des Fahrrad-Umwerfers die zwei angebrachten Schrauben drehen. Diese sind zumeist mit L (Low = niedrige Gänge) und H (High = höhere Gänge) beschriftet. Der Käfig-Schwenkbereich wird nach innen mit der L-Schraube begrenzt, um zu verhindern, dass die Kette ggf. Richtung Innenlager fällt. Wenn der untere Anschlag eingestellt werden soll, zuerst vorne auf das kleinste und im hinteren Bereich auf das größte Kettenblatt schalten. Anschließend kann über eine linke bzw. rechte Drehbewegung an der L-Schraube der Campagnolo Umwerfer zum Rahmen hin bzw. weg vom Rahmen bewegt werden. Dies solange ausrichten bis die perfekte und passende Position eingestellt ist. Wichtige Info: Den unteren Anschlag nicht weiter als ca. 1 mm von der Fahrradkette entfernt einstellen! Die andere Schraube – die H-Schraube – grenzt den äußeren Schwenkbereich ein. So kann ein Abwerfen der Kette über das große Kettenblatt vermieden werden. Hierfür bitte zuerst vorne auf das größte Ritzel schalten; hinten auf das Kleinste. Die Drehrichtung bei der H-Schraube ist wie bei der L-Schraube einzuhalten. Beträgt der Abstand zwischen Fahrradkette und Anschlag weniger als ca. 1 mm, ist der obere Anschlag perfekt eingestellt. Nun muss die Höhe vom Rennrad Umwerfer vom Hersteller Campagnolo genauestens eingestellt werden. Zwischen dem äußeren Leitblech und den Zähnen des größten Kettenblattes sollten idealerweise nur ca. 2 – 3 mm liegen. Wenn die beiden Anschläge, als auch die Höhe millimetergenau korrekt eingestellt, überprüfen Sie direkt im Anschluss auch gleich die Spannung des Schaltzuges mit. Schalten Sie die einzelnen Gänge rauf bzw. runter und prüfen dabei, ob die Fahrradkette störungsfrei und präzise zwischen den unterschiedlichen Kettenrädern hin- und herwandert. Mit der am Schalthebel befindlichen Einstellschraube können Sie – ganz einfach von Hand und ohne Werkzeug - die Zugspannung lockern bzw. erhöhen. Mit einer Drehung gegen den Uhrzeigersinn erhöhen Sie die Spannung, in die andere Richtung wird sie verringert. Wenn nun alles anstandslos funktioniert, steht einer kleinen Probefahrt nichts mehr im Wege. Probieren Sie hierbei sämtliche Gänge aus und justieren ggf. entsprechend nach. Wir freuen uns, dass wir Ihnen mit unserer Montage-Anleitung die richtigen Infos anschaulich weitergeben konnten und Sie mit unseren Tipps und Hinweisen die Einstellung Ihres Campagnolo Fahrrad-Umwerfers vornehmen konnten. Wir wünschen Ihnen viel Spaß auf Ihrer nächsten größeren Tour. Sie werden merken, wie viel Spaß es macht mit dem Rennrad mit einer korrekt eingestellten Schaltanlage auch Gefälle und Steigungen zu befahren.

21.03.2023

Montage SRAM Umwerfer

Welche Bedeutung und welchen Sinn hat ein Umwerfer am Fahrrad? Viele Radler kennen den sogenannten Umwerfer gar nicht – es handelt sich hierbei um ein ziemlich unbekanntes und unscheinbares Bauteil am Fahrrad. Der Umwerfer hat einen kniffligen Job: Im vorderen Fahrrad-Bereich steuert er den Übergang der Fahrradkette zwischen den jeweiligen einzelnen Kettenblättern mit unterschiedlicher Zähneanzahl. Wenn der Umwerfer nicht korrekt eingestellt sein sollte, bekommt man automatisch Probleme mit der Schaltung. Dies erkennen Sie meist direkt an dem unangenehmen Schleifgeräusch. Daher ist es wichtig beim Fahrradfahren immer mal zu lauschen, ob alles ok ist und nichts schleift oder klackert. Als namhafter Hersteller von Fahrrad-Umwerfern steht die Firma SRAM ganz oben mit seinen Produkten! Verschiedene Zugführungs-Arten beim SRAM-Umwerfer Es gibt unterschiedliche Zugführungsarten bei den SRAM-Fahrrad-Umwerfern: Dual Pull Top Pull (Top-Swing) Down Pull (Down Swing) Bei der Dual-Pull Variante findet die Zugführung – abhängig vom Rahmen – von oben oder aber von unten statt. Auf diese Art ist eine Verlegung des Schaltzuges am Ober- bzw. Unterrohr möglich. Der Top Pull Umwerfer von SRAM ist oftmals in Mountainbikes verbaut. Der sogenannte Käfig, welcher die Fahrradkette umschließt, befindet sich direkt über dem Hauptteil vom SRAM Umwerfer. So kann er sich ohne Probleme frei oberhalb der am Rahmen befestigten Schelle bewegen. Down Pull ist quasi die Standard-Zugführung. Hier ist die Schelle oberhalb des Schaltkäfigs montiert; der SRAM Umwerfer wird dann direkt von unten angesteuert. Montage-Anleitung für die Einstellung vom SRAM Fahrrad-Umwerfer In folgendem Text erläutern wir leicht verständlich, wie der SRAM-Umwerfer korrekt am Fahrrad positioniert und eingestellt werden soll. An sich sollte an Ihrem „Drahtesel“ bereits ein entsprechender Umwerfer eingebaut sein. Dieser muss dann lediglich noch korrekt eingestellt bzw. ggf. korrigiert werden, damit ein präziser Schaltvorgang gewährleistet ist. Bei einem Sturz beispielsweise könnte es schnell passieren, dass der Umwerfer verstellt wird und daraufhin Probleme mit der Schaltanlage entstehen. Die Montage vom Fahrrad-Umwerfer geht bei fast allen Systemen auf ähnliche Art und Weise von statten. Generell ist es wichtig, dass einmal alle für eine korrekt funktionierende Schaltung notwendigen Bauteile auf eventuellen Verschleiß hin gecheckt und ggf. direkt ausgetauscht werden. Hierzu gehört z.B. die Fahrradkette selbst und auch einzelne Zahnräder. Wenn alles in Ordnung ist, kann flott der Umwerfer mit nur wenigen Handgriffen justiert werden. Wichtig ist, dass sowohl das äußere als auch das innere Leitblech des SRAM Umwerfers – zwischen denen die Kette hindurchläuft – parallel zu den Zahnrädern verlaufen und ebenso im gleichmäßigen Abstand zur Fahrradkette. So wird ein eventuelles Berühren während des Schaltvorganges vermieden. Dafür muss lediglich an den zwei im oberen Bereich des SRAM Umwerfers angebrachten Schrauben gedreht werden. Diese sind meist entsprechend markiert: mit L (Low = niedrige Gänge) und H (High = höhere Gänge). Eine L-Schraube im inneren Käfig verhindert im Schwenkbereich, dass die Kette einmal Richtung Innenlager fallen könnte. Damit der untere Anschlag eingestellt werden kann, sollte erst einmal im vorderen Bereich auf das kleinste und im hinteren dann auf das größte Kettenblatt geschaltet werden. Danach kann über eine Drehbewegung der L-Schraube nach links oder nach rechts der SRAM-Umwerfer direkt zum Rahmen hin oder wenn nötig auch wegbewegt werden; solange bis die passende Position gefunden wurde. Noch eine kleine Info dazu: Der untere Anschlag sollte von der Fahrradkette nicht weiter als ca. 1 mm entfernt sein. Die zweite Schraube grenzt den äußeren Schwenkbereich ein: Es handelt sich hierbei um die sogenannte H-Schraube, welche das Abwerfen der Kette über das große Kettenblatt vermeidet. Hier muss vorne auf das größte Ritzel geschaltet werden und hinten auf das kleinste. Für die Drehrichtung der H-Schraube gilt hier das gleiche System wie bei der L-Schraube. Beträgt der Abstand zwischen Anschlag und Fahrradkette nicht mehr als ca. 1 mm, ist der obere Anschlag perfekt eingestellt. Ebenso muss die Höhe vom SRAM Fahrrad-Umwerfer ganz präzise eingestellt werden. Zwischen dem äußeren Leitblech und den Zähnen des größten Kettenblattes sollten im besten Fall nur ca. 2 bis 3 mm liegen. Wenn beide Anschläge und auch die Höhe millimetergenau eingestellt sind, überprüfen Sie auch gleich die Spannung des Schaltzuges. Schalten Sie die Gänge jeweils rauf bzw. runter, um zu sehen, ob die Fahrradkette wirklich präzise und auch störungsfrei zwischen den unterschiedlichen Kettenrädern wechselt. Mit der am Schalthebel befindlichen Einstellschraube können Sie die Zugspannung lockern bzw. erhöhen. Dies geht ganz einfach per Hand, ganz werkzeugfrei: Mit einer Drehung gegen den Uhrzeigersinn erhöhen Sie die Spannung; mit der Bewegung in die andere Richtung wird sie verringert. Wenn die Schaltung also reibungslos funktioniert, steht einer kleinen Probefahrt nichts mehr im Wege. Dabei können Sie sämtliche Gänge im Praxistest durchprobieren und kontrollieren – und: Bei Bedarf gleich entsprechend nachjustieren, bis alles passt! Sie werden merken mit einer korrekt eingestellten Schaltanlage macht auch die nächste Fahrradtour mit Gefälle und Steigung wieder richtig Spaß! Wir hoffen, wir konnten Ihnen mit unserer anschaulichen Anleitung gute Tipps und wertvolle Hinweise zum präzisen Einstellen der SRAM Fahrrad-Umwerfer aufzeigen, so dass Sie Ihre Schaltanlage ohne teuren Werkstattbesuch selbst warten bzw. reparieren können.

21.03.2023

Montage Shimano Umwerfer

Welche Bedeutung hat ein Umwerfer am Fahrrad und welche Aufgabe hat er? Ein recht unbekanntes und unscheinbares Bauteil am Fahrrad ist der sogenannte Umwerfer. Dieses Teil ist recht knifflig: Es steuert im vorderen Fahrrad-Bereich den Übergang der Fahrradkette zwischen den jeweiligen einzelnen Kettenblättern mit unterschiedlicher Zähneanzahl. Wenn der Umwerfer nicht korrekt eingestellt ist, kommt es automatisch zu Problemen bei der Schaltung. Dies macht sich zumeist durch ein unangenehmes Schleifgeräusch bemerkbar. Daher immer Ohren auf bei Fahrradfahren. Die Firma Shimano ist ein namhafter Hersteller von Fahrrad-Umwerfern. Zugführung beim Shimano-Umwerfer gibt es in verschiedenen Arten Im Handel sind unterschiedliche Zugführungsarten bei den Shimano-Fahrrad-Umwerfern erhältlich. Duall Pull, Down Pull (Down-Swing) oder auch Top Pull (Top-Swing). Letzteres Modell ist oft in Mountainbikes verbaut. Der sogenannte Käfig (umschließt die Fahrradkette) befindet sich hier über dem Hauptteil des Shimano-Umwerfers. So kann er sich frei oberhalb der am Rahmen befestigten Schelle bewegen. Bei der Standard-Down Pull Zugführung ist die Schelle oberhalb des Schaltkäfigs montiert und der Shimano Umwerfer wird direkt von unten angesteuert. Außerdem gibt es auch Dual-Pull-Varianten, bei denen eine Zugführung in Abhängigkeit der Rahmenart von oben oder aber von unten stattfindet. So ist eine Verlegung des Schaltzuges am Ober- bzw. Unterrohr möglich. Montage-Anleitung für die Einstellung des Fahrrad-Umwerfers von Shimano Nachfolgend erläutern wir, wie der Umwerfer von Shimano am Fahrrad korrekt positioniert und eingestellt werden soll. Im Normallfall sollte an Ihrem Bike bereits ein entsprechender Umwerfer eingebaut sein; so dass dieser jetzt nur noch richtig eingestellt bzw. korrigiert werden muss, damit ein präziser Schaltvorgang gewährleistet ist. Bei einem Sturz könnte es beispielsweise schnell zum Verstellen des Umwerfers und daraufhin zu Problemen mit der Schaltanlage kommen. Die Montage des Umwerfers erfolgt bei fast allen Systemen auf ähnliche Art und Weise. Es ist sehr wichtig, einmal alle für eine korrekte Schaltung notwendigen Bauteile (z.B. Fahrradkette selbst und auch einzelne Zahnräder) auf eventuellen Verschleiß hin zu checken und ggf. direkt auszutauschen. Wenn diese Bauteile allesamt im guten Zustand sind, kann der Umwerfer flott mit nur ein paar Handgriffen justiert werden. Das äußere als auch das innere Leitblech des Umwerfers, zwischen denen die Kette durchläuft, müssen unbedingt parallel zu den Zahnrädern und im gleichmäßigen Abstand zur Fahrradkette verlaufen. So kann ein etwaiges Berühren während des Schaltvorganges vermieden werden. Dafür müssen Sie nur die zwei im oberen Bereich des Umwerfers angebrachten Schrauben drehen. Diese Schrauben sind meist mit L (Low = niedrige Gänge) und H (High = höhere Gänge) markiert. Der Schwenkbereich des Käfigs wird mit der L-Schraube nach innen begrenzt; so wird verhindert, dass die Kette Richtung Innenlager fallen könnte. Um den unteren Anschlag einzustellen, sollte erst einmal vorne auf das kleinste und im hinteren Bereich auf das größte Kettenblatt geschaltet werden. Danach können Sie über eine Drehbewegung der L-Schraube nach links oder auch nach rechts den Shimano-Umwerfer zum Rahmen hin oder auch weg von diesem bewegt werden – solange bis die perfekte Position gefunden ist. Zur Info: Der untere Anschlag sollte nicht weiter als ca. 1 mm von der Fahrradkette entfernt sein! Die zweite Schraube – die sogenannte H-Schraube – grenzt den äußeren Schwenkbereich ein; ein Abwerfen der Kette über das große Kettenblatt kann so vermieden werden. Hier müssen Sie erst einmal vorne auf das größte und hinten auf das kleinste Ritzel schalten. Für die Drehrichtung bei der H-Schraube ist das gleiche System anzuwenden wie bei der L-Schraube. Wenn der Abstand zwischen Fahrradkette und dem Anschlag nicht mehr als ca. 1 mm beträgt, ist der obere Anschlag richtig eingestellt. Ferner muss auch noch die Höhe vom Fahrradumwerfer präzise eingestellt werden. So sollten zwischen äußerem Leitblech sowie den Zähnen des größten Kettenblattes im Idealfall nur ca. 2 bis 3 Millimeter liegen. Sind beide Anschläge sowie die Höhe millimetergenau eingestellt, sollte im Anschluss unbedingt auch die Spannung des Schaltzuges überprüft werden. Um zu sehen, ob die Fahrradkette präzise und störungsfrei zwischen den unterschiedlichen Kettenrädern hin- und herwandert, werden die einzelnen Gänge rauf- bzw. runtergeschaltet. Über die am Schalthebel befindliche Einstellschraube kann die Zugspannung gelockert bzw. erhöht werden, was ganz einfach werkzeugfrei per Hand erledigt werden kann. Eine Drehung gegen den Uhrzeigersinn erhöht die Spannung, eine Bewegung in die andere Richtung verringert diese. Funktioniert die Schaltung hierbei reibungslos, können Sie anschließend mit einer kleinen Probefahrt sämtliche Gänge kontrollieren und bei Bedarf entsprechend nachjustieren. Mit einer gut eingestellten Schaltanlage macht auch die nächste Fahrt mit Gefälle und Steigung auch wieder richtig Spaß! Wir hoffen, Sie haben mit dieser anschaulichen Anleitung wertvolle Tipps und Hinweise zum präzisen Einstellen Ihres Fahrrad-Umwerfers erhalten und können Ihre Schaltanlage so eigenständig und ohne teuren Werkstattbesuch warten bzw. reparieren.

21.03.2023

Montage und Einstellung des Umwerfers am Fahrrad

Was ist ein Umwerfer am Fahrrad und welche Aufgabe übernimmt er? Ein sehr unscheinbares, aber durchaus kniffeliges Bauteil am Bike ist der sogenannte Umwerfer. Er steuert im vorderen Bereich den Übergang der Fahrradkette zwischen den einzelnen Kettenblättern mit unterschiedlicher Zähneanzahl. Ist er nicht richtig eingestellt, kommt es zwangsläufig zu Problemen bei der Schaltung. Meist macht sich dies auch durch ein unangenehmes Schleifgeräusch bemerkbar. Namhafte Hersteller von Fahrrad-Umwerfern sind u. a. Shimano, SRAM und Campagnolo. Unterschiedliche Arten der Zugführung beim Umwerfer Im Handel finden sich bei Fahrrad-Umwerfern verschiedene Zugführungsarten, wie bspw. Top Pull (Top-Swing), Down Pull (Down-Swing) oder auch Dual Pull. Erstere Modellart ist meist in Mountainbikes verbaut. Hier befindet sich der sogenannte Käfig, welcher die Fahrradkette umschließt, über dem Hauptteil des Umwerfers und bewegt sich so frei oberhalb der am Rahmen befestigten Schelle. Demgegenüber ist bei der klassischen Down Pull Zugführung die Schelle oberhalb des Schaltkäfigs montiert und der Umwerfer wird von unten angesteuert. Des Weiteren gibt es aber auch Dual-Pull-Versionen, bei denen eine Zugführung in Abhängigkeit der Rahmenart von oben oder aber von unten erfolgt und so eine Verlegung des Schaltzuges am Ober- bzw. Unterrohr ermöglicht wird. Anleitung: Einstellung des Umwerfers am Fahrrad In dieser Anleitung beschreiben wir Ihnen, wie Sie den Umwerfer an Ihrem Bike korrekt positionieren und einstellen können. Hierbei gehen wir davon aus, dass an Ihrem Fahrrad bereits ein entsprechender Umwerfer eingebaut und jetzt nur noch richtig eingestellt bzw. korrigiert werden muss, um einen präzisen Schaltvorgang zu gewährleisten. So kann es bspw. bei einem Sturz schnell zum Verstellen des Umwerfers und nachfolgend zu Problemen mit der Schaltanlage kommen. Die Montage erfolgt bei den meisten Systemen nahezu gleich. Zunächst einmal ist es wichtig, alle für eine korrekte Schaltung notwendigen Bauteile, wie die Fahrradkette selbst oder aber auch die einzelnen Zahnräder, auf etwaigen Verschleiß hin zu kontrollieren und bei Bedarf direkt auszutauschen. Sind diese in einem guten Zustand, kann der Umwerfer in nur wenigen Arbeitsschritten justiert werden. Sowohl das innere als auch das äußere Leitblech des Umwerfers, zwischen denen die Kette hindurchläuft, sollten in jedem Fall parallel zu den Zahnrädern und in gleichmäßigem Abstand zur Fahrradkette verlaufen, um ein etwaiges Berühren während des Schaltvorgangs zu vermeiden. Zu diesem Zweck muss lediglich an zwei im oberen Bereich des Umwerfers angebrachten Schrauben gedreht werden. Diese sind in der Regel mit L (Low = niedrige Gänge) bzw. H (High = höhere Gänge) näher gekennzeichnet. Mit der L-Schraube wird der Schwenkbereich des Käfigs nach innen begrenzt und verhindert, dass die Kette Richtung Innenlager fällt. Zum Einstellen des unteren Anschlags sollte zunächst einmal vorne auf das kleinste sowie im hinteren Bereich auf das größte Kettenblatt geschaltet werden. Anschließend kann über eine Drehbewegung der L-Schraube nach links bzw. rechts der Umwerfer zum Rahmen hin oder aber weg von diesem bewegt werden, bis die korrekte Position gefunden wurde. Der untere Anschlag sollte nicht mehr als ca. 1 mm von der Fahrradkette entfernt sein. Mit der zweiten Schraube, der sogenannten H-Schraube, lässt sich der äußere Schwenkbereich eingrenzen und ein Abwerfen der Kette über das große Kettenblatt wird vermieden. Hier sollte zunächst einmal vorne auf das größte und hinten das kleinste Ritzel geschaltet werden. Bei der Drehrichtung der H-Schraube gilt das gleiche System wie bei der L-Schraube. Der obere Anschlag ist korrekt eingestellt, wenn der Abstand zwischen Anschlag und Fahrradkette ebenfalls nicht mehr als ca. 1 mm beträgt. Ferner muss auch noch die Höhe vom Fahrradumwerfer präzise eingestellt werden. So sollten zwischen äußerem Leitblech sowie den Zähnen des größten Kettenblattes im Idealfall nur ca. 2 bis 3 Millimeter liegen. Sind beide Anschläge sowie die Höhe millimetergenau eingestellt, sollte im Anschluss unbedingt auch die Spannung des Schaltzuges überprüft werden. Um zu sehen, ob die Fahrradkette präzise und störungsfrei zwischen den unterschiedlichen Kettenrädern hin- und herwandert, werden die einzelnen Gänge rauf- bzw. runtergeschaltet. Über die am Schalthebel befindliche Einstellschraube kann die Zugspannung gelockert bzw. erhöht werden, was ganz einfach werkzeugfrei per Hand erledigt werden kann. Eine Drehung gegen den Uhrzeigersinn erhöht die Spannung, eine Bewegung in die andere Richtung verringert diese. Funktioniert die Schaltung hierbei reibungslos, können Sie anschließend mit einer kleinen Probefahrt sämtliche Gänge kontrollieren und bei Bedarf entsprechend nachjustieren. Mit einer gut eingestellten Schaltanlage macht auch die nächste Fahrt in die Berge wieder richtig Spaß! Wir hoffen, Sie haben mit dieser anschaulichen Anleitung wertvolle Tipps und Hinweise zum präzisen Einstellen Ihres Fahrrad-Umwerfers erhalten und können Ihre Schaltanlage so eigenständig und ohne teuren Werkstattbesuch warten bzw. reparieren.

21.03.2023

Shimano Umwerfer einstellen

Der sogenannte Umwerfer begegnet uns bei Kettenschaltungen am Fahrrad. Bei Betätigung des Schalthebels steuert er vorne den Lauf der Fahrradkette auf den verschiedenen Kettenblättern. Aufgrund seiner Position wird der Umwerfer, insbesondere beim Mountainbiken, gern mal Opfer von Stößen und Stürzen. In diesem Fall kann es passieren, dass er neu eingestellt werden muss, so dass Sie anschließend wieder Freude an reibungslosen Schaltvorgängen haben können. Neben ein wenig handwerklichem Geschick benötigen Sie hierfür lediglich: Schraubendreher Abschlusskappe für den Schaltzug, alternativ Lötzinn Die grobe Ausrichtung des Shimano Umwerfers Wenn Sie Ihren Fahrradumwerfer im ersten Schritt zunächst grob ausrichten, wird Ihnen die Feinjustierung später leichter von der Hand gehen. Lösen Sie als Erstes den Schaltzug und die Schelle, mit der der Umwerfer am Fahrradrahmen befestigt ist. Richten Sie den Umwerfer so aus, dass dieser exakt parallel zu den Kettenblättern steht. Das äußere Leitblech des Umwerfers sollte sich einige Millimeter oberhalb der Zähne des äußersten Kettenblattes befinden. Die Feinjustierung des Umwerfers von Shimano Bevor es an die Feinausrichtung geht, müssen Sie den Schaltzug wieder einspannen. Eine Nippelkappe oder Lötzinn schützen das Ende des Zuges vor dem Ausfransen. Die Fahrradkette muss sich vorne auf dem größten Kettenblatt und hinten auf dem kleinsten Ritzel befinden. Shimano markiert die Einstellschrauben des Umwerfers mit „H“ oder „High“ (für den oberen Anschlag) sowie „L“ oder „Low“ (für die Einstellung des unteren Anschlags). Stellen Sie mit Hilfe der H-Schraube den Umwerfer so ein, dass die Fahrradkette das Leitblech so gerade eben nicht mehr berührt. Für den unteren Anschlag schalten Sie vorne auf das kleinste Kettenblatt und hinten auf das größte Ritzel. Mit der L-Schraube stellen Sie den Umwerfer so ein, dass die Fahrradkette etwa nur noch einen Millimeter vom inneren Leitblech entfernt ist. Zum Schluss widmen Sie sich der Schaltzugspannung. Über die Spannschraube am Schalthebel können Sie die Spannung erhöhen oder verringern. Treten Probleme beim Hochschalten auf, muss die Zugspannung erhöht werden. Entstehen Problem beim Runterschalten (also von groß auf klein) muss die Zugspannung verringert werden. Führen Sie eine Probefahrt durch, um Ihre Einstellungen zu überprüfen. Gegebenenfalls justieren Sie noch einmal nach.

21.03.2023

Umwerfer am Rennrad einstellen

Insbesondere bei Vielfahrern und Sportfahrern (z.B. Rennrad, Triathlon Bike etc.) können perfekt aufeinander abgestimmte Fahrradteile den Unterschied ausmachen. Wer im sportlichen Bereich unterwegs ist, verwendet nicht selten auch hochwertigere Bauteile. Diese können ihre volle Leistung und Qualität nur abrufen, wenn sie optimal eingestellt sind. Ein weiterer Effekt ist, dass nur im bestmöglichen Zusammenspiel der vermeidbare Verschleiß minimiert werden kann. Ist zum Beispiel die Schaltung an Ihrem Rennrad nicht gut eingestellt, kann die Kette über die Ritzel rutschen und somit die ungewünschte Abnutzung der mitunter teuren Bauteile erhöhen. Rennradfahrer ärgern sich außerdem über die schlechten Schalteigenschaften. Wenn Sie also immer das Beste aus Ihrem Rennrad rausholen möchten, sollten Sie wissen, wie Sie Ihre Schaltung richtig einstellen können. Einen bereits verbauten Umwerfer am Rennrad richtig einstellen Die beste Schaltung am Rennrad nützt nicht viel, wenn naheliegende Komponenten nicht in einem einwandfreien Zustand sind. Prüfen Sie also zunächst, ob zum Beispiel alle Züge und Hüllen noch intakt sind. Für die weiteren Einstellungsarbeiten benötigen Sie in erster Linie etwas Geduld und Fingerspitzengefühl. Zum Einstellen des unteren Anschlags des Rennrad-Umwerfers benötigen Sie die sogenannte L-Schraube (= low). Schalten Sie hierfür zunächst auf das kleinste Kettenblatt und hinten auf das größte Ritzel. Der untere Anschlag ist optimal eingestellt, wenn das innere Leitblech maximal 1 mm von der Fahrradkette entfernt ist. Wird die L-Schraube nach rechts gedreht, wandert der Umwerfer nach außen, also vom Fahrradrahmen weg. Drehen Sie die L-Schraube nach links, wandert der Umwerfer nach innen, also in Richtung Fahrradrahmen. Um den oberen Anschlag des Umwerfers vom Rennrad korrekt einzustellen, benötigen Sie die H-Schraube (=high). Dieser ist korrekt eingestellt, wenn das äußere Leitblech maximal 1 mm von der Fahrradkette entfernt ist. Schalten Sie zunächst vorne auf das größte Kettenblatt und hinten auf das kleinste Ritzel. Durch das Drehen der H-Schraube nach rechts bewegt sich der Umwerfer zum Fahrradrahmen hin. Möchten Sie den Umwerfer zur anderen Seite korrigieren, drehen Sie die H-Schraube nach links. Dann bewegt sich der Umwerfer vom Fahrradrahmen weg. Gehen Sie bei den Korrekturen möglichst feinfühlig und Schritt für Schritt vor. Ziehen Sie im Zweifel immer die Bedienungsanleitung des jeweiligen Herstellers (z.B. Shimano, SRAM, Campagnolo etc.) zu Rate. Um die Zugspannung zu überprüfen, schalten Sie einfach einige Male rauf und runter und beobachten dabei, ob die Kette sauber von Kettenblatt zu Kettenblatt gehoben wird. Sind Probleme beim Sprung vom größeren auf ein kleineres Kettenblatt vorhanden, muss die Zugspannung gelockert werden. Wird die Kette nicht ordnungsgemäß von einem kleineren auf ein größeres Blatt gehoben, muss die Spannung erhöht werden. Beim Rennrad verwenden Sie zum Einstellen der Spannung den Schaltzugeinsteller. Um die Zugspannung zu erhöhen, drehen Sie den Einsteller gegen den Uhrzeigersinn, zum Senken der Spannung muss im Uhrzeigersinn gedreht werden. Probefahrt nach dem Einstellen des Rennrad-Umwerfers Überprüfen Sie alle Einstellungen Ihres Rennrads bei einer Probefahrt. Schalten Sie intensiv rauf und runter. Wenn Sie noch weitere Korrekturen vornehmen müssen, gehen Sie am besten sehr feinfühlig und in kleinen Schritten vor. Hierbei können schon sehr kleine Nuancen den Unterschied ausmachen.

21.03.2023

Umwerfer einstellen

Der Verschleiß von Fahrradteilen ist bei vielen Fahrradfahrern ein großes, unliebsames Thema. Dennoch ist dieser, bis zu einem gewissen Grad, durchaus beeinflussbar. Auf der einen Seite sollten Sie immer darauf achten, dass alle Bauteile ausreichend sauber und gut geschmiert sind. Auf der anderen Seite sollten immer alle Bauteile möglichst optimal zusammenpassen. Hierzu gehört auch die korrekte Einstellung. Im Fall einer Fahrradschaltung bedeutet dies konkret, dass nicht nur Staub und Dreck den Verschleiß ausmachen können, sondern zum Beispiel auch eine nicht präzise eingestellte Schaltung. Wenn nun also die Fahrradkette häufiger über die Ritzel rutscht, erhöht sich der Verschleiß. Mit einem korrekt eingestellten Umwerfer ist dieses Problem vermeidbar. Umwerfer am Fahrrad richtig einstellen Das Einstellungsprinzip ist bei allen gängigen Umwerfern gleich, egal ob Sie zum Beispiel ein Produkt von Shimano oder SRAM verwenden. Um den Shimano Umwerfer richtig einstellen zu können, müssen auch alle umliegenden Bauteile in einem einwandfreien Zustand sein. Überprüfen Sie also zum Beispiel die Züge und Hüllen sowie Kette und Zahnkranz ebenfalls auf Verschleiß. Stellen Sie sicher, dass das Leitblech vom Fahrradumwerfer nicht verbogen ist. Wenn alles in Ordnung ist, können Sie mit der Justierung beginnen. Drehen Sie die für die Zugspannung zuständige Einstellschraube etwa bis zur Hälfte heraus. So können Sie später in beide Richtungen korrigieren. Gehen Sie bei den Korrekturen grundsätzlich sehr feinfühlig und in kleinen Schritten vor. Die Einstellung der Anschläge erfolgt über zwei Schrauben: Die H-Schraube und die L-Schraube. Mit der H-Schraube (H=high) stellen Sie den oberen Anschlag ein, mit der L-Schraube (L=low) wird der untere Anschlag eingestellt. Sie benötigen nur einen passenden Innensechskant-Schraubendreher. Zum Einstellen des unteren Anschlags (L-Schraube) des Umwerfers am Fahrrad schalten Sie auf das kleinste Kettenblatt und hinten auf das größte Ritzel. Der untere Anschlag ist korrekt eingestellt wenn Kette und inneres Leitblech einen Abstand von maximal ca. einem Millimeter haben. L-Schraube nach rechts drehen -> Umwerfer wandert vom Rahmen weg L-Schraube nach links drehen: Umwerfer wandert zum Rahmen hin Zum Einstellen des oberen Anschlags (H-Schraube) des Umwerfers schalten Sie vorne auf das größte Kettenblatt und hinten auf das kleinste Ritzel. Der obere Anschlag ist korrekt eingestellt, wenn Kette und äußeres Leitblech einen Abstand von maximal ca. einem Millimeter haben. H-Schraube nach rechts drehen: Umwerfer wandert zum Rahmen hin H-Schraube nach links drehen: Umwerfer wandert vom Rahmen weg Im nächsten Schritt wird die Zugspannung eingestellt. Dieser Arbeitsgang erfolgt über das am Schalthebel befindliche Einstellrädchen. Wenn Probleme beim Hochschalten auftreten, läuft die Kette nicht sauber von einem kleinen auf ein größeres Kettenblatt. In diesem Fall muss die Zugspannung erhöht werden, indem Sie das Einstellrädchen gegen den Uhrzeigersinn drehen (nach vorne).      Wenn Probleme beim Runterschalten auftreten, läuft die Kette nicht sauber von einem großen auf das nächstkleinere Kettenblatt. In diesem Fall muss die Zugspannung gelockert werden, indem Sie das Einstellrädchen mit dem Uhrzeigersinn drehen (nach hinten). Nach Einstellung des Umwerfers eine Probefahrt durchführen Sind alle Einstellungen am Fahrrad-Umwerfer abgeschlossen? Dann sollten Sie nun eine Probefahrt durchführen. Sollten weiterhin Probleme auftreten, müssen Sie in kleinen Schritten nachjustieren.