Montage und Einstellung des Umwerfers am Fahrrad

Was ist ein Umwerfer am Fahrrad und welche Aufgabe übernimmt er?

montage-einstellung-umwerfer-fahrradEin sehr unscheinbares, aber durchaus kniffeliges Bauteil am Bike ist der sogenannte Umwerfer. Er steuert im vorderen Bereich den Übergang der Fahrradkette zwischen den einzelnen Kettenblättern mit unterschiedlicher Zähneanzahl. Ist er nicht richtig eingestellt, kommt es zwangsläufig zu Problemen bei der Schaltung. Meist macht sich dies auch durch ein unangenehmes Schleifgeräusch bemerkbar. Namhafte Hersteller von Fahrrad-Umwerfern sind u. a. Shimano, SRAM und Campagnolo.

Unterschiedliche Arten der Zugführung beim Umwerfer

Im Handel finden sich bei Fahrrad-Umwerfern verschiedene Zugführungsarten, wie bspw. Top Pull (Top-Swing), Down Pull (Down-Swing) oder auch Dual Pull. Erstere Modellart ist meist in Mountainbikes verbaut. Hier befindet sich der sogenannte Käfig, welcher die Fahrradkette umschließt, über dem Hauptteil des Umwerfers und bewegt sich so frei oberhalb der am Rahmen befestigten Schelle.

Demgegenüber ist bei der klassischen Down Pull Zugführung die Schelle oberhalb des Schaltkäfigs montiert und der Umwerfer wird von unten angesteuert.

Des Weiteren gibt es aber auch Dual-Pull-Versionen, bei denen eine Zugführung in Abhängigkeit der Rahmenart von oben oder aber von unten erfolgt und so eine Verlegung des Schaltzuges am Ober- bzw. Unterrohr ermöglicht wird.

Anleitung: Einstellung des Umwerfers am Fahrrad

In dieser Anleitung beschreiben wir Ihnen, wie Sie den Umwerfer an Ihrem Bike korrekt positionieren und einstellen können. Hierbei gehen wir davon aus, dass an Ihrem Fahrrad bereits ein entsprechender Umwerfer eingebaut und jetzt nur noch richtig eingestellt bzw. korrigiert werden muss, um einen präzisen Schaltvorgang zu gewährleisten. So kann es bspw. bei einem Sturz schnell zum Verstellen des Umwerfers und nachfolgend zu Problemen mit der Schaltanlage kommen. Die Montage erfolgt bei den meisten Systemen nahezu gleich.

Zunächst einmal ist es wichtig, alle für eine korrekte Schaltung notwendigen Bauteile, wie die Fahrradkette selbst oder aber auch die einzelnen Zahnräder, auf etwaigen Verschleiß hin zu kontrollieren und bei Bedarf direkt auszutauschen. Sind diese in einem guten Zustand, kann der Umwerfer in nur wenigen Arbeitsschritten justiert werden.

Sowohl das innere als auch das äußere Leitblech des Umwerfers, zwischen denen die Kette hindurchläuft, sollten in jedem Fall parallel zu den Zahnrädern und in gleichmäßigem Abstand zur Fahrradkette verlaufen, um ein etwaiges Berühren während des Schaltvorgangs zu vermeiden. Zu diesem Zweck muss lediglich an zwei im oberen Bereich des Umwerfers angebrachten Schrauben gedreht werden. Diese sind in der Regel mit L (Low = niedrige Gänge) bzw. H (High = höhere Gänge) näher gekennzeichnet.

Mit der L-Schraube wird der Schwenkbereich des Käfigs nach innen begrenzt und verhindert, dass die Kette Richtung Innenlager fällt. Zum Einstellen des unteren Anschlags sollte zunächst einmal vorne auf das kleinste sowie im hinteren Bereich auf das größte Kettenblatt geschaltet werden. Anschließend kann über eine Drehbewegung der L-Schraube nach links bzw. rechts der Umwerfer zum Rahmen hin oder aber weg von diesem bewegt werden, bis die korrekte Position gefunden wurde. Der untere Anschlag sollte nicht mehr als ca. 1 mm von der Fahrradkette entfernt sein.

Mit der zweiten Schraube, der sogenannten H-Schraube, lässt sich der äußere Schwenkbereich eingrenzen und ein Abwerfen der Kette über das große Kettenblatt wird vermieden. Hier sollte zunächst einmal vorne auf das größte und hinten das kleinste Ritzel geschaltet werden. Bei der Drehrichtung der H-Schraube gilt das gleiche System wie bei der L-Schraube. Der obere Anschlag ist korrekt eingestellt, wenn der Abstand zwischen Anschlag und Fahrradkette ebenfalls nicht mehr als ca. 1 mm beträgt.

Ferner muss auch noch die Höhe vom Fahrradumwerfer präzise eingestellt werden. So sollten zwischen äußerem Leitblech sowie den Zähnen des größten Kettenblattes im Idealfall nur ca. 2 bis 3 Millimeter liegen.

Sind beide Anschläge sowie die Höhe millimetergenau eingestellt, sollte im Anschluss unbedingt auch die Spannung des Schaltzuges überprüft werden. Um zu sehen, ob die Fahrradkette präzise und störungsfrei zwischen den unterschiedlichen Kettenrädern hin- und herwandert, werden die einzelnen Gänge rauf- bzw. runtergeschaltet. Über die am Schalthebel befindliche Einstellschraube kann die Zugspannung gelockert bzw. erhöht werden, was ganz einfach werkzeugfrei per Hand erledigt werden kann. Eine Drehung gegen den Uhrzeigersinn erhöht die Spannung, eine Bewegung in die andere Richtung verringert diese.

Funktioniert die Schaltung hierbei reibungslos, können Sie anschließend mit einer kleinen Probefahrt sämtliche Gänge kontrollieren und bei Bedarf entsprechend nachjustieren.

Mit einer gut eingestellten Schaltanlage macht auch die nächste Fahrt in die Berge wieder richtig Spaß! Wir hoffen, Sie haben mit dieser anschaulichen Anleitung wertvolle Tipps und Hinweise zum präzisen Einstellen Ihres Fahrrad-Umwerfers erhalten und können Ihre Schaltanlage so eigenständig und ohne teuren Werkstattbesuch warten bzw. reparieren.

Tags: Umwerfer, Montage