Shimano Cantilever-Bremse richtig einstellen

shimano-cantilever-bremse-richtig-einstellenVielleicht haben Sie den Begriff „Cantilever-Bremse“ im Bereich von Fahrrädern schon mal gehört. Oftmals werden Cantilever-Bremsen auch zusammen mit der Bezeichnung „V-Brake“ verwendet. „V-Brakes“ gehören zu den Felgenbremsen.

Früher war die Bauart der Shimano Cantilever-Bremsen recht ausladend; diese wurde aber in den 90er Jahren durch „Low Profile“ Modelle verdrängt. Daher erläutern wir in nachfolgender Anleitung ausschließlich, wie man die „Low-Profile“-Ausführung der Shimano Cantilever-Fahrradbremsen richtig einstellt.

Reine Shimano Cantileverbremsen sieht man heutzutage recht selten. Eher werden V-Brakes und Scheibenbremsen verbaut. Wobei die Cantilever-Bremse von Shimano durchaus seine Daseinsberechtigung hat, diese ist jedoch aufgrund einer „Falschmeldung“ sehr reduziert im Umlauf. Da die Cantilever-Bremsen von Shimano oftmals nicht korrekt eingestellt wurden, entstand die Information, dass man mit Shimano Cantilever Bremsen keine ausreichende Bremswirkung erzielen kann. Dies ist nicht richtig, hat sich aber bei vielerlei Radfahrern leider so im Kopf „eingebrannt“.

Funktionsweise der Shimano Cantilever-Bremsen

Die Cantilever Bremse von Shimano verfügt auf jeder Seite der Felge über zwei voneinander getrennte Bremsarme. Jeder Bremsarm hat seinen eigenen/unabhängigen Sockel. Die Arme sind über einen Querzug verbunden, dieser wiederum ist mit einem Bremszug verbunden. Bei manchen Modellen ist der Bremszug bereits die Hälfte von einem Querzug und dann noch dazu mit einem Bremsarm verbunden.

Experten-Tipp: V-Brakes Felgenbremsen benötigen keinen Querzug.

Korrektes Einstellen der Shimano-Cantilever-Bremsen

Ein Bremsvorgang am Fahrrad beginnt bereits beim Bremshebel. Daher ist es wichtig, zu überprüfen, dass die Bremshebel einwandfrei beweglich sind:

  • Sie dürfen nicht klemmen.
  • Müssen leicht in die Ausgangsstellung zurückkehren.


Wenn dem nicht so ist, sollten die Lagerstellen gereinigt und gefettet werden. Dann sind sie wieder leichtgängiger und es sollte funktionieren.

Bremswirkung der Shimano Cantilever-Bremsen

Ganz wichtig beim Einstellen der Cantilever Bremsen von Shimano ist die korrekte Winkel-Einstellung von Bremshebel und Y-Seil: Dieser Winkel sollte im optimalen Falle genau 90 Grad betragen! Wenn der Winkel kleiner ist, ist die Bremswirkung ein wenig zu weich. Es muss also mehr Kraftaufwand zum Bremsen aufgebracht werden, um ein gutes Ergebnis zu erzielen – der Hebelweg ist entsprechend länger. Wenn der Winkel mehr als 90 Grad beträgt, ist die Bremswirkung härter. Als Bestwert kann man den Hebelweg mit etwa ¼ angeben. Dies bedeutet: Wenn Sie den Bremshebel mit der Hand bedienen, springt die Bremswirkung nach etwa ¼ des maximal möglichen Weges an. (100 % wäre im Prinzip der bis zum Anschlag gezogene Bremshebel.)

Es ist wichtig, die Bremsklötze auf beiden Seiten so einzustellen, dass sie zu Felge einen identischen Abstand (etwa 1 mm!) haben. Die Bremsklötze bzw. die Bremsschuhe dürfen auf keinen Fall an der Felge schleifen. Beim Einstellen der Shimano Cantilever Bremsen werden die Klötze meist über das Verstellen der Rückholfeder eingestellt. Stellen Sie die Feder dann mit einem Schraubendreher am Anlenkpunkt des Bremshebels ein.

Eine gute Idee ist es auch, vorab erst einmal das Laufrad zu kontrollieren: Denn, wenn dieses nicht richtig zentriert ist, können die Bremsen logischerweise auch nicht korrekt eingestellt sein. Dies sollte man also unbedingt vorher prüfen!

Noch ein Tipp zum Thema Kauf von Fahrradteilen: Achten Sie immer darauf, dass alle Teile auch miteinander funktionieren. Shimano Cantilever Bremsen brauchen bestimmte Bremshebel, Bremsbeläge und Sockel, die kompatibel - sprich aufeinander abgestimmt - sind. Verschiedene Hersteller können nicht einfach so kombiniert werden – prüfen Sie dies unbedingt vor dem Kauf. Ein V-Brake-Bremshebel z.B. kann nicht mit einer Shimano-Cantilever-Bremse kombiniert werden.