28.03.2023

Wie kann man einen Speichenbruch beim Fahrrad vermeiden/verhindern?

Beim Fahrradfahren gehört ein Reifenplatzer wohl zu den häufigsten Unannehmlichkeiten. Neben einem kaputten Fahrradschlauch und Reifen, kommt es aber auch häufiger zu Speichenbrüchen. Wenn nur eine Speiche an der Felge bricht, ist dies erst mal nicht dramatisch. Man kann damit, allerdings langsam und vorsichtig, noch nach Hause fahren. Vermeiden Sie aber unwegsames Gelände und Schlaglöcher. Andernfalls können weitere Fahrradspeichen brechen. Dadurch, dass bereits eine Speiche fehlt, müssen die umliegenden Speichen die Mehrbelastung tragen. Bei harten Schlägen durch Bodenunebenheiten droht außerdem eine "Acht" in der Felge, da diese durch die gebrochene Speiche instabiler ist. Ein Speichenbruch ist immer unangenehm. Man kann das Fahrrad vorerst nicht stark belasten, muss das komplette Bike oder das Laufrad zur Fahrradreparatur bringen oder selbst eine neue Speiche einsetzen. In jedem Fall ist eine Reparatur immer mit einem Zeit- und Geldaufwand verbunden. Man kann aber, wenn man die Ursachen von Speichenbrüchen kennt, entsprechend vorbeugen.   Es gibt verschiedene Gründe warum es zu Speichenbrüchen kommen kann. Neben "normalen" Unfällen, bei der eine Speiche, z.B. durch einen kräftigen Ast oder Ähnliches schon mal kaputt geht, liegt möglicherweise aber schlechte Regel und Wartung vor. Beachtet man also einige wenige Gebote und kontrolliert von Zeit zu Zeit die Speichen der Fahrradfelge, können Sie unliebsame Speichenbrüche fast komplett verhindern. In diesem Ratgeber gehen wir detailliert auf die Ursachen ein und erklären Ihnen, wie Sie eine neue Speiche einsetzen und lose Speichen selbst nachspannen können. Ursachen von Speichenbrüchen am Laufrad und wie kann man sie verhindern Wenn Sie etwas über die Ursachen von Speichenbrüchen wissen,  können Sie diese Faktoren ausschalten oder zumindest deutlich minimieren. Fahrradspeichen stehen beim Fahrradfahren ständig unter Belastung. Auch bei hochwertigen Speichen tritt nach vielen Jahren irgendwann, je nach Art und Stärke der Belastung, eine gewisse Materialermüdung ein. Das bedeutet, dass das Material der Speiche spröde wird. Besonders an der Biegung der Speiche, mit der diese in die Bohrung des Nabenflansches eingehängt ist, liegt eine besonders empfindliche Stelle vor. Durch die Dauerbelastung beim Fahren wird der Bogen ständig minimal hin und her bewegt was irgendwann zu einem Riss und dann zu einem Bruch führen kann. Vergleichsweise so wie eine Büroklammer bricht, die man an derselben Stelle immer wieder hin und her bewegt. Manche Hersteller verdicken bei den hochwertigen Fahrradspeichen diese Stelle, um für eine höhere Stabilität und Lebensdauer zu sorgen. Gegen Materialermüdung können Sie an sich gar nichts unternehmen. Greifen Sie deswegen zu hochwertigen Markenspeichen. Eine vorausschauende und umsichtige Fahrweise trägt natürlich dazu bei, das Risiko von Beschädigungen der Speichen am Laufrad zu vermindern. Eine Speiche kann den täglichen Belastungen nur dann optimal entgegenarbeiten, wenn Sie ausreichend stark gespannt ist. Ist sie zu "lose", also zu wenig gespannt, kommt es früher oder später zu einem Speichenbruch. Eine Fahrradspeiche kann mit den Belastungen nur gut umgehen, wenn sie mit Zug belastet wird. Kommt allerdings Druck (also Stauchung) ins Spiel, wenn die Speiche zu lose ist, dann wird sie im Laufe der Zeit über Maß strapaziert. Eine Speiche kann sich irgendwann lockern. Dieses geschieht aufgrund von zu hoher Belastung und/oder durch ein zu hohes Gewicht auf dem Fahrrad, also durch den Fahrer und/oder Gepäck. Für hohe Lasten bieten die Hersteller besondere Laufräder mit stabileren Speichen an. Lockern können sich Speichen auf Dauer auch, wenn es oft durch unwegsames Gelände geht. Von daher ist es sehr wichtig, von Zeit zu Zeit die Spannung aller Speichen zu kontrollieren, wenn Sie einem Speichenbruch zuvorkommen wollen. Finden Sie eine Speiche, die zu lose ist, also nicht mehr unter Spannung steht, sollten Sie diese mit einem sogenannten Speichenspanner (auch Nippelspanner genannt) ein wenig anziehen, bis sie wieder ausreichend Vorspannung aufweist. Nur mit ausreichend hoher Speichenspannung wird die Bewegung der Speiche minimiert. Dadurch kommt es zu einer geringeren Belastung der Speichenbögen. Aber nur wenn alle Speichen eines Laufrades eine ausreichend hohe Spannung aufweisen, kann sich die Belastung auf alle Speichen gleichmäßig verteilen. Liegt ein Speichenbruch vor, sollte man sich bei der Reparatur auch ganz genau die benachbarten Fahrradspeichen ansehen. Meist sind diese durch Überlastung bereits ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Wer auf Nummer sicher gehen will, der sollte bei einem Speichenbruch auch gleich die Speichen rechts und links neben der defekten auswechseln. So spannen Sie bei Ihrem Fahrrad lose Speichen an der Felge nach Sie sollten beim "Speichen nachziehen" ein wenig Erfahrung und Geschick mitbringen oder andernfalls Ihr Fahrrad zu einer Reparaturwerkstatt bringen. Sind die Speichen falsch nachgespannt können Sie diese, und sogar das Laufrad, beschädigen, wenn Sie damit dann fahren. Besonders wenn das Laufrad durch falsche und/oder gebrochene Speichen eine "Acht", also einen Höhen- bzw. Seitenschlag aufweist, ist das eher ein Fall für einen Profi, damit das Rad hinterher wieder "rund" läuft. Trauen Sie sich das Nachspannen allerdings zu, dann beachten Sie bitte, dass wir von kurbelix.de keine Verantwortung übernehmen, falls Sie hierbei Speichen oder Felgen beschädigen.  Am einfachsten ist das Nachspannen der Speichen, wenn sich nach längerer Zeit alle Speichen gleichmäßig gelockert haben und es keinen Speichenbruch oder eine besonders lose Speiche gibt. Das Laufrad können Sie in der Gabel belassen. Um die lockeren Fahrradspeichen nun wieder auf Spannung zu bringen, benutzen Sie einen Speichennippel (auch Speichenspanner genannt) und suchen mit diesem Werkzeug an Ihren Speichen zuerst die richtige Größe. Benutzen Sie unbedingt die richtige (möglichst kleinste) Öffnung vom Speichennippel, andernfalls kann es sein, dass Sie damit den Vierkant (Nippel) der Speiche "verwürgen". Damit Sie nicht die Übersicht verlieren, fangen Sie bei der Speiche neben dem Ventil an und arbeiten sich in eine der Richtungen weiter, bis Sie wieder am Ventil ankommen. Setzen Sie den Speichenspanner an dem ersten Nippel an und drehen ihn im Uhrzeigersinn, also rechts herum, um eine Viertel oder unter Umständen maximal halbe Umdrehung. Sind bei Ihrem Laufrad einige Speichen sehr unterschiedlich unter Spannung, dann sollten Sie über ausreichend Erfahrung verfügen und ein Gefühl dafür haben, wie sich eine Speiche unter optimaler Spannung anfühlt. Andernfalls geben Sie Ihr Bike oder das Laufrad einem Profi zur Wartung. Da Speichen mit unterschiedlich hoher (und niedriger) Spannung zu einer Unwucht des Laufrades bzw. der Felge führen können, kann der Profi in seiner Fahrradwerkstatt das Laufrad zentrieren. So nennt sich der Vorgang, wenn Unwuchten ausgeglichen werden. Dabei wird das Laufrad auf einen sogenannten Zentrierständer gesetzt und gedreht. Sieht man nun beim Drehen die Unwucht z.B. auf der linken Seiten der Felge, dann müssen die Speichen, die zum rechten Nabenflansch verlaufen, etwas mehr gespannt und die Fahrradspeichen auf der anderen Seite ein wenig gelöst werden. So wechseln Sie bei Ihrem Fahrrad an der Felge die Speichen aus Wollen Sie sich selbst an den Wechsel einer kaputten Speiche wagen, sollten Sie handwerkliches Geschick und ein wenig Erfahrung beim „Basteln“ am Fahrrad mitbringen. Andernfalls überlassen Sie den Austausch einer gebrochenen Speiche an Ihrem Bike besser einem Fachmann. Ein Wechsel der Fahrradspeiche am Vorderrad ist deutlich einfacher durchzuführen als am Hinterrad. Recht aufwendig wird die Reparatur, wenn die Speiche am Hinterrad auf der Seite des Ritzelpakets kaputt ist. Hier kommt man nicht umhin, das Ritzelpaket bzw. die Zahnkranzkassette auszubauen, um die defekte Speiche zu wechseln. Zuerst sollten Sie das Laufrad ausbauen. Haben Sie Schnellspanner an den Rädern ist dies schnell erledigt. Danach sollten Sie Fahrradreifen, Felgenband und Schlauch entfernen. Ein Profi kann eine Speiche sicher auch ohne den Ausbau erledigen, für den Hobby-Bastler ist das Arbeiten am „nackten“ Laufrad allerdings deutlich einfacher. Entnehmen Sie die zerbrochene Speiche aus der Bohrung am Nabenflansch und aus dem Speichennippel.  Im Vorfeld sollten Sie sich eine neue Speiche gleichen Typs und gleicher Länge besorgen. Die neue Fahrradspeiche wird wie folgt ins Laufrad eingesetzt: Zuerst führen Sie den (gebogenen) Speichenkopf in die Bohrung des Nabenflansches ein. Das andere Ende wird mit dem Speichennippel verbunden. Die Hülse des Speichennippels wird durch die Bohrung der Felge geführt. Schrauben Sie die Speiche mit der Hand ein wenig fest. Die richtige Spannung geben Sie anschließend mit einem Speichenschlüssel auf die Speiche. Hier ist wiederum Erfahrung und Know-how von Nöten, damit die optimale Speichenspannung anliegt. Die Spannung darf nicht zu gering sein und natürlich auch nicht zu hoch. Orientieren Sie sich an der Spannung der anderen Speichen. Diese können Sie ermitteln, indem Sie zwei Speichen mit Daumen und Zeigefinger umschließen und leicht zusammendrücken. Wie gesagt, hier ist viel Übung und Erfahrung von Nöten, um die neue Speiche auf die richtige Spannung zu bringen.  

28.03.2023

Speichen am Fahrrad richtig nachspannen

Sie sollten die Speichen Ihrer Laufräder von Zeit zu Zeit etwas nachziehen, da sie sich unter Belastung, also durch das Fahrradfahren, im Laufe der Zeit etwas lockern können. Um die Fahrradspeichen nachzuspannen, benötigen Sie lediglich einen sogenannten Speichenspanner, welchen Sie zu günstigen Preisen auch bei uns im Onlineshop erwerben können. Der Speichenspanner wird oft auch "Nippelspanner" oder "Speichenschlüssel" genannt, die Werkzeugfunktion, das Nachspannen von den Speichennippeln der Laufräder Ihres Fahrrades, ist aber immer das Gleiche. Folgendes benötigen Sie, um die Speichen des Laufrades nachzuspannen Speichenschlüssel (Nippelspanner)  Anleitung: Fahrradspeichen nachspannen bzw. nachziehen Zeitaufwand: 5-10 Minuten pro Laufrad Setzen Sie den Speichenspanner zunächst an dem Nippel einer Speiche (oben an der Felge) an und drehen dann eine viertel Umdrehung im Uhrzeigersinn (in Richtung Nabe gesehen). Dadurch wird die Speiche etwas angezogen. Hierbei ist es hilfreich, wenn Sie als Markierung am Ventil starten. So haben Sie immer einen genauen Überblick, wann alle Speichen nachgezogen wurden.   Wie Sie sehen ist das Nachziehen bzw. Spannen von Fahrradspeichen auch für Laien einfach und schnell zu bewerkstelligen. Benötigt werden nur ein Speichenschlüssel und ein paar Minuten Zeit.  

28.03.2023

Montieren einer 7 und 8-Gang Schalteinheit für Shimano Nabenschaltungen

Nachfolgend beschreiben wir Ihnen Schritt für Schritt und anhand von Bildern, wie Sie eine 7- und 8-Gang Nabenschaltung an einem Laufrad montieren. Mit ein wenig handwerklichem Geschick und dem richtigen Werkzeug ist dieses auch für den Laien recht einfach zu bewerkstelligen. So können Sie selbst die Montage vornehmen ohne das Bike in die Fahrradwerkstatt zu bringen.   Zuerst setzen Sie den Zahnkranz auf. Setzen Sie ihn am besten so herum auf, dass später eine möglichst gerade Kettenlinie mit dem Kurbeltrieb zustande kommt. In den meisten Fällen wird die Wölbung nach innen zeigen, wie nachfolgend abgebildet. Das Ritzel sollte also etwas weiter von der Nabe abstehen.           In der Folge sichern Sie den Zahnkranz mit dem Sprengring auf der Nabe.     Schieben Sie die Staubkappe wie abgebildet auf.       Bringen Sie bei der Schalteinheit die beiden roten Punkte übereinander und schieben Sie diese so die Nabe, dass alle roten Punkte in einer Flucht liegen.       Anschließend legen Sie den Sicherungshebel auf. Bringen Sie hier nun die gelben Punkte in die Flucht.       Verriegeln Sie den Hebel gemäß der Aufschrift (Lock) mit ca. einer ¼ Umdrehung im Uhrzeigersinn.       Bringen Sie den Schaltzug an, indem Sie ihn wie abgebildet in die Führung einhängen. Fertig. Mit diesen wenigen Schritten montieren Sie eine 8-Gang Schalteinheit an Ihrem Laufrad.

21.03.2023

Fahrrad Hinterrad einbauen

Ein Platten an Ihrem Fahrrad hat Ihnen den Fahrspaß vermiest? Dann ist eine Reparatur fällig, damit Sie zügig wieder aufsteigen können. Das hierfür nötige Ausbauen des Hinterrades gestaltet sich für gewöhnlich noch relativ einfach. Auch der Wiedereinbau des Hinterrades am Bike ist kein Hexenwerk, weist aber dennoch schon eine etwas höhere Komplexität auf, bei der vor allem etwas Geschick und Fingerspitzengefühl gefragt ist. Mit unserer Anleitung begleiten wir Sie gern bei der Montage des hinteren Rades an Ihrem Fahrrad mit einer Kettenschaltung. So bauen Sie das Hinterrad in Ihr Fahrrad ein Drücken Sie das Schaltwerk nach hinten. Legen Sie die Fahrradkette auf das kleinste Ritzel und drücken sie diese Richtung Boden. Das Laufrad sollte hierbei möglichst parallel zum Hinterbau bleiben. Wenn Sie das Hinterrad am Schaltwerk vorbeigeschoben haben, können Sie es in das hintere Ausfallende einfädeln. Achten Sie darauf, dass die Kette dabei nicht an Gelenken oder Schrauben hängenbleibt. Diese Gefahr ist insbesondere bei Mountainbikes erhöht. Die Bremsscheibe muss korrekt in den hinteren Bremssattel eingeführt werden. Dann kann das Rad mit einem Ruck von unten nach oben in die Ausfallenden gedrückt werden. Die Schnellspanner können wieder verschlossen werden.

21.03.2023

Fahrrad Hinterrad ausbauen

Ein Durchschlag im Reifen und der damit einhergehende Luftverlust, können den Ausbau des Hinterrades zu Reparaturzwecken zwingend erforderlich machen. Für gewöhnlich benötigen Sie hierfür kaum Werkzeug, lediglich etwas Zeit und ein gesundes Maß an Sorgfalt, technischem Verständnis und Fingerspitzengefühl sind hierfür in aller Regel ausreichend. Unsere Raparatur-Anleitung erläutert Ihnen, wie Sie das hintere Rad an Ihrem Bike mit Kettenschaltung in wenigen Schritten ausbauen können. So bauen Sie das Hinterrad an Ihrem Fahrrad aus Prüfen Sie zunächst die Befestigungsart Ihres Hinterrads. Wenn es mit Schnellspannern gesichert ist, ist kein weiteres Werkzeug nötig. Ist das Rad mit Muttern befestigt, brauchen Sie lediglich einen Schraubenschlüssel in der passenden Größe. Bei einer Kettenschaltung schalten Sie nun bitte hinten auf den größten Gang (= kleinstes Ritzel). Das erleichtert den späteren Ausbau. Wählen Sie vorne das mittlere Kettenblatt. Drehen Sie das Fahrrad auf den Kopf, indem Sie es sicher auf Lenker und Sattel positionieren. Falls vorhanden, verwenden Sie am besten einen Montageständer oder legen eine alte Decke unter, damit Lenker und Sattel keinen Schaden nehmen. V-Brakes/Felgenbremsen müssen vor dem Hinterradausbau ausgehängt werden, Scheibenbremsen können erstmal unbeachtet bleiben. Öffnen Sie den Schnellspanner und lockern Sie die gegenüberliegende Mutter (beziehungsweise gegebenenfalls beide Muttern) mit dem Schraubenschlüssel. Nun ziehen Sie das Schaltwerk ganz nach hinten, damit Sie das Rad anschließend herausnehmen können. Der Wiedereinbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge Achten Sie darauf, dass die Bremsscheibe sauber in den Bremssattel eingeführt wird. Zum Einfädeln des Hinterrades in den Hinterbau drücken Sie das Schaltwerk wieder nach hinten, setzen die Kette auf das kleinste Ritzel und drücken diese nach unten. Schieben Sie das Rad von unten nach oben an seinen Platz und achten Sie darauf, dass sich die Kette nicht an irgendwelchen Schrauben verhakt.

21.03.2023

Hinterrad bei Fahrrad mit Nabenschaltung ausbauen

Wenn Sie kleinere Arbeiten am Bike selbst erledigen können, spart das für gewöhnlich nicht nur Geld beim Fahrradspezialisten, sondern in der Regel auch eine Menge Zeit. Zudem lernen Sie Ihr Bike besser kennen, so dass Sie sich unterwegs auch eher mal selbst helfen können wenn ein Problem auftritt. Mit unseren Fahrrad-Reparatur-Anleitungen und Ratgebern möchten wir Ihnen eine Hilfestellung geben, wenn Sie sich an eine Reparatur oder Montage an Ihrem Bike wagen möchten. Auch vermeintlich einfache Dinge benötigen manchmal eine Assistenz, wenn man sie zum ersten Mal macht. Anleitung: So bauen Sie das Hinterrad mit einer Nabenschaltung aus Lesen Sie im nachfolgenden Abschnitt, wie Sie an einem Fahrrad mit Nabenschaltung das Hinterrad ausbauen können und worauf Sie dabei achten sollten. Legen Sie den kleinstmöglichen Gang ein. So wird das Schaltseil, welches mit der Nabe verbunden ist, entspannt. Anschließend muss die Verbindung zwischen Nabe und Schaltzug gelöst werden, indem die Klemmschraube gelockert wird. Diese befindet sich an der Nabe und hält das Schaltseil, welches über eine Umlenkrolle um die Nabe herum verläuft. Danach kann das Schaltseil entfernt werden. Bei manchen Modellen wird der Schaltzug mittels einer Einstellhülse von der Nabe getrennt. Sollte Ihr Fahrrad über eine Nabenschaltung mit integrierter Bremse verfügen, müssen Sie das Bremsseil ebenfalls von der Nabe lösen. Öffnen Sie die Hinterradbremse und ziehen Sie den Bolzen am Ende des Bremsseils aus der Aussparung. Wenn nun alle Verbindungen, mit Ausnahme der Kette, gelöst sind, werden die Radmuttern an den Achsenenden abgeschraubt. Die letzte noch bestehende Verbindung müsste jetzt die Fahrradkette sein. Um diese abzunehmen, müssen Sie zunächst die Kettenspannung etwas lösen, indem Sie das Hinterrad am Ausfallende des Rahmens ein Stück nach vorne schieben. Danach können Sie die Kette ohne Probleme abnehmen. Alle Verbindungen sind gelöst. Das Hinterrad kann nun aus dem Ausfallende geschoben und ausgebaut werden.

21.03.2023

Hinterrad mit Nabenschaltung ausbauen

Ein Reifenschaden kommt immer ungelegen, sei es auf dem Weg zur Arbeit oder zum Beispiel auf einer ausgiebigen Fahrradtour. In der Regel kann man sich aber mit dem passenden Werkzeug und ein wenig Übung ohne größere Probleme selbst behelfen. Wir empfehlen jedem Vielfahrer eine kleine Auswahl an Werkzeug, Fahrradersatzteilen und anderen Hilfsmitteln stets mit sich zu führen. Diese nehmen in der Regel wenig Raum ein, können aber mitunter einen großen Nutzen bieten und den Gang in eine Werkstatt ersparen. Eine Investition, die sich schnell lohnen kann. Das Vorderrad lässt sich für gewöhnlich recht einfach und ohne Komplikationen ausbauen. Der Ausbau des Hinterrades hingegen genießt bei vielen einen komplizierteren Ruf. Zu Unrecht, wie wir finden. Denn auch die Reparaturarbeit dieses Fahrradteils ist, zugegeben zwar mit etwas mehr Aufwand verbunden, dennoch aber auch von Anfängern gut zu erledigen. Im nachfolgenden Abschnitt erläutern wir Ihnen, wie Sie in wenigen Schritten Ihr Hinterrad mit Nabenschaltung ausbauen können. So bauen Sie am Fahrrad das Hinterrad mit Nabenschaltung aus Entspannen Sie den mit der Nabe verbundenen Schaltzug, indem Sie den kleinstmöglichen Gang einlegen. Lösen Sie über die Einstellhülse die Verbindung zwischen Nabe und Schaltzug. Bei einigen Modellen von Nabenschaltungen wird das Schaltseil mittels Klemmschraube festgeschraubt und verläuft über eine Umlenkrolle um die Nabe. In diesem Fall muss die Klemmschraube gelöst werden, anschließend kann das Schaltseil entfernt werden. Wenn Sie über ein Modell mit integrierter Bremse verfügen, muss zusätzlich noch das Bremsseil zur Nabe gelöst werden. Öffnen Sie die Hinterradbremse. Wenn alle Verbindungen getrennt wurden, müssen Sie nun die an den Achsenenden befindlichen Radmuttern abschrauben. Lösen Sie die Kettenspannung, damit Sie die Kette vom Ritzel nehmen können. Hierfür schieben Sie das Hinterrad am Ausfallende des Rahmens  ein wenig nach vorn.   Nun kann das Hinterrad vom Fahrrad ausgebaut werden. Je nach Bauweise ist es auch möglich, das Hinterrad an dieser Stelle zu demontieren ohne vorher die Fahrradkette zu entfernen.

21.03.2023

Laufräder zentrieren

Auch wenn es bestenfalls nicht vorkommen sollte – die praktische Erfahrung vieler Radfahrer beweist, dass das „Eiern“ eines Laufrades am Bike kein seltenes Problem ist. Insbesondere wenn das Fahrrad hohen Belastungen, zum Beispiel durch Gepäck oder unwegsames Gelände, ausgesetzt ist, kann es passieren, dass das Zweirad nach einer Tour nicht mehr „rund“ läuft. In diesen Fällen wird zwischen zwei verschiedenen Problemarten unterschieden: Seitenschlag und Höhenschlag. Einen Seitenschlag können Sie als Laie mit ein wenig Werkzeug und handwerklichem Geschick auch gut selbst beseitigen. Ein Höhenschlag erfordert einen größeren Aufwand und sollte im Zweifel von einem Fachmann in der Fahrradwerkstatt Ihres Vertrauens behoben werden. Einen Seitenschlag am Laufrad erkennen Im nachfolgenden Abschnitt erläutern wir Ihnen, wie Sie einen Seitenschlag des Laufrades (Vorderrad oder Hinterrad) an Ihrem Bike erkennen und beseitigen können. Sie benötigen hierfür folgendes Werkzeug: Zentrierständer (falls vorhanden) Kabelbinder (falls kein Zentrierständer vorhanden ist) passender Nippelspanner Markierungen für die Speichen Seitenschlag am Laufrad erkennen Bauen Sie das betroffene Laufrad aus und demontieren Sie den Reifen und den Schlauch. Spannen Sie das Laufrad in den Zentrierständer und drehen Sie es langsam. Verfolgen Sie genau die Bewegung des Laufrads. An welcher Stelle schlägt die Felge am meisten aus? Bei einem Ausschlag verändert sich der Abstand zwischen der Felge und den Messarmen. Markieren Sie die erste und die letzte vom Schlag betroffene Speiche. Wenn Sie keinen Zentrierständer verwenden, können Sie sich zum Beispiel mit einem am Rahmen befestigten Kabelbinder behelfen. Bei dieser Methode muss lediglich das Rad und der Reifen von der Felge gelöst werden, ein Ausbauen des Laufrades ist nicht erforderlich. Der Kabelbinder wird direkt neben dem betroffenen Laufrad befestigt, zum Beispiel an der Gabel oder an der Sitzstrebe, und dann gekürzt, so dass nur noch ein kleiner Spalt zwischen Kabelbinder und Felge bleibt. Nun wird das Laufrad wiederum langsam gedreht und Sie können den Seitenschlag lokalisieren, indem Sie beobachten, an welcher Stelle an der Felge sich der Abstand zum Kabelbinder verändert. Nun müssen Sie nur noch den betroffenen Speichenabschnitt markieren. Seitenschlag über die Speichenspannung beheben Um den Seitenschlag zu korrigieren, müssen die Speichen festgezogen oder gegebenenfalls auch gelöst werden. Hierfür benötigen Sie den Nippelspanner. Beobachten Sie zunächst ob die Felge nach rechts oder nach links ausschlägt. Bei rechtem Ausschlag: Die linken Speichen müssen festgezogen oder die rechten Speichen müssen leicht gelöst werden. Bei linkem Ausschlag: Die rechten Speichen müssen festgezogen oder die linken Speichen müssen leicht gelöst werden. Wird der Nippelspanner im Uhrzeigersinn gedreht, lösen Sie die Speichenspannung. Drehen Sie gegen den Uhrzeigersinn, wird die Speiche festgezogen. Aber Achtung! Eine Viertelumdrehung ist für gewöhnlich ausreichend. An dieser Stelle ist ein wenig Fingerspitzengefühl gefragt. Laufrad abdrücken nach dem Zentrieren nicht vergessen Abschließend muss das Laufrad abgedrückt werden. Hierfür legen Sie das Rad flach auf den Boden und drücken anschließend mit beiden Händen fest auf die Felge. Drehen Sie das Laufrad um und wiederholen Sie den Vorgang auf der anderen Seite. Danach überprüfen Sie, ob der Seitenschlag behoben ist. Wenn ja, führen Sie zum Abschluss eine Probefahrt durch. Wenn das Laufrad noch immer eiert, müssen Sie weitere Korrekturen vornehmen und den Vorgang des Zentrierens wiederholen. Mit extra stabilen Laufrädern sicherer unterwegs Ganz verhindern können Sie einen Seiten- bzw. Höhenschlag am Laufrad nie. Es kann immer mal dazu kommen, sei es durch einen Fahrradunfall, beim Durchfahren eine tiefen Kuhle oder wenn Sie mit oder ohne Gepäck zu viel Last auf das Laufrad bringen und dieses doch recht empfindliche Fahrradteil beschädigen. Sie können mit extra stabilen Laufrädern (Vorderrädern und Hinterrädern) allerdings die Gefahr deutlich mindern, da diese besonders stabil und widerstandsfähig konstruiert wurden. Allerdings bringen diese besonders stabilen Laufräder in der Regel etwas mehr Gewicht auf die Waage.