28.03.2023

Wie montiere ich BarEnds (Lenkerhörnchen) am Fahrradlenker?

BarEnds, auch Lenkerhörnchen genannt, sind nachrüstbare, aufgerichtete Lenkerfortsätze, die an beiden äußeren Enden des Fahrradlenkers montiert werden. Es gibt sie in verschiedenen Ausführungen, gerade oder auch leicht gebogen, mit Innen- oder auch Außenklemmung, immer aber mit der gleichen Funktion für den Biker:Die sehr leichten Endstücke bieten die Möglichkeit, beim Fahren leicht und schnell die Sitzposition zu verändern. Der Körperschwerpunkt wird verlagert und Sie können so die Muskulatur und Handgelenke entspannen und eventuellen Krämpfen oder Muskelbeschwerden vorbeugen. Zudem kann die Kraftübertragung und auch die Aerodynamik positiv beeinflusst werden. All das kann, vor allem bei längeren Touren, entscheidend sein, deshalb werden die Hörnchen oftmals beim Mountainbike oder auch beim Trekkingrad nachgerüstet. Geeignet sind sie aber natürlich für jeden. Die Montage der BarEnds stellt auch den Laien nicht vor größere Probleme.Achten Sie beim Kauf zuvor auf den richtigen Durchmesser. Dieser muss dem Ihres Fahrradlenkers entsprechen. Sie können den Durchmesser einfach und schnell mit einem Zollstock oder einem Maßband ermitteln.Lenkerhörnchen stellen das absolute Endstück des Fahrradlenkers dar, so wie die Fahrradgriffe wenn Sie keine Hörnchen montieren würden. Unter Umständen müssen Sie also zuerst ein wenig Platz an Ihrem Lenker schaffen. Hier gibt es zwei Möglichkeiten: Erstens: Sie versetzen Ihre Fahrradgriffe um die Breite der Hörnchen nach innen, zur Lenkermitte hin.Zweitens: Sie kürzen die Fahrradgriffe um die Breite der Hörnchen ein und behalten die ursprüngliche Position bei. Sollten Sie Schraubgriffe an Ihrem Bike haben, kann es nötig sein, auf Griffe zum Aufstecken umzusteigen. Schraubgriffe sind oftmals nicht sonderlich variabel und in der Regel auch nicht kürzbar. Wenn Sie Ihre Griffe entsprechend positioniert haben, können Sie nun die Hörnchen am Lenkerende, zunächst locker und provisorisch anbringen. So können Sie vorab die für Sie angenehmste Handposition ermitteln. Erst danach schrauben Sie die Hörnchen fest. Gehen Sie hierbei sehr sensibel vor, da durch zu starkes Anziehen der Klemmmechanismus der BarEnds oder auch das Lenkerrohr beschädigt werden können.

28.03.2023

Wie verstelle ich den Fahrradlenker in der Höhe?

Damit Sie den Fahrradlenker in die für Sie richtige Höhe einstellen können, müssen Sie den Vorbau entsprechend nach oben oder unten bewegen, da der Lenkerbügel in der Klemmung des Vorbaus sitzt. Welche Höhe der Fahrradlenker haben sollte, können Sie in unserem Ratgeber "Wie stelle ich den Fahrradlenker richtig ein?" nachlesen. In diesem Artikel erklären wir Ihnen mit welchem Werkzeug und mit welchen Handgriffen Sie den Lenker in der Höhe verstellen.  Als Werkzeug benötigen Sie nur einen 6er Innensechskantschlüssel. Anleitung: So verstellen Sie den Lenker in der Höhe Entfernen Sie zuerst die Staubschutzkappe vom Vorbau. Darunter sehen Sie eine Innensechskantschraube. Mit einem Innensechskantschlüssel (Größe 6) drehen Sie die Schraube entgegen dem Uhrzeigersinn einige Umdrehungen heraus. Am besten nur so weit, das Sie den Lenkervorbau leicht bewegen können. Können Sie den Vorbau nicht bewegen, obwohl Sie die Schraube ausreichend gelöst haben, geben Sie einfach mit der Handfläche einen kleinen Schlag auf den Innensechskantschlüssel, wenn er in der Schraube steckt. Ist der Vorbau gelöst, können Sie ihn am Fahrradlenker nach oben ziehen oder nach unten drücken. Je nachdem, ob der Lenker höher oder tiefer sitzen soll. Stellen Sie den Lenkerbügel auf die richtige Höhe und drehen Sie die Schraube wieder etwas hinein, aber nur so weit, das Sie den Vorbau mit etwas Anstrengung noch bewegen können. Kontrollieren Sie anschließend, ob der Lenker auch gerade steht und die Höhe optimal ist. Ziehen Sie mit dem 6er Innensechskantschlüssel die Schraube des Vorbaus wieder sorgfältig an. Geben Sie die Staubschutzkappe wieder auf die Schraube. Führen Sie abschließend eine Testfahrt mit dem Bike durch. Ist die Höhe des Fahrradlenkers noch nicht ganz optimal, dann führen Sie die vorherigen Schritte nochmals durch und korrigieren die Höhe des Lenkers entsprechend.

28.03.2023

Wie werden Griffe am Fahrradlenker befestigt?

Bei uns im Fahrradteile Online Shop erhalten Sie Lenkergriffe in gerader und ergonomischer Form und jeweils mit zwei verschiedenen Befestigungsarten: Schraubgriffe Steckgriffe Wie werden Lenkergriffe am Lenkerbügel sicher angebracht? Je nach Befestigungsart müssen Sie die Fahrradgriffe entsprechend an den Enden des Lenkerbügels anbringen. Der Name der beiden Griffarten deutet es schon an: Schraubgriffe werden am Lenker "angeschraubt" und Steckgriffe werden einfach nur "gesteckt" bzw. "aufgeschoben". Schraubgriffe sind besser zu montieren und sicherer. Diese sind für die Hersteller aber auch ein wenig aufwendiger zu produzieren, da sie einen Klemmmechanismus beinhalten. Somit sind sie auch ein wenig teurer als die preiswerteren Steckgriffe. Schraubgriffe am Fahrradlenker befestigen Die praktischen und sicheren Schraubgriffe für Bikes werden erst auf das Lenkerende aufgesteckt, dann wird mittels Stellschraube der Griff in Sekundenschnelle am Lenker befestigt. Wollen Sie, je nach Einsatzzweck oder aus optischen Gründen, häufiger die Lenkergriffe wechseln, sind die Schraubgriffe optimal dafür geeignet. Das Aufziehen geht deutlich schneller vonstatten, weil diese nicht so "stramm" sitzen wie die Steckgriffe, da sie mit einer Schraube sicher festgezogen werden. Ein versehentliches Abrutschen ist praktisch unmöglich. Steckgriffe am Fahrradlenker anbauen Wie bereits erwähnt, sind die Steckgriffe meist günstiger und werden einfach nur auf das Lenkerende aufgeschoben. Aufgrund dieser einfachen Montage muss der Griff aber auch sehr stramm auf dem Lenkerende sitzen, damit er nicht einfach wieder herunterrutschen kann. Deswegen kann das Aufziehen des Griffes auch etwas schwierig sein. Haben Sie Mühe, den Steckgriff auf den Fahrradlenker zu schieben, behelfen Sie sich mit ein wenig Wasser. Befeuchten Sie damit den Steckgriff von innen ein wenig und schieben den Griff dann auf. Es hilft oft beim "Aufschieben" den Griff auch immer ein wenig nach rechts und links zu bewegen und ihn dadurch nach und nach auf den Fahrradlenker zu bekommen. Haushaltstricks wie Vaseline, Spülmittel und Schmiermittel funktionieren zwar besser als pures Wasser, da sich diese Hausmittel aber hinterher nicht verflüchtigen, kann es sein, dass sich der Griff später nach und nach wieder herunterschiebt und im schlimmsten Falle sogar während der Fahrt abrutschen kann, wenn Sie zu sehr daran ziehen. Von daher raten wir Ihnen, es nur mit purem Wasser zu versuchen, falls Sie die Steckgriffe schlecht auf das Ende des Lenkerbügels bekommen. Falls Sie an Ihrem Bike (z.B. Mountainbike oder BMX) je nach Einsatzweck häufiger die Griffe wechseln wollen, ist die Steckvariante aufgrund des doch etwas mühsamen Aufziehens und Herunterziehens ungeeignet. Hier sollten Sie lieber zu Schraubgriffen benutzen.

21.03.2023

Montage Contec Lenkergriffe

Für den Tausch von Fahrrad-Lenkergriffen müssen Sie nicht extra in eine Fahrradwerkstatt gehen; Sie können das durchaus als Hobby-Schrauber selber an Ihrem Fahrrad durchführen. Dafür müssen Sie kein Profi sein! Gerne erläutern wir nachfolgend in unserer Anleitung, wie Sie denn Tausch selber vornehmen können. Anhand unserer Tipps können Sie Ihre neuen Contec Lenkergriffe schnell und sicher selbst montieren. Erster Schritt: Alte Griffe entfernen Montieren Sie zuerst die alten Griffe – je nach Griffvariante: Geschraubte oder aufgesteckte Lenkergriffe. Da Griffe sich im Laufe der Zeit immer weiter fest „setzen“ in ihrer Position, kann es schon etwas anstrengend sein, diese wieder abzubekommen. Ein Druckluftkompressor oder auch die Verwendung von Wasser angemischt mit Spülmittel – können hier unterstützend wahre Wunder bewirken. Sollten diese beiden Varianten doch nicht helfen, können Sie die Griffgummis im letzten Schritt auch mit Hilfe eines schaffen (Cutter-)Messers oder einer Zange entfernen. Seien Sie dabei aber vorsichtig, damit Sie sich bei dieser doch etwas „kniffeligen“ Arbeit nicht ausversehen verletzen! Zweiter Schritt: Lenkerstange im Griffbereich reinigen Wenn die alten Griffe ab sind, können Sie die Lenkerstange speziell im Griffbereich ordentlich reinigen! Entfernen Sie alte Schmutzreste und Roststellen, die sich unter den Griffen evtl. angesetzt haben, gut und rückstandslos. Dritter Schritt: Contec Lenkergriffe am Fahrradlenker montieren Steckgriffe aus dem Hause Contec sind günstig im Handel erhältlich; es gibt verschiedene Materialien, so z.B. Gummi oder auch Kork. Werkzeuge und Hilfsmittel zur Montage des Contec Lenkergriffs: Druckluftkompressor Spülmittel Auch beim Anbau der neuen Contec Fahrradlenkergriffe kann es hilfreich sei etwas Spülmittel-Wassergemisch als unterstützende Maßnahme zu nutzen: Einfach die innere Fläche der neuen Contec Gummi- oder Kunststoffgriffe damit befeuchten. Schieben Sie nun die Lenkergriffe direkt auf die Fahrradlenkerstange und drehen sie diese dann in die passende Position. Die Wartezeit danach beläuft sich auf einige Stunden – bis die Feuchtigkeit unter den Griffen komplett entwichen ist und sich der Steckgriff auch nicht mehr bewegen lässt. Erst danach bitte zur Probefahrt durchstarten! Wer diese Trockenphase nicht abwarten möchte, kann sonst eine unangenehme Überraschung erleben, wenn auf einmal die Lenkergriffe spontan wegrutschen, weil noch Wasser darunter ist und Sie sich darauf abstützen. Einfacher und effektiver können Steckgriffe wie folgt montiert werden: Lassen Sie mit der Spitze einer Luftdruckpistole vorsichtig unter die schon leicht angesetzten Contec Lenkergriffe etwas Luft einströmen und schieben dann die neuen Griffe ganz einfach in die passende Stellung schiebben. Montage von Contec Schraubgriffen am Fahrradlenker Mountainbikes sind größtenteils mit Schraubgriffen erhältlich, da diese schnell und sehr einfach angebaut werden können. Der Vorteil für diese Griffe ist, dass sie auch bei stärken Belastungen immer sicher an Ort und Stelle bleiben. So brauchen auch professionelle Mountainbiker in extremer Action keine Befürchtungen haben, dass die Griffe sich doch mal lösen oder verrutschen können, was gerade bei stärkerer Belastung sehr gefährlich sein kann. Schraubgriffe vom Hersteller Contec werden ebenfalls auf die Lenkerstange geschoben und dann mit dem nötigen Werkzeug (z.B. Innensechskantschlüssel) und den beiliegenden Schrauben fest angezogen – so ist ein Verrutschen nicht möglich! Wir danken Ihnen für das aufmerksame Lesen unserer Anbauanleitung und freuen uns, dass Sie dank unserer Tipps die Contec Griffe schnell und einfach wechseln konnten. Wir wünschen Ihnen viel Spaß auf Ihrer nächsten Fahrradtour mit den neuen Lenkergriffen.

21.03.2023

Montage Humpert Fahrradlenker

Um entspannt mit dem Fahrrad unterwegs zu sein, sind sowohl die Höhe, als auch die Form des Fahrradlenkers ausschlaggebend! Dies ist entscheidend für eine optimale Körperhaltung auf dem Rad, um so – in Kombination mit einem komfortablen Fahrradsattel – ohne quälende Rückenschmerzen zu Radeln. Es werden viele unterschiedliche Fahrradlenker im Handel angeboten: Ob sportlich, klassisch oder elegant – es ist für jeden Fahrradtyp etwas dabei! Je nach Größe des Fahrrades und des Fahrradfahrers muss man hier den für sich Passenden wählen – eine angenehme Sitzposition in Kombination mit dem Humpert Lenker und der gewünschte Einsatzbereich sind zu berücksichtigen.  Welches Material gibt es beim Humpert-Lenker? Der Fahrradvorbau hält den Lenker von Humpert optimal; es stellt eine stabile und sichere Verbindung mit dem Fahrradrahmen dar. Lenkerbügel gibt es aus den Materialien Aluminium, Stahl und auch das besonders leichte Carbon wird angeboten! Das sehr geringe Gewicht wird vorrangig im Profi-Radsportbereich genutzt! Montageanleitung des Humpert-Fahrradlenkers Gerne erläutern wir hier einfach und aufschlussreich, wie ein Fahrradlenker auch vom Hobby-Schrauber leicht und schnell entfernt und der neue Lenkerbügel vom namhaften Hersteller Humpert fix und einfach montiert wird. Diese Anbau-Anleitung kann im Prinzip für jedes Fahrradmodell genutzt werden! Ob Hollandrad, City Bike, Mountainbike, Trekkingbike oder auch Rennrad; alle Räder sind vom Aufbau her identisch. Demontage vom alten Fahrradlenker Bauen Sie zuerst den alten Lenker samt den Armaturen (z.B. Schalt- und Bremshebel) aus. Hierfür ist kein großartiges Fachwissen nötig. Ein wenig passendes Werkzeug und ein paar handwerkliche Grundkenntnisse reichen durchaus. Wenn Sie nur die Lenkerstange tauschen möchten, sollten alle Schrauben, welche den Lenkerbügel mit dem Vorbau verbinden, gelöst werden. Anschließend kann ein Teil der Klemmvorrichtung abgenommen werden. Entfernen Sie nun die darin liegende Lenkerstange ganz simpel. Tausch des kompletten Vorbaus am Fahrrad Wenn der gesamte Fahrrad-Vorbau getauscht werden muss, helfen wir ebenso mit einer kompetenten Anleitung weiter! Schauen Sie einfach direkt hier auf unserer Homepage unter der Rubrik „Anleitung“ – dort haben wir eine ausführliche Beschreibung zur Montage bzw. Wechsel vom Fahrrad-Vorbau hinterlegt: „Vorbau montieren bzw. wechseln“. Anleitung zur Befestigung vom neuen Humpert Lenkerbügel Setzen Sie den neuen Humpert Fahrradlenker in die entsprechende Mulde der Vorbau-Klemmung und platzieren das Gegenstück passgenau dazu – evtl. Montagepaste nutzen. Die Schrauben werden wieder eingedreht und leicht angezogen (die Lenkerstange muss noch frei beweglich sein). Im nächsten Schritt am besten vorsichtig auf den Fahrradsattel setzen und den Humpert Lenker passend zu Ihnen und Ihrer Sitzposition ausrichten. So kann man die für sich angenehmste Position hervorragend herausfinden. Stellen Sie über den Vorbau sowohl die Höhe als auch den Winkel ein. Zur optimalen Orientierung setzen viele Hersteller auf der Mitte des Lenkers eine entsprechende Markierung. So gehen Montage und die Ausrichtung um einiges leichter und genauer von der Hand. Den Humpert Lenkerbügel jetzt horizontal ausrichten und sicherheitshalber mit einer Wasserwaage kontrollieren. Wenn nun alles perfekt eingestellt ist, können die Vorbauschrauben über Kreuz festgedreht werden. Zum Abschluss alle Zubehörteile, wie Schalthebel, Fahrradklingel, Lenkergriffe etc. wieder anbauen und schon sind Sie fertig! Wie Sie sehen, ist der Einbau eines neuen Humpert Lenkerbügels wirklich ganz einfach und auch relativ schnell erledigt. Machen Sie sicherheitshalber noch eine kleine Probefahrt und testen den Lenker in Ruhe: Ist die Position wirklich optimal? Sind alle Schrauben wieder ordentlich festgezogen, wackelt nichts? Ist ein gutes Fahrgefühl vorhanden? Wir hoffen, unsere Kurzanleitung hat Ihnen die nötigen Infos gegeben. Wir wünschen Ihnen viel Spaß auf Ihrer nächsten großen Radtour mit dem neuen Humpert Fahrradlenker.

21.03.2023

Montage XLC Lenkerband am Rennradlenker

An Rennrädern sind in der Regel für den besseren Halt Lenkerbänder montiert. Durch den ständigen Gebrauch dieser - durch das Festhalten mit den Händen -, werden diese logischerweise nach einiger Zeit unansehnlich; teils sogar schmuddelig. Ebenso sind sie natürlich nach einer gewissen Nutzungsdauer abgegriffen – es handelt sich bei einem Lenkerband eben um ein Verschleißteil, welches nach einer gewissen Zeit getauscht werden sollte. Als Laie denkt man erst einmal, dass es ja recht einfach ist, solch ein Lenkerband um einen Rennradlenker zu wickeln. Wer das jedoch schon mal gemacht hat, wird gemerkt haben, dass es zwar recht simpel ausschaut, es sich jedoch doch eher um eine etwas kompliziertere Geschicklichkeitsübung handelt. Wir geben hier gerne ein paar Tipps und Tricks dazu weiter, damit auch Sie es mit dem richtigen Kniff alleine und gut hinbekommen. Wichtig: Gute Vorbereitung zur XLC Lenkerwicklung Nachfolgend erläutern wir, wie Sie ein Lenkerband vom namhaften Hersteller XLC korrekt um Ihren Rennradlenker wickeln (Lenkerbänder von anderen Herstellern bzw. andere Fabrikate werden identisch angebracht). Folgendes wird für die Lenkerband-Montage von XLC am Rennrad benötigt: Schere Zollstock XLC Lenkerband Reinigungsmittel (fettlösend!) Isolierband (hochwertig; in passender Farbe zum neuen Lenkerband) Vorbereitung zum XLC Lenkerband-Tausch Entfernen Sie zuerst das alte Lenkerband. Reinigen Sie den Fahrradlenker von Kleberesten, Schmutz und Fett. Fixieren Sie mit Isolierband die Bremszüge am Rennradlenker. Schieben Sie die Gummiüberzüge der Schalt-/Bremshebelkombination etwas nach oben und überkleben die Metallschelle mit einem kleinen Stückchen vom XLC Lenkerband. Bringen Sie danach den Gummiüberzug wieder in die ursprüngliche Position. Wichtige Tipps zum Thema XLC Lenkerband wickeln: Generell wird das Lenkerband von XLC von unten nach oben gewickelt. Sie starten also am Lenkerende! Vorab genau prüfen, wieviel Platz am Lenker für das Zubehör mit Lenkerklemme (z.B. Fahrradcomputer, Handyhalter usw.) benötigt wird.  Anleitung: Wie wickelt man das XLC Lenkerband um den Rennradlenker? Starten Sie – wie oben bereits erwähnt – am Lenkerende mit dem Wickeln! Lassen Sie hierbei eine halbe Lenkerbandbreite direkt am Lenkerende erst einmal überstehen und beginnen dann mit einer vollen Umdrehung am direkten Ende des Lenkers. Nun das XLC Lenkerband weiter in Richtung Vorbau wickeln – und dies ganz exakt! Es ist wichtig, möglichst genau und identisch zu wickeln, damit es sich gut anfühlt und auch ordentlich ausschaut. Wickeln Sie mit 1/3 Lenkerbandbreite Überlappung so, dass keine Lücken entstehen und es überall gleichmäßig ausschaut. Wie gesagt, ist dies nicht nur für die Optik, sondern eben auch für einen entspannten Griff / Halt am Lenker wichtig während der späteren Radtour. Die Schalt-/Bremshebelkombination wird mit dem XLC Lenkerband einfach überwickelt und entsprechend ausgelassen. Mit dem Lenkerband erhalten Sie einen sauberen Abschluss (wie oben bereits erwähnt). Wickeln Sie am Vorbau nur so weit, dass noch genügend Platz für oben genanntes Zubehör ist. Nehmen Sie jetzt den Zollstock und messen am XLC Lenkerband den genauen Abstand bis zum Ende des Vorbaus. So können Sie es auf beiden Seiten identisch einhalten. Schneiden Sie das neue Lenkerband dann parallel zum Vorbau ab (schräg bzw. spitz zulaufend) – so erhalten Sie einen sauberen Abschluss. Jetzt das Ende des Lenkerbandes von XLC sorgfältig mit dem Isolierband umwickeln: Lassen Sie eine halbe Isolierbandbreite direkt auf dem Lenkerband, währen die andere Hälfte im Gegenzug direkt auf dem Rennradlenker klebt. Nun wird sich um den Anfang des Lenkerbandes gekümmert: Drücken Sie das zur halben Breite überstehende Lenkerband am Lenkerende in die offenen Rohrenden (vorher umschlagen und dann reindrücken).  Als Abschluss jetzt die Stopfen wieder auf das Rohrende setzen und alles sieht wieder sauber, ordentlich und neu aus. Nun haben sie dank unserer leicht verständlichen Beschreibung das neue XLC Lenkerband fachgerecht fixiert – wir wünschen Ihnen viel Spaß auf der nächsten Fahrradtour und ein gutes Handgefühl am Lenker!

21.03.2023

Montage Contec BarEnds am Fahrradlenker

BarEnds – werden auch Lenkerhörnchen genannt. Hierbei handelt es sich um aufgerichtete nachrüstbare Lenkerfortsätze, welche an beiden äußeren Enden des Fahrradlenkers montiert werden. Es gibt verschiedene BarEnds-Varianten, z.B. vom Hersteller Contec. Leicht gebogen oder auch gerade, mit Außen- oder auch Innenklemmung. Für welche Ausführung auch immer, Sie sich entscheiden – die BarEnds haben immer die gleiche Funktion für den Radler: Durch diese sehr leichten Endstücke am Fahrradlenker bekommt man als Fahrer die Möglichkeit, beim biken ganz leicht und schnell die Sitzposition zu verändern. So wird ganz flott der Körperschwerpunkt verlagert und Muskulatur und auch Handgelenke können dann entspannt werden. So wirken Sie auch eventuellen Muskelbeschwerden oder gar Krämpfen entgegen Ebenso kann bei der Nutzung sowohl die Kraftübertragung als auch die Aerodynamik positiv beeinflusst werden. Vor allem bei längeren Touren werden Sie die BarEnds, z.B. aus dem Hause Contec, lieben. Speziell am Mountain- oder auch am Trekkingbike werden sie oftmals nachgerüstet. Aber vorsichtig: Nicht jeder Radfahrer kann sich damit anfreunden: Ein Großteil der Biker ist extrem begeistert und manch anderer kommt einfach nicht in seinen Flow damit. Anleitung: Montage von Contec BarEnds am Fahrradlenker Beim Kauf neuer Contec Barends muss unbedingt auf den richtigen Durchmesser geachtet werden. Messen Sie hierzu den Durchmesser Ihres Fahrradlenkers vorab – dies geht schnell und einfach mit einem Zollstock oder einem Maßband. Lenkerhörchen von Contec sind quasi das absolute Endstück vom Fahrradlenker – ebenso wie die Fahrradgriffe im Normalfall, wenn eben keine Hörnchen montiert werden. Es kann also sein, dass Sie zuerst ein wenig Platz am Lenker schaffen müssen, damit die Aufsätze montiert werden können. Hier haben Sie zwei Möglichkeiten zur Wahl: Versetzen Sie die Fahrradgriffe um die Hörnchen-Breite nach innen – direkt zur Lenkermitte hin. Kürzen Sie die Fahrradgriffe um die Hörnchen-Breite ein und behalten so die ursprüngliche Position einfach. Falls an Ihrem Fahrrad Schraubgriffe sind, kann es sinnvoll sein besser auf Griffe zum Aufstecken umzusteigen, da Schraubgriffe in der Regel nicht kürzbar sind und auch sonst nicht besonders variabel zu nutzen sind. Wurden die Griffe passend positioniert, können nun die Contec Lenkerhörnchen am Lenkerende erst einmal recht locker und provisorisch angebracht werden. Ermitteln Sie nun „step by step“ bzw. „Handgriff by Handgriff“ die für Sie angenehmste Handposition. Wenn Sie nun die für Sie passende Position gefunden haben, können Sie die Hörnchen festschrauben. Hierbei bitte sehr sensibel vorgehen! Durch zu starkes Anziehen kann der Klemmmechanismus der BarEnds oder unter Umständen sogar das Lenkerrohr beschädigt werden!

21.03.2023

Montage Contec Lenkerband am Rennradlenker

Aufgrund dem direkten Kontakt zum Fahrer und der ständigen Nutzung des Lenkerbandes, wird dieses nach einer gewissen Zeit unansehnlich – sogar schmuddelig - und ist abgegriffen. Ein Lenkerband ist nun mal ein Verschleißteil, welches von Zeit zu Zeit getauscht werden sollte. Auf den 1. Blick denkt man, dass solch ein Lenkerband ganz einfach um den Rennradlenker gewickelt wird; es sieht ja ganz simpel aus. Wer es jedoch einmal schon tauschen musste, weiß, dass es sich hierbei doch eher um eine semi-schwere Geschicklichkeitsübung handelt. Wer hingegen ein paar Tipps und Tricks von uns berücksichtigt, wird merken, dass es mit dem richtigen Kniff doch gar nicht mehr so kompliziert ist. Gute Vorbereitung zur Lenkerwicklung ist wichtig. In dieser Anleitung beschreiben wir wie Sie ein Lenkerband vom Hersteller Contec richtig um Ihren Rennradlenker wickeln. Andere Fabrikate anderer Hersteller werden aber genauso angebracht. Sie benötigen folgendes um ein Contec Lenkerband am Rennrad anzubringen Contec Lenkerband Zollstock Schere Fettlösendes Reinigungsmittel Isolierband (hochwertig; in passender Farbe zum neuen Lenkerband, z.B. von Contec) Erste Schritte beim Lenkerband-Tausch Als erstes nun das alte Lenkerband entfernen und den Fahrradlenker von Kleberesten, Schmutz und Fett reinigen. Mit dem Isolierband die Bremszüge am Rennradlenker fixieren. Die Gummiüberzüge der Schalt-/Bremshebelkombination etwas nach oben schieben und die Metallschelle mit einem kleinen Stück Contec Lenkerband überkleben. Den Gummiüberzug danach in die Ursprungs-Position zurückbringen. Wichtiges zum Thema Lenkerband wickeln Das Lenkerband von Contec wird generell von unten nach oben gewickelt. Das Lenkerende ist also der Startpunkt! Prüfen Sie vorab, wieviel Platz am Lenker für Zubehör mit Lenkerklemme (z.B. Handyhalter, Fahrradcomputer etc.) benötigt wird. Anleitung: Contec Lenkerband um den Rennradlenker wickeln Wie bereits erwähnt am Lenkerende mit dem Wickeln anfangen: Die halbe Lenkerbandbreite am Lenkerende erst einmal überstehen lassen und mit einer vollen Umdrehung am direkten Ende des Lenkers beginnen. Nun das Lenkerband – z.B. vom namhaften Hersteller Contec – weiter in Richtung Vorbau wickeln. Hier ist es wichtig, wirklich möglichst genau zu wickeln: Mit 1/3 Lenkerbandbreite Überlappung so wickeln, dass keine Lücken entstehen und es gleichmäßig ausschaut. Dies ist nicht nur für die Optik, sondern auch für einen entspannten Handgriff um den Lenker wichtig. Die Schalt-/Bremshebelkombination wird einfach überwickelt und entsprechend ausgelassen. Das Stückchen Lenkerband sorgt schließlich für einen sauberen Anschluss (wie oben bereits beschrieben). Am Vorbau nur so weit wickeln, dass noch Platz für bereits oben erwähntes Zubehör haben. Mit dem Zollstock am Contec-Lenkerband den genauen Abstand von dessen Ende bis zum Ende des Vorbaus ausmessen, damit dieser auf der anderen Seite genau identisch eingehalten werden kann. Um einen geraden sauberen Abschluss zu erhalten, schneiden Sie das neue Lenkerband direkt parallel zum Vorbau ab (schräg / spitz zulaufend). Das Ende des Contec-Lenkerbandes wird nun mit dem Isolierband sorgfältig umwickelt: Eine halbe Breite des Isolierbandes überlappt direkt auf dem Lenkerband; die andere halbe Breite klebt im Gegenzug direkt auf dem Rennradlenker. Nun geht es noch einmal zum Anfang des Lenkerbandes: Das zur halben Breite überstehende Lenkerband am Lenkerende wird nun ganz einfach in die offenen Rohr-Enden umgeschlagen und reingedrückt. Zum Abschluss kommen die Stopfen wieder auf das Rohr-Ende und alles sieht sauber und ordentlich aus. Das neue Contec-Lenkerband haben Sie nun anhand unserer leicht verständlichen Anleitung fachgerecht montiert und können sich nun über die neue und frische Optik mit einfachen Mitteln an ihrem Bike erfreuen! Herzlichen Glückwunsch!

21.03.2023

Montage der XLC Lenkergriffe am Fahrrad

Wer mal die Lenkergriffe an seinem Bike wechseln muss, braucht sich keine Sorgen zu machen. Hierfür muss man kein Profi sein! Mit nachfolgender Anleitung erfahren Sie wie kinderleicht der Wechsel ist, wenn Sie unsere hilfreichen Tipps berücksichtigen. Ihre neuen XLC Lenkergriffe sind so schnell und sicher montiert. Zuerst die alten Griffe entfernen Als erstes müssen Sie die alten Griffe abmontieren. Hier gibt es zwei unterschiedliche Varianten: Geschraubte und die lediglich aufgesteckten Lenkergriffe. Da die Griffe ja zumeist jahrelang nicht bewegt werden, sondern in einer festen Position sind, kann es teils einen ziemlichen Kraftaufwand bedeuten die Griffe abzubekommen. Als hilfreiche und altbewährte Unterstützung helfen hier oftmals der Einsatz eines Druckluftkompressors oder auch die Verwendung von Wasser mit angemischtem Spülmittel darin. Wenn diese Möglichkeiten beide nicht helfen, können Sie die Griffgummis zur Not auch mit Hilfe eines scharfen Messers, Cutter Messers oder einer Zange entfernen. Seien Sie dabei aber vorsichtig, da es eine etwas „kniffelige“ Arbeit ist und man sich dabei schnell mit dem Werkzeug verletzen könnte. Reinigen der Lenkerstange im Griffbereich Wenn nun die alten Griffe demontiert sind, sollte die Lenkerstange insbesondere im Griffbereich ordentlich gereinigt und von alten Schmutzresten oder Roststellen, die sich unter den Griffen abgesetzt haben, rückstandlos befreit werden. Dann kann es auch schon weitergehen mit dem Einbau der neuen XLC Griffe. XLC Steckgriffe am Fahrradlenker anbringen Steckgriffe von XLC sind meist recht günstig erhältlich; es gibt sie in unterschiedlichen Materialien, z.B. Gummi oder auch Kork. Folgende Hilfsmittel / Werkzeuge erleichtern die Griff-Montage: Spülmittel Druckluftkompressor Wie beim Abbau kann auch beim Anbau das Befeuchten der inneren Fläche mit etwas Spülmittel-Wassergemisch das Aufziehen der neuen XLC-Gummi- oder Kunststoffgriffe um einiges erleichtern. Erst werden die Handgriffe nun direkt auf die Fahrrad-Lenkerstange geschoben und dann durch drehen in die passende Position gebracht. Nun heißt es ein paar Stunden abwarten, bis die Feuchtigkeit unter den Griffen komplett entwichen ist und sich der Steckgriff dann nicht mehr bewegen lässt. Solange sollten sie auf jeden Fall warten, bevor Sie die Probefahrt unternehmen. Wenn Sie gleich starten, können Sie eine unangenehme Überraschung erleben, wenn auf einmal die Lenkergriffe spontan rutschen, da Sie sich drauf abstützen und noch Wasser darunter ist. Noch schneller und effektiver können Sie Steckgriffe jedoch befestigen, wenn Sie mit der Spitze einer Luftdruckpistole vorsichtig unter den schon leicht angesetzten Griff einfach etwas Luft einströmen lassen. So können Sie den XLC-Griff dann ganz einfach in die passende Stellung schieben. XLC Schraubgriffe am Fahrradlenker montieren Im Mountainbike-Bereich sind meist Schraubgriffe erhältlich, da sich diese sehr einfach und auch schnell montieren lassen. Der Vorteil ist, dass sie auch bei stärkerer Belastung an Ort und Stelle verbleiben, so dass der Mountainbiker auch bei vollem Einsatz keine Bange haben muss, dass sie sich evtl. lösen und verrutschen könnten, was gefährlich werden könnte. Die Schraubgriffe werden hier ebenfalls auf die Lenkerstange geschoben und zum Abschluss mit den beiliegenden Schrauben und passendem Werkzeug, z.B. mit einem Innensechskantschlüssel, fest angezogen. So ist ein Verrutschen dann nicht möglich. Wir freuen uns, wenn wir Ihnen mit unserer Anleitung unterstützend und hilfreich zur Seite stehen konnten und die Montage der neuen XLC Lenkergriffe schnell und gut vorangeht.

21.03.2023

Rennradlenker von ITM einstellen

Wer mit seinem Fahrrad sportlich unterwegs ist, der möchte nicht generell bequem oder unbedingt zügig von A nach B kommen; so wie es bei den meisten Freizeitradfahrern und Pendlern der Fall ist. Ein Rennradfahrer hingegen nutzt sein Bike eher selten als zweckmäßiges Fortbewegungsmittel, sondern sieht die Priorität des Bikes als Trainingsgerät. Dies bedeutet, Komfort und Gemütlichkeit spielen daher eine untergeordnete Rolle, die Themen Effizienz, Schnelligkeit und Leistung rücken jedoch mehr in den Vordergrund. Leichtgemacht: Rennradlenker von ITM korrekt einstellen Die Lenker-Position am Rennrad nimmt generell Einfluss auf das komplette Handling des Fahrrads – die Schalt- und Bremsvorgänge, aber insbesondere auch die Sitzposition, werden beeinflusst. Um die perfekte Höhe des Cockpits einzustellen, lassen Sie bitte nicht nur die persönlichen und sportlichen Ambitionen ausschlaggebend entscheiden. Auch die körperlichen Voraussetzungen, die ja nicht bei jedem gleich sind, sollen berücksichtigt werden und vor allem dann natürlich das individuell angenehme Empfinden und Wohlfühlen auf dem Fahrrad. Optimaler Vorbau am Fahrrad Eine wichtige Info sollte man immer beachten: Je tiefer der Vorbau des geliebten Bikes, desto sportlicher ist dann die Sitzhaltung. Kräfteübertragung als auch Aerodynamik sind harmonisch optimiert; bessere Trainingserfolge sind das Resultat. Jedoch sollten Sie bedenken, dass ein tieferes Cockpit auch eine bereits ausgeprägte Oberkörpermuskulatur erfordert. Sie sehen, ein tiefer Vorbau kann also – je nach Trainingsstand – auch ungeeignet sein. Durch einen etwas höheren Rennradlenker vom Hersteller ITM, erhält man dagegen mehr Fahrkomfort und Kontrolle - und somit auch mehr Sicherheit. Andererseits leidet im Gegenzug wiederum die Aerodynamik. Wer also nach längeren Radtouren Schmerzen, Krämpfe oder auch Ermüdungserscheinungen hat, kann davon ausgehen, dass er wahrscheinlich beim Radeln keine optimale Position eingenommen hat. Die Wirbelsäule wird nur bei einer gewissen Vorspannung in der Rücken- und Bauchmuskulatur entlastet. ITM-Rennradlenker: Vorbauhöhe mit Hilfe von Abstandshaltern (Spacern) einstellen Als erstes lösen Sie die Schrauben des Vorbaus am Rennrad – nehmen Sie hierzu einen passenden Drehmomentschlüssel – und nehmen anschließend die Kappe ab. Nun können Sie den Rennradlenker und auch den Vorbau vom Gabelschaft abnehmen Höhe des Lenkers von ITM korrigieren: Setzen Sie einen oder mehrere Spacer auf; so wird die Lenkerhöhe nach oben korrigiert. Tauschen Sie vorhandene Spacer von unten nach oben, positionieren Sie den ITM Rennradlenker niedriger. Nun können der Vorbau und der Rennradlenker von ITM wieder wie vorab montiert werden. Achten Sie unbedingt beim Schrauben anziehen auf das auf dem Vorbau maximale Anzugsmoment. Wenn Sie den Steuersatz nun selber neu einstellen möchten, können Sie gerne unsere dazugehörige Anleitung nutzen. Das Einstellen des Steuersatzes erfordert jedoch ein wenig Erfahrung und Fingerspitzengefühl, machen Sie sich also keinen Zeitdruck und somit unnötigen Stress. Lenkerneigung von ITM Rennradlenker einstellen Am besten finden Sie durch simples Ausprobieren die für sie passende Lenkerneigung an Ihrem Rennrad heraus. Jeder Fahrradfahrer ist anders, ebenso die unterschiedlichen Fahrstile und die persönlichen Vorlieben. Generell gilt jedoch, dass der letzte flachere Lenkerabschnitt möglichst parallel zum Fahrrad-Untergrund eingestellt sein sollte. Danach sollten Sie unbedingt eine Probefahrt absolvieren, um ggf. noch feine Korrekturen vorzunehmen. Am besten nehmen Sie den passenden Drehmomentschlüssel mit, um auch unterwegs immer, wenn nötig, die Innensechskantschrauben zu lösen und die Neigung zu ändern/anzupassen. Beim Festziehen unbedingt wieder auf das richtige und gleichmäßige Anzugsmoment achten. Das machen Sie solange bis Sie sich wirklich gut auf Ihrem Fahrrad fühlen. Sicherheitshalber bei der ersten „richtigen“ Tour dann auch noch mal den Drehmomentschlüssel mitnehmen, um im Fall der Fälle dann doch noch schnell etwas zu können. Unser Fazit zum Thema ITM Rennradlenker einstellen Eine allgemeingültige Anleitung zum Rennradlenker-Einstellen gibt es leider nicht. Die optimale Position ist wohl hauptsächlich über das Beachten von Richtlinien und einer anschließenden und praxisnahen Feinjustierung nach einer ausführlichen Testfahrt gefunden. Es kann sogar durchaus sein, dass Sie gar nach einigen Wochen oder auch Monaten noch einmal nachstellen müssen, da sich Ihre Muskulatur aufgrund des weiter entwickelten Trainingsstandes verändert hat.

21.03.2023

Montage Ergotec Fahrradlenker

Die Höhe und auch die Form eines Fahrradlenkers sind entscheidend für eine optimale Körperhaltung auf dem Fahrrad ohne quälende Rückenschmerzen – ein komfortabler Sattel darf natürlich ebenfalls nicht fehlen. Im Handel gibt es eine riesige Auswahl an Fahrradlenkern – von sportlich bis klassisch-elegant ist alles dabei. Je nach Fahrradgröße und angenehmer Sitzposition gibt es eine passende Form – ebenso für den gewünschten Einsatzbereich. Welches Material beim Ergotec-Lenker? Der Vorbau hält den Fahrradlenker sicher und gut; noch dazu stellt dieser eine stabile Verbindung mit dem Fahrradrahmen her. Die nötigen Lenkerbügel gibt es aus verschiedenen Materialien: Stahl, Aluminium und auch besonders leichtes Carbon stehen hier zur Auswahl. Aufgrund des extrem geringen Gewichtes finden diese leichten Modelle vorrangig im Profibereich ihre Anwendung. Anleitung für die Montage des Fahrradlenkers von Ergotec Nachfolgend erläutern wir Ihnen aufschlussreich, wie der alte Lenker schnell und einfach entfernt und der neue Lenkerbügel – zum Beispiel aus dem Hause Ergotec – fix und in kurzer Zeit befestigt wird. Diese Anleitung können Sie für jedes Fahrradmodell nutzen: Ob Mountain- oder Trekkingbike, Rennrad oder auch Hollandrad – im Prinzip sind alle Räder ähnlich vom Aufbau her. Alten Fahrradlenker demontieren Als erstes bauen Sie den alten Lenker – mit wenig Werkzeug - samt Armaturen, wie z.B. Schalt- und Bremshebel, aus. Hierfür benötigen Sie kein großartiges Fachwissen. Ein paar handwerkliche Grundkenntnisse reichen für diese Tätigkeit. Wenn nur die Lenkerstange getauscht werden soll, lösen Sie erst einmal alle Schrauben, welche den Lenkerbügel mit dem Vorbau verbinden. Danach können Sie einen Teil der Klemmvorrichtung abnehmen und schließlich die darin liegende Lenkerstage ganz einfach entfernen. Tausch des kompletten Vorbaus Wenn Sie den gesamten Vorbau tauschen müssen, erklären wir Ihnen diese Arbeit ebenfalls hier auf unserer Internetseite – schauen Sie unter der Rubrik „Anleitung“, dort finden Sie ebenso eine ausführliche Anleitung zum Fahrradvorbau-Wechsel: Vorbau montieren bzw. wechseln. Anleitung: Neuen Ergotec Lenkerbügel befestigen Jetzt können Sie den neuen Ergotec Fahrradlenker in die entsprechend vorgesehene Mulde der Vorbauklemmung einsetzen und das Gegenstück können Sie dann wieder passgenau platzieren. Hier kann gerne Montagepaste genutzt werden. Die Schrauben dann wieder eindrehen und leicht anziehen – achten Sie darauf, dass die Lenkerstange noch frei beweglich ist. Setzen Sie sich nun am besten vorsichtig auf den Fahrradsattel und versuchen den Ergotec Lenker entsprechend Ihrer Sitzposition auszurichten. So können Sie die für sich angenehmste Position herausfinden. Über den Vorbau können Sie sowohl den Winkel als auch die Höhe ganz einfach einstellen. Schauen Sie hierzu mal auf die Mitte des Ergotec Lenkers: Einige Hersteller haben dort zur besseren Orientierung entsprechende Markierungen angebracht. Dies erleichtert die Montage ungemein. Richten Sie den Lenkerbügel horizontal aus und kontrollieren Sie dieses sicherheitshalber mit einer Wasserwaage. Wenn alles perfekt sitzt, können Sie alle Vorbauschrauben über Kreuz festdrehen. Nun haben Sie den Großteil bereits geschafft und können alle Zubehörteile (wie z.B. Schalthebel, Lenkergriffe, Fahrradklingel etc.) ebenfalls wieder anbauen. Um sicher zu sein, dass alles passt, was nun geschraubt und gemacht wurde, sollten Sie zum Abschluss eine kleine Probefahrt mit dem Bike absolvieren. Testen Sie den Lenker in Ruhe, bevor auf der ersten großen Tour auf einmal auffällt, dass etwas nicht stimmt. Sie sehen: Der Einbau eines neuen Ergotec Lenkerbügels ist relativ einfach und ohne großen Zeitaufwand an Ihrem Drahtesel erledigt. Unsere Kurzanleitung hat Ihnen hoffentlich geholfen und Sie beim Umbau unterstützt. Wir wünschen Ihnen nun viel Freude mit Ihrem neuen Fahrradlenker.

21.03.2023

Montage eines Fahrradlenkers

Für die optimale Haltung auf dem Bike ohne quälende Rückenschmerzen ist die Form und Höhe des Fahrradlenkers neben einem komfortablen Sattel mit entscheidend. So gibt es im Handel eine ganze Palette unterschiedlichster Modelle von sportlich bis klassisch-elegant. Für jede erdenkliche Sitzposition, Fahrergröße und je nach gewünschtem Einsatzort gibt es auch die passende Form. Der Fahrradlenker wird vom Vorbau sicher gehalten, welcher eine stabile Verbindung mit dem Fahrradrahmen herstellt. Lenkerbügel gibt es aus Stahl und Aluminium oder aber auch aus besonders leichtem Carbon. Diese finden aufgrund ihres äußerst geringen Gewichts hauptsächlich im Profibereich Anwendung.Egal ob Hollandrad, Mountainbike, Trekking- oder Rennrad, in dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie Ihren alten Fahrradlenker mit nur wenigen Handgriffen entfernen und den neuen Lenkerbügel einfach und schnell befestigen können. Demontage des alten Fahrradlenkers Zunächst einmal muss der alte Lenker mit sämtlichen Armaturen, wie Schalt- und Bremshebel, ausgebaut werden. Dies ist in der Regel mit wenig Werkzeug und ohne großes Fachwissen durchführbar. Soll nur die Lenkerstange getauscht werden, müssen zunächst sämtliche Schrauben, welche den Lenkerbügel mit dem Vorbau verbinden, gelöst werden. Anschließend kann ein Teil der Klemmvorrichtung abgenommen und die darin liegende Lenkerstange einfach entfernt werden.Muss der gesamte Vorbau mit ausgetauscht werden, so finden Sie hier auf unserer Internetseite, ebenfalls unter der Rubrik „Anleitungen“, eine ausführliche Beschreibung zum Wechsel des Fahrradvorbaus: Vorbau montieren bzw. wechseln Befestigung des neuen Lenkerbügels Nun kann der neue Fahrradlenker, bestenfalls unter Zuhilfenahme von Montagepaste, in die entsprechende Mulde der Vorbauklemmung eingesetzt und das Gegenstück wieder passgenau platziert werden. Die Schrauben werden anschließend eingedreht und leicht angezogen, so dass sich die Lenkerstange noch frei bewegen lässt. Nun wird der Fahrradlenker je nach gewünschter Sitzposition ausgerichtet. Zu diesem Zweck können Sie sich vorsichtig auf den Fahrradsattel setzen, um die angenehmste Position herauszufinden. Höhe sowie Winkel lassen sich ganz einfach über den Vorbau regulieren. Manche Hersteller haben zur Orientierung entsprechende Markierungen in der Mitte des Lenkers eingearbeitet, was die Montage deutlich erleichtert. Auch sollten Sie den Lenkerbügel horizontal ausrichten und dies ggf. mithilfe einer Wasserwaage kontrollieren. Sitzt alles perfekt, können sämtliche Vorbauschrauben über Kreuz festgedreht werden. Jetzt ist schon die Hauptarbeit erledigt und alle Zubehörteile, wie Schalthebel, Lenkergriffe und Fahrradklingel, können ebenfalls wieder angebaut werden. Um die Einstellungen zu überprüfen, empfiehlt sich zum Abschluss eine kleine Probefahrt.Wie Sie sehen, lässt sich ein neuer Lenker ohne großen Zeitaufwand an Ihrem Fahrrad montieren. Wir hoffen, dass Ihnen der Wechsel mit dieser Kurzanleitung problemlos gelingt und wünschen Ihnen viel Freude mit dem neuen Fahrradlenker.

21.03.2023

Lenkergriffe am Fahrrad wechseln

Für den Austausch der Fahrradgriffe müssen Sie kein Profi sein! Mit der folgenden Anleitung und unseren hilfreichen Tipps gelingt der Wechsel kinderleicht. Entfernen der alten Griffe Zuerst einmal müssen die alten Griffe abmontiert werden. Hierbei unterscheidet man zwischen geschraubten oder lediglich aufgesteckten Lenkergriffen. Dadurch, dass die Griffe meist über Jahre nicht bewegt wurden, kann dies mitunter nur durch sehr viel Kraftaufwand erfolgen. Hier sind die Verwendung von etwas Wasser mit zugesetztem Spülmittel oder der Einsatz eines Druckluftkompressors sehr hilfreiche und altbewährte Tipps. Sollte auch dies nicht zum gewünschten Erfolg führen, können die Griffgummis auch unter Zuhilfenahme eines scharfen Messers, einer Zange oder eines Cuttermessers vorsichtigt entfernt werden. Reinigung der Lenkerstange Haben Sie die alten Griffe demontiert und das Lenkerrohr von alten Schmutzresten oder Roststellen rückstandslos befreit, kann es auch schon losgehen mit dem Einbau der neuen Griffe. Anbringen von Steckgriffen Die Steckgriffe gibt es meist recht günstig aus verschiedenen Materialien, wie bspw. Gummi oder Kork. Zur erleichterten Montage der Griffe bieten sich folgende Hilfsmittel an: Spülmittel Druckluftkompressor Auch beim Montieren kann das Befeuchten der inneren Fläche mit etwas Wasser und Spülmittel das Aufziehen der neuen Gummi- oder Kunststoffgriffe enorm erleichtern. So werden die Handgriffe auf die Lenkerstange geschoben und anschließend drehend in die richtige Position gebracht. Nun dauert es ein paar Stunden, bis die Feuchtigkeit restlos entwichen ist und der Steckgriff sich nicht mehr bewegen läßt. Erst jetzt sollten Sie eine Probefahrt unternehmen. Weitaus schneller und effektiver lassen sich die Steckgriffe befestigen, indem man mit der Spitze einer Luftdruckpistole unter den schon angesetzten Griff etwas Luft einströmen läßt und ihn anschließend in die passende Stellung bringt. Montage von Schraubgriffen Die Schraubgriffe findet man meist im Mountainbikebereich, da sie sich äußerst schnell und einfach montieren lassen und auch bei größerer Belastung an Ort und Stelle verbleiben. Hier werden die Fahrradgriffe ebenfalls auf die Lenkerstange geschoben und anschließend mithilfe der beigefügten Schrauben und einem entsprechenden Werkzeug, wie z.B. einem Innensechskantschlüssel, fest angezogen. Wir hoffen, dass wir Ihnen mit dieser Anleitung ein paar hilfreiche Tipps zur Montage Ihrer neuen Fahrradgriffe an Ihrem Bike geben konnten.

21.03.2023

Rennradlenker einstellen

Beim sportlichen Fahrradfahren geht es in erster Linie nicht darum, bequem oder zügig von A nach B zu kommen, so wie es zumeist bei Pendlern und Freizeitfahrern der Fall ist. Dem Rennradfahrer dient das Bike weniger als Fortbewegungsmittel, sondern vielmehr als Trainingsgerät. Somit rücken Effizienz, Schnelligkeit und Leistung mehr in den Vordergrund, Komfort und Gemütlichkeit spielen eine untergeordnete Rolle. Rennradlenker richtig einstellen - leicht gemacht Die Position des Lenkers am Rennrad beeinflusst immer auch das komplette Handling des Bikes, insbesondere die Sitzposition, aber auch die Schalt- und Bremsvorgänge. Bei der Höhe des Cockpits sind nicht nur die persönlichen sportlichen Ambitionen entscheidend, sondern auch die körperlichen Voraussetzungen und natürlich das individuell angenehme Empfinden. Grundsätzlich gilt: Je tiefer der Vorbau, desto sportlicher die Sitzhaltung. Die Kraftübertragung und Aerodynamik sind optimiert und versprechen somit bessere Trainingserfolge. Allerdings erfordert ein tiefes Cockpit auch eine bereits ausgeprägte Oberkörpermuskulatur. Je nach Trainingsstand kann ein tiefer Vorbau somit auch ungeeignet sein. Ein etwas höherer Rennradlenker sorgt hingegen für mehr Fahrkomfort, Kontrolle und somit auch Sicherheit. Im Gegenzug leidet die Aerodynamik. Wenn Sie also Schmerzen, Krämpfe oder Ermüdungserscheinungen nach längeren Fahrten haben, könnte es sein, dass Sie beim Fahren keine optimale Position einnehmen. Eine gewisse Vorspannung in der Rücken- und Bauchmuskulatur sollte allerdings immer gegeben sein, da nur so die Wirbelsäule entlastet wird. Rennradlenker: Einstellen der Vorbauhöhe mit Hilfe von „Spacern“ (Abstandshaltern) Lösen Sie die Schrauben des Vorbaus an Ihrem Rennrad mit einem passenden Drehmomentschlüssel und nehmen Sie anschließend die Kappe ab. Lenker und Vorbau können nun vom Gabelschaft genommen werden. Durch das Aufsetzen von einem oder mehreren Spacern wird die Höhe des Lenkers nach oben korrigiert. Durch das Tauschen der vorhandenen Spacer von unten nach oben wird der Lenker niedriger positioniert. Rennradlenker und Vorbau können nun wieder wie zuvor montiert werden. Achten Sie beim Anziehen der Schrauben auf das, auf dem Vorbau angegebene maximale Anzugsmoment. Um den Steuersatz nun neu einzustellen, können Sie ebenfalls unsere dazugehörige Anleitung verwenden. Das Einstellen des Steuersatzes erfordert ein wenig Erfahrung und Fingerspitzengefühl.       Einstellen der Lenkerneigung des Rennradlenkers Die für Sie passende Lenkerneigung am Rennrad finden Sie am besten durch simples Ausprobieren heraus. Sie ist individuell unterschiedlich und abhängig vom Fahrstil und den persönlichen Vorlieben. Grundsätzlich gilt allerdings, dass der letzte, flachere Abschnitt des Lenkers möglichst parallel zum Untergrund positioniert sein sollte. Anschließend können Sie eine Probefahrt machen und gegebenenfalls feine Korrekturen vornehmen. Hierfür lösen Sie die Innensechskantschrauben mit einem passenden Drehmomentschlüssel, anschließend können Sie die Neigung verändern. Achten Sie beim Festziehen wiederum auf das richtige und gleichmäßige Anzugsmoment. Fazit "Rennradlenker einstellen" Eine immer gültige Anleitung zum Einstellen des Lenkers gibt es leider nicht. Der Weg zur optimalen Position des Rennbügels führt vielmehr über das Beachten von Richtlinien und einer anschließenden Feinjustierung nach ausgiebigen Praxistests. Mitunter müssen Sich auch nach einigen Wochen oder Monaten noch einmal nachstellen, da sich Ihre Muskulatur und Ihr Trainingsstand entscheidend verändert haben.

21.03.2023

Fahrradlenker einstellen

Mit einem individuell und optimal ausgerichteten Fahrradlenker sorgen Sie für ein entspanntes Fahrgefühl und beugen Ermüdungserscheinungen und Verspannungen, insbesondere auf längeren Strecken, vor. Neben allgemeinen Empfehlungen richtet sich die optimale Position des Lenkers in erster Linie aber nach dem individuellen Empfinden. Eine für Sie angenehme und praktikable Sitzhaltung ist immer auch die richtige. Die Höhe des Fahrradlenkers beeinflusst die Sitzhaltung Je tiefer der Lenkerbügel montiert ist, desto sportlicher ist die Ihre Sitzhaltung. Insbesondere bei Rennrädern ist der Lenker also, im Vergleich zum Sattel, deutlich tiefer eingestellt. Bei einem Cityrad ist der Bügel in der Regel etwa ähnlich hoch wie der Sattel. Je sportlicher Sie Ihre Sitzhaltung wählen, desto mehr Gewicht lastet auf den Armen, den Händen und den Handgelenken. Wählen Sie eine sehr aufrechte Position, wie zum Beispiel bei Hollandrädern üblich, erfährt dagegen Ihre Wirbelsäule die größere Belastung. Auch der Luftwiderstand ist deutlich größer und das Fahren kann mit der Zeit mühselig werden. Diese Position ist für längere Touren und Bergauffahrten nicht sonderlich geeignet. Fahrradlenker in der Höhe einstellen Unter dem gesundheitlichen Aspekt betrachtet, sollte der Lenkerbügel in der Höhe so positioniert sein, dass Ihr Becken beim Sitzen etwas nach vorn gekippt ist. Der Rücken bildet dabei ein leichtes Hohlkreuz und die Wirbelsäule ihre natürliche „S“-Form. Ihre Bauch- und Rückenmuskeln werden so automatisch angespannt – das entlastet Ihre Wirbelsäule. Neigung des Fahrradlenkers einstellen Auch die eingestellte Neigung des Fahrradlenkers beeinflusst Ihr Fahrgefühl. Diese Einstellung ist, ebenso wie die Höhe des Lenkerbügels, individuelle Geschmackssache. Ihre Arme sollten sich bestenfalls in einer leichten Beugung befinden, so dass diese eventuelle Stöße durch Hindernisse noch gut abfangen können. Einstellung des Fahrradlenkers ist persönliche Einstellungssache Auch wenn es keine allgemein gültige Lenkerposition gibt, eine Empfehlung gilt für alle Fahrradfahrer und alle Fahrradmodelle: Scheuen Sie sich nicht, auf der Suche nach Ihrer optimalen Lenkerposition, viel auszuprobieren und zu verändern. Stellen Sie den Lenker ruhig mal etwas höher oder tiefer ein oder verändern Sie die Neigung, diese Maßnahme ist mit wenig Werkzeug in einigen Augenblicken erledigt. Fahren Sie nach jeder Einstellungsänderung einige Kilometer. Nur so finden Sie die für Sie richtige Position. Wie Sie Ihre ergonomischen Fahrradgriffe am Lenker richtig einstellen oder das Lenkerband um Ihren Rennlenker wickeln, können Sie ebenfalls in unseren Fahrrad-Anleitungen nachlesen.