Montage XLC Lenkerband am Rennradlenker

montage-xlc-lenkerband-am-rennradlenkerAn Rennrädern sind in der Regel für den besseren Halt Lenkerbänder montiert. Durch den ständigen Gebrauch dieser - durch das Festhalten mit den Händen -, werden diese logischerweise nach einiger Zeit unansehnlich; teils sogar schmuddelig. Ebenso sind sie natürlich nach einer gewissen Nutzungsdauer abgegriffen – es handelt sich bei einem Lenkerband eben um ein Verschleißteil, welches nach einer gewissen Zeit getauscht werden sollte. Als Laie denkt man erst einmal, dass es ja recht einfach ist, solch ein Lenkerband um einen Rennradlenker zu wickeln. Wer das jedoch schon mal gemacht hat, wird gemerkt haben, dass es zwar recht simpel ausschaut, es sich jedoch doch eher um eine etwas kompliziertere Geschicklichkeitsübung handelt. Wir geben hier gerne ein paar Tipps und Tricks dazu weiter, damit auch Sie es mit dem richtigen Kniff alleine und gut hinbekommen.

Wichtig: Gute Vorbereitung zur XLC Lenkerwicklung

Nachfolgend erläutern wir, wie Sie ein Lenkerband vom namhaften Hersteller XLC korrekt um Ihren Rennradlenker wickeln (Lenkerbänder von anderen Herstellern bzw. andere Fabrikate werden identisch angebracht).

Folgendes wird für die Lenkerband-Montage von XLC am Rennrad benötigt:

  • Schere
  • Zollstock
  • XLC Lenkerband
  • Reinigungsmittel (fettlösend!)
  • Isolierband (hochwertig; in passender Farbe zum neuen Lenkerband)

Vorbereitung zum XLC Lenkerband-Tausch

  • Entfernen Sie zuerst das alte Lenkerband.
  • Reinigen Sie den Fahrradlenker von Kleberesten, Schmutz und Fett.
  • Fixieren Sie mit Isolierband die Bremszüge am Rennradlenker.
  • Schieben Sie die Gummiüberzüge der Schalt-/Bremshebelkombination etwas nach oben und überkleben die Metallschelle mit einem kleinen Stückchen vom XLC Lenkerband.
  • Bringen Sie danach den Gummiüberzug wieder in die ursprüngliche Position.

Wichtige Tipps zum Thema XLC Lenkerband wickeln:

  • Generell wird das Lenkerband von XLC von unten nach oben gewickelt. Sie starten also am Lenkerende!
  • Vorab genau prüfen, wieviel Platz am Lenker für das Zubehör mit Lenkerklemme (z.B. Fahrradcomputer, Handyhalter usw.) benötigt wird.

 Anleitung: Wie wickelt man das XLC Lenkerband um den Rennradlenker?

  • Starten Sie – wie oben bereits erwähnt – am Lenkerende mit dem Wickeln! Lassen Sie hierbei eine halbe Lenkerbandbreite direkt am Lenkerende erst einmal überstehen und beginnen dann mit einer vollen Umdrehung am direkten Ende des Lenkers.
  • Nun das XLC Lenkerband weiter in Richtung Vorbau wickeln – und dies ganz exakt! Es ist wichtig, möglichst genau und identisch zu wickeln, damit es sich gut anfühlt und auch ordentlich ausschaut. Wickeln Sie mit 1/3 Lenkerbandbreite Überlappung so, dass keine Lücken entstehen und es überall gleichmäßig ausschaut. Wie gesagt, ist dies nicht nur für die Optik, sondern eben auch für einen entspannten Griff / Halt am Lenker wichtig während der späteren Radtour.
  • Die Schalt-/Bremshebelkombination wird mit dem XLC Lenkerband einfach überwickelt und entsprechend ausgelassen. Mit dem Lenkerband erhalten Sie einen sauberen Abschluss (wie oben bereits erwähnt).
  • Wickeln Sie am Vorbau nur so weit, dass noch genügend Platz für oben genanntes Zubehör ist.
  • Nehmen Sie jetzt den Zollstock und messen am XLC Lenkerband den genauen Abstand bis zum Ende des Vorbaus. So können Sie es auf beiden Seiten identisch einhalten.
  • Schneiden Sie das neue Lenkerband dann parallel zum Vorbau ab (schräg bzw. spitz zulaufend) – so erhalten Sie einen sauberen Abschluss.
  • Jetzt das Ende des Lenkerbandes von XLC sorgfältig mit dem Isolierband umwickeln: Lassen Sie eine halbe Isolierbandbreite direkt auf dem Lenkerband, währen die andere Hälfte im Gegenzug direkt auf dem Rennradlenker klebt.
  • Nun wird sich um den Anfang des Lenkerbandes gekümmert: Drücken Sie das zur halben Breite überstehende Lenkerband am Lenkerende in die offenen Rohrenden (vorher umschlagen und dann reindrücken).
  •  Als Abschluss jetzt die Stopfen wieder auf das Rohrende setzen und alles sieht wieder sauber, ordentlich und neu aus.

Nun haben sie dank unserer leicht verständlichen Beschreibung das neue XLC Lenkerband fachgerecht fixiert – wir wünschen Ihnen viel Spaß auf der nächsten Fahrradtour und ein gutes Handgefühl am Lenker!