Montage- und Reparatur-Anleitungen für Fahrradreifen & Schläuche

Mit unseren Reparatur- und Montage-Anleitungen erhalten Sie Hilfestellung, damit Sie den Reifen und Schlauch am Fahrrad selbst reparieren, tauschen, warten und montieren können. Ist am Schlauch bzw. Reifen mal etwas kaputt und muss repariert werden oder soll ein neuer Reifen und/oder Schlauch aufgezogen werden müssen Sie nicht zwingend in eine Fahrrad-Werkstatt, sondern können sich in vielen Fällen selbst behelfen. Mit unseren ausführlichen und leicht verständlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Fahrradreifen und Fahrradschläuche gelingt dieses und Sie sparen eine Menge Geld.

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Montage- und Reparatur-Anleitungen für Fahrradreifen & Schläuche

Mit unseren Reparatur- und Montage-Anleitungen erhalten Sie Hilfestellung, damit Sie den Reifen und Schlauch am Fahrrad selbst reparieren, tauschen, warten und montieren können. Ist am Schlauch bzw. Reifen mal etwas kaputt und muss repariert werden oder soll ein neuer Reifen und/oder Schlauch aufgezogen werden müssen Sie nicht zwingend in eine Fahrrad-Werkstatt, sondern können sich in vielen Fällen selbst behelfen. Mit unseren ausführlichen und leicht verständlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Fahrradreifen und Fahrradschläuche gelingt dieses und Sie sparen eine Menge Geld.

Die meisten Fahrräder sind mit Autoventilen (AV) oder Blitzventilen (DV) ausgestattet. Einige Räder allerdings auch mit Sclaverand-Ventilen. Der Vorteil bei dieser Ventilart, die auch französisches Ventil oder Rennradventil genannt wird, liegt darin, dass sich die Schläuche mit wesentlich mehr Druck aufpumpen lassen. Deshalb verfügen die meisten Rennräder auch über Sclaverand-Ventile. Ein kleiner Nachteil ist, dass diese Ventilart nicht so robust wie z.B. ein Autoventil ist. Sie sind deutlich dünner und fragiler. Achten Sie also beim Ansetzen und Abziehen der Standpumpe darauf, dass SV-Ventil nicht zu verbiegen oder gar zu beschädigen.