28.03.2023

Fahrradsattel richtig montieren

In dieser Anleitung erklären wir Ihnen Schritt für Schritt wie Sie einen Sattel auf dem Fahrrad montieren und welche Werkzeuge und Hilfsmittel Sie dafür benötigen. Zuerst zur Theorie. Der Fahrradsattel ist mit der Sattelstütze verbunden, diese sitzt wiederum im Sattelrohr des Fahrradrahmens. Die Montage ist schnell und einfach, auch für Laien, durchzuführen. Folgende Gegenstände benötigen Sie, um den Fahrradsattel zu montieren Innensechskantschlüssel Größe 4 oder 5 nach Möglichkeit Wasserwaage oder sehr gutes Augenmaß Anleitung: Montage eines neuen Fahrrad-Sattels mit Patent-Sattelstütze Die Patent-Sattelstützen für MTB, Trekkingrad, Citybike und Rennrad gibt es in zwei Ausführungen, die sich darin unterscheiden, dass die Klemmung mit 1 oder 2 Schrauben fixiert wird. Gehen Sie wie folgt vor: Lösen Sie die Schraube(n) mit dem Innensechskantschlüssel (Größe 4 oder 5) so weit, dass Sie den alten Sattel aus der Klemmung herausziehen können. Oft ist ein komplettes Lösen der oberen Halbschale der Klemmung nicht notwendig, kann aber hilfreich sein. Lösen Sie die obere Schale am besten nur so weit, dass Sie sie um 90 Grad drehen können und diese aus dem Gestell des Sattels herausgleitet. Entnehmen Sie den alten Fahrradsattel. Führen Sie den neuen Fahrradsattel mit den Stegen des Gestells in die obere und untere Halbschale der Klemmung ein, so wie beim alten Sattel. In der Regel wird der Sattel mittig in die Klemmung gesetzt. Auf keinen Fall ganz nach hinten oder vorne, ansonsten kann er sich später wieder lösen. Schrauben Sie mit dem Innensechskantschlüssel die Schraube(n) leicht hinein. Nur so weit, dass Sie die Position und Neigung des Sattels mit etwas Druck noch ändern können. Der Fahrradsattel sollte keine Neigung aufweisen. Legen Sie also eine Wasserwaage auf den Sattel und richten Sie ihn exakt aus, so dass er mittig steht. Die meisten Fahrer werden mit einem gerade ausgerichteten Sattel gut klar kommen, einige Fahrer bevorzugen allerdings eine leichte Neigung nach hinten oder vorne. Bei einem vollgefederten Mountainbike, bei dem das Hinterrad stark einfedert wenn Sie sich auf das Rad setzen, sollte der Sattel mit der Spitze leicht nach vorne geneigt werden. So "steht" er gerade, wenn Sie im Sattel sitzen. Lesen Sie hierzu auch unsere Anleitung Wie stelle ich die Sattelneigung am Fahrrad ein? Ziehen Sie die Schraube(n) nun gut fest ohne zu überdrehen. Bei Patent-Sattelstützen mit 2 Schrauben drehen Sie beide immer gleichmäßig nach und nach fest, ansonsten verkantet die Klemmung. Also immer im Wechsel die eine und dann die andere Schraube mit 1-2 Umdrehungen. Überprüfen Sie den richtigen und festen Sitz des Sattels am Zweirad mit einer Testfahrt. Nach einigen hundert Kilometern sollten Sie die Schraube(n) nochmal nachziehen. Anleitung: Montage eines neuen Fahrradsattels mit Sattelstütze mit Joch-Klemmung Auf der Sattelstütze liegt eine Halbschale die den Sattel aufnimmt. Lösen Sie beide Schrauben mit einem Innensechskantschlüssel, aber nur soweit, dass die Schrauben noch im Gewinde bleiben. Schieben Sie seitlich die untere Halbschale heraus. Bewegen Sie das Sattelgestell unter die obere Halbschale. Die untere Halbschale schieben Sie seitlich wieder in die Halterung. Drehen Sie die beiden Schrauben mit dem Innensechskantschlüssel nach und nach, immer abwechselnd, wieder hinein. Achten Sie aber darauf, dass Sie die beiden Schrauben gleichmäßig anziehen, damit der Sattel hinterher auch in Waage steht. Ziehen Sie die vordere Schraube stärker an als die hintere, neigt sich der Sattel zu weit nach vorne und andersherum. Stimmt die Neigung nicht, müssen Sie erst die eine Schraube ein wenig lösen um die andere fester anzuziehen, um damit die Neigung zu korrigieren. Um die richtige Neigung (in Waage) zu kontrollieren, sollten Sie mit einer Wasserwaage nachmessen und gegebenenfalls korrigieren. Sitzt der Fahrradsattel optimal, dann ziehen Sie anschließend beide Schrauben, wieder im Wechsel, nach und nach richtig fest. Sie können hierfür auch einen Drehmomentschlüssel benutzen und sich nach den Herstellerangaben richten. Führen Sie eine Testfahrt durch um zu prüfen, ob der Sattel auch wirklich fest sitzt und nicht verrutscht und ob er auch unter Belastung weiterhin in Waage bleibt.

28.03.2023

Wie stelle ich die Sattelhöhe am Fahrrad richtig ein?

Damit Sie entspannt und sicher auf Ihrem Bike unterwegs sein können, sollte die Sattelhöhe richtig eingestellt sein. Ist der Sattel zu tief eingestellt, werden die Kniegelenke nie richtig durchgedrückt, was auf Dauer sehr ermüdend ist. Ist der Fahrradsattel zu hoch, haben Sie Mühe beim Treten und rutschen bei jedem Tritt auf dem Sattel nach links und rechts hin und her. Das kostet unnötig Kraft, lässt Sie unsicher sitzen und sorgt unter Umständen für Blasen und Schwielen am Hintern. Mit unserer kleinen Anleitung erfahren Sie, worauf es ankommt und wie Sie die richtige Höhe des Fahrradsattels ermitteln und justieren können. Anleitung: Sattelhöhe am Bike optimal einstellen Stellen Sie den Sattel zuerst grob auf Ihre Höhe ein, so dass Sie sich darauf setzen können. Setzen Sie sich auf den Fahrradsattel und stellen Sie die rechte Pedale nach unten. Strecken Sie den rechten Fuß mit der Ferse in Richtung Pedale aus. Die Sattelhöhe ist optimal eingestellt, wenn die Ferse die Pedale gerade noch so berührt. Der Vorderfuß sollte auf der Pedale aufliegen können. Dabei sollte das Knie allerdings noch nicht ganz durchgedrückt sein. Das Kniegelenk sollte also noch leicht angewinkelt sein. Stimmt die Höhe nicht, ändern Sie mit dem Sattel-Schnellspanner oder dem entsprechenden Werkzeug (Innensechskantschlüssel) entsprechend in kleinen Schritten die Sattelhöhe, bis alles passt. Beachten Sie, dass die Sattelstütze maximal bis zur Markierung aus dem Sattelrohr gezogen werden darf. Fehlt eine Markierung, müssen mindestens 5 Zentimeter im Fahrradrahmen verleiben. Einstellung der richtigen Sattelhöhe mit der Messmethode ermitteln Sind Sie unsicher, ob Sie die richtige Sattelhöhe für ermüdungsfreies Fahrradfahren eingestellt haben, können Sie die Höhe des Sattels am Bike auch errechnen und somit nachprüfen. Messen Sie Ihre Schrittlänge. Um diese zu ermitteln, messen Sie die Strecke von der Unterkante des Fußes (also vom Boden) bis in den Schritt mit einem Maßband oder Zollstock. Dieses Maß multiplizieren Sie mit 0,885. Messen Sie dann am Fahrrad von der Mitte des Tretlagers bis zur Oberkante des Sattels. Diese beiden Maße sollten nun in etwa übereinstimmen. Weichen diese deutlich ab, korrigieren Sie den Sattel entsprechend des errechneten Maßes und überprüfen Sie, ob Sie mit der neu eingestellten Höhe angenehmer fahren können. Andernfalls stellen Sie die Sattelhöhe wieder auf das vorherige Maß zurück. Beachten Sie, dass es bei dem optimalen Einstellen der Sattelhöhe einen gewissen Spielraum gibt, den jeder Fahrradfahrer anders empfindet. Mit dem Errechnen ermitteln Sie nur die theoretische Höhe, mit der erst genannten Variante die praktische, was für den "Feinschliff", eher sinnvoll ist.

28.03.2023

Wie stelle ich die Sattelneigung am Fahrrad ein?

Auf einem optimal ausgerichteten Fahrradsattel werden Sie entspannter, sicherer und effizienter mit Ihrem Bike unterwegs sein. In unserer kleinen Anleitung erklären wir Ihnen, wie Sie die richtige Neigung des Fahrradsattels ermitteln und einstellen. Anleitung: Sattelneigung am Bike optimal einstellen Der Fahrradsattel sollte ganz waagerecht ausgerichtet sein. Um ihn richtig zu justieren, bietet sich eine Wasserwaage an. Legen Sie die Wasserwaage in die Mitte des Sattels und richten Sie ihn dann exakt aus. Durch leichtes Lösen der Sattelklemmung mit einem entsprechenden Werkzeug können Sie den Fahrradsattel ganz genau justieren. Je nach Fahrstil, kann es bei einem exakt waagerecht ausgerichteten Sattel zu Schmerzen im Schambein kommen. Für diesen Fall sollten Sie die Sattelspitze ein wenig abneigen. Verspüren Sie allerdings Schmerzen im hinteren Gesäßbereich, dann heben Sie die Spitze des Fahrradsattels ein wenig an.

28.03.2023

Wie pflege ich meinen Fahrradsattel (Leder oder Kunststoff)?

Da man beim Fahrradfahren direkten Kontakt zum Sattel hat, ist eine regelmäßige Reinigung und dauerhafte Pflege, besonders beim Ledersattel, sehr wichtig. Im Handel gibt es die Sättel aus verschiedenen Materialien: Kunststoff und Leder. Je nach Material sollten Sie den Sattel entsprechend behandeln. Nachfolgend erklären wir Ihnen, wie Sie bei der Säuberung und Pflege vorgehen sollten, damit er auch möglichst lange hält und die Hose nicht verdreckt. Fahrradsattel aus Kunststoff richtig reinigen und pflegen Die meisten Fahrradfahrer nutzen sicher einen Kunststoffsattel. Die Kunststoffoberfläche ist sehr pflegeleicht und schnell gesäubert. Die Kunststoffummantelung hat in der Regel eine glatte und wasserabweisende Oberfläche. Dreck, Staub und Matsch haben kaum eine Chance hier richtig anzuhaften. Um Verschmutzungen zu entfernen reicht ein sauberer Lappen mit lauwarmem Wasser und etwas Spülmittel oder Universal-Oberflächenreiniger. Wischen Sie den Fahrradsattel von allen Seiten ordentlich ab. Das war es auch schon. Die Reinigung und Pflege eines Kunststoffsattels ist extrem einfach und schnell durchzuführen. Ganz im Gegensatz zu einem Ledersattel (z.B. von Brooks oder Lepper). Dazu mehr im nachfolgenden Absatz. Wollen Sie den Fahrradsattel aus Plastik bzw. Kunststoff dauerhaft vor Umwelteinflüssen, wie z.B. UV-Strahlung, Dreck, Spritzwasser, Nässe, Feuchtigkeit, Schnee, starker Hitze (Sonne) und Matsch schützen, bietet sich ein Sattelbezug an. Dieser deckt den gesamten Sattel ab und schützt rundherum. Fahrradsattel aus Leder (Kernleder) richtig säubern und pflegen Um einen schmutzigen und verdreckten Ledersattel zu reinigen, nehmen Sie einfach ein sauberes und weiches Tuch oder Lappen und reiben den Sattel mit lauwarmem Wasser ab. Dieses sollte den Dreck problemlos entfernen. Lassen Sie den feuchten Sattel danach wieder gut durchtrocknen. Um den Ledersattel zu pflegen, was bei Leder unerlässlich ist, sollten Sie ihn während des Einfahrprozesses alle 3-6 Monate mit einer Lederpflege und einem weichen Lappen von oben und unten fetten. Schmieren Sie den Sattel damit gut ein, lassen Sie das Fett komplett einziehen und polieren Sie dann mit einem neuen trockenen Tuch nach. Beachten Sie aber, dass Sie einen Ledersattel nur fetten sollten, wenn er auch trocken ist. Ist er gerade vom Regen durchnässt, dann lassen Sie ihn erst gut durchtrocknen. Aber nicht in der prallen Sonne, sondern besser im Schatten, da das Leder sonst zu sehr austrocknen kann. Nach der Einfahrzeit reicht das Nachfetten in der Regel, je nach Witterungsverhältnissen und Nutzung, ca. alle 6 Monate. Spätestens wenn die Oberfläche matt und stumpf wird, ist es Zeit nachzufetten. Aber Achtung: Viel hilft nicht immer viel. Fetten Sie nämlich zu häufig, wird das Leder extrem weich und dehnt sich übermäßig. So müssen Sie umso häufiger das Leder nachspannen. Das Fett gibt dem Naturprodukt Leder wieder die notwendige Feuchtigkeit und damit Geschmeidigkeit. Ohne regelmäßiges Nachfetten würde der Fahrrad-Ledersattel mit der Zeit Risse bekommen. Außerdem bietet es einen gewissen Schutz gegen Nässe. Um den Ledersattel zu schützen, wenn Sie das Fahrrad nicht fahren, sollten Sie gegen Regen und Sonneneinstrahlung einen Sattelbezug bzw. Regenüberzug überziehen und bei Bedarf dann entfernen. Dieses geschieht in wenigen Sekunden und erhöht die Lebensdauer immens. Zudem wird die Optik erhalten und Sie können die Pflegeintervalle strecken. 

21.03.2023

Montage Contec Fahrradsattel

Um an Ihrem Fahrrad den Fahrradsattel zu tauschen, müssen Sie nicht extra in ein Fachgeschäft gehen – dies ist auch selber ganz einfach möglich. Um Ihnen die nötigen Arbeitsschritte näher zu bringen, erklären wir Ihnen nachfolgend gerne die Montage eines Contec Fahrradsattels und informieren ebenso zum Thema Werkzeug (welches wird für diese Arbeit benötigt?). Theorie zur Montage vom Contec Fahrradsattel Der Contec Fahrradsattel ist wie man auf den 1. Blick gleich sieht, direkt mit der Sattelstütze des Drahtesels verbunden. Die Sattelstütze sitzt – ebenso leicht zu erkennen – auf dem Sattelrohr des Fahrradrahmens. Der Tausch bzw. die Montage vom Fahrradsattel kann auch vom Laien schnell und einfach durchgeführt werden, wie Sie gleich erfahren werden. Benötigtes Werkzeug zur Montage des Fahrradsattels von Contec Folgende Arbeitsgeräte benötigen Sie für die Contec-Sattel-Montage: Innensechskantschlüssel (Gr. 4 oder Gr. 5) Wasserwaage (zur Not hilft auch ein sehr gutes Augenmaß) Montage-Anleitung: Contec-Fahrrad-Sattel mit Patent-Sattelstütze befestigen Für MTB, Trekkingbikes, Rennräder und auch Citybikes gibt es zwei verschiedene Ausführungen einer Patent-Sattelstütze. Folgender Unterschied ist hier gegeben: Entweder ist die Klemmung mit einer oder mit zwei Schrauben fixiert. Sie können ganz einfach wie folgt vorgehen: Als erstes mit dem Innensechskantschlüssel (Gr. 4 oder 5) die Schrauben soweit lösen, dass der alte Sattel vorsichtig aus der Klemmung gezogen werden kann. Manchmal kann es sein, dass die obere Halbschale der Klemmung noch dazu gelöst werden muss, dies ist aber nicht generell nötig. Versuchen Sie es vorsichtig: Wenn der Sattel gut herausgeht, ist alles prima. Einfach mal ausprobieren, wenn sie die obere Schale soweit rausdrehen, dass diese um 90 Grad gedreht werden kann. Dann können Sie diese aus dem Sattelgestell gleiten lassen. Nun den alten Fahrradsattel entnehmen. Der neue Fahrradsattel von Contec wird dann mit den Stegen des Gestells in die obere und in die untere Halbschale der Klemmung eingeführt – genau so, wie es beim vorherigen Sattel war. Setzen Sie den neuen Sattel dann einfach mittig in die Klemmung ein – jedoch bitte NICHT ganz nach hinten oder nach vorne, sondern wirklich mittig! Sonst könnte er sich später eventuell wieder lösen und alles wäre wackelig. Jetzt drehen Sie mit dem Innensechskantschlüssel die Schraube(n) leicht hinein; jedoch nur soweit, dass es möglich ist, auch später noch die Position als auch die Sattelneigung mit etwas Druck auch später noch zu ändern und genau anzupassen. Um eine eventuelle Neigung des Fahrradsattels auszuschließen, am besten eine Wasserwaage auf den Sattel legen und genau ausrichten – dann sollte es mittig sein. Meist kommen Radfahrer mit einem gerade ausgerichteten Contec-Sattel hervorragend zurecht, mancher Biker mag jedoch eine leichte Neigung nach hinten oder nach vorne lieber. Wenn Sie den Fahrradsattel an einem MTB wechseln, sollte die Sattelspitze schon etwas nach vorne geneigt werden. Dies ist nötig, da das Mountainbike-Hinterrad stark einfedert, wenn man sich draufsetzt. Wenn der Radler dann Platz genommen hat, ist alles wieder gerade und passt somit hervorragend. Interessant zu lesen ist dazu auch unsere Anleitung zu dem Thema „Wie stelle ich die Sattelneigung an meinem Fahrrad korrekt ein?“. Jetzt die Schraube(n) festziehen – dabei unbedingt darauf achten, dass Sie nicht überdrehen! Bei der Paten-Sattelstütze mit zwei Schrauben achten Sie unbedingt darauf, dass Sie beide Schrauben gleichmäßig nachdrehen, bis beide parallel fest sind. Wer das nicht gleichmäßig vollzieht, muss damit rechnen, dass sich die Klemmung verkantet. Daher ist es äußerst wichtig, beide Schrauben immer im Wechsel mit ein bis zwei Umdrehungen zu bearbeiten. Bei der nun folgenden Testfahrt überprüfen Sie den passenden und festen Sitz des Contec-Fahrradsattels an Ihrem Drahtesel. Sicherheitshalber Werkzeug mitnehmen, um unterwegs nochmal ein wenig die Feinheiten einzustellen. Auf jeden Fall nach den nächsten größeren Touren – nach einigen hundert km – unbedingt alle Schrauben noch einmal fest nachziehen! Montage-Anleitung Contec-Fahrradsattel mit Sattelstütze mit Joch-Klemmung Auf der Sattelstütze des Fahrrades liegt eine Halbschale, welche den Fahrradsattel aufnimmt. Beide Schrauben werden mit einem Innensechskantschlüssel (Größe 4 / Größe 5) soweit gelöst, dass die Schrauben eben noch im Gewinde bleiben. Schieben Sie nun seitlich die untere Halbschale heraus und bewegen das Sattelgestell unter die obere Halbschale. Ziehen Sie nun – im Wechsel – beide Schrauben nach und nach mit dem Innensechskantschlüssel wieder hinein. Achten Sie unbedingt darauf, dass beide Schrauben gleichmäßig und im Wechsel angezogen werden. Dann steht zum Schluss der Contec Fahrradsattel passend in Waage. Neigt der Sattel zu weit nach vorne, muss die vordere Schraube stärker als die hintere angezogen werden. Wenn der Fahrradsattel jedoch zu weit nach hinten neigt, ist entsprechend das Gegenteil nötig. Wenn die Neigung mal nicht passt, lösen Sie zuerst eine Schraube, damit Sie die andere fester anziehen können, um so den Neigungswinkel anzupassen. Kontrollieren Sie zum Ende hin mit einer Wasserwaage die korrekte Neigung und optimieren ggf., wenn nötig. Ist der Contec Sattel passend und optimal eingestellt, werden die beiden Schrauben schlussendlich nach und nach richtig fest angezogen – wie gehabt im Wechsel! Dafür kann auch ein Drehmomentschlüssel genutzt werden; orientieren Sie sich dabei unbedingt an die Herstellerangaben. Zum Abschluss absolvieren Sie noch eine Testfahrt und checken, ob auch wirklich alles festsitzt und der Sattel von Contec nicht wackelt oder etwas verrutscht ist. Überprüfen Sie hierbei auch, ob der Contec Fahrradsattel auch unter Belastung weiterhin in Waage sitzt. Allzeit gute Fahrt mit Ihrem neuen und bequemen Contec Fahrradsattel wünscht das Team von Kurbelix.

21.03.2023

Montage XLC Fahrradsattel

In nachfolgender Beschreibung erklären wir Ihnen ganz einfach und Schritt für Schritt, wie Sie einen XLC Sattel auf Ihrem Fahrrad selber montieren und welche Werkzeuge o.ä. Sie dafür noch benötigen. Theorie zur XLC Fahrradsattel-Montage Der XLC Fahrradsattel ist direkt mit der Sattelstütze des Bikes verbunden. Die Sattelstütze sitzt auf dem Sattelrohr des Fahrradrahmens. Auch ein Laie kann die Montage / den Tausch vom alten zum neue Sattel schnell und einfach selber durchführen – ein Besuch in einer Fachwerkstatt ist dafür nicht nötig. Was wird für die Montage des XLC Fahrradsattels benötigt? Sie benötigen Folgendes für die XLC-Fahrradsattel-Montage: Wasserwaage (zur Not reicht auch ein sehr gutes Augenmaß) Innensechskantschlüssel (Größe 4 oder Größe 5) Montage-Anleitung: XLC Fahrrad-Sattel mit Patent-Sattelstütze installieren Es gibt für Citybikes, MTB, Trekkingräder und auch Rennräder zwei Ausführungen einer Patent-Sattelstütze. Diese unterscheiden sich darin, dass die Klemmung entweder mit einem oder mit zwei Schrauben fixiert wird. Sie gehen einfach wie folgt vor: Zuerst lösen Sie mit einem Innensechskantschlüssel (Größe 4 oder 5) die Schrauben – jedoch nur soweit, dass Sie den alten Sattel einfach aus der Klemmung heraus ziehen können. Manchmal muss die obere Halbschale der Klemmung gelöst werden, aber das ist nicht generell notwendig. Also einfach mal ausprobieren, wie gut Sie hier durchkommen, wenn Sie die obere Schale soweit rausdrehen, dass Sie sie um 90 Grad drehen können. Dann sollten Sie diese aus dem Sattelgestell herausgleiten lassen können. Den alten Fahrradsattel nun entnehmen. Den neuen Fahrradsattel mit den Stegen des Gestells in die obere und untere Halbschale der Klemmung einführen – so wie es beim alten Sattel vorher war. Meist wird der Sattel einfach mittig in die Klemmung gesetzt; bitte nicht ganz nach vorne oder hinten – dort kann er sich später sonst wieder lösen und wackelig sein. Mit dem Innensechskantschlüssel die Schraube(n) leicht hineindrehen, jedoch nur soweit, dass sowohl Position als auch die Sattelneigung mit etwas Druck später noch geändert und angepasst werden kann. Damit der Fahrradsattel nicht ausversehen eine Neigung ausweist, legen Sie am besten die Wasserwaage auf den Sattel und richten ihn genau aus, so dass er dann mittig steht. Die meisten Radler kommen mit einem gerade ausgerichteten Sattel hervorragend aus, manch einer bevorzugt jedoch eine leichte Neigung nach vorn oder nach hinten. Wenn Sie an einem Mountainbike den Sattel wechseln, sollte der Fahrradsattel mit der Spitze etwas nach vorne geneigt werden, da das Hinterrad des MTB stark einfedert, wenn man sich draufsetzt. So ist alles wieder gerade, wenn der Biker drauf sitzt und passt somit. Hierzu können Sie auch passend unsere Anleitung zum Thema „Wie stelle ich die Sattelneigung an meinem Fahrrad korrekt ein?“ lesen. Jetzt kann/können die Schraube/n festgezogen werden (bitte nicht überdrehen!). Bei den Patent-Sattelstützen mit zwei Schrauben beide entsprechend immer gleichmäßig nachdrehen bis sie fest sind. Wenn Sie das nicht gleichmäßig machen, verkantet sich sonst die Klemmung. Daher ist es ganz wichtig, immer im Wechsel beide Schrauben mit ein bis zwei Umdrehungen zu bearbeiten. Bei einer kleinen Testfahrt überprüfen Sie anschließend den richtigen und auch festen Sitz des XLC Fahrradsattels an Ihrem Bike. Nach den nächsten Touren (nach einigen hundert Kilometern) alle Schrauben unbedingt noch einmal nachziehen. Montage-Anleitung vom neuen XLC Fahrradsattel mit Sattelstütze mit Joch-Klemmung Auf der Sattelstütze des Fahrrades liegt eine Halbschale, welche den Sattel aufnimmt. Beide Schrauben mit einem Innensechskantschlüssel (Gr. 4 oder 5) soweit lösen, dass die Schrauben aber noch im Gewinde bleiben. Jetzt seitlich die untere Halbschale herausschieben. Das Sattelgestell wird jetzt unter die obere Halbschale bewegt. Nun die untere Halbschale seitlich wieder in die Halterung schieben Beide Schrauben werden mit dem Innensechskantschlüssel nach und nach – immer im Wechsel – wieder hineingedreht. Unbedingt darauf achten, dass beide Schrauben gleichmäßig im Wechsel angezogen werden, damit der Sattel von XLC schlussendlich auch in Waage steht. Wenn der Sattel zu weit nach vorne neigt, die vordere Schraube stärker als die hintere anziehen. Wenn der Sattel zu weit nach hinten neigt, ist das Gegenteil nötig. Wenn die Neigung nicht stimmt, muss erst eine Schraube etwas gelöst werden, damit die andere fester angezogen werden kann, um den Neigungswinkel anzupassen. Mit einer Wasserwaage können Sie die richtige Neigung (in Waage) kontrollieren und ggf. weiter optimieren. Wenn der XLC-Fahrradsattel optimal eingestellt ist, ziehen Sie schließlich beide Schrauben (wie gehabt im Wechsel) nach und nach richtig fest. Hierfür können Sie auch einen Drehmomentschlüssel nutzen und sich dabei unbedingt an den Herstellerangaben orientieren. Nach einer Testfahrt zum Abschluss prüfen Sie, ob der Fahrradsattel von XLC auch wirklich fest sitzt und nicht wackelt bzw. verrutscht ist. Ebenso sollten Sie hierbei überprüfen, ob er auch unter Belastung weiterhin in Waage sitzt. Wir wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt mit Ihrem neuen XLC-Fahrradsattel.

21.03.2023

Fahrradsattel von Selle Royal montieren

In nachfolgender Anleitung erläutern wir „Step by Step“ wie ein Selle Royal Sattel an einem Fahrrad montiert wird und welches Werkzeug und ggf. welche Hilfsmittel dafür benötigt werden. Vor der Praxis ein wenig Theorie: Der Fahrradsattel aus dem Hause Selle Royal, ist mit der Sattelstütze verbunden. Diese wiederrum sitzt auf dem Sattelrohr des Fahrradrahmens am Bike. Eine Sattel-Montage ist schnell und einfach durchzuführen – auch für Laien! Zur Montage des Selle Royal Fahrradsattels wird lediglich Folgendes benötigt Innensechskantschlüssel Größe 4 oder 5 Sehr gutes Augenmaß oder besser noch eine Wasserwaage Montage-Anleitung eines neuen Fahrrad-Sattels mit Patent-Sattelstütze von Selle Royal Patent-Sattelstützen gibt es für verschiedene Fahrradtypen: MTB, Trekkingrad, Citybike, Rennrad – noch dazu gibt es zwei verschiedene Ausführungen, die sich darin unterscheiden, dass die Klemmung mit ein oder zwei Schrauben fixiert wird. Vorgehensweise: Die Schraube(n) mit dem Innensechskantschlüssel (Größe 4 oder 5) so weit lösen, dass der alte Sattel aus der Klemmung gezogen werden kann. Ein komplettes Lösen der oberen Halbschale der Klemmung ist meist nicht extra nötig, kann jedoch manchmal doch hilfreich sein. Die obere Schale am besten nun so weit lösen, dass Sie diese um 90 Grad drehen können und sie aus dem Sattelgestellt herausgleitet. Jetzt den Fahrradsattel nehmen. Den neuen Selle Royal Sattel nun mit den Stegen des Gestells in die untere und obere Halbschale der Klemmung einführen (so wie beim alten Sattel). Generell wird der Sattel direkt mittig in die Klemmung gesetzt; auf keinen Fall ganz nach vorne oder nach hinten. Berücksichtigen Sie dies, denn sonst kann dieser sich später wieder lösen. Mit dem vorher bereits genutzten Innensechskantschlüssel die Schraube(n) leicht hineindrehen. Erst einmal nur so weit, dass Sie selber die Position und Neigung des Fahrradsattels mit etwas Druck noch ändern können. Achten Sie darauf, dass der Sell Royal Fahrradsattel keine Neigung aufweist! Hierfür nun die Wasserwaage auf den Sattel legen und diesen exakt ausrichten, damit er mittig steht. Mit einem gerade ausgerichteten Sattel kommen die meisten Fahrer gut klar. Manche Biker bevorzugen jedoch eine leichte Neigung des Sattels nach vorne oder nach hinten. Wenn Sie ein vollgefedertes Mountainbike fahren, bei dem das Hinterrad stark einfedert, wenn Sie sich draufsetzen, sollten sie den Sattel mit der Spitze leicht nach vorne neigen in der Einstellung. Wenn Sie dann im Sattel sitzen, steht der Sattel wieder gerade. Hierzu ist auch unser Bericht „Wie stelle ich die Sattelneigung am Fahrrad ein?“ sehr lesenswert. Die Schraube(n) nun entsprechend fest drehen – jedoch ohne zu überdrehen! Bei Patent-Sattelstützen mit zwei Schrauben sollten diese immer gleichmäßig nach und nach fest gedreht werden, da sich sonst die Klemmung verkanten kann. Also jeweils eine Schraube mit ein oder zwei Umdrehungen festdrehen, dann die andere Seite und immer so weiter im Wechsel. Nun ist es wichtig, den richtigen und festen Sitz des Selle Royal Fahrradsattels zu überprüfen – dies erfolgt am besten bei einer Testfahrt. Nach einigen hundert Kilometern die Schraube(n) dann unbedingt noch einmal nachziehen. Montage-Anleitung des neuen Fahrradsattels mit Sattelstütze mit Joch-Klemmung von Selle Royal Auf der Sattelstütze liegt eine Halbschale, welche den Sattel aufnimmt. Mit dem Innensechskantschlüssel die beiden Schrauben soweit lösen, dass die Schrauben gerade noch ein Stück im Gewinde bleiben. Jetzt seitlich die untere Halbschale herausschieben und das Sattelgestell unter die obere Halbschale bewegen. Die untere Halbschale wird dann seitlich wieder in die Halterung geschoben. Danach abwechselnd die beiden Schrauben mit dem Innensechskantschlüssel nach und nach wieder hineindrehen. Hierbei darauf achten, dass beide Schrauben gleichmäßig angezogen werden, damit der Sattel später auch wirklich in Waage steht. Wenn Sie z.B. die vordere Schraube stärker als die hintere anziehen, neigt sich der Sattel zu weit nach vorne – genauso geschieht es andersrum. Wenn die Neigung nicht passt, muss erst die eine Schraube etwas gelöst werden, um die andere fester anzuziehen. So können Sie die Neigung korrigieren. Mit einer Wasserwaage können Sie die Sattel-Neigung nachmessen und ggf. korrigieren. Sitzt der Selle Royal Fahrradsattel nun optimal, werden beide Schrauben – wieder abwechselnd – nach und nach richtig festgezogen. Hierfür kann auch ein Drehmomentschlüssel hervorragend genutzt werden; orientieren Sie sich dabei an den Herstellerangaben. Abschließend sollte nun eine Testfahrt durchgeführt werden, um zu prüfen, ob der Sattel von Selle Royal wirklich festsitzt und auch bei Belastung nicht verrutscht und weiterhin in Waage ist.

21.03.2023

Fahrradsattel von Selle Royal pflegen

Wenn man mit seinem Fahrrad unterwegs ist, hat man ständig einen direkten Kontakt zum Sattel, daher ist hier eine regelmäßige Reinigung und eine dauerhafte Pflege sehr wichtig – vor allem bei einem Ledersattel. Generell sind im Handel Sättel aus unterschiedlichen Materialien erhältlich: Leder und Kunststoff. Je nach Material müssen die Sättel anders behandelt und gepflegt werden. Im nachfolgenden Text informieren wir Sie gerne, wie eine gute Säuberung und Pflege von statten gehen soll, damit die Selle Royal Fahrradsättel möglichst lange halten und die Hose nicht verdreckt wird beim Radeln. Selle Royal Kunststoff-Fahrradsattel richtig reinigen und pflegen Zumeist wird zum Fahrrad ein Kunststoffsattel ausgewählt, welcher sehr pflegeleicht ist und auch schnell und einfach gesäubert werden kann. Die Kunststoffummantelung des Sattels hat in der Regel eine wasserabweisende und glatte Oberfläche. So haben Staub, Dreck oder Matsch wenig Chancen sich hier richtig festzusetzen. Verschmutzungen können ganz einfach mit einem sauberen Lappen, lauwarmen Wasser und etwas Spüli bzw. Universal-Oberflächenreiniger beseitigt werden. Der Selle Royal Sattel muss lediglich von allen Seiten ordentlich abgewischt werden und schon ist die Säuberung erledigt. Sie sehen: Reinigung und Pflege vom Kunststoffsattel sind sehr einfach und auch fix durchzuführen – im Gegensatz zu einem Selle Royal Ledersattel, da ist es etwas aufwändiger. (Hierzu erhalten Sie weiter unten mehr Informationen.); Wer seinen Radsattel aus Kunststoff bzw. Plastik dauerhaft vor Umwelteinflüssen, wie z.B. Spritzwasser, Nässe, Feuchtigkeit, Matsch, Schnee, Dreck, UV-Strahlung und starker Hitze (Sonne) schützen möchte, sollte sich einen Sattelbezug zulegen. Auf diese Art wird der gesamte Sattel abgedeckt und entsprechend geschützt. Selle Royal Ledersattel richtig säubern und pflegen Wer einen schmutzig-verdreckten Selle Royal Leder-Fahrradsattel reinigen möchte, kann dies recht einfach mit einem sauberen und weichen Lappen oder Tuch machen. Den Sattel damit und mit lauwarmen Wasser gut abreiben, so sollte der Dreck gut entfernt werden können. Den feuchten Sattel anschließend gut durchtrocknen lassen, bevor Sie zur nächsten Tour starten. Bei Ledermaterialien ist eine passende Lederpflege unerlässlich! Daher sollte auch der Leder-Fahrradsattel von Selle Royal natürlich entsprechend gepflegt werden. Während des Einfahrprozesses sollte der Sattel alle 3 bis 6 Monate mit einer Lederpflege behandelt werden: Mit einem weichen Lappen den Sattel von oben und unten fetten. Den Sattel gut damit einschmieren und das Fett komplett einziehen lassen. Danach kann der Sitz mit einem neuen trockenen Tuch poliert werden. Achten Sie darauf, den Ledersattel nur zu fetten, wenn er auch wirklich gerade trocken ist! Nicht direkt nach einer Regenfahrt im durchnässten Zustand in die Lederpflege nehmen. Lassen Sie ihn erst gut durchtrocknen. Wichtig ist auch, sich mit dieser Arbeit nicht in die pralle Sonne zu stellen, sondern die Pflege besser im Schatten durchzuführen, da das Leder sonst zu sehr austrocknen könnte. Nach der o.g. Einfahrzeit reicht es – je nach Witterung und Nutzung – den Selle Royal Ledersattel ca. alle 6 Monate nachzufetten. Behalten Sie die Oberfläche im Blick: Wenn diese matt und stumpf wird, ist es wieder an der Zeit nachzufetten. Jedoch Obacht: Viel hilft viel – gilt hier NICHT! Fetten Sie zu häufig den Sattel, wird das Leder bald extrem weich und es dehnt sich dann übermäßig! Dann müssen Sie immer häufigere das Leder entsprechend Nachspannen. Die Lederpflege sollte nicht zu nachlässig behandelt werden, denn das Fett gibt dem Naturprodukt Leder die fehlende Feuchtigkeit und so entsprechend Geschmeidigkeit. Wenn ein Fahrrad-Ledersattel nicht regelmäßig nachgefettet wird, wird dieser mit der Zeit Risse bekommen. Außerdem wird durch das Lederfett ein gewisser Schutz gegen Nässe geboten. Ein guter Schutz für die radelfreie Zeit für den Ledersattel von Selle Royal ist ein Sattel- bzw. Regenüberzug. So ist Ihr Sattel gut gegen Regen und Sonneneinstrahlung geschützt. Der Überzug wird vor der Radtour einfach schnell wieder entfernt und es kann losgeradelt werden. Diese wenigen Sekunden der „Arbeit“ erhöhen die Lebensdauer stark. Noch dazu bleibt die schöne Lederoptik erhalten; die Pflegeintervalle können sinnvoll gestreckt / verlängert werden.

21.03.2023

Ledersattel von Lepper weicher bekommen

Zum Thema Fahrradsattel gibt es unterschiedliche Empfindungen und Empfehlungen. Jeder Popo hat sein eigenes Wohlempfinden, die individuelle Präferenz entscheidet bei diesem Thema, man kann es nicht verallgemeinern. Jeder – allen voran jene, die viel und lange mit ihrem Bike unterwegs sind – sollte nicht einfach irgendeinen Sattel nehmen. Beim Fahrradsattel handelt es sich nun mal um dem Kontaktpunkt zwischen Fahrrad und Fahrer – da lohnt es sich umso mehr, auf die richtige Qualität, Funktionalität, Haltbarkeit und den Komfort zu achten. Ein tolles Wellness-Highlight für den Allerwertesten ist ein klassischer Ledersattel von Lepper– dieser hat viele Vorteile, aber – auch einige kleine Nachteile. Fahrrad-Ledersattel von Lepper weicher bekommen Ein schöner Fahrradsattel aus Leder ist in Sachen Optik kaum zu übertreffen – nicht nur Retro- und Vintage-Fans sind von diesem Material angetan. Nur das schöne Aussehen ist jedoch nicht allein als Kaufargument ausreichend. Bei einem Ledersattel ist natürlich die ordentliche und regelmäßige Pflege höchst wichtig – so kann man sich einer nahezu unendlichen Haltbarkeit sicher sein. Man kann die recht hohen Anschaffungskosten als gute Investition sehen. Durch die passende Pflege hält der Lepper Ledersattel weiterhin seinen Level, dass dieser als extrem bequem bezeichnet wird. Jedoch ist dies nicht bereits von Tag 1 an so – ein Leder-Fahrradsattel muss erst einmal eingefahren werden. Außerdem gibt es – wie Sie sich bereits sicherlich schon gedacht haben – verschiedene Methoden, damit das Leder des teils noch sehr harten Lepper Bike-Sattels geschmeidig wird und beim Sitzen keine Probleme und Schmerzen da sind. Nachfolgend erläutern wir gerne die gängigsten Methoden: Lederpray oder Sattelöl für weichen Lepper Ledersattel So wird der Sattel aus dem Hause Lepper weicher und geschmeidiger: Ein tolles Hilfsmittel, um Echtledersättel weich zu kriegen, ist z.B. Sattelöl aus dem Reiterfachhandel. Das Öl muss sorgfältig in das Leder einmassiert werden, danach den Sattel mindestens 24 Stunden beiseitelegen. Wiederholen Sie diese Prozedur mehrmals – solange bis der schöne Naturstoff die gewünschte Weichheit erlangt hat und Sie es für angenehm empfinden. Eine weitere Variante für den Lepper-Ledersattel ist ein Lederspray aus dem Schuhfachhandel. Hier wird eine ähnliche Wirkung geboten. Mit dem Lederspray wird wie mit dem Öl verfahren, der Sattel (mehrfach) entsprechend und ausreichend eingesprüht.  Leder vom Lepper Fahrradsattel walken Das Leder walken ist etwas aufwändiger, jedoch reicht dafür der Weg in den Drogerie-Markt, um die nötigen Materialien zu besorgen. Es muss kein spezieller Fachhandel dafür besucht werden. Als erstes muss dann der Sattel leicht angefeuchtet werden. Danach dick mit herkömmlicher Kernseife einreiben. Jetzt geht es zur Handarbeit: Mit einem Gummihammer müssen Sie nun das Leder weichklopfen. Sie können noch dazu auch mit dem Stiel des Hammers über das Leder rollen, bis es Ihnen weich genug erscheint. Sattelfett macht den Lepper Sattel aus Leder schön weich Etwas ungewöhnlich, aber auch effektiv und doch oft verwendet: Die Sattelfett-Methode. Hierbei wird der Lepper-Ledersitz eingefettet; und der Backofen parallel vorgeheizt. Dann wird der Fahrradsitz für etwa 20 bis 30 Minuten bei 50 Grad Celsius in den Ofen gelegt. Nach dieser Zeit wird der Sitz wieder an das Fahrrad montiert und Sie fahren einige Kilometer damit. Auf diese Art kann sich der Ledersattel hervorragend und umgehend an Ihr Gesäß anpassen. Nun sollten Sie in den folgenden Tagen täglich eine kleine Fahrradtour zurücklegen. Aber Vorsicht! Das Sattelfett kann noch eine kleine Weile abfärben! Tragen Sie daher sicherheitshalber erst einmal ältere Kleidung beim Radfahren. Lepper Ledersattel vor Regen und Nässe schützen Wenn der Lepper Ledersattel sich nach und nach an Ihr Gesäß angepasst hat, kann dieser mit der passenden und richtigen Pflege ein Leben lang der perfekte Begleiter auf Ihrem Fahrrad sein. Achten Sie darauf, Ihr Bike immer sicher und trocken unterzustellen; Leder steht nicht gerne im Regen. Sinnvoll ist eine Sattelschutzhaube – diese Investition ist gut, um den Ledersattel vor Witterungseinflüssen – auch langfristig – zu schützen.

21.03.2023

Befestigung eines Rennrad- bzw. Mountainbike-Sattels am Fahrrad

Ein guter MTB- bzw. Rennradsattel sollte neben hochwertigem Material und Polsterung auch über eine an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasste Sitzbreite und -form verfügen. Den perfekten Fahrradsattel unter der Vielzahl von Modellen zu finden, ist nicht immer einfach. Im Gegensatz zu einem normalen Citybike sitzen Sie auf einem Rennrad deutlich weiter nach vorne gebeugt, so dass hier andere Körperregionen wesentlich stärker belastet werden. Bei einem falsch gewählten Fahrradsattel kann es schnell zu körperlichen Beschwerden, wie Taubheitsgefühlen oder Kribbeln in den Beinen, kommen. Die meisten sportlichen Fahrradsättel sind daher mit einer eher spitz auslaufenden Sitzfläche ausgestattet und deutlich schmaler, um einen guten Halt bei optimaler Kraftübertragung zu gewährleisten. Es gibt spezielle Sättel für Frauen und Männer, aber auch eine breite Palette an Unisex-Modellen. Montage des neuen Sattels am Rennrad bzw. MTB (Mountainbike) Haben Sie erst einmal den für Sie optimal geeigneten Rennrad Sattel bzw. MTB-Sattel gefunden, so ist dieser in der Regel schnell und mit nur wenig Aufwand zu montieren. Legen Sie als erstes alle gelieferten Teile nebst Befestigungsmaterial in greifbare Nähe und bringen Sie Ihr Bike in eine stabile, aufrechte Position. Ein Montageständer liefert hier ebenfalls gute Dienste. Zunächst einmal muss der alte Fahrradsattel entfernt werden. Er wird in der Regel von Klemmbacken oberhalb der Sattelstütze gehalten, welche diesen mit ein oder zwei Schrauben in seiner Position halten. Lösen Sie diese Schraubverbindung mit einem  passenden Innensechskantschlüssel soweit, bis Sie das alte Sattelgestell mithilfe einer leichten Drehung entnehmen können. Üblicherweise muss hierfür nicht die gesamte Klemmvorrichtung demontiert werden. Allerdings bietet es sich an, in diesem Schritt die einzelnen Teile, wie Klemmschrauben und Unterlegscheiben, auch gleich mit entsprechendem Montagefett zu warten. Lösen der Sattel-Klemmvorrichtung mit nur einer Schraube Nehmen Sie jetzt den neuen Sportsattel zur Hand. Wird die Klemmung bei Ihrem Fahrrad von nur einer Schraube gehalten, so lässt sich die obere Halteschale nach dem Lösen der Schraube in einem Winkel von ca. 90 Grad drehen, so dass die Sattelstreben bequem auf die untere Klemmschale gelegt und die obere wieder zurückgedreht werden kann. Die Sattelspitze zeigt nun Richtung Fahrradlenker und die Klemmhalterung befindet sich ungefähr mittig vom Fahrradsattel. Ziehen Sie anschließend die Befestigungsschraube vorerst nur leicht an, damit später noch die gewünschte Neigung mit etwas Druck eingestellt werden kann. Klemme mit zwei Befestigungsschrauben Sollte Ihr Sattel an zwei Stellen befestigt sein, müssen zunächst beide Schrauben bis fast zum Gewindeanschlag gelöst werden. Schieben Sie jetzt die Sattelstrebe mit einer Seite so weit es geht in die Klemmvorrichtung und setzen Sie die gegenüberliegende Stange ebenfalls in die entsprechende Führung ein. Auch hier sollten anschließend beide Schrauben nur leicht angezogen werden. Einstellen der optimalen Neigung des Rennrad- bzw. MTB-Sattels Mithilfe einer handelsüblichen Wasserwaage wird der Sattel des Mountainbikes bzw. Rennrads jetzt waagerecht ausgerichtet. Weitere Informationen zur Feinjustierung finden Sie hier: https://www.kurbelix.de/anleitungen/saettel/wie-stelle-ich-die-sattelneigung-am-fahrrad-ein Abschließend müssen alle Verbindungen nach Möglichkeit mit einem entsprechenden Drehmomentschlüssel fest angezogen werden, damit sich später auch unter hoher Belastung nichts verstellt. Während einer Probefahrt können Sie in Ruhe überprüfen, ob der Sattel korrekt eingestellt ist und sich bequem anfühlt. Wir hoffen, dass diese Anleitung für Sie hilfreich war und wünschen Ihnen viel Spaß mit Ihrem neuen Fahrradsattel.

21.03.2023

Ledersattel für Fahrrad weicher bekommen

Beim Thema Fahrradsattel gibt es viele unterschiedliche Meinungen. Unterm Strich gibt es hier keine pauschalen Empfehlungen, die individuelle Präferenz entscheidet. Sicher aber ist, dass Sie nicht einfach irgendeinen Sattel verwenden sollten, besonders wenn Sie viel und lange mit dem Bike unterwegs sind. Als Kontaktpunkt zwischen Fahrer und Zweirad lohnt es sich, auf eine gewisse Qualität, Funktionalität, Komfort und Haltbarkeit zu achten. Ein klassischer Ledersattel bietet hier viele Vorteile, aber auch einige kleine Nachteile. So bekommen Sie Ihren Fahrrad-Ledersattel weicher Nicht nur für Retro- und Vintage-Fans ist ein schöner Sattel aus Leder in Sachen Optik kaum zu übertreffen. Das Aussehen allein ist aber natürlich als Kaufargument nicht ausreichend. Bei einem Sitz aus Leder dreht sich alles um die richtige Pflege dieses natürlichen Materials. Wird der Sattel ordentlich und regelmäßig gepflegt, dankt er es Ihnen mit einer nahezu unendlichen Haltbarkeit. Diese Tatsache kann dann über die vergleichsweise hohen Anschaffungskosten hinwegtrösten. Die passende Pflege sorgt außerdem dafür, dass der Ledersattel den Ruf genießt extrem bequem zu sein. Allerdings nicht vom ersten Tag an – er muss erst eingefahren werden. Zudem gibt es verschiedene Methoden, damit das Leder des mitunter noch harten Sattels geschmeidiger wird und Ihnen keine Probleme beim Sitzen bereitet. Nachfolgend beschreiben wir Ihnen die gängigsten Methoden. Sattelöl oder Lederspray Für Echtledersättel können Sie Sattelöl aus dem Reiterfachhandel verwenden. Das Produkt macht Ihren Sattel weicher und geschmeidiger. Massieren Sie hierfür das Öl sorgfältig in das Leder ein und legen Sie den Sattel für mindestens 24 Stunden beiseite. Die Prozedur kann, bei Bedarf, mehrmals wiederholt werden, bis der Naturstoff die gewünschte Weichheit erlangt hat. Alternativ können Sie auch Lederspray aus dem Schuhfachhandel verwenden. Dies hat eine ähnliche Wirkung. Verfahren Sie hier genauso wie mit dem Öl und sprühen Sie den Sattel ausreichend ein. Leder walken Die Methode des Walkens erfordert ein kleines bisschen mehr Aufwand, dafür reicht allerdings zuvor der Gang in die Drogerie um die benötigten Materialien zu besorgen. Ein Fachhandel muss nicht aufgesucht werden. Zunächst müssen Sie Ihren Sattel leicht anfeuchten. Anschließend reiben Sie ihn dick mit herkömmlicher Kernseife ein. Nun ist Handarbeit gefragt: Mit einem Gummihammer klopfen Sie nun das Leder weich. Rollen Sie auch mit dem Stiel des Hammers über das Leder, bis Ihnen dieses weich genug erscheint. Sattelfett Die Sattelfett-Methode erscheint möglicherweise etwas ungewöhnlich, wird aber durchaus nicht selten verwendet. Reiben Sie Ihren ledernen Fahrradsitz mit Sattelfett ein und heizen Sie Ihren Backofen vor. Geben Sie anschließend den Sattel für etwa 20 bis 30 Minuten bei 50°C in den Ofen. Danach montieren Sie Ihren Sitz und fahren einige Kilometer, der Sattel kann sich so umgehend gut an Ihr Gesäß anpassen. In den darauffolgenden Tagen sollten Sie täglich eine kleine Tour zurücklegen. Aber Achtung – das Sattelfett kann noch eine Weile abfärben. Am besten tragen Sie für eine Weile ältere Kleidung beim Fahrradfahren. Schützen Sie Ihren Ledersattel vor Regen und Nässe Wenn Ihr Ledersattel sich mit der Zeit an Ihr Gesäß angepasst hat, kann er mit der richtigen Pflege ein Leben lang ein treuer Begleiter sein. Achten Sie darauf, dass Leder nicht gern im Regen verweilt. Stellen Sie Ihr Bike immer sicher und trocken unter. Eine Sattelschutzhaube kann zudem eine lohnende Investition sein.