Montage XLC Fahrradsattel

montage-xlc-sattelIn nachfolgender Beschreibung erklären wir Ihnen ganz einfach und Schritt für Schritt, wie Sie einen XLC Sattel auf Ihrem Fahrrad selber montieren und welche Werkzeuge o.ä. Sie dafür noch benötigen.

Theorie zur XLC Fahrradsattel-Montage

Der XLC Fahrradsattel ist direkt mit der Sattelstütze des Bikes verbunden. Die Sattelstütze sitzt auf dem Sattelrohr des Fahrradrahmens. Auch ein Laie kann die Montage / den Tausch vom alten zum neue Sattel schnell und einfach selber durchführen – ein Besuch in einer Fachwerkstatt ist dafür nicht nötig.

Was wird für die Montage des XLC Fahrradsattels benötigt?

Sie benötigen Folgendes für die XLC-Fahrradsattel-Montage:

  • Wasserwaage (zur Not reicht auch ein sehr gutes Augenmaß)
  • Innensechskantschlüssel (Größe 4 oder Größe 5)

Montage-Anleitung: XLC Fahrrad-Sattel mit Patent-Sattelstütze installieren

Es gibt für Citybikes, MTB, Trekkingräder und auch Rennräder zwei Ausführungen einer Patent-Sattelstütze. Diese unterscheiden sich darin, dass die Klemmung entweder mit einem oder mit zwei Schrauben fixiert wird. Sie gehen einfach wie folgt vor:

  • Zuerst lösen Sie mit einem Innensechskantschlüssel (Größe 4 oder 5) die Schrauben – jedoch nur soweit, dass Sie den alten Sattel einfach aus der Klemmung heraus ziehen können. Manchmal muss die obere Halbschale der Klemmung gelöst werden, aber das ist nicht generell notwendig. Also einfach mal ausprobieren, wie gut Sie hier durchkommen, wenn Sie die obere Schale soweit rausdrehen, dass Sie sie um 90 Grad drehen können. Dann sollten Sie diese aus dem Sattelgestell herausgleiten lassen können.
  • Den alten Fahrradsattel nun entnehmen.
  • Den neuen Fahrradsattel mit den Stegen des Gestells in die obere und untere Halbschale der Klemmung einführen – so wie es beim alten Sattel vorher war. Meist wird der Sattel einfach mittig in die Klemmung gesetzt; bitte nicht ganz nach vorne oder hinten – dort kann er sich später sonst wieder lösen und wackelig sein.
  • Mit dem Innensechskantschlüssel die Schraube(n) leicht hineindrehen, jedoch nur soweit, dass sowohl Position als auch die Sattelneigung mit etwas Druck später noch geändert und angepasst werden kann.
  • Damit der Fahrradsattel nicht ausversehen eine Neigung ausweist, legen Sie am besten die Wasserwaage auf den Sattel und richten ihn genau aus, so dass er dann mittig steht. Die meisten Radler kommen mit einem gerade ausgerichteten Sattel hervorragend aus, manch einer bevorzugt jedoch eine leichte Neigung nach vorn oder nach hinten. Wenn Sie an einem Mountainbike den Sattel wechseln, sollte der Fahrradsattel mit der Spitze etwas nach vorne geneigt werden, da das Hinterrad des MTB stark einfedert, wenn man sich draufsetzt. So ist alles wieder gerade, wenn der Biker drauf sitzt und passt somit. Hierzu können Sie auch passend unsere Anleitung zum Thema „Wie stelle ich die Sattelneigung an meinem Fahrrad korrekt ein?“ lesen.
  • Jetzt kann/können die Schraube/n festgezogen werden (bitte nicht überdrehen!). Bei den Patent-Sattelstützen mit zwei Schrauben beide entsprechend immer gleichmäßig nachdrehen bis sie fest sind. Wenn Sie das nicht gleichmäßig machen, verkantet sich sonst die Klemmung. Daher ist es ganz wichtig, immer im Wechsel beide Schrauben mit ein bis zwei Umdrehungen zu bearbeiten.
  • Bei einer kleinen Testfahrt überprüfen Sie anschließend den richtigen und auch festen Sitz des XLC Fahrradsattels an Ihrem Bike. Nach den nächsten Touren (nach einigen hundert Kilometern) alle Schrauben unbedingt noch einmal nachziehen.

Montage-Anleitung vom neuen XLC Fahrradsattel mit Sattelstütze mit Joch-Klemmung

  • Auf der Sattelstütze des Fahrrades liegt eine Halbschale, welche den Sattel aufnimmt.
  • Beide Schrauben mit einem Innensechskantschlüssel (Gr. 4 oder 5) soweit lösen, dass die Schrauben aber noch im Gewinde bleiben.
  • Jetzt seitlich die untere Halbschale herausschieben.
  • Das Sattelgestell wird jetzt unter die obere Halbschale bewegt.
  • Nun die untere Halbschale seitlich wieder in die Halterung schieben
  • Beide Schrauben werden mit dem Innensechskantschlüssel nach und nach – immer im Wechsel – wieder hineingedreht. Unbedingt darauf achten, dass beide Schrauben gleichmäßig im Wechsel angezogen werden, damit der Sattel von XLC schlussendlich auch in Waage steht. Wenn der Sattel zu weit nach vorne neigt, die vordere Schraube stärker als die hintere anziehen. Wenn der Sattel zu weit nach hinten neigt, ist das Gegenteil nötig. Wenn die Neigung nicht stimmt, muss erst eine Schraube etwas gelöst werden, damit die andere fester angezogen werden kann, um den Neigungswinkel anzupassen.
  • Mit einer Wasserwaage können Sie die richtige Neigung (in Waage) kontrollieren und ggf. weiter optimieren.
  • Wenn der XLC-Fahrradsattel optimal eingestellt ist, ziehen Sie schließlich beide Schrauben (wie gehabt im Wechsel) nach und nach richtig fest. Hierfür können Sie auch einen Drehmomentschlüssel nutzen und sich dabei unbedingt an den Herstellerangaben orientieren.
  • Nach einer Testfahrt zum Abschluss prüfen Sie, ob der Fahrradsattel von XLC auch wirklich fest sitzt und nicht wackelt bzw. verrutscht ist. Ebenso sollten Sie hierbei überprüfen, ob er auch unter Belastung weiterhin in Waage sitzt.


Wir wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt mit Ihrem neuen XLC-Fahrradsattel.

Tags: XLC, Montage, Sattel