Montage XLC Sattelstütze
28.03.2024Sattelstützen am Fahrrad sind oftmals eine Selbstverständlichkeit und werden daher gar nicht als besonderes bzw. spezielles Bauteil wahrgenommen. Jedoch ist die Sattelstütze ein wichtiges Element am Fahrrad, je nach Fahrradtyp gibt es unterschiedliche Varianten – ob am Rennrad, Citybike, MTB oder Touringrad. Es ist wichtig, dass die Sattelstütze, sowohl an Ihre Körpergröße als auch an Ihre Bedürfnisse – sprich an Ihr Fahrverhalten – angepasst wird. Dazu dann ein perfekt eingestellter komfortabler Sattel und ebenso ein Fahrradlenker, der genau auf Sie abgestimmt ist – runden das Komplett-Paket mit Wohlfühlfaktor auch für längere Fahrradtouren ab. Denn nur so erhalten Sie tatsächlich eine gute und optimale Sitzhaltung auf Ihrem Bike!
Nachfolgend erläutern wir Ihnen anschaulich, wie eine XLC Sattelstütze montiert wird; ebenso bieten wir umfangreiche Tipps dazu. So wissen Sie dann auch, auf welche wichtigen Punkte Sie bereits VOR dem Kauf achten müssen!
Welche Aufgabe hat eine XLC Fahrrad-Sattelstütze am Bike?
Je nach Material und Modell wiegt eine Sattelstütze aus dem Hause XLC lediglich wenige hundert Gramm. Durch die Sattelstütze kann sowohl die korrekte Sattelhöhe und u.a. dadurch auch die gewünschte und passende Sitzposition perfekt und optimal auf Sie eingestellt werden. Das stabile Rohr der XLC-Fahrrad-Sattelstütze ist quasi die Verbindung zwischen Fahrradrahmen und Sattel. Oftmals wird sie durch eine Klemme mit Schnellspannfunktion direkt am Fahrradrahmen montiert. So kann jeder Fahrradfahrer, auch ohne Vorkenntnisse oder großartigem handwerklichem Geschick, während der Tour fix die Sattelhöhe anpassen, wenn sie geändert werden müsste. Und dazu ist dann auch kein Werkzeug nötig. Auch der Winkel, in welchem der Fahrradsattel am so genannten Sattelkloben angeschraubt und befestigt wird, kann so ebenfalls variabel bestimmt und eingestellt werden. Passen Sie die XLC Sattelstütze genau an Ihr Fahrrad, den Fahrradsattel und an sich selber an – dann steht auch langen Fahrradtouren nichts mehr im Wege. Künftig können solche Ausflüge dank Hersteller XLC entspannt und ohne körperliche Beschwerden gefahren werden.
Unterschiede bei XLC-Sattelstützen?
Die Vielfalt der im Handel angebotenen XLC-Fahrradsattelstützen ist sehr umfangreich. Daher ist die Auswahl für den Laien oftmals nicht ganz einfach, da er die Unterschiede von z.B. Sattelkerzen, Patensattelstützen, Vario-Sattelstützen (Teleskopsattelstützen) und auch gefederte Sattelstützen bzw. Federsattelstützen von XLC auf Anhieb gar nicht kennt. In den nächsten Absätzen zeigen wir Ihnen die maßgeblichen Unterschiede der jeweiligen Varianten auf.
Was ist eine XLC-Sattelkerze?
Sattelkerzen wurden eine lange Zeit aus Aluminium oder aus Stahl hergestellt – bis weit in die 90er Jahre hinein wurde diese traditionelle Bauweise so gehandhabt. Dabei wurde das Rohr auf einer Seite ganz genau am Fahrradrahmen eingesteckt, während die andere Sattelstützseite jedoch nach oben hin wesentlich schmaler verläufct. Auf den verjüngten Bereich wurde dann der Sattelkloben direkt aufgesetzt und befestigt. Bei starker Beanspruchung sollte man hier etwas vorsichtig sein: Es kann dann sein, dass sich der Fahrradsattel inclusive der XLC-Sattelkerze ausversehen in seiner Position verstellt.
Was ist eine Patentsattelstütze von XLC?
Sagt Ihnen der Begriff „Patentsattelstütze“ etwas? Dieser Name ist recht geläufig. Bei der Patentsattelstütze sind Rohr und Kloben aus einem Guss und bilden eine äußerst stabile und sinnvolle Einheit. Der untere Teil vom Fahrradsattel – also das Sattelgestell – wird nur mit ein oder zwei Schrauben direkt an der Sattelstütze befestigt. Die Sattelneigung lässt sich meist stufenlos verstehen. Für den Hobby-Radler ist eine XLC-Patensattelstütze absolut sinnvoll und meist auch ausreichend.
Speziell gefederte Sattelstützen bzw. Federsattelstützen von XLC
Wer mit seinem Bike viel im Gelände unterwegs ist, weiß wie wichtig ein guter Sitzkomfort in diesem Bereich ist. Hier bietet sich der Einbau einer gefederten XLC-Sattelstütze bzw. einer Federsattelstütze an. Bedenken Sie dabei jedoch, dass bereits beim Aufsitzen auf das MTB die Funktion der Feder durch das Fahrergewicht deutlich gemindert wird. Daher ist lediglich eine geringe Abfederung bei Schlaglöchern möglich. Aufgrund dessen sollte diese Sattelstützen-Variante möglichst zusätzlich zu anderen Federsystemen am Fahrrad verbaut werden; damit es dann unterstützend wirken kann.
Vario Sattelstützen aus dem Hause XLC
Oftmals sind beim Mountain- bzw. Endurobike von Haus aus hydraulische Sattelstützen zu finden. Bei dieser funktioniert die Höhenverstellung ähnlich wie bei einem Bürostuhl: Per Knopfdruck bzw. durch Bestätigung eines Hebels am Fahrradlenker wird die Höhe ganz einfach und schnell verstellt. So können fahrenderweise die jeweiligen Sitzhöhen ausgetestet werden, bis die genau passende gefunden und fixiert wurde, um dann entspannt mit der richtigen Höhe weiterzufahren. Handelt es sich um ein mechanisches System, erfolgt die Einstellung – wie zumeist bekannt – über den Hebel unter dem Sattel. XLC-Vario-Sattelstützen überzeugen nicht nur durch das moderne Design, sondern vor allem auch durch das geringe Gewicht.
Montageanleitung zur handelsüblichen XLC-Patent-Sattelstütze
Da es sich bei der Patent-Sattelstütze wohl um die am häufigsten verwendete Sattelstütz-Variante handelt, nachfolgend unsere Anleitung zur Montage, damit der Einbau schnell und einfach gelingt:
- Fetten Sie zuerst alle Schrauben und Verbindungsteile gut ein; so können Sie gleich von Anbeginn einer eventuellen Rostbildung vorbeugen.
- Das untere Rohr der XLC-Patentsattelstütze wird dann in das Fahrradrahmen-Rohr eingeführt und mit dem Schnellspanner bzw. dem Schraubsystem entsprechend befestigt / festgestellt. Achten Sie bei diesem Schritt unbedingt darauf, dass der Sitzrohr-Innendurchmesser optimal zum Sattelstützen-Außendurchmesser passt (beim Zusammenschieben darf hier nur wenig Spiel vorhanden sein). Bei einem Rennrad liegt der Rohrdurchmesser bei 27,2 mm, bei einem normalen Cityfahrrad jedoch nur bei 25,4 mm (1 Zoll) – daher ist es sehr wichtig, vor dem Kauf unbedingt den Rohrumfang genau zu messen.
- Nun wird die Feststellschraube am Sattelkloben soweit gelockert, dass die obere Halbschale ganz einfach abgenommen werden kann. Dann wird das Sattelgestellt direkt in die Führungsschiene eingelegt und die obere Schale passgenau wieder aufgelegt. Jetzt kann die Verbindungsschraube fest angezogen werden. Wenn es sich dabei um zwei Schrauben handelt, ist es wichtig, diese Stück für Stück – abwechselnd – vorsichtig einzudrehen, damit die Verzahnung optimal greifen kann. Der Sattel kann dann noch entsprechend ausgerichtet werden – im Idealfall nehmen Sie dazu eine Wasserwaage.
- Und schon sind Sie fertig! Machen Sie nach den letzten Schritten noch eine Testfahrt mit Ihrem Bike und der neuen XLC-Patentsattelstütze. Nach ein paar Kilometern sicherheitshalber alle Schraubverbindungen noch einmal kontrollieren und entsprechend nachziehen, wenn nötig.
Wie Sie sehen, ist es recht einfach eine handelsübliche Patent-Sattelstütze vom namhaften Hersteller XLC zu montierten. Es ist kein großartiges Fachwissen dafür nötig und daher können Sie sich den Weg extra in eine Fahrrad-Fachwerkstatt sparen.
Wir freuen uns, dass wir Ihnen mit unserer Beschreibung zum Thema XLC-Sattelstützen-Montage einige hilfreiche Ratschläge und Tipps zum Einbau der neuen und modernen XLC-Sattelstützen geben konnten. Passende Modellvarianten aus dem Hause XLC finden Sie natürlich direkt in unserem günstigen Fahrradteile-Online-Shop – klicken Sie einfach direkt hier und bestellen die für Ihr Fahrrad passenden Teile.
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