-
Blog
-
Anleitungen
- Allgemein
- Beleuchtung
- Bremsen
- Fahrradanhänger
- Fahrradcomputer
- Gabeln
- Gepäckträger
- Ketten
- Kettenschutz & Kettenschutzringe
- Kindersitze
- Klingeln
- Körbe
- Kurbeln & Kettenblätter
- Laufräder
- Lenker & Lenkergriffe
- Mantelschoner & Kleiderschutz
- Naben
- Pedale
- Pflege & Reinigung
- Reifen & Schläuche
- Sattelstützen
- Sättel
- Schaltung
- Schaltzüge
- Schaltwerke
- Schlösser
- Schutzbleche
- Ständer
- Spiegel
-
Steuersätze
- Stützräder
- Tretlager / Innenlager
- Trinkflaschen
- Umwerfer
- Vorbauten
- Zahnkränze & Kassetten
- Ratgeber
- Wissenswertes
- News
-
Anleitungen
Montage- und Reparatur-Anleitungen für Fahrrad-Steuersätze
Mit unseren Reparatur- und Montage-Anleitungen erhalten Sie Hilfestellung, damit Sie den Steuersatz am Fahrrad selbst reparieren, tauschen, warten und montieren können. Ist an dem Steuersatz mal etwas kaputt und muss repariert werden oder soll ein neuer Schaltzug montiert werden müssen Sie nicht zwingend in eine Fahrrad-Werkstatt, sondern können sich in vielen Fällen selbst behelfen. Mit unseren ausführlichen und leicht verständlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Fahrrad-Steuersätze gelingt dieses und Sie sparen eine Menge Geld.
XLC AHEAD (integriert) Steuersatz montieren
Beim Steuersatz am Fahrrad handelt es sich um das Lenkkopflager, in welchem die Vorderradgabel drehbar im Fahrradrahmen befestigt ist. Bremskräfte werden hier übertragen und Lenkbewegungen zugelassen. Das moderne XLC AHEAD-System benötigt – im Gegensatz zum lange bekannten Gewindesteuersatz – kein Gewinde am Gabelschaft. Daher ist die Fertigung vom XLC AHEAD-System-Teilen um einiges kostengünstiger. Noch dazu können diese Bauteile viel leichter und einfacher montiert werden.
Steuersatz von XLC warten
Der Steuersatz von XLC am Fahrrad ist ein recht wartungsfreies Bauteil. Allerdings sollte man den XLC Steuersatz von Zeit zu Zeit doch mal pflegen und reinigen.
Contec Steuersatz ausbauen, pflegen und wieder montieren
Für flüssige und komfortable Lenkbewegungen am Fahrrad ist in hohem Maße der Steuersatz (z.B. von Contec) mitverantwortlich. Um diese Eigenschaft zu erhalten kann es nötig sein, dass der Steuersatz gereinigt oder sogar ausgetauscht werden muss. Insbesondere bei vollintegrierten Steuersätzen ist diese Arbeit auch gut selbst zu bewerkstelligen - denn Montage und Demontage erfolgt fast werkzeuglos. In unserer Schritt-für-Schritt Anleitung erläutern wir Ihnen anhand eines Steuersatzes vom Hersteller Contec, wie Sie am Einfachsten vorgehen können.
Steuersatz von XLC ausbauen, pflegen und wieder montieren
Für flüssige und komfortable Lenkbewegungen am Fahrrad ist in hohem Maße der Steuersatz (z.B. von XLC) mitverantwortlich. Um diese Eigenschaft zu erhalten kann es nötig sein, dass der Steuersatz gereinigt oder sogar ausgetauscht werden muss. Insbesondere bei vollintegrierten Steuersätzen ist diese Arbeit auch gut selbst zu bewerkstelligen - denn Montage und Demontage erfolgt fast werkzeuglos. In unserer Schritt-für-Schritt Anleitung erläutern wir Ihnen anhand eines Steuersatzes vom Hersteller XLC, wie Sie am Einfachsten vorgehen können.
Contec Steuersatz warten
Der Steuersatz von Contec am Fahrrad ist ein recht wartungsfreies Bauteil. Allerdings sollte man den Contec Steuersatz von Zeit zu Zeit doch mal pflegen und reinigen.
XLC AHEAD Standard Steuersatz montieren
Der XLC AHEAD Steuersatz beim Fahrrad ist tagtäglich einer Reihe von Belastungen ausgesetzt. Nur wenn er einwandfrei funktioniert, kann sich der Fahrer an tadellosen Lenkvorgängen erfreuen. In unserer Anleitung können Sie nachlesen, wie Sie selbst einen AHEAD Standard Steuersatz vom Hersteller XLC montieren können.
Steuersatz warten
Wenn die Lenkung nicht mehr geschmeidig funktioniert kann das den Fahrspaß enorm trüben und mitunter sogar gefährlich werden. Nicht immer ist gleich ein Defekt Schuld am schwergängigen Dilemma. Oftmals ist auch das Lagerspiel nicht korrekt eingestellt oder der Steuersatz hat mit Verunreinigungen zu kämpfen. In unserer Anleitung können Sie nachlesen, wie Sie den Steuersatz warten, säubern und schmieren.
Lagerspiel in der MTB Lenkung eliminieren
Für ein gutes Fahrgefühl aber auch für die Fahrsicherheit sind reibungslos funktionierende Lenkvorgänge von entscheidender Bedeutung. Hierfür wird ein perfekt sitzender Steuersatz benötigt. Manchmal kann es vorkommen, dass das Lager des Steuersatzes neu eingestellt werden muss, weil es zu viel oder auch zu wenig Spiel aufweist. In unserer Anleitung können Sie nachlesen, wie Sie dieses Problem schnell und einfach in wenigen Minuten selbst korrigieren können.
Steuersatz ausbauen, pflegen und wieder montieren
<p>Für flüssige und komfortable Lenkbewegungen am Fahrrad ist in hohem Maße der Steuersatz verantwortlich. Um diese Eigenschaft zu erhalten, kann es nötig sein, dass der Steuersatz gereinigt oder sogar ausgetauscht werden muss. Insbesondere bei vollintegrierten Steuersätzen ist diese Arbeit auch gut selbst zu bewerkstelligen - denn Montage und Demontage erfolgt fast werkzeuglos. In unserer Schritt-für-Schritt Anleitung erläutern wir Ihnen, wie Sie am Einfachsten vorgehen können.</p>
AHEAD Standard Steuersatz montieren
Der Steuersatz beim Fahrrad ist tagtäglich einer Reihe von Belastungen ausgesetzt. Nur wenn er einwandfrei funktioniert, kann sich der Fahrer an tadellosen Lenkvorgängen erfreuen. In unserer Anleitung können Sie nachlesen, wie Sie einen AHEAD Standard Steuersatz montieren können.
AHEAD Steuersatz (integriert) montieren
Das Lenkkopflager wird unter anderem für reibungslose Lenkvorgänge benötigt und ist einer Reihe von Kräften ausgesetzt. Diese können Wartungs- und Reparaturarbeiten verursachen. In der folgenden Anleitung lesen Sie, wie Sie einen vollintegrierten Ahead-Steuersatz wechseln und montieren können.
So warten Sie den Steuersatz an Ihrem Fahrrad
Beim Fahrrad verbindet der Steuersatz die Gabel mit dem Fahrradrahmen und ist somit für das freie Drehen der Gabel, sprich für die Lenkung, zuständig. Unterschieden wird der Steuersatz zunächst in zwei Arten: Gewindesteuersatz und gewindeloser Steuersatz. Neben weiteren Komponenten besteht ein Steuersatz (von oben nach unten) aus der einstellbaren Lagerschale, der oberen Kopflagerschale, der unteren Kopflagerschale und dem Gabelkonus. Bei beiden Arten ist eine Wartung zumeist kaum vonnöten, für gewöhnlich besitzen sie eine recht gute Haltbarkeit. Bei Problemen ist allerdings fast immer die untere Lagerschale betroffen. Wenn am Vorderrad kein Schutzblech montiert ist, kann bei schlechten Wetterbedingungen schmutziges Spritzwasser nach oben gegen die untere Lagerschale geschleudert werden.
Den Steuersatz am Fahrrad richtig einstellen
Das Lenkkopflager am Fahrrad wird als Steuersatz bezeichnet. Dieses Lager verbindet die Vorderradgabel mit dem Fahrradrahmen und ist für das Übertragen verschiedener Kräfte sowie für die Lenkbewegungen verantwortlich und damit von nicht unerheblicher Bedeutung für die Fahrsicherheit und Komfort. Bei zu hoher Spannung wird die Lenkung schwergängig und reaktionsträge, ist der Steuersatz zu locker eingestellt reagiert das Fahrwerk unruhig. Einen zu fest eingestellten Steuersatz kann man einfach überprüfen, indem man das Vorderrad anhebt und seitlich nach links und rechts schwingen lässt.