Montage- und Reparatur-Anleitungen für Fahrrad-Steuersätze

Mit unseren Reparatur- und Montage-Anleitungen erhalten Sie Hilfestellung, damit Sie den Steuersatz am Fahrrad selbst reparieren, tauschen, warten und montieren können. Ist an dem Steuersatz mal etwas kaputt und muss repariert werden oder soll ein neuer Schaltzug montiert werden müssen Sie nicht zwingend in eine Fahrrad-Werkstatt, sondern können sich in vielen Fällen selbst behelfen. Mit unseren ausführlichen und leicht verständlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Fahrrad-Steuersätze gelingt dieses und Sie sparen eine Menge Geld.

Mit unseren Reparatur- und Montage-Anleitungen erhalten Sie Hilfestellung, damit Sie den Steuersatz am Fahrrad selbst reparieren, tauschen, warten und montieren können. Ist an dem Steuersatz mal...mehr erfahren »
Fenster schließen
Montage- und Reparatur-Anleitungen für Fahrrad-Steuersätze

Mit unseren Reparatur- und Montage-Anleitungen erhalten Sie Hilfestellung, damit Sie den Steuersatz am Fahrrad selbst reparieren, tauschen, warten und montieren können. Ist an dem Steuersatz mal etwas kaputt und muss repariert werden oder soll ein neuer Schaltzug montiert werden müssen Sie nicht zwingend in eine Fahrrad-Werkstatt, sondern können sich in vielen Fällen selbst behelfen. Mit unseren ausführlichen und leicht verständlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Fahrrad-Steuersätze gelingt dieses und Sie sparen eine Menge Geld.

Steuersatz von XLC warten

Der Steuersatz von XLC am Fahrrad ist ein recht wartungsfreies Bauteil. Allerdings sollte man den XLC Steuersatz von Zeit zu Zeit doch mal pflegen und reinigen.
Für flüssige und komfortable Lenkbewegungen am Fahrrad ist in hohem Maße der Steuersatz (z.B. von Contec) mitverantwortlich. Um diese Eigenschaft zu erhalten kann es nötig sein, dass der Steuersatz gereinigt oder sogar ausgetauscht werden muss. Insbesondere bei vollintegrierten Steuersätzen ist diese Arbeit auch gut selbst zu bewerkstelligen - denn Montage und Demontage erfolgt fast werkzeuglos. In unserer Schritt-für-Schritt Anleitung erläutern wir Ihnen anhand eines Steuersatzes vom Hersteller Contec, wie Sie am Einfachsten vorgehen können.
Für flüssige und komfortable Lenkbewegungen am Fahrrad ist in hohem Maße der Steuersatz (z.B. von XLC) mitverantwortlich. Um diese Eigenschaft zu erhalten kann es nötig sein, dass der Steuersatz gereinigt oder sogar ausgetauscht werden muss. Insbesondere bei vollintegrierten Steuersätzen ist diese Arbeit auch gut selbst zu bewerkstelligen - denn Montage und Demontage erfolgt fast werkzeuglos. In unserer Schritt-für-Schritt Anleitung erläutern wir Ihnen anhand eines Steuersatzes vom Hersteller XLC, wie Sie am Einfachsten vorgehen können.

Contec Steuersatz warten

Der Steuersatz von Contec am Fahrrad ist ein recht wartungsfreies Bauteil. Allerdings sollte man den Contec Steuersatz von Zeit zu Zeit doch mal pflegen und reinigen.
Der XLC AHEAD Steuersatz beim Fahrrad ist tagtäglich einer Reihe von Belastungen ausgesetzt. Nur wenn er einwandfrei funktioniert, kann sich der Fahrer an tadellosen Lenkvorgängen erfreuen. In unserer Anleitung können Sie nachlesen, wie Sie selbst einen AHEAD Standard Steuersatz vom Hersteller XLC montieren können.

Steuersatz warten

Wenn die Lenkung nicht mehr geschmeidig funktioniert kann das den Fahrspaß enorm trüben und mitunter sogar gefährlich werden. Nicht immer ist gleich ein Defekt Schuld am schwergängigen Dilemma. Oftmals ist auch das Lagerspiel nicht korrekt eingestellt oder der Steuersatz hat mit Verunreinigungen zu kämpfen. In unserer Anleitung können Sie nachlesen, wie Sie den Steuersatz warten, säubern und schmieren.
Für flüssige und komfortable Lenkbewegungen am Fahrrad ist in hohem Maße der Steuersatz mitverantwortlich. Um diese Eigenschaft zu erhalten kann es nötig sein, dass der Steuersatz gereinigt oder sogar ausgetauscht werden muss. Insbesondere bei vollintegrierten Steuersätzen ist diese Arbeit auch gut selbst zu bewerkstelligen - denn Montage und Demontage erfolgt fast werkzeuglos. In unserer Schritt-für-Schritt Anleitung erläutern wir Ihnen, wie Sie am Einfachsten vorgehen können.
Der Steuersatz beim Fahrrad ist tagtäglich einer Reihe von Belastungen ausgesetzt. Nur wenn er einwandfrei funktioniert, kann sich der Fahrer an tadellosen Lenkvorgängen erfreuen. In unserer Anleitung können Sie nachlesen, wie Sie einen AHEAD Standard Steuersatz montieren können.
Das Lenkkopflager wird unter anderem für reibungslose Lenkvorgänge benötigt und ist einer Reihe von Kräften ausgesetzt. Diese können Wartungs- und Reparaturarbeiten verursachen. In der folgenden Anleitung lesen Sie, wie Sie einen vollintegrierten Ahead-Steuersatz wechseln und montieren können.
Tags: Steuersatz, AHEAD
Beim Fahrrad verbindet der Steuersatz die Gabel mit dem Fahrradrahmen und ist somit für das freie Drehen der Gabel, sprich für die Lenkung, zuständig. Unterschieden wird der Steuersatz zunächst in zwei Arten: Gewindesteuersatz und gewindeloser Steuersatz. Neben weiteren Komponenten besteht ein Steuersatz (von oben nach unten) aus der einstellbaren Lagerschale, der oberen Kopflagerschale, der unteren Kopflagerschale und dem Gabelkonus. Bei beiden Arten ist eine Wartung zumeist kaum vonnöten, für gewöhnlich besitzen sie eine recht gute Haltbarkeit. Bei Problemen ist allerdings fast immer die untere Lagerschale betroffen. Wenn am Vorderrad kein Schutzblech montiert ist kann bei schlechten Wetterbedingungen schmutziges Spritzwasser nach oben gegen die untere Lagerschale geschleudert werden.