Steuersatz von XLC warten

xlc-steuersatz-warrtenBeim Steuersatz am Fahrrad handelt es sich um ein elementares Bauteil. Der Steuersatz von XLC regelt sowohl reibungslose Lenkvorgänge, überträgt außerdem das Gewicht vom Radfahrer und Bike auf das Vorderrad und die Bremskräfte in den Fahrradrahmen. Das sogenannte Lenkkopflager verbindet die Fahrradgabel mit dem Rahmen. Um immer auf eine einwandfreie Funktion zurückgreifen zu können, sollten Sie den XLC Steuersatz in regelmäßigen Abständen warten.

Wartung vom XLC Steuersatz selber durchführen

Um die Wartung vom XLC Steuersatz in der heimischen Werkstatt durchzuführen, benötigen Sie:

  • Montagepaste
  • Sauberes, fusselfreies Tuch
  • Drehmomentschlüssel
  • Innensechskantschlüssel
  • Montageständer – oder falls nicht vorhanden, Handtücher zum Unterlegen (Schutz für das Fahrrad)

Anleitung für die Wartung vom XLC Steuersatz am Fahrrad

  • Sinnvoll ist es, das Fahrrad in den Montageständer einzuspannen und das Vorderrad auszubauen. Sollten Sie keinen Montageständer besitzen, ist eine Anschaffung - aus unserer Sicht - absolut empfehlenswert. Andernfalls stellen Sie Ihr Fahrrad kopfüber; legen Sie aber vorher im Bereich Sattel und Lenker Handtücher unter. Seien Sie bei dieser Variante vorsichtig beim Werkeln; es ist immer etwas wackelig – das Fahrrad kann schnell einmal kippen.
  • Mit dem passenden Innensechskantschlüssel die Kappe des XLC Steuersatzes abschrauben.
  • Wenn Sie die Schrauben des Vorbaus gelockert haben, können Sie diesen vom Gabelschaft abnehmen. Meist ist dies so machbar; die Schrauben müssen normalerweise nicht extra komplett rausgeschraubt werden.
  • Nun mit einer Hand die Gabel festhalten und dabei den Vorbau abziehen. Ebenso die anderen beweglichen Teile (wie z.B. Spacer, Konus, Klemmring etc.) lösen und alle Kleinteile sicher und geordnet beiseitelegen. Jetzt ist der Weg zu den Lagern frei.
  • Wenn Sie die obere und auch die untere Lagerschale entnommen haben, diese ebenso zur Seite legen.
  • Jetzt mit dem Tuch alle Teile reinigen und von Schmutz und altem Fett befreien: Lagersitz, Konus, beide Lagerschalen.
  • Da nun ja gerade alles auseinander gebaut ist, bietet es sich an, die Bauteile nach der Reinigung als nächstes gleich noch auf eine einwandfreie Funktion zu überprüfen. Checken Sie auch, ob die Wälzkörper noch schön ruhig laufen – sonst sollten diese im nächsten Atemzug gleich mit ersetzt werden.
  • Nach der Säuberung und dem Funktionstest ist auch gleich noch der Wellness-Pflegefaktor zu berücksichtigen: Eine gute Schmierung ist fällig! Es sollte ausreichend Montagepaste für den Lagersitz, die Lagerschalen und den Konus verwendet werden, um diese vor Reibung zu schützen und gegen Feuchtigkeit und Verunreinigung abzudichten.

Wiederzusammenbau nach Wartung vom XLC Steuersatz am Fahrrad

Wenn Sie die o.g. Schritte erledigt haben, geht es nun um das Wiederzusammenbauen in umgekehrter Reihenfolge.

  • Die Gabel und das untere Lager werden wieder in das Steuerrohr geschoben.
  • Nun das obere Lager als auch Klemmring, Spacer und Abdeckplatte am Gabelschaft anbringen.
  • Jetzt kommt der Vorbau wieder auf den Gabelschaft; die Steuersatzkappe wird aufgeschraubt. So können Sie das Lagerspiel gleichzeitig einstellen. Wenn sich der Lenker bei gleichzeitigem Halten am Oberrohr zu schwer dreht, muss die Steuersatzschraube in Viertelumdrehung-Schritten wieder gelöst werden.
  • Danach das Vorderrad wieder einbauen.
  • Wenn Sie nun das Lagerspiel am unteren Lager überprüfen, müssen Sie zunächst mit Daumen und Zeigefinger um das untere Lager herumgreifen.  Wenn Sie jetzt die Bremse betätigen, schieben Sie das Rad vor und zurück. Hat das Lager zu viel Spiel, spüren Sie dies in Daumen und Zeigefinger. Dann müssen Sie die Steuersatzschraube doch noch etwas mehr anziehen.
  • Zum Abschluss ziehen Sie dann auch die Schrauben des Vorbaus mit dem passenden Drehmoment entsprechend der Herstellervorgaben wieder fest.


Sie werden schon auf Ihrer nächsten Fahrradtour merken, wie positiv sich die Wartung des XLC Steuersatzes auswirkt.