XLC AHEAD (integriert) Steuersatz montieren

xlc-ahead-integriert-steuersatz-montierenBeim Steuersatz am Fahrrad handelt es sich um das Lenkkopflager, in welchem die Vorderradgabel drehbar im Fahrradrahmen befestigt ist. Bremskräfte werden hier übertragen und Lenkbewegungen zugelassen. Das moderne XLC AHEAD-System benötigt – im Gegensatz zum lange bekannten Gewindesteuersatz – kein Gewinde am Gabelschaft. Daher ist die Fertigung vom XLC AHEAD-System-Teilen um einiges kostengünstiger. Noch dazu können diese Bauteile viel leichter und einfacher montiert werden.

Verschiedene XLC AHEAD Steuersätze für das Fahrrad

XLC-AHEAD-Steuersätze werden nach der Befestigungsart der Lager im Steuerrohr unterschieden. Es gibt die Varianten außenliegend, semi-integriert und voll integriert. AHEAD Steuersätze von XLC bestehen aus einem oberen und einem unteren Lager, außerdem sind Dichtungen, Gabelkonus, Lagerschalen und der obere Konus mit dabei. Vollintegrierte XLC AHEAD Steuersätze können Sie recht einfach und ohne Spezialwerkzeug montieren. Jedoch muss der Gabelkonus auf das Gabelschaftrohr aufgeschlagen werden.

Haltbarkeit von Steuersätzen aus dem Hause XLC AHEAD

Wie lange ein XLC AHEAD Steuersatz haltbar ist, hängt tatsächlich eher von den „ausgesetzten“ Belastungen ab, ebenso von einer akkurat durchgeführten Montage; aber auch eine gute Pflege macht sich positiv für eine lange Haltbarkeit bemerkbar.

XLC AHEAD vollintegrierten Steuersatz selber wechseln

Nachfolgend erläutern wir gerne und schrittweise genau, wie Sie einen vollintegrierten XLC AHEAD-Steuersatz selber wechseln und einbauen können. Achten Sie beim Austausch dieses Fahrradteils unbedingt auf die korrekten Einbaumaße. Am besten orientieren Sie sich am alten Steuersatz. 

Kurbelix-Tipp zum Wechsel eine XLC AHEAD Steuersatz (vollintegriert)

Beim Ausbau müssen Sie unbedingt sehr sorgfältig vorgehen. Die einzelnen Bauteile gut merken und sinnvollerweise auf einer sauberen Arbeitsfläche gut sortiert beiseitelegen. Beim späteren Wiedereinbau werden Sie sich über diese Arbeitserleichterung freuen. Achten Sie darauf, das obere und das untere Lager nicht zu vertauschen. Bei allen Reparaturen bietet es sich generell an mit einem Fotoapparat oder seinem Smartphone Fotos zu machen und so einzelne Arbeitsschritte zu dokumentieren. So können Sie später beim Wiederzusammenbau alles nochmal genau nachschauen, wenn Sie bei dem einen oder anderen Arbeitsschritt nicht sicher sind. Im Zweifel sollten Sie jedoch immer die Gebrauchsanweisung des Herstellers zu Rate ziehen.

Montageanleitung XLC AHEAD Steuersatz (integriert) am Fahrrad

  • Zuerst demontieren Sie die Vorderradbremse.
  • Entfernen Sie dann mit einem Innensechskantschlüssel die obere Kappe des Steuersatzes, um dann die Steuersatzspannung zu lösen.
  • Wenn Sie die Vorbauklemmung lockern, kann der Vorbau abgenommen werden. Den eventuell vorhandenen Spacer (Abstandshalter) ebenso entfernen.
  • Alle oberen Bauteile des Steuersatzes bitte entfernen.
  • Entfernen Sie nun die Fahrradgabel als auch die unteren Bauteile.
  • Als nächstes können Sie praktischerweise alle Bauteile gründlich reinigen und gleich auf Beschädigungen untersuchen.
  • Da Lagerfett die Bauteile vor eindringendem Wasser schützt, verwenden Sie dieses wasserabweisende Mittel auf dem unteren Lager und auf dem Gabelkonus. Nachdem die Teile aufeinandergesetzt sind, können Sie den reibungslosen Lauf überprüfen und danach die Gabel wieder durch das Steuerrohr stecken.
  • Im nächsten Schritt auch das obere Lager mit besagtem Lagerfett einschmieren und es mit der Dichtung und dem Konusring entsprechend der Herstellervorgaben wiedereinsetzen.
  • Jetzt den Deckel und die eventuell benötigten Spacer auf den Gabelschaft schieben.
  • Mit einem Innensechskantschlüssel kann überprüft werden, ob die Kralle wirklich fest genug sitzt – ggf. müssen Sie hier etwas nachspannen.
  • Der Vorbau kann wieder auf die Gabel gesetzt und die Kappe festgedreht werden. Achten Sie darauf, zwischen der oberen Kante des Vorbaus bzw. des Spacers und dem Gabelschaft innen muss ein etwa 2 mm großer Abstand sein.
  • Wenn Sie nun das Lagerspiel einstellen, müssen Sie den Fahrradlenker zuerst gerade in Fahrrichtung bewegen und den neuen XLC AHEAD Steuersatz (integriert) anziehen. Fühlen Sie direkt mit dem Finger auf dem oberen Lager, ob hier beim Bremsen Spiel besteht; ggf. muss nachgezogen werden.
  • Wenn nun alle Bauteile wieder an Ort und Stelle bzw. am Fahrrad sind, starten Sie am besten zu einer kleinen Probefahrt mit Ihrem Bike. So können Sie in Ruhe alles checken und wenn nötig, die Spannung noch einmal korrigieren und anpassen.

Tags: XLC, AHEAD, Montage