-
Blog
- Anleitungen
-
Ratgeber
- Allgemein
- Anhänger
-
Beleuchtung
- Bremsen
- E-Bikes
- Fahrradcomputer
- Felgen
- Gabeln
- Ketten
- Kettenschutz & Kettenschutzringe
- Kurbeln & Kettenblätter
- Laufräder
- Lenker & Lenkergriffe
- Naben
- Nabendynamos
- Nabenschaltung
- Pedale
- Pflege & Reinigung
- Reifen & Schläuche
- Sättel
- Sattelstützen
- Schaltung
- Schutzbleche
- Schutzhüllen & Fahrradgaragen
- Ständer
- Schlösser
- Steuersätze
- Tretlager / Innenlager
- Umwerfer
- Vorbauten
- Wissenswertes
- News
Ratgeber für Fahrradbeleuchtung (Kaufberatung)
Mit unseren Ratgebern erhalten Sie Hilfestellung für den Kauf einer neuen Beleuchtung für Ihr Fahrrad. Vor der Neuanschaffung einer Fahrradbeleuchtung ergeben sich oft eine Menge Fragen, die vorab gut geklärt werden sollen. Unsere Fahrradteile und Fahrradzubehör-Ratgeber unterstützen Sie dahingehend. Zudem bieten Ihnen unsere vielen Ratgeber Lösungen bei Problemen, Informationen, Ratschläge und Tipps für die Fahrradbeleuchtung. So können Sie sich oft den Weg in eine Fahrrad-Werkstatt sparen, sondern können sich in vielen Fällen ganz einfach selbst behelfen.
Mit Reflektoren die Sicherheit beim Radeln erhöhen
Gerade in der dunklen Jahreszeit ist es umso wichtiger, dass man gesehen wird – ob zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Daher ist es gut, sich rechtzeitig vor dem Herbstbeginn mit dem Thema zu beschäftigen. Wer mit dem Fahrrad unterwegs ist, benötigt neben zuverlässiger und leistungsstarker Lichtanlage dazu weitere ergänzende Reflexionsprodukte.
Fahrradlampe flackert bei langsamer Fahrt
Die Wichtigkeit einer guten und zuverlässigen Fahrradbeleuchtung ist hinlänglich bekannt. Wer sich für ein hochwertiges Produkt entscheidet, darf zu Recht eine einwandfreie Funktion erwarten. Dennoch tritt gelegentlich ein unschönes Flackern auf. Dies ist in vielen Fällen aber völlig normal - in unserem Ratgeber erklären wir Ihnen, was es damit auf sich hat.
Begriffserklärungen Busch & Müller: Was bedeuten „LineTec“ und „BrakeTec“?
<p>Busch & Müller ist einer der führenden Hersteller im Bereich der Fahrradbeleuchtung und ist mit innovativen Entwicklungen immer darauf bedacht, Gutes noch besser zu machen. Wie in vielen anderen Bereichen auch, steht die Forschung bei Busch & Müller nicht still. Eine ausreichende Fahrradbeleuchtung sorgt dafür, selbst gut sehen zu können, vor allem aber auch früh von anderen Verkehrsteilnehmern wahrgenommen zu werden. Und das bedeutet im Klartext: Unfallprävention. Wer in seine Fahrradbeleuchtung investiert, investiert immer auch in die eigene Sicherheit.</p>
Welche Fahrradbeleuchtung benötige ich?
<p>Spätestens wenn die Tage wieder kürzer und grauer werden, rückt das Thema „Beleuchtung am Fahrrad“ wieder mehr in den Vordergrund. Das Angebot namhafter Hersteller ist breit gefächert und die Fahrradscheinwerfer sind mitunter mit sehr unterschiedlichen Eigenschaften ausgestattet. Aber welcher Scheinwerfer passt zu mir? Im nachfolgenden Abschnitt erläutern wir Ihnen, worauf Sie beim Kauf Ihrer Fahrradbeleuchtung achten sollten.</p>
Warum dreht sich mein Shutter Precision Nabendynamo schwer in der Hand?
Ein Nabendynamo hat am Fahrrad die Aufgabe der Stromerzeugung. Neben dieser funktionalen Bestimmung werden mittlerweile auch noch weitere Anforderungen an dieses Bauteil gestellt. Wie für viele anderen Fahrradkomponenten auch, gilt für den Dynamo: Je kleiner und je weniger Eigengewicht, desto besser. Auch die Optik sollte möglichst vielfältig und flexibel sein. In diesen Aspekten ist der Hersteller SHUTTER PRECISION einer der maßgebenden Vorreiter. Neben den vielen erhältlichen Modellen (verschiedene Fahrradgrößen, Bremsenarten, Achsaufnahmen und Lochzahlen) zeichnen sich alle Modelle durch eine geringe Größe und ein besonders geringes Eigengewicht aus. Zusätzlich sind sie extrem leistungsstark und effizient. Auch die Optik wird durch eine schöne, klare, ovale Form und viele verschiedene, erhältliche Farben nicht vernachlässigt.
Unterschied Lux und Lumen bei der Fahrradbeleuchtung?
Auf der Suche nach der passenden Fahrradbeleuchtung stößt der Verbraucher auf unzählige Produkte in allen Preiskategorien. Um die verschiedenen Lampen vergleichen zu können, geben viele Hersteller Helligkeitswerte in Lux oder Lumen an. Je größer die angegebene Zahl desto heller ist die Fahrradlampe. Oder doch nicht? Nein. Diese Werte geben nur bedingt Auskunft über eine ausreichend gute Beleuchtung. Im nachfolgenden Abschnitt erklären wir Ihnen den Unterschied zwischen Lux und Lumen und auf was Sie beim Kauf einer neuen Fahrradbeleuchtung achten sollten.
Vorschriftsmäßige Fahrradbeleuchtung nach StVZO
Sehen und gesehen werden! Bei Dunkelheit und Dämmerung ist eine ausreichende Beleuchtung am Fahrrad unverzichtbar. Nicht nur, um selbst genug zu sehen und um im Dunkeln von anderen Verkehrsteilnehmern rechtzeitig wahrgenommen zu werden, auch um dem deutschen Gesetz (geregelt in der StVZO) genüge zu tun.
Wie kann ich Rückleuchten am Fahrrad ohne Gepäckträger oder Schutzblech befestigen?
Die meisten Rücklampen bzw. Rückleuchten werden am Bike an einer Halterung am Gepäckträger (Lochabstand: 5 cm oder 8 cm) oder am Schutzblech befestigt. Viele Fahrräder kommen heutzutage aber ohne Gepäckträger oder Schutzblech daher. Mountainbikes, Rennräder oder besonders sportliche Räder besitzen diese Fahrradkomponenten oft nicht.
Warum dreht sich ein Nabendynamo in der Hand so extrem schwer?
Ein Nabendynamo ist die modernste Form der Stromerzeugung für die Fahrradbeleuchtung. So mancher wird nach dem Kauf eines solchen Lichtgenerators schon festgestellt haben, dass er sich mit der Hand extrem schwer drehen lässt.
Warum gibt es Seitenläuferdynamos für links und rechts?
Bei den Seitenläuferdynamos gibt es im Handel Rechtsläufer und Linksläufer. Es gibt keine Norm, auf welcher Seite der Seitendynamo laufen muss. Jeder Fahrradhersteller entscheidet dieses selbst. Aktuell werden an Fahrrädern aber deutlich mehr Seitenläuferdynamos mit Linksmontage als mit Rechtsmontage verbaut.
Vor- und Nachteile der verschiedenen Dynamoarten
Um die Fahrradlampen mit Strom zu speisen, können Sie die modernen und praktischen LED-Batterielampen nutzen oder die Leuchten mit einem Fahrraddynamo betreiben. Es gibt mehrere Arten von Dynamos. Doch welche Vor- und Nachteile haben diese? Unser Ratgeber klärt Sie hierzu auf.
Vorteile und Nachteile der LED Fahrradbeleuchtung
Sehen und gesehen werden ist im Straßenverkehr das A und O. Besonders „schwächere“ Verkehrsteilnehmer, wie Radfahrer und Fußgänger, sind im Verkehr stark gefährdet. Sie werden in der Hektik von Autofahrern leicht übersehen. Besonders bei Dämmerung und erst recht bei Dunkelheit ist eine ausreichende Fahrradbeleuchtung unerlässlich. In den letzten Jahren haben die modernen LEDs (Light Emitting Diode oder auf deutsch: Licht-emittierende Diode) auch Einzug in die Beleuchtung für Fahrräder gehalten.
Vorteile und Nachteile: Batteriebeleuchtung oder Fahrraddynamo?
Bei Dunkelheit oder schlechten Sichtverhältnissen (Dämmerung, Nebel) ist per Gesetz in Deutschland in der StVZO eine ausreichende Fahrradbeleuchtung vorgeschrieben. Nicht nur, um selbst genug zu sehen, sondern auch um selbst frühzeitig wahrgenommen zu werden. Eine Beleuchtung am Fahrrad benötigt aber, wie alle anderen Lampen auch, eine Energiequelle. Im Bereich des Fahrrades haben wir es hier mit zwei verschiedenen Arten zu tun.