21.03.2023

Informationen zur Shimano Servo Wave Technologie

Eine gut funktionierende Bremse ist von essentieller Bedeutung für jeden Radfahrer im Straßenverkehr. Gewisse Wartungsmaßnahmen, wie zum Beispiel das Kontrollieren und Austauschen der Bremsbeläge, sollten in regelmäßigen Abständen obligatorisch erfolgen. Dies gilt insbesondere wenn man mit höheren Geschwindigkeiten und auch abseits des Asphalts, downhill oder offroad, unterwegs ist. In diesen Fällen muss man seine Bremse sehr genau kennen und sich jederzeit zu einhundert Prozent auf sie verlassen können. Andernfalls drohen möglicherweise Unfälle mit ernsthaften Verletzungen. Der beliebte Hersteller Shimano bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Fahrradbremsen in bewährter Qualität an. Forschung und neue Technologien stellen die Basis für immer ausgereiftere und individuellere Produkte dar. In diesem Fachbereich ist „Bremse“ definitiv nicht gleich „Bremse“. Kleine Feinheiten können hier große Unterschiede bewirken. Für Mountainbiker und Offroad-Liebhaber benötigt eine Fahrradbremse eine gewisse Sensibilität und Dosierbarkeit sowie ausreichend Leistung beim Einsatz von nicht allzu intensiver Fingerkraft.          Servo Wave ist eine Technologie von Shimano die in verschiedenen Bremshebelmodellen des Herstellers eingesetzt wird. In folgenden Serien ist Servo Wave zu finden: XTR Saint Deore Deore XT SLX Zee Servo Wave Bremshebel zeichnen sich durch eine individuell und variabel einstellbare Hebelwirkung aus. Zu Beginn des Bremsvorgangs nimmt der Hebel viel Bremsweg auf, die Bremsbeläge wandern mit geringem Hebelweg zügig zur Bremsscheibe. Liegen die Bremsbeläge an, steht noch ein großer Teil des Hebelweges zur Verfügung, um die Bremskraft genau zu steuern. Diese Tatsache sorgt für enorme Stärke und die Möglichkeit einer besonders gezielten, feinfühligen Bremskraftdosierung. Beim erstmaligen Gebrauch sollte man allerdings ein wenig Vorsicht walten lassen, um sich an die Power zu gewöhnen. Einige Probefahrten, um die Wirkung der Bremse kennen zu lernen, sind selbstverständlich empfehlenswert.  Mit ein wenig Routine setzt dann erfahrungsgemäß die Begeisterung für die ausgeklügelte Technik und die hervorragende Wirkung ein.

21.03.2023

Was ist One Way Bleeding?

Das Ein-Weg-Belüftungssystem für Fahrradbremsen wurde entwickelt, um zu verhindern, dass sich Luft im Lüftungssystem sammelt.  Bei dem One-Way System befindet sich der Entlüftungsnippel unten, sodass es auch tatsächlich nur einen Weg gibt. Bei den klassischen Ausführungen befindet sich dieser recht weit oben, sodass sich schnell Luft in der Leitung befinden kann.

21.03.2023

Was ist eine Cantileverbremse beim Fahrrad?

Bei der sogenannten Cantileverbremse handelt es sich um eine Felgenbremse. Die Bremsschuhe (Bremsklötze) sind an je einem Kipphebel angebracht. Diese sind an den Rahmensockeln befestigt. Der Vorteil der Cantileverfahrradbremse ím Vergleich zu früheren Seitenzugbremsen ist eine gleichmäßigere Bremseinwirkung auf beide Flanken der Felge. Dadurch kann eine deutlich höhere Bremswirkung erreicht werden.

21.03.2023

Wie viel Bremsen muss ein Fahrrad haben?

In Deutschland schreibt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) vor, dass jedes Fahrrad über mindestens zwei voneinander unabhängige Bremsen, je eine für Vorder- und Hinterrad, verfügen muss. Dabei ist es egal, ob es sich um Rücktritt-, Felgen- oder Scheibenbremsen handelt. Kombinationen sind also möglich.