Boost Hinterrad 29 Zoll DT Swiss 545D Disc Shimano FH-MT510B Microspline 12-fach mit verstärkten Speichen
Das solide und zuverlässige 28 Zoll, 29 Zoll Hinterrad hat 36 Speichen und bringt Sie auf Rädern mit Centerlock Scheibenbremsen schnell und bequem voran. Auf ebenen Straßen ,wie auch im Gelände bei unbefestigten Straßenverhältnissen bietet Ihnen das Rad einen festen Halt. Neben einer schwarzen Shimano FH-MT510B schwarz Nabe ist eine stabile schwarze DT Swiss 545D Disc schwarz Felge in das Laufrad integriert. Die ETRTO Größe hat ein Maß von 21-622 mm, die Einbaubreite liegt bei 148 mm und das zugelassene Systemgewicht ist auf bis zu 140 kg ausgelegt. Das Laufrad kann ideal an Rädern mit Kettenschaltungen im E-Bike bis 25 km/h Bereich verwendet werden!
Technische Daten Hinterrad DT Swiss 545D Disc schwarz und Nabe Shimano FH-MT510B schwarz
28/29 Zoll Hinterrad (ETRTO 21-622 mm) mit einem Achsmaß von 12x148:
- Felge: DT Swiss 545D Disc schwarz
- Felge Größe: 28 Zoll, 29 Zoll mit ETRTO 21-622 mm (Innenmaß/Durchmesser) Warum ist dieses Hinterrad für 28 und 29 Zoll Bereifung geeignet?
- Felge Maße: Höhe 19 mm / Breite 27 mm
- Felgenverbindung: gesteckt
- Ventillochbohrung: 8,5 mm (inkl. 6,5 mm Adapter für dünne Ventile)
- Nippelloch: einfach geöst
- für Reifenarten: Drahtreifen, Faltreifen mit empfohlener Reifenbreite 33-58 mm
- Nabe: Shimano FH-MT510B schwarz
- Einbaubreite: 148 mm - Boost für 12 mm Steckachse
- Achsmaß: 12x148
- Bremsentyp: nur für Centerlock Bremsscheiben
- 36 schwarze Sapim Speichen mit Speichenstärke 2,34/2,0 mm Edelstahl verstärkt - besonders stabile und verstärkte Dickendspeiche mit 2,34 mm Durchmesser im kritischen Bereich der Nabe
- wahlweise Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern
- Einsatzbereich: E-Bike bis 25 km/h mit zulässigem Systemgewicht von 140 kg - extra stabiles Laufrad
- Gewicht: 1348 g
Lieferumfang
- Boost Hinterrad 29 Zoll DT Swiss 545D Disc Shimano FH-MT510B Microspline 12-fach
- Das Hinterrad ist komplett eingespeicht und zentriert
Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 25 mm und in der Größe 28 Zoll, 29 Zoll
Produktbeschreibung Boost Hinterrad 29 Zoll DT Swiss 545D Disc Shimano FH-MT510B Microspline 12-fach
Hinterradnabe: Die schwarze Hinterrad-Nabe Shimano FH-MT510B (Boost) ist eine Kassettennabe für 12-fach Shimano Micro Spline MTB-Kassetten (nicht für SRAM Kassetten geeignet). Dank des verbauten Aluminiums ist sie stabil und robust, jedoch verhältnismäßig leicht. Die Shimano Nabe mit einer Einbaubreite von 148 mm eignet sich für Bikes mit Disc-Brake (Scheibenbremse Centerlock). Der Nabenflanschabstand der schwarzen Shimano Hinterrad-Nabe FH-MT510B (Boost) liegt bei mm und ist für den Einsatzbereich E-Bike bis 25 km/h vorgesehen. Diese Nabe können Sie in unserem Fahrradteile Online Shop mit 36 Speichenlöchern erwerben. Befestigt wird die FH-MT510B (Boost) am hinteren Ausfallende mit einer 12 mm Steckachse. Die praktisch wartungsfreie Hinterrad-Nabe FH-MT510B (Boost) vom japanischen Hersteller Shimano setzt einen sehr hohen Standard bezüglich Qualität, Funktion und Design. Schließlich ist sie sehr langlebig und allwettertauglich, bietet eine zuverlässige Performance und hat ein geringes Gewicht.
Felge: Der Schweizer Markenhersteller DT Swiss hat mit der schwarzen Fahrradfelge 545D eine robuste und extra stabile Felge aufgelegt. Sie ist nicht nur mit 140 kg maximalem Systemgewicht hochbelastbar, sondern dank des eingesetzten Aluminiums zudem vergleichsweise leicht. Somit hat DT Swiss einen optimalen Mittelweg für Stabilität und Gewicht gefunden. Erreicht wird dieses durch leichte und hochwertige Materialien und durch die spezielle Hohlkammer-Bauweise, die dafür sorgt, dass die DT Swiss 545D auch abseits befestigter Wege, also im Gelände und auf unebenem Waldboden die Belastungen sehr gut wegsteckt. Auf die schwarze DT Swiss Trekkingbike Fahrradfelge mit den Maßen Maulweite 21 mm, Felgen-Breite 27 mm und Felgen-Höhe 19 mm können Sie problemlos auch großvolumige und breite Reifen montieren. Eingesetzt wird die DT Swiss 545D an E-Bike bis 25 km/h. Vorgesehen ist die DT Swiss 545D für Scheibenbremsen (Disc Brake). Die DT Swiss 545D Felge glänzt aber nicht nur in Punkto Stabilität und Langlebigkeit, sondern auch mit sauberer und guter Verarbeitung und einem schönen Design.
Speichen: Der Hersteller Sapim aus Belgien liefert mit dieser hochwertigen Edelstahl-Speiche eine besonders stabile, robuste und verstärkte Fahrradspeiche ab. Sie wurde von Sapim extra für besonders hohe Beanspruchungen entwickelt. Mit einer hohen Festigkeit im Mittelteil von 1.250 N/mm2 bietet sie sich für erhöhte Anforderungen an und weist einen optimalen Mittelweg zwischen Gewicht und Stabilität auf. Diese 2,0 mm Dickendspeiche ist im kritischen Bereich der Nabe mit 2,34 mm besonders verstärkt ausgeführt und steckt dadurch auch größere Belastungen weg. Das selbstverriegelnde System, das Anti-Rotationsteil, der ovale Kopf und das 2-seitige Gewinde machen die Montage einfach und sicher. Die endverstärkte hochbelastbare Fahrradspeiche aus rostfreiem Edelstahl mit einem Durchmesser von 2,34 und 2,0 mm bietet sich an für die Anwendung am E-Bike bzw. Pedelec, Schwerlastfahrrad, Tandem und Trekkingbike / Citybike.
Warum ist dieses Laufrad mit extra stabilen Speichen besonders belastbar?
Dieses Hinterrad ist mit verstärkten Speichen, sogenannten Eindickendspeichen (auch ID oder ED genannt) bestückt. Die Speichen sind im empfindlichen und bruchgefährdeten Bogenbereich mit 2,34 mm Querschnitt besonders verstärkt ausgeführt. Die restliche Speiche weist eine Dicke von 2,0 mm auf. Dadurch kann das Laufrad insgesamt höher belastet werden, sei es durch schwere Fahrer oder mit viel Gepäck.
Wichtige Informationen und Tipps zu Hinterrädern
Achten Sie beim Kauf eines Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Laufrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt. Ein Augenmerk sollten Sie auch unbedingt auf das Bremssystem legen. Dieses muss vom neuen Hinterrad auch unbedingt zu Ihrem bisherigen passen. Beim Wechsel eines Hinterrades für Kettenschaltung sollte nach Möglichkeit auch immer gleich das Felgenband erneuert werden. Dieses schützt den Schlauch vor Beschädigung durch das Laufrad bzw. durch die Speichen.
Anleitungen und Ratgeber zu Fahrrad-Hinterräder für Kettenschaltung
Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Laufräder" könnten für Sie interessant sein:
- Fahrradfelgen - gelocht, gepunzt, einfach oder doppelt geöst - Unterschiede, Vor- und Nachteile
- Speichen am Fahrrad richtig nachspannen
- Wie kann man einen Speichenbruch beim Fahrrad vermeiden?
- Welche Querschnitte gibt es bei Fahrradspeichen?
- Laufräder zentrieren
- Was zeichnet ein besonders stabiles Laufrad aus?