DT Swiss 240 EXP XDR und RR 421 DB Hinterrad 28 Zoll Centerlock mit Doppeldickendspeichen
Das belastbare 28 Zoll Hinterrad hat 28 Speichen und bringt Sie auf Rädern mit Centerlock Scheibenbremsen sicher und bequem voran. Auf ausphaltierten Straßen ,wie auch im Gelände bei unbefestigten Straßenverhältnissen bietet Ihnen das Hinterrad die nötige Stabilität. Neben einer schwarzen DT Swiss 240 EXP Centerlock 12/142 SRAM XD Nabe ist eine robuste schwarze DT Swiss RR 421 Disc Felge in das Laufrad verbaut. Die ETRTO Größe hat ein Maß von 20-622 mm, die Einbaubreite liegt bei 142 mm und das zugelassene Systemgewicht ist auf bis zu 120 kg ausgelegt. Das Hinterrad kann ideal an Rädern mit Kettenschaltungen im Rennrad, Gravelbike Bereich eingesetzt werden!
Technische Daten Hinterrad DT Swiss RR 421 Disc und Nabe DT Swiss 240 EXP Centerlock 12/142 SRAM XD
28 Zoll Hinterrad (ETRTO 20-622 mm) mit einem Achsmaß von 12x142:
- Felge: DT Swiss RR 421 Disc schwarz
- Felge Größe: 28 Zoll mit ETRTO 20-622 mm (Innenmaß/Durchmesser)
- Felge Maße: Höhe 21 mm / Breite 24 mm
- Felgenverbindung: geschweißt
- Ventillochbohrung: 6,5 mm
- Nippelloch: mit Unterlegscheibe
- für Reifenarten: Drahtreifen, Faltreifen, Tubeless Ready (nur mit passendem Felgenband) mit empfohlener Reifenbreite 25-45 mm
- Nabe: DT Swiss 240 Ratchet EXP schwarz
- Einbaubreite: 142 mm für 12 mm Steckachse
- Achsmaß: 12x142
- Bremsentyp: nur für Centerlock Bremsscheiben
- passend nur für 11 und 12-fach SRAM XDR Rennrad-Kassetten - NICHT für SRAM PG 1210 und SRAM PG 1230
- 28 schwarze Sapim Speichen mit Speichenstärke 2,0-1,8-2,0 mm Edelstahl - stabile und gewichtsoptimierte Doppeldickspeiche mit 1,8 mm im Mittelteil und 2,0 mm an den Endbereichen
- Alunippel rot, Alunippel schwarz, Alunippel silbern, Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern
- Einsatzbereich: Rennrad, Gravelbike mit zulässigem Systemgewicht von 120 kg - extra stabiles Laufrad
- Gewicht mit Alunippeln: 828 g, 850 g mit Messingnippeln
Lieferumfang
- DT Swiss 240 EXP XDR und RR 421 DB Hinterrad 28 Zoll Centerlock
- Das Hinterrad ist komplett eingespeicht und zentriert
Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 22 mm und in der Größe 28 Zoll
Hier finden Sie das passende Tubeless Felgenband mit der Breite von 23 mm und hier das passende Tubeless Ventil
Produktbeschreibung DT Swiss 240 EXP XDR und RR 421 DB Hinterrad 28 Zoll Centerlock
Speichen: Diese Doppeldickendspeiche aus rostfreiem und hochwertigen Edelstahl vom Markenhersteller Sapim aus Belgien ist eine extra leichte Speiche. Sie ist speziell für leichte Laufräder geeignet. Sapim hat hier einen hervorragenden Mittelweg zwischen Stabilität und Gewicht gefunden. Diese leichte Doppeldickendspeiche ist im besonders bruchgefährdeten Bereich der Nabe und am Gewindeende mit 2,0 mm besonders stark ausgeführt. Im Mittelteil weist sie "schlanke" 1,8 mm auf, was Gewicht spart. Zudem fängt die Speiche dank ihrer guten Elastizität und der hohen Festigkeit am Mittelteil mit 1300 N/mm2 auch hohe Zug- und Druckkräfte hervorragend ab. Die endverstärkte Edelstahl-Speiche mit 2,0 mm, 1,8 mm und 2,0 mm im Durchmesser kommt beim MTB (Mountainbike) und Rennrad zum Einsatz.
Hinterradnabe: DT Swiss hat mit der schwarzen Nabe 240 EXP SRAM XDR Centerlock 12/142 eine hochwertige Hinterradnabe auf den Markt gebracht. Die DT Swiss 240 EXP SRAM XDR Centerlock 12/142 ist eine Kassettennabe für 11 und 12-fach SRAM XD MTB-Kassetten, nicht jedoch für SRAM PG 1210 und SRAM PG 1230 geeignet. Da die DT Swiss 240 EXP SRAM XDR Centerlock 12/142 HR-Nabe größtenteils aus Aluminium gefertigt ist, ist sie recht leichtgewichtig, dafür mit ihren vier hochwertigen Industrielagern jedoch stabil, robust und langlebig. Geeignet ist die DT Swiss 240 EXP SRAM XDR Centerlock 12/142 für Bikes mit einer Disc-Brake (Scheibenbremse Centerlock). Die Einbaubreite der schwarzen DT Swiss Hinterrad-Nabe DT Swiss 240 EXP SRAM XDR Centerlock 12/142 liegt bei 142 mm. Sie ist für Rennrad, Gravelbike vorgesehen. Befestigt wird die Nabe mit einer 12 mm Steckachse. Die hoch entwickelte Technik von DT Swiss macht das Fahrradfahren zu einem wahren Vergnügen. Das von DT Swiss patentierte Ratchet EXP Freilauf-System mit seinen hochpräzisen Zahnscheiben garantiert höchste Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und eine direkte Kraftübertragung. Die Integration von Zahnscheibe und Gewindering reduziert die Anzahl der Bauteile und senkt so das Gewicht. Eine einzelne Zylinderfeder sorgt für ein vollständiges, schnelleres Einrasten und damit für höhere Zuverlässigkeit. Das vollständige Ineinandergreifen der Zahnscheiben schafft eine große Auflagefläche und damit kleine Punktbelastungen, was zu einer überlegenen Zuverlässigkeit führt. Die Integration des Lagers in den Gewindering ermöglicht es, den Lagerabstand zu maximieren. Der vergrößerte Lagerabstand stützt die Achse breiter ab, was zu weniger Bewegung der Achse führt, somit die Lager weniger belastet und so ihre Lebensdauer erhöht. Der Hersteller DT Swiss aus der Schweiz setzt mit dieser Nabe einen hohen Standard bezüglich Design, Funktionalität und Qualität. Die Nabe DT Swiss 240 EXP SRAM XDR Centerlock 12/142 können Sie in unserem Fahrradteile Online Shop mit 28 Speichenlöchern kaufen.
Felge: Die schwarze DT Swiss Felge RR 421 ist eine langlebige, robuste und extra stabile Hohlkammer-Rennradfelge, dank der Fertigung aus Aluminium jedoch relativ leicht. Das Modell RR 421 verwendet ungeöste Nippellöcher mit Unterlegscheibe und weist ein breites und verstärktes Profil auf, optimal also, wenn es mal etwas rauer zugeht, z.B. abseits befestigter asphaltierter Straßen. Die saubere und sehr hochwertige Verarbeitung der schwarzen DT Swiss RR 421 Aluminium-Felge sorgt zudem für eine hohe Langlebigkeit. Auf der RR 421 Felge (Maulweite 20 mm, Höhe 21 mm, Breite 24 mm) können auch breitere Reifen aufgezogen werden. Sie ist für den Einsatz am Rennrad, Gravelbike vorgesehen. Die DT Swiss RR 421 Felge ist für Scheibenbremsen konzipiert. Mit bis zu 120 kg Systemgewicht ist die Felge RR 421 vom Schweizer Hersteller DT Swiss belastbar und stabil ausgeführt. Optimal also, wenn das Bike mit schwerem Gewicht (z.B. in den Packtaschen) beladen wird. Diese Felge ist unter anderem auch für "Tubeless Ready (TLR)" vorgesehen. Sie können damit also auch spezielle Tubeless-Ready-Reifen fahren ohne einen Fahrradschlauch einzuziehen.
Wichtige Informationen und Tipps zu Hinterrädern
Achten Sie beim Kauf eines Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Laufrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt. Ein Augenmerk sollten Sie auch unbedingt auf das Bremssystem legen. Dieses muss vom neuen Hinterrad auch unbedingt zu Ihrem bisherigen passen. Beim Wechsel eines Hinterrades für Kettenschaltung sollte nach Möglichkeit auch immer gleich das Felgenband erneuert werden. Dieses schützt den Schlauch vor Beschädigung durch das Laufrad bzw. durch die Speichen.
Anleitungen und Ratgeber zu Fahrrad-Hinterräder für Kettenschaltung
Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Laufräder" könnten für Sie interessant sein:
- Fahrradfelgen - gelocht, gepunzt, einfach oder doppelt geöst - Unterschiede, Vor- und Nachteile
- Speichen am Fahrrad richtig nachspannen
- Wie kann man einen Speichenbruch beim Fahrrad vermeiden?
- Welche Querschnitte gibt es bei Fahrradspeichen?
- Laufräder zentrieren
- Was zeichnet ein besonders stabiles Laufrad aus?
im Laufradsatz
Ähnliche Artikel
passendes Vorderrad
Ersatzteile