

DT Swiss 533 D Vorderrad 29 Zoll mit Novatec D791SB Nabe mit Doppeldickendspeichen
Das hier angebotene 28 Zoll, 29 Zoll Vorderrad bietet eine ETRTO Größe von 22-622 mm, 100 mm Einbaubreite und eine Ventillochbohrung von 6,5 mm (darf auf 8,5 mm aufgebohrt werden). Es kann an Ihrem Mountainbike / MTB verbaut werden und ist kompatibel zu Rädern mit 6-Loch Scheibenbremsen im Mountainbike / MTB Bereich. Die schwarze Novatec D791SB Superlight schwarz Nabe und die schwarze DT Swiss 533D Disc schwarz Felge sorgen bei dem vorderen Laufrad für Stabilität. Es kann mit einem maximalen Systemgewicht von bis zu 130 kg beansprucht werden. Sie erhalten das robuste Bauteil in unserem Onlineshop mit 32 schwarzen Speichen. Damit sind Sie gut ausgestattet, um Fahrten auf ebenen Strecken und auch im unasphaltiertem Gelände mit dem nötigen Halt biken zu können!
Technische Daten Vorderrad DT Swiss 533D Disc schwarz mit Nabe Novatec D791SB Superlight schwarz
28/29 Zoll Vorderrad (ETRTO 22-622 mm) mit einem Achsmaß von 5x100 (für Schnellspanner):
- Felge: DT Swiss 533D Disc schwarz
- Felge Größe: 28 Zoll, 29 Zoll mit ETRTO 22-622 mm (Innenmaß/Durchmesser) (Warum ist dieses Vorderrad für 28 und 29 Zoll Bereifung geeignet?)
- Felge Maße: Höhe 20,5 mm / Breite 28 mm
- Felgenverbindung: gesteckt
- Ventillochbohrung: 6,5 mm (darf auf 8,5 mm aufgebohrt werden)
- Nippelloch: einfach geöst
- für Reifenarten: Drahtreifen, Faltreifen, Tubeless Ready (nur mit passendem Felgenband) mit empfohlener Reifenbreite 40-60 mm
- Nabe: Novatec D791SB schwarz
- Einbaubreite: 100 mm für 5 mm Schnellspanner
- Achsmaß: 5x100 (für Schnellspanner)
- Bremsentyp: nur für 6-Loch Bremsscheiben
- 32 schwarze Sapim Speichen mit Speichenstärke 2,0-1,8-2,0 mm Edelstahl - stabile und gewichtsoptimierte Doppeldickspeiche mit 1,8 mm im Mittelteil und 2,0 mm an den Endbereichen
- Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern
- Einsatzbereich: Mountainbike / MTB mit zulässigem Systemgewicht von 130 kg - extra stabiles Laufrad
- Gewicht: 1000 g
Lieferumfang
- DT Swiss 533 D Vorderrad 29 Zoll mit Novatec D791SB Nabe
- Das Vorderrad ist komplett eingespeicht und zentriert
- mit Schnellspanner
Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 25 mm und in der Größe 28 Zoll, 29 Zoll
Hier finden Sie das passende Tubeless Felgenband mit der Breite von 25 mm und hier das passende Tubeless Ventil
Produktbeschreibung DT Swiss 533 D Vorderrad 29 Zoll mit Novatec D791SB Nabe
Nabe: Mit der schwarzen Nabe D791SB Superlight hat der amerikanische Hersteller Novatec eine hochwertige Nabe für das Vorderrad für Mountainbike / MTB mit Scheibenbremse 6-Loch bzw. Disc Brakes hergestellt. Bei der D791SB Superlight mit einer Einbaubreite von 100 mm handelt es sich um eine hochwertig gelagerte Vorderradnabe von Novatec. Die Nabe in der Farbe schwarz ist nicht nur unempfindlich, stabil und robust, sondern auch dank seiner zwei hochwertigen Industriekugellager sehr langlebig und praktisch wartungsfrei. Die Novatec D791SB Superlight Nabe ist überwiegend aus Aluminium gefertigt, von daher ist sie sehr leicht. Befestigt wird die D791SB Superlight an der Gabel mit einem Schnellspanner. Dieser gehört zum Lieferumfang der Nabe dazu. Diese Nabe können Sie in unserem Fahrradteile Online Shop mit 32 Speichenlöchern erwerben. Novatec sorgt mit seiner hochentwickelten Technik für viel Vergnügen beim Fahrradfahren und setzt mit dieser Nabe für das Vorderrad einen hohen Standard bezüglich Qualität, Funktion und Design.
Felge: Die schwarze DT Swiss Enduro-Felge 533D ist eine sehr robuste und extra stabile Hohlkammer-Fahrradfelge, dank der Fertigung aus Aluminium jedoch recht leicht. Das Modell 533D verwendet einfach geöste Nippellöcher und weist ein breites und verstärktes Profil auf, optimal also, wenn es mal etwas rauer zugeht, z.B. abseits asphaltierter Straßen. Die saubere und sehr hochwertige Verarbeitung der schwarzen DT Swiss 533D Aluminium-Felge sorgt zudem für eine sehr hohe Langlebigkeit. Auf der 533D Felge (Maulweite 22 mm, Höhe 20,5 mm, Breite 28 mm) können problemlos auch breite Reifen aufgezogen werden. Sie ist für den Einsatz am Mountainbike / MTB vorgesehen. Die DT Swiss 533D Felge ist für Scheibenbremsen (Disc) konzipiert. Mit bis zu 130 kg Systemgewicht ist die Felge 533D vom Schweizer Hersteller DT Swiss hoch belastbar und besonders stabil gefertigt. Optimal also, wenn das Bike mit viel Gewicht (z.B. in den Packtaschen) beladen wird. Diese Felge ist unter anderem auch für "Tubeless Ready (TLR)" konzipiert. Sie können damit also auch spezielle Tubeless-Ready-Reifen fahren ohne einen Schlauch einzuziehen.
Speichen: Mit dieser hochwertigen Speiche aus Edelstahl liefert der belgische Hersteller Sapim eine extra leichte und rostfreie Speiche ab. Sie ist speziell für erhöhte Anforderungen und für besonders gewichtsoptimierte Laufräder geeignet. Sie weist einen guten Kompromiss zwischen Gewicht und Stabilität auf. Diese leichte Doppeldickendspeiche ist im besonders kritischen bzw. bruchgefährdeten Bereich der Nabe und am Gewindeende mit 2,0 mm besonders stabil ausgeführt. Im Mittelteil verjüngt sie sich auf 1,8 mm. Das spart Gewicht und die Speiche fängt dank ihrer guten Elastizität Zug- und Druckkräfte hervorragend ab. Die Festigkeit am Mittelteil liegt bei hohen 1300 N/mm2. Die endverstärkte und leichte Speiche aus rostfreiem Edelstahl mit 2,0 mm, 1,8 mm und 2,0 mm im Durchmesser bietet sich für den Einsatz am MTB (Mountainbike) und Rennrad an.
Warum ist dieses Laufrad mit stabilen Doppeldickendspeichen besonders belastbar?
Das Hinterrad ist mit sogenannten Doppeldickendspeichen (auch 2D oder DD genannt) ausgestattet. Diese besonders stabilen und flexiblen Speichen haben nicht nur eine Verstärkung von 2,0 mm im empfindlichen Bogenbereich, sondern auch im Gewindebreich. Der Mittelteil der Speichen, der weniger Belastung ausgesetzt ist, weist einen dünneren Querschnitt von 1,8 mm auf. Dadurch können Sie das Hinterrad mit viel Gepäck oder einem höheren Fahrergewicht höher belasten.
Wichtige Informationen & Tipps zu Vorderrädern
Achten Sie beim Kauf eines vorderen Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Vorderrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt.
Anleitungen und Ratgeber zu Fahrrad-Vorderrädern
Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Vorderräder" könnten für Sie interessant sein:
- Fahrradfelgen - gelocht, gepunzt, einfach oder doppelt geöst - Unterschiede, Vor- und Nachteile
- Speichen am Vorderrad richtig nachspannen
- Wie kann man einen Speichenbruch beim Fahrrad vermeiden?
- Laufräder zentrieren
- Was zeichnet ein besonders stabiles Vorderrad aus?
- Welche Ausführungen gibt es bei Fahrradspeichen?
passendes Hinterrad
Ähnliche Artikel
Ersatzteile