Dieses Produkt ist nur in einem Laufrad bzw. in einem Laufradsatz erhältlich.
DT Swiss GR 531 DB Disc Gravel Vorderrad 27,5 Zoll KX-G Nabe Oilslick 12x100 mm Steckachse mit Doppeldickendspeichen
Das Vorderrad mit 27,5 Zoll Zoll Größe verfügt über 100 mm Einbaubreite, eine ETRTO Größe von 24-584 mm und wird im Gravelbike Bereich eingebaut. Es verfügt über eine Ventillochbohrung von 6,5 mm und lässt sich an Räder mit Centerlock Scheibenbremsen verbauen. Es sind eine oilslicke KX-G 12/100 Centerlock Oilslick Nabe und die schwarze DT Swiss GR 531 Disc Felge in das Laufrad integriert. Diese geben ihm den nötigen Halt für Fahrten auf ebenen Strecken, sowie auch im Gelände. Das maximal zugelassene Systemgewicht liegt bei bis zu 130 kg. Sie können das robuste vordere Laufrad in unserem Onlineshop mit 28 schwarzen Speichen erhalten, um Ihr Rad ideal auszustatten! Der Einsatz erfolgt im Gravelbike Bereich.
Technische Daten Vorderrad DT Swiss GR 531 Disc mit Nabe KX-G 12/100 Centerlock Oilslick
27,5 Zoll Vorderrad (ETRTO 24-584 mm) mit einem Achsmaß von 12x100:
- Felge: DT Swiss GR 531 Disc schwarz
- Felge Größe: 27,5 Zoll mit ETRTO 24-584 mm (Innenmaß/Durchmesser)
- Felge Maße: Höhe 25 mm / Breite 28 mm
- Felgenverbindung: geschweißt
- Ventillochbohrung: 6,5 mm
- Nippelloch: mit Unterlegscheibe
- für Reifenarten: Drahtreifen, Faltreifen, Tubeless Ready (nur mit passendem Felgenband) mit empfohlener Reifenbreite 28-60 mm
- Nabe: KX-G Oilslick oilslick
- Einbaubreite: 100 mm für 12 mm Steckachse
- Achsmaß: 12x100
- Bremsentyp: nur für Centerlock Bremsscheiben
- 28 schwarze Sapim Speichen mit Speichenstärke 2,0-1,8-2,0 mm Edelstahl - stabile und gewichtsoptimierte Doppeldickspeiche mit 1,8 mm im Mittelteil und 2,0 mm an den Endbereichen
- Alunippel rot, Alunippel schwarz, Alunippel silbern, Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern
- Einsatzbereich: Gravelbike mit zulässigem Systemgewicht von 130 kg - extra stabiles Laufrad
- Gewicht mit Alunippeln: 799 g, 821 g mit Messingnippeln
Lieferumfang
- DT Swiss GR 531 DB Disc Gravel Vorderrad 27,5 Zoll KX-G Nabe Oilslick 12x100 mm Steckachse
- Das Vorderrad ist komplett eingespeicht und zentriert
Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 25 mm und in der Größe 27,5 Zoll
Hier finden Sie das passende Tubeless Felgenband mit der Breite von 27 mm und hier das passende Tubeless Ventil
Produktbeschreibung DT Swiss GR 531 DB Disc Gravel Vorderrad 27,5 Zoll KX-G Nabe Oilslick 12x100 mm Steckachse
Nabe: Mit der KX-G 12/100 haben wir von KX eine hochwertige Vorderrad-Nabe in limitierter Stückzahl für Gravelbike mit Scheibenbremse Centerlock produziert. Bei der KX-G 12/100 mit einer Einbaubreite von 100 mm handelt es sich um eine VR-Nabe aus unserer eigenen Entwicklung. Die Nabe für Vorderräder in der Farbe Oilslick ist nicht nur unempfindlich, stabil und robust, sondern auch langlebig und praktisch wartungsfrei. Die KX Nabe ist aus widerstandsfähigem Aluminium gefertigt, von daher ist sie recht leicht. Im Inneren der Vorderradnabe arbeiten zwei hochwertige, doppelt gedichtete Rillenkugellager (Industrielager). Befestigt wird die KX-G 12/100 mit einer Steckachse mit 12 mm Durchmesser. Diese Nabe KX-G 12/100 können Sie in unserem Fahrradteile Online Shop mit 28 Speichenlöchern kaufen. Wir von Kurbelix sorgen mit unser hochentwickelten Technik für viel Vergnügen beim Radeln und setzt mit dieser limitierten Vorderrad-Nabe in der modernen Oilslick-Optik einen hohen Standard bezüglich Design, Funktionalität und Qualität.
Diese KX-G Vorderradnabe mit einer Aufnahme für 12 mm Steckachse können Sie später problemlos mit einem entsprechenden Achsadapter auch auf eine 5 mm Schnellspanneraufnahme oder auf eine 15 mm Steckachse umrüsten.
Felge: Der Schweizer Hersteller DT Swiss hat mit der schwarzen Felge GR 531 DB eine robuste und extra stabile Felge aufgelegt. Sie ist nicht nur mit 130 kg maximalem Systemgewicht hoch belastbar, sondern dank des eingesetzten Aluminiums zudem recht leicht. Somit hat DT Swiss einen optimalen Mittelweg für Stabilität und Gewicht gefunden. Erreicht wird dieses durch hochwertige und leichte Materialien und durch die spezielle Hohlkammer-Bauweise, die dafür sorgt, dass die DT Swiss GR 531 DB auch abseits befestigter Straßen und sogar auf unebenem Waldboden die Belastungen gut wegsteckt. Auf die schwarze DT Swiss Felge mit den Maßen Maulweite 24 mm, Felgen-Breite 28 mm und Felgen-Höhe 25 mm können Sie auch etwas breitere und sogar tubeless Reifen montieren. Verwendung findet die DT Swiss GR 531 DB am Gravelbike mit Scheibenbremsen. Die DT Swiss GR 531 DB Felge glänzt aber nicht nur in Punkto Stabilität und Langlebigkeit, sondern auch mit sauberer und guter Verarbeitung und einer schönen Optik. Diese TLR / Tubeless Ready Felge können Sie, ohne einen Schlauch einzuziehen, auch mit einem speziellen Tubeless-Ready-Reifen benutzen.
Speichen: Mit dieser hochwertigen Edelstahlspeiche liefert der belgische Hersteller Sapim eine extra leichte und rostfreie Speiche ab. Sie ist speziell für erhöhte Anforderungen und für besonders gewichtsoptimierte Laufräder geeignet. Sie weist einen ausgewogenen Kompromiss zwischen Gewicht und Stabilität auf. Diese leichte Doppeldickendspeiche ist im besonders kritischen bzw. bruchgefährdeten Bereich der Nabe und am Gewindeende mit 2,0 mm besonders stabil ausgeführt. Im Mittelteil verjüngt sie sich auf 1,8 mm. Das spart Gewicht und die Speiche fängt dank ihrer guten Elastizität Zug- und Druckkräfte hervorragend ab. Die Festigkeit am Mittelteil liegt bei hohen 1300 N/mm2. Die endverstärkte und leichte Speiche aus rostfreiem Edelstahl mit 2,0 mm, 1,8 mm und 2,0 mm im Durchmesser bietet sich für die Nutzung am Rennrad und MTB/Mountainbike an.
Warum ist dieses Laufrad mit stabilen Doppeldickendspeichen besonders belastbar?
Das Hinterrad ist mit sogenannten Doppeldickendspeichen (auch 2D oder DD genannt) ausgestattet. Diese besonders stabilen und flexiblen Speichen haben nicht nur eine Verstärkung von 2,0 mm im empfindlichen Bogenbereich, sondern auch im Gewindebreich. Der Mittelteil der Speichen, der weniger Belastung ausgesetzt ist, weist einen dünneren Querschnitt von 1,8 mm auf. Dadurch können Sie das Hinterrad mit viel Gepäck oder einem höheren Fahrergewicht höher belasten.
Wichtige Informationen & Tipps zu Vorderrädern
Achten Sie beim Kauf eines vorderen Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Vorderrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt.
Anleitungen und Ratgeber zu Fahrrad-Vorderrädern
Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Vorderräder" könnten für Sie interessant sein:
- Fahrradfelgen - gelocht, gepunzt, einfach oder doppelt geöst - Unterschiede, Vor- und Nachteile
- Speichen am Vorderrad richtig nachspannen
- Wie kann man einen Speichenbruch beim Fahrrad vermeiden?
- Laufräder zentrieren
- Was zeichnet ein besonders stabiles Vorderrad aus?
- Welche Ausführungen gibt es bei Fahrradspeichen?