DT Swiss U 683 Disc Hinterrad 27,5+ Zoll Shimano Alivio FH-M4050 Centerlock mit verstärkten Speichen
Das zuverlässige 27,5 Zoll, 27,5+ Zoll hintere Rad ist speziell auf Fahrrädern mit Centerlock Scheibenbremsen ausgelegt und lässt sich perfekt mit Kettenschaltungen einsetzen. Es kann mit einem zulässigen Systemgewicht von maximal 180 kg belastet werden. Es sind 32 Speichen, eine schwarze DT Swiss U 683 Felge und eine schwarze Shimano FH-M4050 schwarz Nabe in das Hinterrad eingebaut. Die Felge ist mit einer Ventillochbohrung von 8,5 mm (inkl. 6,5 mm Adapter für dünne Ventile) ausgestattet. Seine ETRTO Größe liegt bei 35-584 mm und die Einbaubreite bei 135 mm. Das DT Swiss U 683 Disc Hinterrad 27,5+ Zoll Shimano Alivio FH-M4050 Centerlock dient Ihnen sowohl auf asphalierten Straßen, als auch auf hindernisreichen Untergründen im Gelände als sicherer Begleiter und gibt Ihrem Bike den nötigen Halt! Es wird im Bereich eingesetzt.
Technische Daten Hinterrad DT Swiss U 683 und Nabe Shimano FH-M4050 schwarz
27,5 Zoll Hinterrad (ETRTO 35-584 mm) mit einem Achsmaß von 5x135 (für Schnellspanner):
- Felge: DT Swiss U 683 schwarz
- Felge Größe: 27,5 Zoll, 27,5+ Zoll mit ETRTO 35-584 mm (Innenmaß/Durchmesser)
- Felge Maße: Höhe 22 mm / Breite 40 mm
- Felgenverbindung: gesteckt
- Ventillochbohrung: 8,5 mm (inkl. 6,5 mm Adapter für dünne Ventile)
- Nippelloch: einfach geöst
- für Reifenarten: Drahtreifen, Faltreifen, Tubeless Ready (nur mit passendem Felgenband) mit empfohlener Reifenbreite 50-65 mm
- Nabe: Shimano FH-M4050 schwarz
- Einbaubreite: 135 mm für 5 mm Schnellspanner
- Achsmaß: 5x135 (für Schnellspanner)
- Bremsentyp: nur für Centerlock Bremsscheiben
- passend für 8 bis 11-fach Kassetten. Jedoch NICHT für 11-fach Rennradkassetten mit der Ausnahme von CS-HG700 und CS-HG800 - diese beiden passen
- passend auch für 12-fach SRAM Kassetten. Jedoch NUR für SRAM PG 1210 und SRAM PG 1230 - NICHT für SRAM XD
- passend auch 7-fach, aber nur mit zwei der folgenden Distanzringe
- 32 schwarze Sapim Speichen mit Speichenstärke 2,34/2,0 mm Edelstahl verstärkt - besonders stabile und verstärkte Dickendspeiche mit 2,34 mm Durchmesser im kritischen Bereich der Nabe
- Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern
- zulässigem Systemgewicht von 180 kg - extra stabiles Laufrad
- Gewicht: 1405 g
Lieferumfang
- DT Swiss U 683 Disc Hinterrad 27,5+ Zoll Shimano Alivio FH-M4050 Centerlock
- ohne Schnellspanner
- Das Hinterrad ist komplett eingespeicht und zentriert
Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 22 mm und in der Größe 27,5 Zoll, 27,5+ Zoll
Hier finden Sie das passende Tubeless Felgenband mit der Breite von 27 mm und hier das passende Tubeless Ventil
Produktbeschreibung DT Swiss U 683 Disc Hinterrad 27,5+ Zoll Shimano Alivio FH-M4050 Centerlock
Hinterradnabe: Die schwarze Nabe für das Hinterrad Shimano Alivio FH-M4050 ist eine Kassettennabe für 8, 9, 10 und 11-fach Kassetten. Dank des verbauten Aluminiums ist sie stabil und robust, jedoch verhältnismäßig leicht. Die Shimano Nabe mit einer Einbaubreite von 135 mm eignet sich für Bikes mit Disc Brake (Scheibenbremse Centerlock). Der Nabenflanschabstand der schwarzen Shimano Nabe für das Hinterrad Alivio FH-M4050 aus der M4000 Gruppe liegt bei mm und ist für den Einsatzbereich vorgesehen. Diese Nabe können Sie in unserem Fahrradteile Online Shop mit 32 Speichenlöchern erwerben. Befestigt wird die Alivio FH-M4050 ganz schnell und einfach mit einem Schnellspanner, der zum Lieferumfang dazu gehört. Die praktisch wartungsfreie Nabe für das Hinterrad Alivio FH-M4050 vom japanischen Markenhersteller Shimano setzt einen hohen Standard bezüglich Funktion, Qualität und Design. Schließlich ist sie sehr langlebig und allwettertauglich, bietet eine zuverlässige Performance und hat ein geringes Gewicht.
Felge: Mit der Felge U 683 in der Farbe Schwarz hat der Hersteller DT Swiss aus der Schweiz eine stabile Hohlkammer-Felge aufgelegt. Sie ist sehr robust, dank des verbauten Aluminiums jedoch relativ leicht. Die einfach geösten Nippellöcher und das verstärkte und breite Profil sorgen für hohe Stabilität, auch wenn es mal abseits befestigter Wege entlanggeht. Die schwarze DT Swiss Felge U 683 aus Aluminium ist sauber und hochwertig verarbeitet, was für eine hohe Langlebigkeit und schöne Optik sorgt. Sie können auf diese Felge (Maulweite 35 mm, Breite 40 mm und Höhe 22 mm) problemlos auch sehr großvolumige und extrem breite Fahrradreifen aufziehen. Ihr Verwendungszweck liegt in den Bereichen . Die DT Swiss U 683 Felge ist für Scheibenbremsen bzw. Disc Brakes vorgesehen. Dank der belastbaren Hohlkammer-Bauweise können Sie die Felge U 683 mit einem Systemgewicht von recht hohen 180 kg fahren. Somit ist eine schwere Beladung des Bikes für die Felge U 683 in der Regel kein Problem. Da diese Felge auch zu Tubeless Ready kompatibel ist, können Sie sie auch mit einem speziellen Tubeless-Ready-Reifen fahren und müssen keinen Schlauch benutzen.
Speichen: Mit dieser hochwertigen und rostfreien Edelstahl-Speiche liefert der belgische Markenhersteller Sapim eine besonders verstärkte und stabile Fahrradspeiche ab. Optimal für erhöhte Anforderungen weist sie einen perfekten Kompromiss zwischen Stabilität und Gewicht auf. Bei dieser verstärkten Speiche mit einer Festigkeit im Mittelteil von hohen 1.250 N/mm2 handelt es sich um eine 2,0 mm Dickendspeiche, die im kritischen Bereich der Nabe mit 2,34 mm besonders verstärkt ausgeführt ist. Dadurch steckt sie auch größere Belastungen weg. Das 2-seitige Gewinde, das selbstverriegelnde System, das Anti-Rotationsteil und der ovale Kopf machen die Montage sicher und einfach. Die endverstärkte extra stabile Fahrradspeiche aus hochwertigem Edelstahl bietet sich an für die Nutzung am Trekkingbike / Citybike, Tandem, Schwerlastfahrrad und E-Bike bzw. Pedelec.
Warum ist dieses Laufrad mit extra stabilen Speichen besonders belastbar?
Dieses Hinterrad ist mit verstärkten Speichen, sogenannten Eindickendspeichen (auch ID oder ED genannt) bestückt. Die Speichen sind im empfindlichen und bruchgefährdeten Bogenbereich mit 2,34 mm Querschnitt besonders verstärkt ausgeführt. Die restliche Speiche weist eine Dicke von 2,0 mm auf. Dadurch kann das Laufrad insgesamt höher belastet werden, sei es durch schwere Fahrer oder mit viel Gepäck.
Wichtige Informationen und Tipps zu Hinterrädern
Achten Sie beim Kauf eines Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Laufrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt. Ein Augenmerk sollten Sie auch unbedingt auf das Bremssystem legen. Dieses muss vom neuen Hinterrad auch unbedingt zu Ihrem bisherigen passen. Beim Wechsel eines Hinterrades für Kettenschaltung sollte nach Möglichkeit auch immer gleich das Felgenband erneuert werden. Dieses schützt den Schlauch vor Beschädigung durch das Laufrad bzw. durch die Speichen.
Anleitungen und Ratgeber zu Fahrrad-Hinterräder für Kettenschaltung
Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Laufräder" könnten für Sie interessant sein:
- Fahrradfelgen - gelocht, gepunzt, einfach oder doppelt geöst - Unterschiede, Vor- und Nachteile
- Speichen am Fahrrad richtig nachspannen
- Wie kann man einen Speichenbruch beim Fahrrad vermeiden?
- Welche Querschnitte gibt es bei Fahrradspeichen?
- Laufräder zentrieren
- Was zeichnet ein besonders stabiles Laufrad aus?