E-Bike 29 Zoll Hinterrad DT Swiss HX 531 verstärkt KX-B Boost 6-Loch Shimano HG Stahl mit verstärkten Doppeldickendspeichen
Dieses zuverlässige 29 Zoll, 29+ Zoll hintere Laufrad ist ausschließlich auf Bikes mit 6-Loch Scheibenbremsen ausgelegt und lässt sich optimal mit Kettenschaltungen einsetzen. Es kann mit einem zulässigen Systemgewicht von bis zu 150 kg belastet werden. Es sind 36 Speichen, eine schwarze DT Swiss HX 531 Disc Felge und eine schwarze KX-B 12/148 6-Loch HG Stahl Nabe in das Hinterrad eingebaut. Die Felge ist mit einer Ventillochbohrung von 6,5 mm ausgestattet. Seine ETRTO Größe liegt bei 30-622 mm und die Einbaubreite bei 148 mm. Das E-Bike 29 Zoll Hinterrad DT Swiss HX 531 verstärkt KX-B Boost 6-Loch Shimano HG Stahl dient Ihnen sowohl auf asphalierten Straßen, als auch auf unebenen Untergründen im Gelände als sicherer Begleiter und spendet Ihrem Bike ausreichend Halt! Es wird im E-MTB, E-SUV Bereich eingesetzt.
Technische Daten Hinterrad DT Swiss HX 531 Disc und Nabe KX-B 12/148 6-Loch HG Stahl
29 Zoll Hinterrad (ETRTO 30-622 mm) mit einem Achsmaß von 12x148:
- Felge: DT Swiss HX 531 Disc schwarz
- Felge Größe: 29 Zoll, 29+ Zoll mit ETRTO 30-622 mm (Innenmaß/Durchmesser)
- Felge Maße: Höhe 21 mm / Breite 35 mm
- Felgenverbindung: geschweißt
- Ventillochbohrung: 6,5 mm
- Nippelloch: mit Unterlegscheibe
- für Reifenarten: Drahtreifen, Faltreifen, Tubeless Ready (nur mit passendem Felgenband) mit empfohlener Reifenbreite 54-75 mm
- Nabe: KX-B Boost Freilauf HG Stahl schwarz
- Einbaubreite: 148 mm - Boost für 12 mm Steckachse
- Achsmaß: 12x148
- Bremsentyp: nur für 6-Loch Bremsscheiben
- passend für 8 bis 11-fach MTB-Kassetten und 8 bis 12-fach Rennrad-Kassetten
- passend für 11 und 12-fach Rennrad-Kassetten
- passend auch für 12-fach SRAM Kassetten. Jedoch NUR für SRAM PG 1210 und SRAM PG 1230 - NICHT für SRAM XD
- passend auch 7-fach, aber nur mit zwei der folgenden Distanzringe
- 36 schwarze Sapim Speichen mit Speichenstärke 2,3-1,7-2,0 mm Edelstahl - besoders stabile und gewichtsoptimierte Doppeldickspeiche mit 1,7 mm im Mittelteil und 2,3 und 2 mm an den Endbereichen
- Alunippel rot, Alunippel schwarz, Alunippel silbern, Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern
- Einsatzbereich: E-MTB, E-SUV mit zulässigem Systemgewicht von 150 kg - extra stabiles Laufrad
- Gewicht mit Alunippeln: 1234 g, 1262 g mit Messingnippeln
Lieferumfang
- E-Bike 29 Zoll Hinterrad DT Swiss HX 531 verstärkt KX-B Boost 6-Loch Shimano HG Stahl
- 1,85 mm Kassetten-Adapter (wird bei 8-11-fach Trekking/MTB und bei 8-10-fach Rennrad Kassetten benötigt - weitere Infos)
- Das Hinterrad ist komplett eingespeicht und zentriert
Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 18 mm und in der Größe 29 Zoll, 29+ Zoll
Hier finden Sie das passende Tubeless Felgenband mit der Breite von 32 mm und hier das passende Tubeless Ventil
Produktbeschreibung E-Bike 29 Zoll Hinterrad DT Swiss HX 531 verstärkt KX-B Boost 6-Loch Shimano HG Stahl
Felge: Mit der E-MTB-Felge HX 531 in der Farbe Schwarz hat der Markenhersteller DT Swiss aus der Schweiz eine stabile Hohlkammer-Felge aufgelegt. Sie ist sehr robust, dank des verbauten Aluminiums jedoch recht leicht. Die Nippellöcher mit Unterlegscheibe und das verstärkte und breite Profil sorgen für hohe Stabilität, auch wenn es mal abseits befestigter Straßen entlanggeht. Die schwarze DT Swiss E-MTB-Felge HX 531 aus Aluminium ist hochwertig und sauber verarbeitet, was für eine schöne Optik und hohe Lebensdauer sorgt. Sie können auf diese MTB-Felge (Maulweite 30 mm, Breite 35 mm und Höhe 21 mm) problemlos auch sehr großvolumige und breite Fahrradreifen aufziehen. Ihr Schwerpunkt liegt in den Bereichen E-MTB, E-SUV. Die DT Swiss HX 531 Fahrradfelge ist für Scheibenbremsen bzw. Disc Brakes vorgesehen. Dank der belastbaren Hohlkammer-Bauweise können Sie die Felge HX 531 mit einem Systemgewicht von sehr hohen 150 kg fahren. Somit ist ein schwerer Fahrer und eine schwere Beladung des Bikes für die Fahrradfelge HX 531 in der Regel kein Problem. Da diese Felge auch für Tubeless Ready (TLR) vorgesehen ist, können Sie sie auch mit einem speziellen Tubeless-Ready-Reifen fahren und müssen keinen Fahrradschlauch einziehen.
Speichen: Diese Doppeldickendspeiche aus rostfreiem und hochwertigem Edelstahl vom Hersteller Sapim aus Belgien ist eine besonders gewichtsoptimierte Speiche. Sie ist speziell für leichte Laufräder geeignet, kommt aber auch in E-Bike Laufrädern zum Einsatz. Sapim hat hier einen guten Mittelweg zwischen Stabilität und Gewicht gefunden. Diese leichte Doppeldickendspeiche ist im besonders bruchgefährdeten Bereich der Nabe mit starken 2,3 mm und am Gewindeende mit 2,0 mm besonders verstärkt ausgeführt. Im Mittelteil weist sie "schlanke" 1,7 mm auf, was Gewicht spart. Zudem fängt die Speiche dank ihrer guten Elastizität und der sehr hohen Festigkeit am Mittelteil mit 1530 N/mm2 auch hohe Zug- und Druckkräfte hervorragend ab. Die endverstärkte Edelstahl-Speiche mit 2,3 mm, 1,7 mm und 2,0 mm im Durchmesser kommt bei E-MTB, E-SUV zum Einsatz.
Hinterradnabe: Unsere schwarze Hinterradnabe KX-B mit Boost Standard ist 5-fach industriegelagert und verfügt über ein echtes Highlight durch ihr 6-Sperrklinkensystem. Mit diesem wird der Freilaufkörper zeitgleich von sechs vorhandenen Sperrklinken gegriffen, wodurch eine maximale Kraftübertragung erfolgen kann. Das Modell der KX-B Nabe ist besonders leistungsstark. Es ist auf 6-Loch Scheibenbremsen ausgelegt und verfügt über eine Einbaubreite von 148 mm. Der Freilauf und die Achse bestehen aus Stahl, sodass die Nabe sehr stabil ist. Neben dem Einsatz an Mountainbikes und Lastenrädern ist durch die hohe Belastbarkeit auch die Verwendung an E-MTBs, E-Cargos und E-Bikes bis 25 km/h möglich. Vor allem im E-Bike Bereich ist ein stabiler Ausbau der Fahrradnabe wichtig, um das langfristige und sichere Fahren zu ermöglichen. Bei der Nutzung von elektronisch gesteuerten Motoren wirken deutlich höhere Kräfte auf das Rad, als an einem Bike ohne E-Motor. Aluminiumachsen können dieser Kraft nicht zwangsläufig dauerhaft standhalten ohne dabei Schäden zu nehmen. Durch das harte Material der KX-B Hinterradnabe kann selbst bei starken E-Bike-Antrieben das Einfressen der Kassette in den Freilauf vermieden werden. Die Montage der Nabe ist schnell und praktisch am Rad über eine 12 mm Steckachse möglich. Diese Ausführung der Nabe verfügt über einen Shimano HG 11-fach Freilauf. Dadurch besteht eine Kompatibilität sowohl zu 8, 9, 10 und 11-fach MTB und 8, 9, 10, 11 und 12-fach Rennrad-Kassetten. Passend auch für 12-fach SRAM Kassetten, jedoch nur für SRAM PG 1210 und SRAM PG 1230 (nicht für SRAM XD). Die Hinterradnabe von KX überzeugt durch ihre vielen Highlights.
Wichtige Informationen und Tipps zu Hinterrädern
Achten Sie beim Kauf eines Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Laufrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt. Ein Augenmerk sollten Sie auch unbedingt auf das Bremssystem legen. Dieses muss vom neuen Hinterrad auch unbedingt zu Ihrem bisherigen passen. Beim Wechsel eines Hinterrades für Kettenschaltung sollte nach Möglichkeit auch immer gleich das Felgenband erneuert werden. Dieses schützt den Schlauch vor Beschädigung durch das Laufrad bzw. durch die Speichen.
Anleitungen und Ratgeber zu Fahrrad-Hinterräder für Kettenschaltung
Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Laufräder" könnten für Sie interessant sein:
- Fahrradfelgen - gelocht, gepunzt, einfach oder doppelt geöst - Unterschiede, Vor- und Nachteile
- Speichen am Fahrrad richtig nachspannen
- Wie kann man einen Speichenbruch beim Fahrrad vermeiden?
- Welche Querschnitte gibt es bei Fahrradspeichen?
- Laufräder zentrieren
- Was zeichnet ein besonders stabiles Laufrad aus?