Fahrrad Vorderrad 29 Zoll DT Swiss XM 481 Shimano SLX HB-M678 mit Doppeldickendspeichen
Das Vorderrad mit 29 Zoll 29+ Zoll Zoll Größe bietet 100 mm Einbaubreite, eine ETRTO Größe von 30-622 mm und wird im Mountainbike / MTB Bereich verbaut. Es verfügt über eine Ventillochbohrung von 6,5 mm und lässt sich an Räder mit Centerlock Scheibenbremsen einbauen. Es sind eine schwarze Shimano SLX HB-M678 Disc schwarz Steckachse Nabe und die schwarze DT Swiss XM 481 Disc Felge in das Vorderrad eingebaut. Diese geben ihm die nötige Stabilität für Touren auf ebenen Strecken, sowie auch im Gelände. Das maximal zulässige Systemgewicht liegt bei bis zu 120 kg. Sie können das robuste vordere Laufrad bei uns mit 32 schwarzen Speichen erhalten, um Ihr Rad optimal auszubauen! Der Einsatz erfolgt im Mountainbike / MTB Bereich.
Technische Daten Vorderrad DT Swiss XM 481 Disc mit Nabe Shimano SLX HB-M678 Disc schwarz Steckachse
Vorderrad (ETRTO 30-622 mm) mit einem Achsmaß von 15x100:
- Felge: DT Swiss XM 481 Disc schwarz
- Felge Größe: 29 Zoll 29+ Zoll mit ETRTO 30-622 mm (Innenmaß/Durchmesser)
- Felge Maße: Höhe 21 mm / Breite 35 mm
- Felgenverbindung: geschweißt
- Ventillochbohrung: 6,5 mm
- Nippelloch: mit Unterlegscheibe
- für Reifenarten: Drahtreifen, Faltreifen, Tubeless Ready (nur mit passendem Felgenband) mit empfohlener Reifenbreite 54-75 mm
- Nabe: Shimano SLX HB-M678 Disc Steckachse schwarz
- Einbaubreite: 100 mm für 15 mm Steckachse
- Achsmaß: 15x100
- Bremsentyp: nur für Centerlock Bremsscheiben
- 32 schwarze Sapim Speichen mit Speichenstärke 2,0-1,8-2,0 mm Edelstahl - stabile und gewichtsoptimierte Doppeldickspeiche mit 1,8 mm im Mittelteil und 2,0 mm an den Endbereichen
- Alunippel rot, Alunippel schwarz, Alunippel silbern, Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern
- Einsatzbereich: Mountainbike / MTB mit zulässigem Systemgewicht von 120 kg - extra stabiles Laufrad
- Gewicht mit Alunippeln: 972 g, 998 g mit Messingnippeln
Lieferumfang
- Fahrrad Vorderrad 29 Zoll DT Swiss XM 481 Shimano SLX HB-M678
- Das Vorderrad ist komplett eingespeicht und zentriert
Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 18 mm und in der Größe 29 Zoll 29+ Zoll
Hier finden Sie das passende Tubeless Felgenband mit der Breite von 32 mm und hier das passende Tubeless Ventil
Produktbeschreibung Fahrrad Vorderrad 29 Zoll DT Swiss XM 481 Shimano SLX HB-M678
Felge: Die schwarze DT Swiss MTB-Felge XM 481 ist eine robuste und extra stabile Hohlkammer-Fahrradfelge, dank der Fertigung aus Aluminium jedoch recht leicht. Das Modell XM 481 verwendet ungeöste Nippellöcher und weist ein verstärktes und breites Profil auf, optimal also, wenn es mal etwas rauer zugeht, z.B. abseits gut ausgebauter Straßen. Die saubere und sehr hochwertige Verarbeitung der schwarzen DT Swiss XM 481 Aluminium-Felge sorgt zudem für eine hohe Langlebigkeit. Auf der XM 481 Felge (Maulweite 30 mm, Höhe 21 mm, Breite 35 mm) können auch breite und großvolumige Fahrradreifen aufgezogen werden. Sie ist für den Einsatz am Mountainbike / MTB vorgesehen. Die DT Swiss XM 481 Felge ist für Scheibenbremsen (Disc) konzipiert. Mit bis zu 120 kg Systemgewicht ist die Felge XM 481 vom Schweizer Markenhersteller DT Swiss hoch belastbar und extra stabil ausgeführt. Optimal also, wenn das Bike mit schwerem Gewicht (z.B. in den Packtaschen) beladen werden soll. Diese Felge ist unter anderem auch für "Tubeless Ready (TLR)" geeignet. Sie können damit also auch spezielle Tubeless-Ready-Reifen fahren ohne einen Fahrradschlauch zu benutzen.
Speichen: Diese Doppeldickendspeiche aus rostfreiem und hochwertigen Edelstahl vom Hersteller Sapim aus Belgien ist eine besonders gewichtsoptimierte Speiche. Sie ist speziell für leichte Laufräder geeignet. Sapim hat hier einen hervorragenden Mittelweg zwischen Stabilität und Gewicht gefunden. Diese leichte Doppeldickendspeiche ist im besonders bruchgefährdeten Bereich der Nabe und am Gewindeende mit 2,0 mm besonders stabil ausgeführt. Im Mittelteil weist sie "schlanke" 1,8 mm auf, was Gewicht spart. Zudem fängt die Speiche dank ihrer guten Elastizität und der hohen Festigkeit am Mittelteil mit 1300 N/mm2 auch hohe Zug- und Druckkräfte hervorragend ab. Die endverstärkte Edelstahl-Speiche mit einem Durchmesser von 2,0 mm, 1,8 mm und 2,0 mm kommt beim MTB (Mountainbike) und Rennrad zum Einsatz.
Nabe: Mit der schwarzen SLX HB-M678 hat der japanische Markenhersteller Shimano eine Nabe für das Vorderrad für Mountainbike / MTB mit Disc Brakes (Scheibenbremse Centerlock) produziert. Bei der SLX HB-M678 mit einer Einbaubreite von 100 mm handelt es sich um eine VR-Nabe aus der SLX M670 Gruppe von Shimano. Die Nabe für Vorderräder in der Farbe Schwarz ist nicht nur unempfindlich, stabil und robust, sondern auch langlebig und praktisch wartungsfrei. Die Shimano SLX Nabe ist überwiegend aus Aluminium gefertigt, von daher ist sie recht leicht. Befestigt wird die SLX HB-M678 mit einer 15 mm Steckachse an der Fahrradgabel. Die Labyrinth- und Schleifdichtung, das Konuslager und der innen liegender Fettmantel machen die Vorderradnabe recht langlebig. Diese Nabe SLX HB-M678 aus der SLX M670 Gruppe können Sie in unserem Fahrradteile Online Shop mit 32 Speichenlöchern kaufen. Shimano sorgt mit seiner hochentwickelten Technik für viel Vergnügen beim Fahrradfahren und setzt mit dieser Nabe für das Vorderrad einen hohen Standard bezüglich Qualität, Funktion und Design.
Warum ist dieses Laufrad mit stabilen Doppeldickendspeichen besonders belastbar?
Das Hinterrad ist mit sogenannten Doppeldickendspeichen (auch 2D oder DD genannt) ausgestattet. Diese besonders stabilen und flexiblen Speichen haben nicht nur eine Verstärkung von 2,0 mm im empfindlichen Bogenbereich, sondern auch im Gewindebreich. Der Mittelteil der Speichen, der weniger Belastung ausgesetzt ist, weist einen dünneren Querschnitt von 1,8 mm auf. Dadurch können Sie das Hinterrad mit viel Gepäck oder einem höheren Fahrergewicht höher belasten.
Wichtige Informationen & Tipps zu Vorderrädern
Achten Sie beim Kauf eines vorderen Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Vorderrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt.
Anleitungen und Ratgeber zu Fahrrad-Vorderrädern
Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Vorderräder" könnten für Sie interessant sein:
- Fahrradfelgen - gelocht, gepunzt, einfach oder doppelt geöst - Unterschiede, Vor- und Nachteile
- Speichen am Vorderrad richtig nachspannen
- Wie kann man einen Speichenbruch beim Fahrrad vermeiden?
- Laufräder zentrieren
- Was zeichnet ein besonders stabiles Vorderrad aus?
- Welche Ausführungen gibt es bei Fahrradspeichen?
Ähnliche Artikel
Ersatzteile