FAQ |

FAQ

Versand und Lieferung

Wann und wie können Sie uns erreichen?

Unser Kundenservice steht Ihnen bei allen Fragen zur Kaufberatung, Bestellung, Bezahlung und Lieferung gerne zur Verfügung.
Unter 05145 - 796 9999 erreichen Sie unsere Mitarbeiter in der Zeit von

  • Montag bis Freitag von 10-13 Uhr und 15-18 Uhr

Kundenservice und Kaufberatung auch per E-Mail unter: service@kurbelix.de

Wie hoch sind die Versandkosten?

Bei einer Bestellung auf kurbelix.de entstehen Ihnen Lieferkosten von

  • 3,50 € Versandkosten pro Lieferung unter 29 € innerhalb Deutschland
  • 5,95 € Versandkosten pro Lieferung nach Österreich

Ab einem Bestellwert von 29 EUR bieten wir eine versandkostenfreie Lieferung nach Deutschland an 

Die Versandkosten werden bei der Kaufabwicklung separat ausgewiesen.

Gerne liefern wir auch in andere Länder. Beachten Sie bitte entsprechend die Versandkosten.

Alle Versandkosten sind inklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer und beinhalten die Kosten für die Verpackung der Ware.

Wie schnell erhalte ich meine bestellten Artikel?

Binnen 1-3 Werktagen nach Ihrer Bestellung liefern wir die Ware über unseren Logistikpartner an Sie aus.

Welches Transportunternehmen liefert meine Bestellung aus?

Unsere Logistikpartner DHL und GLS sorgen dafür, dass Ihre Bestellungen sicher und schnell bei Ihnen ankommen. Unter https://gls-group.eu/DE/de/home können Sie mehr über das Unternehmen erfahren. DHL ist dafür zuständig, dass Ihre Bestellung bei Ihnen pünktlich ankommt. Mehr über DHL finden Sie unter www.dhl.de.

Liefert Kurbelix auch an DHL Packstationen aus?

Natürlich beliefern wir Sie auch gerne an Ihre Packstation. Alle Artikel, außer 28" und 29" Laufräder und Fahrradanhänger, können an DHL-Packstationen geliefert werden. Wählen Sie beim Bestellvorgang einfach "Lieferung an DHL Packstation" aus und geben Sie dort Ihre Daten an. Bedenken Sie, dass Lieferungen mit vielen größeren Artikeln unter Umständen zu groß für die Packstation sind und von DHL automatisch an Ihre nächste Postfiliale weitergeleitet werden und dort für Sie zur Abholung bereit liegen. Das maximale Maß für ein Paket für die Packstation liegt bei 60 x 35 x 35 cm. 

Kann ich meine Lieferung nachverfolgen?

Sobald wir die Ware an Sie heraus geschickt haben, erhalten Sie eine email mit der Rechnung. In dieser email befindet sich ebenfalls ein Link mit der Paketverfolgung des entsprechenden Transportdienstleisters. Mit der Trackingnummer sehen Sie immer aktuell, wo sich Ihr Paket derzeit befindet.

Ist die Lieferung bei Beschädigung oder Verlust versichert?

Wir versenden unsere Ware ausschließlich als versichertes Paket per DHL oder GLS. Sie gehen also bei Verlust oder Beschädigung der Sendung kein Risiko ein und erhalten im Falle eines Schadens durch den Transportdienstleister so schnell wie möglich Ersatz von uns.

Worauf muss ich bei der Auslieferung achten?

Bitte denken Sie daran, dass jemand zu Hause ist, der das Paket in Empfang nimmt. Zudem besteht auch die Möglichkeit bei Ihrer Bestellung eine andere Lieferadresse oder DHL Packstation anzugeben, wo das Paket abgegeben werden kann (z.B. bei der Arbeit, beim Nachbar usw.).

Trifft die Bestellung bei Ihnen ein, kontrollieren Sie bitte umgehend, ob die bestellten Artikel in der gewünschten Farbe, Größe und Ausführung geliefert wurden. Reklamationen müssen bitte umgehend bei uns gemeldet werden.

Welche Gewährleistung habe ich auf die gekauften Produkte?

Die gesetzliche Gewährleistung nach § 437 BGB beträgt seit 1.1.2002 24 Monate. Sie kann bei Gebrauchtwaren per AGB oder einzelvertraglich auf 12 Monate verkürzt werden. Der Kunde kann daher seine Rechte bei Lieferung eines mangelhaften Geräts nunmehr 2 Jahre lang (bzw. 1 Jahr bei gebrauchten Waren, sofern kaufvertraglich vereinbart) geltend machen.

Wie kann ich einen defekten Artikel bei Kurbelix reklamieren?

Sollte ein Artikel innerhalb der Gewährleistungspflicht defekt sein, können Sie diesen bei uns reklamieren. In diesem Fall reicht eine kurze email an service@kurbelix.de oder ein Anruf unter 05145 796 9999.

Wie kann ich einen Artikel zurücksenden, der mir nicht gefällt?

Bei Kurbelix können Sie jeden bestellten Artikel innerhalb 30 Tagen ohne Angabe von Gründen zurücksenden. Bitte füllen Sie unser Formular zur Widerrufsbelehrung aus und senden Sie uns dieses per Brief oder email. Bitte senden Sie die Ware im unbenutzen Zustand in der Originalverpackung ausreichend frankiert an Kurbelix GmbH, Wiesenstraße 5, 29331 Lachendorf. Wir erstatten Ihnen den Kaufpreis entsprechend Ihrer Zahlweise bei der Bestellung.

Bestellung

Kann ich ohne eine Kundenkonto zu erstellen auch als Gast bestellen?

Sie müssen bei uns im Shop nicht zwingend ein Kundenkonto erstellen. Sie können auch als Gast bei uns bestellen. in diesem Fall fragen wir nur die notwendigsten Daten, wie Adresse, email etc. ab, die für den Versand notwendig sind.

Im Paket lag keine Rechnung und auch kein Lieferschein. Warum?

Um unsere Prozesse zu optimieren und auch aus Umweltschutzgründen erhalten Sie die Rechnung und auch Lieferschein immer in elektronischer Form per email von uns. Bei Warenversand erhalten Sie von uns umgehend eine Versandbestätigung per email. In dieser email befindet sich die Rechnung im PDF Format.

Kann ich nachträglich meine Bestellung noch ändern lassen?

Sobald Sie Ihre Bestellung online abgeschickt haben, können Sie selbst keinen weiteren Artikel hinzufügen oder löschen. Sie können uns aber kurz nach der Bestellung anrufen (Tel 05145 796 99 99) oder eine email an service@kurbelix.de senden, um weitere Artikel, durch unsere Mitarbeiter, zu Ihrer bestehenden Bestellung hinzufügen zu lassen oder falsch bestellte Artikel löschen zu lassen. Eine Änderung der Anzahl eines Artikels ist ebenfalls möglich, genauso wie Änderungen der Lieferadresse. Informieren Sie uns zeitnah dazu, können wir in der Regel die Bestellung noch ändern, sobald sich diese noch nicht im Versand befindet.

Kann ich Artikel bei Ihnen bestellen, die nicht im Shop auffindbar sind?

Obwohl wie ein sehr großes Produktangebot mit ca. 30.000 Fahrradteilen führen, kann es doch mal vorkommen, dass Sie einen Artikel bei uns im Shop nicht finden. In diesen Fällen können Sie uns gerne anrufen (Tel 05145 796 99 99) oder eine email an service@kurbelix.de senden, um dieses Produkt bei uns anzufragen.

Wie kann ich meine Rechnungsanschrift und Lieferadresse ändern?

Ändert sich Ihre Anschrift z.B. durch einen Umzug, dann können Sie diese in Ihrem Kundenkonto selbständig ändern. Loggen Sie sich hierzu ein und passen Sie die Adresse entsprechend bei den "persönlichen Einstellungen" an.

Welche Bestellvorteile habe ich bei meinem Einkauf auf kurbelix.de?

Kurbelix sichert Ihnen folgende Vorteile:

  • Rund um die Uhr bestellen
  • Riesige Produktauswahl zu günstigen Preisen
  • Fachgerechtes Zentrieren von Laufrädern
  • Ständige Qualitätskontrollen
  • Einfache Suchfunktionen & übersichtlicher Shop
  • Schon ab 29 EUR Warenwert kostenloser Versand innerhalb Deutschlands
  • Weltweiter Versand (auf Anfrage)
  • Aktuelle Produktbewertungen

Kann ich ein Laufrad (Hinterrad oder Vorderrad) individuell konfiguriert auf kurbelix.de bestellen?

Wir bieten eine Vielzahl an verschiedenen Vorder- und Hinterrädern in Kombination mit verschiedenen Einzelkomponenten an. Sind Sie trotzdem nicht fündig geworden, fragen Sie bitte per email an service@kurbelix.de Ihr Wunschlaufrad an. Wir melden uns umgehend bei Ihnen mit einem Angebot. Wir können Ihnen aus allen Felgen, Naben und Speichen aus unserem Online Shop Ihr ganz individuelles Laufrad fertigen.

Zahlungsmöglichkeiten - Welche Zahlungsarten werden im Shop angeboten?

Vorkasse per Überweisung

Sobald der Auftrag von einem unserer Shops bestätigt wurde, bekommen Sie eine Auftragsbestätigung mit den Kontodaten. Nachdem Ihre Zahlung bei uns eingegangen ist, wird Ihre Bestellung umgehend versendet. Die Bezahlung per Vorkasse ist weltweit möglich.

Zahlung via PayPal

Sie entscheiden wie Sie zahlen möchten. Sensible Daten wie Ihre Bankverbindung oder Ihre Kreditkarten-Daten müssen Sie dafür nicht eingeben. Diese sind sicher bei PayPal hinterlegt. PayPal leitet diese auch nicht an uns weiter. So wird das Bezahlen im Internet noch sicherer. Falls Sie noch kein PayPal-Konto besitzen, können Sie sich bei Paypal kostenlos anmelden. Sobald ein Shop Ihre Bestellung entgegen genommen hat, erhalten Sie per E-Mail die weiteren Informationen zur PayPal Zahlung.

PayPal ist Ihr verlässlicher Partner für sichere und direkte Online-Zahlungen. Mit PayPal ist bezahlen genauso einfach wie e-mailen, und das Geld wird dem Empfänger sofort gutgeschrieben. Für den Käufer ist das immer kostenlos!

Kreditkartenzahlung per VISA / MasterCard mit SaferPay Engine

  • Einsatz neuester Verschlüsselungsmethoden
  • Vertrauensvolle Sicherheit durch Verwendung von MasterCard SecureCode, Maestro SecureCode und Verified by Visa
  • Hoher Datenschutz, da die persönlichen Daten nur für den Kaufvorgang verwendet werden und direkt an ConCardis PayEngine übermittelt werden.
  • Die Belastung Ihres Kreditkartenkontos erfolgt mit Abschluss der Bestellung.

sofort.com

sofort.com entspricht den hohen Sicherheitsstandards des Online-Bankings und verfügt über TÜV-geprüften Datenschutz. Sie müssen sich weder registrieren noch benötigen Sie eine Kreditkarte. Sie bezahlen einfach, sicher und schnell direkt mit Ihrem Online-Bankkonto.

  • Bequem ohne Registrierung
  • Login mit den bekannten Online-Banking-Konto-Daten
  • Bezahlen ohne Kreditkarte
  • TÜV geprüfter Datenschutz
  • Sicheres Zweischritt-Authentifizierungsverfahren (PIN/TAN)
  • Viele Preisvorteile bei Partnershops

Weitere häufige gestellte Fragen

Kann ich sicher auf kurbelix.de einkaufen?

Sicherheit mit Trusted Shops Käuferschutz

Kurbelix hat die mehr als 100 Qualitätskriterien erfüllt, um das Trusted Shops Gütesiegel zu erhalten. Diese Kriterien werden von unabhängigen Verbraucher- und Datenschützern fortlaufend weiterentwickelt. Die Einhaltung wird regelmäßig von Diplom-Wirtschaftsjuristen und IT-Experten überprüft.

  1. Finanzielle Sicherheit mit Trusted Shops Käuferschutz Sie können sich bis EUR 20.000 gegen Verlust Ihrer Zahlung im Fall der Nicht-Lieferung oder nach Rückgabe der Ware absichern, unabhängig von der Zahlungsart. Die Kosten des Käuferschutzes trägt der Shop für Sie! Trusted Shops Mitarbeiter unterstützen Sie bei etwaigen Problemen mit Ihrem Online-Einkauf.
  2. Von Verbraucherschützern und staatlichen Stellen empfohlen Trusted Shops wird von Verbraucherschützern und staatlichen Stellen für sicheres Einkaufen im Internet ausdrücklich empfohlen, z.B. von Pictogramm: Externer LinkPictogramm: Externer LinkPictogramm: Externer LinkStiftung Warentest oder dem Pictogramm: Externer LinkPictogramm: Externer LinkPictogramm: Externer LinkBundesjustizministerium.

Der Trusted Shops Käuferschutz wird Ihnen im Bestellprozess gemäß der Bedingungen für den Trusted Shops Käuferschutz angeboten. 

Sind meine persönlichen Daten bei Ihnen geschützt?

Wir wissen, dass Ihnen der sorgfältige Umgang mit Ihren persönlichen Informationen wichtig ist. Deshalb schätzen wir Ihr Vertrauen, dass kurbelix.de gewissenhaft mit diesen Informationen umgeht.

Verantwortliche Stellen
Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgesetze ist Kurbelix GmbH, Wiesenstraße 5, 29331 Lachendorf.

Wir erheben und verwenden Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich im Rahmen der Bestimmungen des Datenschutzrechts der Bundesrepublik Deutschland.

Welche persönlichen Informationen unserer Kunden erheben und nutzen wir?
Informationen, die wir von Ihnen bekommen, helfen uns, Ihr Einkaufserlebnis bei kurbelix.de individuell zu gestalten und stetig zu verbessern.

  • Wir nutzen die Informationen für die Abwicklung von Bestellungen, die Lieferung von Waren und das Einbringen von Dienstleistungen sowie der Abwicklung der Zahlung.
  • Wir verwenden Ihre Informationen auch, um unsere Datensätze zu aktualisieren und Ihr Kundenkonto bei uns zu unterhalten und zu pflegen, sowie dazu, Inhalte wie z. B. Wunschzettel oder Kundenrezensionen abzubilden und Ihnen Produkte oder Dienstleistungen zu empfehlen, die Sie interessieren könnten.
  • Wir nutzen Ihre Informationen auch dazu, unser Kaufhaus und unsere Plattform zu verbessern; Missbrauch, insbesondere Betrug, vorzubeugen oder aufzudecken oder Dritten die Durchführung technischer, logistischer oder anderer Dienstleistungen in unserem Auftrag zu ermöglichen.

Auf Anordnung der zuständigen Stellen dürfen wir im Einzelfall Auskunft über diese Daten (Bestandsdaten) erteilen, soweit dies für Zwecke der Strafverfolgung, zur Gefahrenabwehr, zur Erfüllung der gesetzlichen Aufgaben der Verfassungsschutzbehörden oder des Militärischen Abschirmdienstes oder zur Durchsetzung der Rechte am geistigen Eigentum erforderlich ist.

Weitere Informationen lesen Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Werden meine Daten für Werbezwecke genutzt?

Ihre Daten nutzen wir ohne Ihr ausdrückliches Einverständnis nicht für Werbezwecke. kurbelix.de sendet Ihnen keinerlei unaufgeforderte Werbung zu, weder per E-Mail noch per Post.

Was ist Trusted Shops?

Einkaufen im Internet ist bequem, vielfältig und nicht an Öffnungszeiten gebunden. Doch nicht alle Anbieter und Händler sind wirklich seriös – für sicheres Einkaufen mit gutem Gewissen sorgt das Gütesiegel „Trusted Shops“ und der bewährte Käuferschutz.

Die Trusted Shops Sicherheitsexperten haben ein professionelles System für Onlineshopping entwickelt, sozusagen ein „Rundum-sicher-Paket“ für Verbraucher. So wird Ihr Einkauf im Internet zum sicheren und entspannten Shoppingerlebnis.