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- Formula DHT142 DT Swiss HX 531 Hinteres Rad 29 Zoll für Scheibenbremse
Formula DHT142 DT Swiss HX 531 Hinteres Rad 29 Zoll für Scheibenbremse mit verstärkten Speichen
Das stabile 29 Zoll, 29+ Zoll Hinterrad für Fahrräder mit einer Kettenschaltung mit der Nabe Formula DHT-142, Felge DT Swiss HX 531 und 36 Speichen bringt Sie sicher voran. Auf der Straße, wie auch im Gelände.
Technische Daten Hinterrad DT Swiss HX 531 DB Disc schwarz und Nabe Formula DHT-142 schwarz
- Felge: DT Swiss HX 531 DB Disc schwarz
- Felge Größe: 29 Zoll, 29+ Zoll mit ETRTO 30-622 mm (Innenmaß/Durchmesser)
- Felge Maße: Höhe 21 mm / Breite 35 mm
- Felgenverbindung: geschweißt
- Ventillochbohrung: 6,5 mm
- Nippelloch: mit Unterlegscheibe
- für Reifenarten: Drahtreifen, Faltreifen, Tubeless Ready (nur mit passendem Felgenband) mit empfohlener Reifenbreite 55-75 mm
- Nabe: Formula DHT-142 schwarz
- Einbaubreite: 142 mm für 12 mm Steckachse
- Bremsentyp: nur für 6-Loch Bremsscheiben
- passend für 8, 9, 10 und 11-fach Kassetten, jedoch NICHT für 11-fach Rennradkassetten mit Ausnahme von CS-HG700 und CS-HG800 - diese beiden passen
- passend auch für 12-fach SRAM Kassetten, jedoch NUR für SRAM PG 1210 und SRAM PG 1230 - NICHT für SRAM XD
- passend auch für 7-fach, aber nur mit zwei der folgenden Distanzringe
- 36 schwarze Speichen mit Speichenstärke 2,34/2,0 mm Edelstahl verstärkt - besonders stabile und verstärkte Dickendspeiche mit 2,34 mm Durchmesser im kritischen Bereich der Nabe
- wahlweise schwarze Nippel, silberne Nippel
- Einsatzbereich: E-Bike bis 25 km/h mit zulässigem Systemgewicht von 150 kg - extra stabiles Laufrad
- Gewicht: 1331 g
Lieferumfang
- Formula DHT142 DT Swiss HX 531 Hinteres Rad 29 Zoll für Scheibenbremse
- Das Hinterrad ist komplett eingespeicht und zentriert
- Produktionsbedingt sind eventuell kleinere Abdrücke auf dem Felgenhorn der Felge seitens des Herstellers vorhanden. Diese verschwinden nach Aufziehen des Reifens weitgehend oder sogar komplett.
Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 18 mm und in der Größe 29 Zoll, 29+ Zoll
Hier finden Sie das passende Tubeless Felgenband mit der Breite von 32 mm und hier das passende Tubeless Ventil
Hier finden Sie die passenden 8-fach, 9-fach, 10-fach und 11-fach Zahnkranzkassetten.
Produktbeschreibung Formula DHT142 DT Swiss HX 531 Hinteres Rad 29 Zoll für Scheibenbremse
Felge: Die schwarze DT Swiss E-MTB-Felge HX 531 ist eine robuste und extra stabile Hohlkammer-Fahrradfelge, dank der Fertigung aus Aluminium jedoch relativ leicht. Das Modell HX 531 verwendet Nippellöcher mit Unterlegscheibe und weist ein breites und verstärktes Profil auf, optimal also, wenn es mal etwas rauer zugeht, z.B. abseits gut ausgebauter Straßen. Die saubere und sehr hochwertige Verarbeitung der schwarzen DT Swiss HX 531 Aluminium-Felge sorgt zudem für eine hohe Langlebigkeit. Auf der HX 531 Felge (Maulweite 30 mm, Höhe 21 mm, Breite 35 mm) können auch breite und großvolumige Fahrradreifen aufgezogen werden. Sie ist für den Einsatz am E-Bike bis 25 km/h vorgesehen. Die DT Swiss HX 531 Felge ist für Scheibenbremsen (Disc) konzipiert. Mit bis zu 150 kg Systemgewicht ist die Felge HX 531 vom Schweizer Markenhersteller DT Swiss sehr hoch belastbar und extra stabil gefertigt. Optimal also, wenn das Bike mit schwerem Gewicht (z.B. in den Packtaschen) beladen werden soll und der Fahrer etwas mehr wiegt. Diese Felge ist unter anderem auch für "Tubeless Ready (TLR)" geeignet. Sie können damit also auch spezielle Tubeless-Ready-Reifen fahren ohne einen Fahrradschlauch einzuziehen.
Hinterradnabe: Formula hat mit der schwarzen Nabe Flyer DHT-142 eine hochwertige Hinterradnabe auf den Markt gebracht. Die Flyer DHT-142 ist eine Kassettennabe für 8, 9, 10 und 11-fach Kassetten. Da die Flyer DHT-142 HR-Nabe größtenteils aus Aluminium gefertigt ist, ist sie relativ leichtgewichtig, dafür jedoch langlebig, stabil und robust. Geeignet ist die Formula Flyer DHT-142 für Bikes mit einer Scheibenbremse bzw. Disc Brake 6-Loch. Die Einbaubreite der schwarzen Formula Hinterradnabe Flyer DHT-142 liegt bei 142 mm und der Flanschabstand bei 55 mm. Sie ist für E-Bike Trekkingbike, Citybike und MTB (Mountainbike) vorgesehen. Befestigt wird die Nabe mit einer Steckachse (12 mm). Die hoch entwickelte Technik von Formula macht das Fahrradfahren zu einem wahren Vergnügen. Der Hersteller Formula aus Taiwan setzt mit dieser Nabe einen hohen Standard bezüglich Design, Funktionalität und Qualität. Die Nabe Flyer DHT-142 können Sie in unserem Fahrradteile Online Shop mit 36 Speichenlöchern kaufen.
Speichen: Im Gegensatz zu einer herkömmlichen Standardspeiche mit durchgehend 2 mm Durchmesser stattet die Firma Sapim aus Belgien diese besonders robuste und stabile Speiche mit einem verstärkten Ende (zur Nabe hin) aus. Gerade diese Stelle ist besonders bruchgefährdet. Ist eine klassische Speiche normal durchgehend 2 mm stark, so ist diese im kritischen Bereich der Nabe mit 2,34 mm besonders kräftig ausgeführt. Dank der hohen Festigkeit im Mittelteil von 1250 N/mm2 steckt sie auch größere Belastungen weg. Optimal also für erhöhte Anforderungen. Der ovale Kopf, das selbstverriegelnde System, das Anti-Rotationsteil und das 2-seitige Gewinde machen die Montage sicher und einfach. Die endverstärkte sehr haltbare Fahrradspeiche aus hochwertigem und rostfreien Edelstahl ist für die Anwendung am E-Bike bzw. Pedelec, Schwerlastfahrrad, Tandem und Trekkingbike / Citybike geeignet.
Warum ist dieses Laufrad mit extra stabilen Speichen besonders belastbar?
Dieses Hinterrad ist mit verstärkten Speichen, sogenannten Eindickendspeichen (auch ID oder ED genannt) bestückt. Die Speichen sind im empfindlichen und bruchgefährdeten Bogenbereich mit 2,34 mm Querschnitt besonders verstärkt ausgeführt. Die restliche Speiche weist eine Dicke von 2,0 mm auf. Dadurch kann das Laufrad insgesamt höher belastet werden, sei es durch schwere Fahrer oder mit viel Gepäck.
Wichtige Informationen und Tipps zu Hinterrädern
Achten Sie beim Kauf eines Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Laufrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt. Ein Augenmerk sollten Sie auch unbedingt auf das Bremssystem legen. Dieses muss vom neuen Hinterrad auch unbedingt zu Ihrem bisherigen passen. Beim Wechsel eines Hinterrades für Kettenschaltung sollte nach Möglichkeit auch immer gleich das Felgenband erneuert werden. Dieses schützt den Schlauch vor Beschädigung durch das Laufrad bzw. durch die Speichen.
Anleitungen und Ratgeber zu Fahrrad-Hinterräder für Kettenschaltung
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