

Gravel Hinterrad Shimano 105 Steckachse 11-fach DT Swiss G 540 Centerlock verstärkt mit verstärkten Doppeldickendspeichen
Dieses belastbare Hinterrad für Kettenschaltungen mit der DT Swiss G 540 DB Disc schwarz Felge, einer schwarzen Shimano FH-R7070 schwarz Nabe und 32 Speichen hat eine Größe von 28 Zoll, 29 Zoll. Die ETRTO Größe beträgt 24-622 mm und die Einbaubreite beträgt 142 mm. Die gepresste Felge hat eine Ventillochbohrung von 6,5 mm und das Systemgewicht des zuverlässigen Laufrades beträgt bis zu 130 kg. Ob auf unbefestigtem Boden im Gelände oder auf asphaltierten Wegen: Mit diesem Bauteil sind Sie besonder im Gravelbike Bereich jederzeit bequem, sicher und mit genügend Halt unterwegs! Das Hinterrad ist speziell auf Fahrrädern mit Centerlock Scheibenbremsen ausgelegt.
Technische Daten Hinterrad DT Swiss G 540 DB Disc schwarz und Nabe Shimano FH-R7070 schwarz
28/29 Zoll Hinterrad (ETRTO 24-622 mm) mit einem Achsmaß von 12x142:
- Felge: DT Swiss G 540 DB Disc schwarz
- Felge Größe: 28 Zoll, 29 Zoll mit ETRTO 24-622 mm (Innenmaß/Durchmesser) Warum ist dieses Hinterrad für 28 und 29 Zoll Bereifung geeignet?
- Felge Maße: Höhe 25 mm / Breite 28 mm
- Felgenverbindung: gepresst
- Ventillochbohrung: 6,5 mm
- Nippelloch: ungeöst
- für Reifenarten: Drahtreifen, Faltreifen, Tubeless Ready (nur mit passendem Felgenband) mit empfohlener Reifenbreite 28-60 mm
- Nabe: Shimano FH-R7070 schwarz
- Einbaubreite: 142 mm für 12 mm Steckachse
- Achsmaß: 12x142
- Bremsentyp: nur für Centerlock Bremsscheiben
- passend für 8 bis 11-fach MTB-Kassetten und 8 bis 12-fach Rennrad-Kassetten
- passend für 11 und 12-fach Rennrad-Kassetten
- passend auch für 12-fach SRAM Kassetten. Jedoch NUR für SRAM PG 1210 und SRAM PG 1230 - NICHT für SRAM XD
- passend auch 7-fach, aber nur mit zwei der folgenden Distanzringe
- 32 schwarze Sapim Speichen mit Speichenstärke 2,3-1,7-2,0 mm Edelstahl - besoders stabile und gewichtsoptimierte Doppeldickspeiche mit 1,7 mm im Mittelteil und 2,3 und 2 mm an den Endbereichen
- wahlweise Alunippel rot, Alunippel schwarz, Alunippel silbern, Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern
- Einsatzbereich: Gravelbike mit zulässigem Systemgewicht von 130 kg - extra stabiles Laufrad
- Gewicht mit Alunippeln: 1129 g, 1154 g mit Messingnippeln
Lieferumfang
- Gravel Hinterrad Shimano 105 Steckachse 11-fach DT Swiss G 540 Centerlock verstärkt
- 1,85 mm Kassetten-Adapter
- Das Hinterrad ist komplett eingespeicht und zentriert
Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 25 mm und in der Größe 28 Zoll, 29 Zoll
Hier finden Sie das passende Tubeless Felgenband mit der Breite von 27 mm und hier das passende Tubeless Ventil
Produktbeschreibung Gravel Hinterrad Shimano 105 Steckachse 11-fach DT Swiss G 540 Centerlock verstärkt
Speichen: Der Markenhersteller Sapim aus Belgien liefert mit dieser hochwertigen Edelstahl-Speiche eine gewichtsoptimierte, aber sehr stabile Fahrradspeiche ab. Sie bietet sich für leichte Laufräder an, aber auch für E-Bike Laufräder. Diese leichte Doppeldickendspeiche ist im kritischen Bereich der Nabe mit 2,3 mm und am Gewindeende mit 2,0 mm besonders kräftig ausgeführt. Im Mittelteil verjüngt sie sich auf 1,7 mm, was in Summe einiges an Gewicht spart. Zudem fängt sie mit ihrer hohen Festigkeit am Mittelteil mit extrem hohen 1530 N/mm2 und dank ihrer guten Elastizität Bewegungen im Laufrad hervorragend auf und das ohne Einbußen bei der Seitensteifigkeit und Haltbarkeit. Der ovale Kopf, das 2-seitige Gewinde, das Anti-Rotationsteil und das selbstverriegelnde System machen die Montage recht einfach. Die endverstärkte Fahrradspeiche aus rostfreiem Edelstahl mit 2,3 mm, 1,7 mm und 2,0 mm im Durchmesser bietet sich an für die Anwendung am Gravelbike.
Hinterradnabe: Die schwarze Nabe für das Hinterrad Shimano 105 FH-R7070 ist eine Kassettennabe für 10 und 11-fach Kassetten. Dank des verbauten Aluminiums ist sie stabil und robust, jedoch verhältnismäßig leichtgewichtig. Die Shimano Nabe mit einer Einbaubreite von 142 mm eignet sich für Bikes mit Scheibenbremse bzw. Disc-Brake. Der Nabenflanschabstand der schwarzen Shimano Nabe für das Hinterrad 105 FH-R7070 aus der 105 R7000 Gruppe liegt bei 52,1 mm und ist für den Einsatzbereich Gravelbike vorgesehen. Diese Nabe können Sie in unserem Fahrradteile Online Shop mit 32 Speichenlöchern kaufen. Befestigt wird die 105 FH-R7070 mit einer 12 mm Steckachse. Die praktisch wartungsfreie Nabe für das Hinterrad 105 FH-R7070 vom japanischen Marktführer Shimano setzt einen sehr hohen Standard bezüglich Funktion, Qualität und Design. Schließlich ist sie sehr langlebig und allwettertauglich, bietet eine zuverlässige Performance und besitzt ein geringes Gewicht.
Felge: Die schwarze DT Swiss Felge G 540 DB ist eine extra stabile und sehr robuste Hohlkammer-Fahrradfelge, dank der Fertigung aus Aluminium jedoch relativ leicht. Das Modell G 540 DB verwendet ungeöste Nippellöcher und weist ein breites und verstärktes Profil auf, optimal also, wenn es mal etwas rauer zugeht, z.B. abseits gut ausgebauter Straßen. Die saubere und sehr hochwertige Verarbeitung der schwarzen DT Swiss G 540 DB Aluminium-Felge sorgt zudem für eine hohe Langlebigkeit. Auf der G 540 DB Felge (Maulweite 24 mm, Höhe 25 mm, Breite 28 mm) können auch breitere Reifen aufgezogen werden. Sie ist für den Einsatz am Gravelbike vorgesehen. Die DT Swiss G 540 DB Felge ist für Scheibenbremsen konzipiert. Mit bis zu 130 kg Systemgewicht ist die Felge G 540 DB vom Schweizer Hersteller DT Swiss belastbar und stabil ausgeführt. Optimal also, wenn das Bike mit schwerem Gewicht (z.B. in den Packtaschen) beladen wird. Diese Felge ist unter anderem auch für "Tubeless Ready (TLR)" geeignet. Sie können damit also auch spezielle Tubeless-Ready-Reifen fahren ohne einen Schlauch zu benutzen.
Wichtige Informationen und Tipps zu Hinterrädern
Achten Sie beim Kauf eines Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Laufrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt. Ein Augenmerk sollten Sie auch unbedingt auf das Bremssystem legen. Dieses muss vom neuen Hinterrad auch unbedingt zu Ihrem bisherigen passen. Beim Wechsel eines Hinterrades für Kettenschaltung sollte nach Möglichkeit auch immer gleich das Felgenband erneuert werden. Dieses schützt den Schlauch vor Beschädigung durch das Laufrad bzw. durch die Speichen.
Anleitungen und Ratgeber zu Fahrrad-Hinterräder für Kettenschaltung
Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Laufräder" könnten für Sie interessant sein:
- Fahrradfelgen - gelocht, gepunzt, einfach oder doppelt geöst - Unterschiede, Vor- und Nachteile
- Speichen am Fahrrad richtig nachspannen
- Wie kann man einen Speichenbruch beim Fahrrad vermeiden?
- Welche Querschnitte gibt es bei Fahrradspeichen?
- Laufräder zentrieren
- Was zeichnet ein besonders stabiles Laufrad aus?
Ähnliche Artikel
Ersatzteile
passendes Vorderrad
im Laufradsatz