Hinterrad 27,5 Zoll Ryde Rival 35 Formula Boost Nabe 12x148 mm Centerlock mit Doppeldickendspeichen
Das solide und zuverlässige 27,5 Zoll, 27,5+ Zoll Hinterrad verfügt über 32 Speichen und bringt Sie auf Fahrrädern mit Centerlock Scheibenbremsen sicher und bequem voran. Auf ebenen Straßen und auch im Gelände bei unbefestigten Streckenverhältnissen bietet Ihnen das Hinterrad einen festen Halt. Neben einer schwarzen Formula CL-148S Boost schwarz Nabe ist eine stabile schwarze Ryde Rival 35 Disc schwarz Felge in das Vorderrad verbaut. Die ETRTO Größe hat ein Maß von 35-584 mm, die Einbaubreite liegt bei 148 mm und das zulässige Systemgewicht ist auf bis zu 150 kg ausgelegt. Das Hinterrad kann optimal an Rädern mit Kettenschaltungen im Mountainbike / MTB Bereich eingesetzt werden!
Technische Daten Hinterrad Ryde Rival 35 Disc schwarz und Nabe Formula CL-148S Boost schwarz
27,5 Zoll Hinterrad (ETRTO 35-584 mm) mit einem Achsmaß von 12x148:
- Felge: Ryde Rival 35 Disc schwarz
- Felge Größe: 27,5 Zoll, 27,5+ Zoll mit ETRTO 35-584 mm (Innenmaß/Durchmesser)
- Felge Maße: Höhe 20 mm / Breite 40 mm
- Felgenverbindung: gesteckt
- Ventillochbohrung: 6,5 mm
- Nippelloch: einfach geöst
- für Reifenarten: Drahtreifen, Faltreifen, Tubeless Ready (nur mit passendem Felgenband) mit empfohlener Reifenbreite 60-80 mm
- Nabe: Formula CL-148S Boost schwarz
- Einbaubreite: 148 mm - Boost für 12 mm Steckachse
- Achsmaß: 12x148
- Bremsentyp: nur für Centerlock Bremsscheiben
- passend für 8 bis 11-fach Kassetten. Jedoch NICHT für 11-fach Rennradkassetten mit der Ausnahme von CS-HG700 und CS-HG800 - diese beiden passen
- passend auch für 12-fach SRAM Kassetten. Jedoch NUR für SRAM PG 1210 und SRAM PG 1230 - NICHT für SRAM XD
- passend auch 7-fach, aber nur mit zwei der folgenden Distanzringe
- 32 silberne Sapim Speichen mit Speichenstärke 2,0-1,8-2,0 mm Edelstahl - stabile und gewichtsoptimierte Doppeldickspeiche mit 1,8 mm im Mittelteil und 2,0 mm an den Endbereichen
- Speichennippel: silbern vernickelt
- Einsatzbereich: Mountainbike / MTB mit zulässigem Systemgewicht von 150 kg - extra stabiles Laufrad
- Gewicht: 1359 g
Lieferumfang
- Hinterrad 27,5 Zoll Ryde Rival 35 Formula Boost Nabe 12x148 mm Centerlock
- Das Hinterrad ist komplett eingespeicht und zentriert
- Produktionsbedingt sind eventuell kleinere Abdrücke auf dem Felgenhorn der Felge seitens des Herstellers vorhanden. Diese verschwinden nach Aufziehen des Reifens weitgehend oder sogar komplett.
Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 25 mm und in der Größe 27,5 Zoll, 27,5+ Zoll
Hier finden Sie das passende Tubeless Felgenband mit der Breite von 38 mm und hier das passende Tubeless Ventil
Produktbeschreibung Hinterrad 27,5 Zoll Ryde Rival 35 Formula Boost Nabe 12x148 mm Centerlock
Felge: Der niederländische Markenhersteller Ryde hat mit der schwarzen Felge Rival 35 Disc mit der ETRTO 35-584 eine sehr robuste und stabile Felge aus dickwandigem und hochwertigen Aluminium mit einfach geösten Nippellöchern produziert. Sie ist mit 150 kg maximalem Systemgewicht extrem hoch belastbar. Somit hat Ryde einen optimalen Mittelweg für Stabilität und Gewicht gefunden. Erreicht wird dieses durch hochwertige und robuste Materialien und durch die spezielle Hohlkammer-Bauweise, die dafür sorgt, dass die Ryde Rival 35 Disc auch abseits befestigter Wege, also im Gelände und auf unebenem Waldboden die Belastungen sehr gut wegsteckt. Auf die schwarze Ryde Felge mit den Maßen Maulweite 34,8 mm, Felgen-Höhe 20 mm, Felgen-Breite 40 mm können Sie problemlos auch großvolumige und breite 27,5 Zoll, 27,5+ Zoll Reifen (Drahtreifen, Faltreifen, Tubeless Ready) mit 60-80 mm Breite montieren. Die Felgenverbindung ist gesteckt. Verwendung findet die Rival 35 Disc am Mountainbike / MTB. Ryde hat die Rival 35 Disc Felge für Bikes mit Scheibenbremsen vorgesehen. Die Ryde Rival 35 Disc Felge glänzt aber nicht nur in Punkto Stabilität und Langlebigkeit, sondern auch mit sehr guter und sauberer Verarbeitung und einer edlen und minimalistischen Optik.
Hinterradnabe: Der Fabrikant Formula aus Taiwan hat mit seiner schwarzen CL-148S Boost Kassettennabe für das Hinterrad ein sehr stabiles Bauteil für Ihr Fahrrad auf den Markt gebracht. Sie wird nicht nur an Trekking- und Mountainbikes, sondern auch an E-MTBs, E-Cargos, E-Trekkingbikes, E-SUVs, E-Bikes bis 25 km/h und Lastenrädern verwendet, da sie durch den Freilaufkörper aus Stahl und die Stahlachse ausreichend robust für die höheren Belastungen bei Elektromotoren ist. Sie ist mit 4 Industrielagern ausgestattet und ist eine geeignete und günstige Alternative zu den Boost Naben von Shimano. Die CL-148S Boost ist auf 8-, 9- und 10-fach Kassetten und 11-fach MTB-Freiläufe ausgelegt. Ihre Einbaubreite beträgt 148 mm. Die Montage erfolgt über eine 12 mm Steckachse an Laufrädern mit einer Centerlock Bremsscheibe.
Speichen: Der Markenhersteller Sapim aus Belgien liefert mit dieser hochwertigen Edelstahl-Speiche eine leichte Speiche ab. Sie bietet sich für leichte Laufräder an und weist einen ausgewogenen Mittelweg zwischen Gewicht und Stabilität auf. Diese leichte Doppeldickendspeiche ist im kritischen Bereich der Nabe und am Gewindeende mit 2,0 mm besonders kräftig ausgeführt. Im Mittelteil verjüngt sie sich auf 1,8 mm, was in Summe einiges an Gewicht spart. Zudem fängt sie mit ihrer hohen Festigkeit am Mittelteil mit 1300 N/mm2 und dank ihrer guten Elastizität Bewegungen im Laufrad hervorragend auf und das ohne Einbußen bei der Seitensteifigkeit und Haltbarkeit. Der ovale Kopf, das 2-seitige Gewinde, das Anti-Rotationsteil und das selbstverriegelnde System machen die Montage recht einfach. Die endverstärkte Speiche aus rostfreiem Edelstahl mit 2,0 mm, 1,8 mm und 2,0 mm im Durchmesser bietet sich an für die Nutzung am Rennrad und MTB/Mountainbike.
Wichtige Informationen und Tipps zu Hinterrädern
Achten Sie beim Kauf eines Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Laufrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt. Ein Augenmerk sollten Sie auch unbedingt auf das Bremssystem legen. Dieses muss vom neuen Hinterrad auch unbedingt zu Ihrem bisherigen passen. Beim Wechsel eines Hinterrades für Kettenschaltung sollte nach Möglichkeit auch immer gleich das Felgenband erneuert werden. Dieses schützt den Schlauch vor Beschädigung durch das Laufrad bzw. durch die Speichen.
Anleitungen und Ratgeber zu Fahrrad-Hinterräder für Kettenschaltung
Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Laufräder" könnten für Sie interessant sein:
- Fahrradfelgen - gelocht, gepunzt, einfach oder doppelt geöst - Unterschiede, Vor- und Nachteile
- Speichen am Fahrrad richtig nachspannen
- Wie kann man einen Speichenbruch beim Fahrrad vermeiden?
- Welche Querschnitte gibt es bei Fahrradspeichen?
- Laufräder zentrieren
- Was zeichnet ein besonders stabiles Laufrad aus?