Hinterrad 29 Zoll DT Swiss E 512 DB Aivee Classic Boost Sram XD

  • 8241426
  • DT SWISS
Dieser Artikel ist nur in einem Laufrad bzw. Laufradsatz bestellbar.
Hinterrad 29 Zoll DT Swiss E 512 DB Aivee Classic Boost Sram XD mit Doppeldickendspeichen... mehr

Hinterrad 29 Zoll DT Swiss E 512 DB Aivee Classic Boost Sram XD mit Doppeldickendspeichen

Schnell und sicher unterwegs. Dieses robuste 29 Zoll Hinterrad (Felge DT Swiss E 512, Nabe Aivee Classic Boost SRAM XD 6-Loch) mit 32 Speichen von DT SWISS ist für Fahrräder mit einer Kettenschaltung geeignet.


Technische Daten Hinterrad DT Swiss E 512 DB Disc schwarz und Nabe Aivee Classic Boost 6-Loch SRAM XD

  • Felge: DT Swiss E 512 DB Disc schwarz
  • Felge Größe: 29 Zoll mit ETRTO 25-622 mm (Innenmaß/Durchmesser)
  • Felge Maße: Höhe 21 mm / Breite 30 mm
  • Felgenverbindung: gepresst
  • Ventillochbohrung: 6,5 mm (darf auf 8,5 mm aufgebohrt werden)
  • Nippelloch: einfach geöst
  • für Reifenarten: Drahtreifen, Faltreifen, Tubeless Ready (nur mit passendem Felgenband) mit empfohlener Reifenbreite 50-65 mm
  • Nabe: Aivee Classic Boost 6-Loch SRAM XD schwarz
  • Einbaubreite: 148 mm - Boost für 12 mm Steckachse
  • Bremsentyp: nur für 6-Loch Bremsscheiben
  • passend nur für 11 und 12-fach SRAM XD MTB-Kassetten - NICHT für SRAM PG 1210 und SRAM PG 1230
  • 32 schwarze Speichen mit Speichenstärke 2,0-1,8-2,0 mm Edelstahl - stabile und gewichtsoptimierte Doppeldickspeiche mit 1,8 mm im Mittelteil und 2,0 mm an den Endbereichen
  • wahlweise schwarze Messingnippel, silberne Messingnippel
  • Einsatzbereich: Mountainbike / MTB mit zulässigem Systemgewicht von 130 kg - extra stabiles Laufrad
  • Gewicht: 1072 g

Lieferumfang

  • Hinterrad 29 Zoll DT Swiss E 512 DB Aivee Classic Boost Sram XD
  • Das Hinterrad ist komplett eingespeicht und zentriert

Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 25 mm und in der Größe 29 Zoll

Hier finden Sie das passende Tubeless Felgenband mit der Breite von 27 mm und hier das passende Tubeless Ventil


Produktbeschreibung Hinterrad 29 Zoll DT Swiss E 512 DB Aivee Classic Boost Sram XD

Felge: Mit der Felge E 512 in der Farbe Schwarz hat der Hersteller DT Swiss aus der Schweiz eine extra stabile Hohlkammer-Felge aufgelegt. Sie ist sehr robust, dank des verbauten Aluminiums jedoch recht leicht. Die einfach geösten Nippellöcher und das breite und verstärkte Profil sorgen für hohe Stabilität, auch wenn es mal abseits befestigter Wege entlanggeht. Die schwarze DT Swiss Enduro-Felge E 512 aus Aluminium ist hochwertig und sauber verarbeitet, was für eine hohe Langlebigkeit und schöne Optik sorgt. Sie können auf diese Fahrradfelge (Maulweite 25 mm, Breite 30 mm und Höhe 21 mm) problemlos auch großvolumige und breite Fahrradreifen aufziehen. Ihr Verwendungszweck liegt in den Bereichen Mountainbike / MTB. Die DT Swiss E 512 Fahrradfelge ist für Scheibenbremsen bzw. Disc Brakes konzipiert. Dank der hoch belastbaren Hohlkammer-Bauweise können Sie die Felge E 512 mit einem Systemgewicht von hohen 130 kg fahren. Somit sind schwerere Fahrer und/oder eine schwere Beladung für die Fahrradfelge E 512 in der Regel kein Problem. Da diese Felge auch für Tubeless Ready (TLR) vorgesehen ist, können Sie sie auch mit einem speziellen Tubeless-Ready-Reifen fahren und müssen keinen Schlauch einziehen.

Speichen: Mit dieser hochwertigen Edelstahlspeiche liefert der belgische Hersteller Sapim eine besonders leichte und rostfreie Fahrradspeiche ab. Sie ist speziell für erhöhte Anforderungen und für besonders gewichtsoptimierte Laufräder geeignet. Sie weist einen guten Kompromiss zwischen Gewicht und Stabilität auf. Diese leichte Doppeldickendspeiche ist im besonders kritischen bzw. bruchgefährdeten Bereich der Nabe und am Gewindeende mit 2,0 mm besonders kräftig ausgeführt. Im Mittelteil verjüngt sie sich auf 1,8 mm. Das spart Gewicht und die Speiche fängt dank ihrer guten Elastizität Zug- und Druckkräfte hervorragend ab. Die Festigkeit am Mittelteil liegt bei hohen 1300 N/mm2. Die endverstärkte und leichte Fahrradspeiche aus rostfreiem Edelstahl mit 2,0 mm, 1,8 mm und 2,0 mm im Durchmesser bietet sich für die Verwendung am MTB (Mountainbike) und Rennrad an.

Hinterradnabe: Die schwarze Nabe für das Hinterrad Aivee Classic Boost 6-Loch SRAM XD ist eine CNC-gefräste Kassettennabe für 11 und 12-fach SRAM XD MTB-Kassetten (nicht für SRAM PG 1210 und SRAM PG 1230) und komplett Made-in-Frankreich. Dank des verbauten Flugzeug-Aluminiums ist sie robust und stabil, jedoch mit nur ca. 1072 g extrem leichtgewichtig. Die Aivee Classic Nabe mit einer Einbaubreite von 148 mm bietet sich an für Fahrräder mit Disc Brake (Scheibenbremse 6-Loch). Der sauber ausgefräste Nabenflansch bietet einen optimalen Speichensitz. Der Nabenflanschabstand der schwarzen Aivee Nabe für das Hinterrad Classic Boost 6-Loch SRAM XD liegt bei mm und ist für den Einsatzbereich Mountainbike / MTB vorgesehen. Der Freilaufkörper besteht aus einer besonders festen Alu-Legierung und die vier hochwertigen japanischen EZO-Rillenkugellager (Bauart 2RS) sind beidseitig gedichtet und somit sehr langlebig. Das Freilaufsystem mit seinen sehr stabilen drei Titan-Sperrklinken und der 30 Zähne Ratchet Ring bieten einen sicheren und schnellen Kraftschluss. Diese Nabe können Sie in unserem Fahrradteile Online Shop mit 32 Speichenlöchern kaufen. Befestigt wird die Classic Boost 6-Loch SRAM XD mit einer 12 mm Steckachse. Die praktisch wartungsfreie Nabe für das Hinterrad Classic Boost 6-Loch SRAM XD vom französischen Markenhersteller Aivee setzt einen sehr hohen Standard bezüglich Design, Funktionalität und Qualität. Schließlich ist sie sehr langlebig und allwettertauglich, bietet eine zuverlässige Performance und hat ein geringes Gewicht.

Das Hinterrad ist für Tubeless Ready Reifen geeignet, komplett eingespeicht und somit an Ihrem Bike sofort einsatzbereit. Jedes Laufrad wird von uns bereits zentriert an Sie ausgeliefert.


Wichtige Informationen und Tipps zu Hinterrädern

Achten Sie beim Kauf eines Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Laufrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt. Ein Augenmerk sollten Sie auch unbedingt auf das Bremssystem legen. Dieses muss vom neuen Hinterrad auch unbedingt zu Ihrem bisherigen passen. Beim Wechsel eines Hinterrades für Kettenschaltung sollte nach Möglichkeit auch immer gleich das Felgenband erneuert werden. Dieses schützt den Schlauch vor Beschädigung durch das Laufrad bzw. durch die Speichen.


Anleitungen und Ratgeber zu Fahrrad-Hinterräder für Kettenschaltung

Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Laufräder" könnten für Sie interessant sein:

Fragen zum Produkt
Fragen zum Produkt
Zuletzt angesehen