Hinterrad 29 Zoll Ryde Andra 321 XLC Evo Nabe für 8-11 fach schwarz mit verstärkten Speichen
Dieses belastbare Hinterrad für Kettenschaltungen mit der Ryde Andra 321 Disc schwarz Felge, einer schwarzen XLC Evo Disc schwarz Steckachse Nabe und 32 Speichen hat eine Größe von 28 Zoll, 29 Zoll. Die ETRTO Größe beträgt 21-622 mm und die Einbaubreite liegt bei 142 mm. Die gesteckte Felge hat eine Ventillochbohrung von 6,5 mm (darf auf 8,5 mm aufgebohrt werden) und das Systemgewicht des soliden Laufrades liegt bei maximal 130 kg. Ob auf unbefestigtem Boden im Gelände oder auf asphaltierten Wegen: Mit diesem Bauteil sind Sie vor allem im Trekkingbike / Citybike, Lastenrad, E-Trekking Bereich jederzeit sicher, bequem und mit ausreichend Halt unterwegs! Das Hinterrad ist speziell auf Rädern mit 6-Loch Scheibenbremsen ausgelegt.
Technische Daten Hinterrad Ryde Andra 321 Disc schwarz und Nabe XLC Evo Disc schwarz Steckachse
28/29 Zoll Hinterrad (ETRTO 21-622 mm) mit einem Achsmaß von 12x142:
- Felge: Ryde Andra 321 Disc schwarz
- Felge Größe: 28 Zoll, 29 Zoll mit ETRTO 21-622 mm (Innenmaß/Durchmesser) Warum ist dieses Hinterrad für 28 und 29 Zoll Bereifung geeignet?
- Felge Maße: Höhe 20 mm / Breite 26,5 mm
- Felgenverbindung: gesteckt
- Ventillochbohrung: 6,5 mm (darf auf 8,5 mm aufgebohrt werden)
- Nippelloch: richtungsweisend gebohrt
- für Reifenarten: Drahtreifen, Faltreifen mit empfohlener Reifenbreite 30-60 mm
- Nabe: XLC Evo Disc Steckachse schwarz
- Einbaubreite: 142 mm für 12 mm Steckachse
- Achsmaß: 12x142
- Bremsentyp: nur für 6-Loch Bremsscheiben
- passend für 8 bis 11-fach Kassetten. Jedoch NICHT für 11-fach Rennradkassetten mit der Ausnahme von CS-HG700 und CS-HG800 - diese beiden passen
- passend auch für 12-fach SRAM Kassetten. Jedoch NUR für SRAM PG 1210 und SRAM PG 1230 - NICHT für SRAM XD
- passend auch 7-fach, aber nur mit zwei der folgenden Distanzringe
- 32 schwarze Sapim Speichen mit Speichenstärke 2,34/2,0 mm Edelstahl verstärkt - besonders stabile und verstärkte Dickendspeiche mit 2,34 mm Durchmesser im kritischen Bereich der Nabe
- Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern
- Einsatzbereich: Trekkingbike / Citybike, Lastenrad, E-Trekking mit zulässigem Systemgewicht von 130 kg - extra stabiles Laufrad
- Gewicht: 1347 g
Lieferumfang
- Hinterrad 29 Zoll Ryde Andra 321 XLC Evo Nabe für 8-11 fach schwarz
- Das Hinterrad ist komplett eingespeicht und zentriert
- Produktionsbedingt sind eventuell kleinere Abdrücke auf dem Felgenhorn der Felge seitens des Herstellers vorhanden. Diese verschwinden nach Aufziehen des Reifens weitgehend oder sogar komplett.
Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 25 mm und in der Größe 28 Zoll, 29 Zoll
Produktbeschreibung Hinterrad 29 Zoll Ryde Andra 321 XLC Evo Nabe für 8-11 fach schwarz
Felge: Die schwarze 28 Zoll, 29 Zoll Andra 321 Disc Felge aus Aluminium von dem renommierten Hersteller Ryde aus der Niederlande hat 26,5 mm Breite, 20 mm Höhe und eine ETRTO Größe von 21-622. Sie ist auf Scheibenbremsen ausgerichtet und kann mit Draht- und Faltreifen zwischen 40 mm und 60 mm Reifenbreite auf die Hohlkammerfelge aufgezogen werden. Zur Felgenverbindung wurde diese Ausführung gesteckt. Mit einem Systemgewicht von maximal 130 kg lässt sie sich relativ hoch belasten. Der verstärkte Boden der Felge und ihre richtungsweisend gebohrten Speichennippellöcherermöglichen Laufrädern mit dem [stabilen;robusten] Ryde Andra 321 Modell das Fahren mit einer hohen Speichenspannung. Damit ist für noch mehr Langlebigkeit und Stabilität Ihres Laufrades gesorgt. Dies wiederum lässt neben dem Einsatz an Trekking-, Mountain- und Bikepackingbikes auch das Verbauen an Lastenrädern, E-Cargos, E-Trekkingbikes und E-Bikes bis 25 km/h möglich werden! Der Hersteller setzt seine Priorität auf eine maximale Stabilität der Bauteile. Da es sich um zuverlässige und gesteckte Felgen handelt, kann der Felgenstoß sichtbar sein.
Speichen: Mit dieser hochwertigen und rostfreien Edelstahl-Speiche liefert die belgische Firma Sapim eine besonders verstärkte und stabile Fahrradspeiche ab. Optimal für erhöhte Anforderungen weist sie einen optimalen Kompromiss zwischen Stabilität und Gewicht auf. Bei dieser verstärkten Speiche mit einer Festigkeit im Mittelteil von hohen 1.250 N/mm2 handelt es sich um eine 2,0 mm Dickendspeiche, die im kritischen Bereich der Nabe mit 2,34 mm besonders kräftig ausgeführt ist. Dadurch steckt sie auch größere Belastungen weg. Das 2-seitige Gewinde, das selbstverriegelnde System, das Anti-Rotationsteil und der ovale Kopf machen die Montage sicher und einfach. Die endverstärkte sehr haltbare Fahrradspeiche aus hochwertigem Edelstahl bietet sich an für die Anwendung am Trekkingbike / Citybike, Tandem, Schwerlastfahrrad und E-Bike bzw. Pedelec.
Hinterradnabe: Die schwarze Hinterrad-Nabe XLC EVO ist eine Kassettennabe für 8, 9, 10 und 11-fach Kassetten. Dank des verbauten Aluminiums ist sie robust und stabil, jedoch recht leichtgewichtig. Die XLC EVO Nabe mit einer Einbaubreite von 142 mm eignet sich für Fahrräder mit Scheibenbremse 6-Loch bzw. Disc Brake. Die schwarze XLC Hinterrad-Nabe XLC EVO ist für den Einsatzbereich Trekkingbike / Citybike, Lastenrad, E-Trekking vorgesehen. Diese Nabe können Sie in unserem Fahrradteile Online Shop mit 32 Speichenlöchern bestellen. Befestigt wird die XLC EVO mit einer 12 mm Steckachse. Die praktisch wartungsfreie Hinterrad-Nabe EVO vom deutschen Markenhersteller XLC setzt einen hohen Standard bezüglich Qualität, Funktion und Design. Schließlich ist sie langlebig und allwettertauglich, bietet eine zuverlässige Performance und hat ein geringes Gewicht.
Warum ist dieses Laufrad mit extra stabilen Speichen besonders belastbar?
Dieses Hinterrad ist mit verstärkten Speichen, sogenannten Eindickendspeichen (auch ID oder ED genannt) bestückt. Die Speichen sind im empfindlichen und bruchgefährdeten Bogenbereich mit 2,34 mm Querschnitt besonders verstärkt ausgeführt. Die restliche Speiche weist eine Dicke von 2,0 mm auf. Dadurch kann das Laufrad insgesamt höher belastet werden, sei es durch schwere Fahrer oder mit viel Gepäck.
Wichtige Informationen und Tipps zu Hinterrädern
Achten Sie beim Kauf eines Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Laufrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt. Ein Augenmerk sollten Sie auch unbedingt auf das Bremssystem legen. Dieses muss vom neuen Hinterrad auch unbedingt zu Ihrem bisherigen passen. Beim Wechsel eines Hinterrades für Kettenschaltung sollte nach Möglichkeit auch immer gleich das Felgenband erneuert werden. Dieses schützt den Schlauch vor Beschädigung durch das Laufrad bzw. durch die Speichen.
Anleitungen und Ratgeber zu Fahrrad-Hinterräder für Kettenschaltung
Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Laufräder" könnten für Sie interessant sein:
- Fahrradfelgen - gelocht, gepunzt, einfach oder doppelt geöst - Unterschiede, Vor- und Nachteile
- Speichen am Fahrrad richtig nachspannen
- Wie kann man einen Speichenbruch beim Fahrrad vermeiden?
- Welche Querschnitte gibt es bei Fahrradspeichen?
- Laufräder zentrieren
- Was zeichnet ein besonders stabiles Laufrad aus?
Ähnliche Artikel
Ersatzteile