

KX Cargo Lastenrad Hinterrad 26 Zoll mit Formula DHT-142 Nabe 6-loch mit verstärkten Speichen
Das robuste 26 Zoll Hinterrad verfügt über 36 Speichen und bringt Sie auf Fahrrädern mit 6-Loch Scheibenbremsen schnell und bequem voran. Auf ebenen Straßen ,wie auch im Gelände bei hindernisreichen Streckenverhältnissen bietet Ihnen das Laufrad die nötige Stabilität. Neben einer schwarzen Formula DHT-142 schwarz Nabe ist eine robuste schwarze KX Cargo Felge in das Laufrad verbaut. Die ETRTO Größe beträgt 30-559 mm, die Einbaubreite liegt bei 142 mm und das zulässige Systemgewicht ist auf bis zu 200 kg ausgelegt. Das Laufrad kann optimal an Fahrrädern mit Kettenschaltungen im Lastenrad, E-Bike bis 25 km/h, E-MTB, E-Cargo Bereich verwendet werden!
Technische Daten Hinterrad KX Cargo und Nabe Formula DHT-142 schwarz
26 Zoll Hinterrad (ETRTO 30-559 mm) mit einem Achsmaß von 12x142:
- Felge: KX Cargo Schwerlast schwarz
- Felge Größe: 26 Zoll mit ETRTO 30-559 mm (Innenmaß/Durchmesser)
- Felge Maße: Höhe 22 mm / Breite 36 mm
- Felgenverbindung: gesteckt
- Ventillochbohrung: 8,5 mm
- Nippelloch: ungeöst
- für Reifenarten: Drahtreifen, Faltreifen mit empfohlener Reifenbreite 50-75 mm
- Nabe: Formula DHT-142 schwarz
- Einbaubreite: 142 mm für 12 mm Steckachse
- Achsmaß: 12x142
- Bremsentyp: nur für 6-Loch Bremsscheiben
- passend für 8 bis 11-fach Kassetten. Jedoch NICHT für 11-fach Rennradkassetten mit der Ausnahme von CS-HG700 und CS-HG800 - diese beiden passen
- passend auch für 12-fach SRAM Kassetten. Jedoch NUR für SRAM PG 1210 und SRAM PG 1230 - NICHT für SRAM XD
- passend auch 7-fach, aber nur mit zwei der folgenden Distanzringe
- 36 schwarze Sapim Speichen mit Speichenstärke 2,34/2,0 mm Edelstahl verstärkt - besonders stabile und verstärkte Dickendspeiche mit 2,34 mm Durchmesser im kritischen Bereich der Nabe
- wahlweise Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern
- Einsatzbereich: Lastenrad, E-Bike bis 25 km/h, E-MTB, E-Cargo mit zulässigem Systemgewicht von 200 kg - extra stabiles Laufrad
- Gewicht: 1385 g
Lieferumfang
- KX Cargo Lastenrad Hinterrad 26 Zoll mit Formula DHT-142 Nabe 6-loch
- Das Hinterrad ist komplett eingespeicht und zentriert
Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 22 mm und in der Größe 26 Zoll
Produktbeschreibung KX Cargo Lastenrad Hinterrad 26 Zoll mit Formula DHT-142 Nabe 6-loch
Felge: Die Fahrradfelge KX Cargo in der Farbe schwarz ist eine breite, extrem stabile und sehr robuste Hohlkammerfelge mit der ETRTO 30-559, gefertigt aus hochwertigem und sehr dickwandigem Aluminium. Das Modell Cargo vom Hersteller KX verwendet ungeöste Nippellöcher mit einem verstärkten Felgenboden, hat eine kräftige Wandstärke und weist ein breites Profil auf. Optimal also, wenn es mal etwas härter zugeht, z.B. abseits befestigter asphaltierter Straßen. Die hochwertige und saubere Verarbeitung der schwarzen KX Cargo Aluminium-Felge sorgt zudem für eine sehr hohe Lebensdauer. Auf der KX Cargo Felge (Höhe 22 mm, Breite 36 mm) können problemlos auch sehr großvolumige und breite 26 Zoll Reifen (Drahtreifen, Faltreifen) mit einer Reifenbreite von 50-75 mm montiert werden. Die sehr hohe Maulweite (Innenweite) von 30 mm macht diese Felge sehr besonders. Sie ist für den Bereich Lastenrad, E-Bike bis 25 km/h, E-MTB, E-Cargo vorgesehen. Somit ist sie nicht gerade ein Leichtgewicht, aber bei einem Cargobike bzw. E-Bike kommt es ja auf eine hohe Stabilität und eher weniger auf ein geringes Gewicht an. Die KX Cargo Felge ist für Fahrräder mit Scheibenbremsen konzipiert. Die Felgenverbindung ist gesteckt. Mit bis zu sehr hohen 200 kg Systemgewicht ist die schwarze KX Cargo hoch belastbar und besonders stabil hergestellt. Sie hält mit ihren versetzt angeordneten Speichenlöchern einer maximalen Speichenspannung von sehr hohen 1400 N stand. Optimal also, wenn das Fahrrad mit viel Gewicht (z.B. in den Packtaschen) beladen wird. Auch für schwerere Fahrer ist die KX Cargo perfekt geeignet und sorgt aufgrund ihrer sehr hohen Stabilität für eine sehr gute Pannensicherheit. Kaufen können Sie die Cargo Felge vom Hersteller KX in unserem Laufrad-Online-Shop mit 36 Speichenlöchern.
Hinterradnabe: Formula hat mit der schwarzen Flyer DHT-142 Nabe für das Hinterrad ein sehr stabiles Bauteil für Bikes mit einer 6-Loch Scheibenbremse und 8, 9, 10 und 11-fach Kassetten produziert. Sie wird mit einer Einbaubreite von 142 mm mit einer Steckachse mit 12 mm Durchmesser verbaut. Durch ihre 36 Speichennippellöcher ist sie auf maximale Laufradstabilität ausgelegt. Der Einsatz ist vielseitig an Mountain-, City-, Trekkingbikes, E-Cargos, E-Trekkingbikes, E-Bikes bis 25 km/h und Lastenräder möglich. Die Kassettennabe ist aus Aluminium beschaffen.
Speichen: Mit dieser hochwertigen und rostfreien Edelstahl-Speiche liefert der belgische Hersteller Sapim eine besonders verstärkte und stabile Fahrradspeiche ab. Optimal für erhöhte Anforderungen weist sie einen perfekten Kompromiss zwischen Stabilität und Gewicht auf. Bei dieser verstärkten Speiche mit einer Festigkeit im Mittelteil von hohen 1.250 N/mm2 handelt es sich um eine 2,0 mm Dickendspeiche, die im kritischen Bereich der Nabe mit 2,34 mm besonders verstärkt ausgeführt ist. Dadurch steckt sie auch größere Belastungen weg. Das 2-seitige Gewinde, das selbstverriegelnde System, das Anti-Rotationsteil und der ovale Kopf machen die Montage einfach und sicher. Die endverstärkte extra stabile Fahrradspeiche aus hochwertigem Edelstahl bietet sich an für die Anwendung am Trekkingbike / Citybike, Tandem, Schwerlastfahrrad und E-Bike bzw. Pedelec.
Warum ist dieses Laufrad mit extra stabilen Speichen besonders belastbar?
Dieses Hinterrad ist mit verstärkten Speichen, sogenannten Eindickendspeichen (auch ID oder ED genannt) bestückt. Die Speichen sind im empfindlichen und bruchgefährdeten Bogenbereich mit 2,34 mm Querschnitt besonders verstärkt ausgeführt. Die restliche Speiche weist eine Dicke von 2,0 mm auf. Dadurch kann das Laufrad insgesamt höher belastet werden, sei es durch schwere Fahrer oder mit viel Gepäck.
Wichtige Informationen und Tipps zu Hinterrädern
Achten Sie beim Kauf eines Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Laufrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt. Ein Augenmerk sollten Sie auch unbedingt auf das Bremssystem legen. Dieses muss vom neuen Hinterrad auch unbedingt zu Ihrem bisherigen passen. Beim Wechsel eines Hinterrades für Kettenschaltung sollte nach Möglichkeit auch immer gleich das Felgenband erneuert werden. Dieses schützt den Schlauch vor Beschädigung durch das Laufrad bzw. durch die Speichen.
Anleitungen und Ratgeber zu Fahrrad-Hinterräder für Kettenschaltung
Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Laufräder" könnten für Sie interessant sein:
- Fahrradfelgen - gelocht, gepunzt, einfach oder doppelt geöst - Unterschiede, Vor- und Nachteile
- Speichen am Fahrrad richtig nachspannen
- Wie kann man einen Speichenbruch beim Fahrrad vermeiden?
- Welche Querschnitte gibt es bei Fahrradspeichen?
- Laufräder zentrieren
- Was zeichnet ein besonders stabiles Laufrad aus?
Ähnliche Artikel
Ersatzteile
passendes Vorderrad