Laufradsatz DT Swiss 240 EXP Boost 6-loch KX-R Race 29 Zoll 24-622 ETRTO 11-fach mit Doppeldickendspeichen
Langlebigkeit, Zuverlässigkeit und Qualität sind die Attribute unserer speziell zusammengestellten Laufrad-Sets. Und auch bei der Optik kommen die Laufräder aus unserem Fahrradteile Online Shop nicht zu kurz. Dieser Laufradsatz beinhaltet die stabilen 29 Zoll Felgen KX-R Race in schwarz und passend dazu die stabilen Naben DT Swiss 240 DT Swiss 240 Ratchet EXP in der Farbe schwarz. Das Laufrad-Komplett-Set eignet sich nur für Fahrräder mit Scheibenbremsen. Die Laufräder verlassen unser Haus immer komplett eingespeicht und zentriert. So können Sie nach der Montage sofort mit der nächsten Fahrradtour beginnen.
Technische Daten Laufradsatz DT Swiss 240 EXP Boost 6-loch KX-R Race 29 Zoll 24-622 ETRTO 11-fach
29 Zoll Laufradsatz (ETRTO 24-622 mm) mit den Achsmaßen 15x110 12x148
- Felge: KX-R Race schwarz
- Felge Größe: 29 Zoll mit ETRTO 24-622 mm (Innenmaß/Durchmesser)
- Felge Maße: Höhe 16,5 mm / Breite 28 mm
- Felgenverbindung: gepresst
- Ventillochbohrung: 6,5 mm
- Nippelloch: mit Unterlegscheibe
- für Reifenarten: Drahtreifen, Faltreifen, Tubeless Ready (nur mit passendem Felgenband) mit Reifenbreite 40-62 mm
- Vorderrad-Nabe / Hinterrad-Nabe: DT Swiss 240 DT Swiss 240 Ratchet EXP schwarz
- Einbaubreite: 110 148 mm - Boost
- Achsmaß: 15x110 12x148
- Bremsentyp: nur für 6-Loch Bremsscheiben
- passend für 8 bis 11-fach Kassetten. Jedoch NICHT für 11-fach Rennradkassetten mit der Ausnahme von CS-HG700 und CS-HG800 - diese beiden passen
- passend auch für 12-fach SRAM Kassetten. Jedoch NUR für SRAM PG 1210 und SRAM PG 1230 - NICHT für SRAM XD
- passend auch 7-fach, aber nur mit zwei der folgenden Distanzringe
- 32 schwarze Sapim Speichen mit Speichenstärke 2,0-1,8-2,0 mm Edelstahl - stabile und gewichtsoptimierte Doppeldickspeiche mit 1,8 mm im Mittelteil und 2,0 mm an den Endbereichen
- Nippel: wahlweise Alunippel rot, Alunippel schwarz, Alunippel silbern, Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern
- Einsatzbereich: Mountainbike / MTB mit zulässigem Systemgewicht von 120 kg - extra stabiles Laufrad
- Gewicht Vorderrad mit Alunippeln: 728 g, 754 g mit Messingnippeln
- Gewicht Hinterrad mit Alunippeln: 815 g, 841 g mit Messingnippeln
Lieferumfang Laufradsatz
- 1 Hinterrad KX-R Race 29 Zoll leicht DT Swiss 240 EXP Boost Disc 6-Loch Shimano 11-fach (Auswahl zwischen Alunippel rot, Alunippel schwarz, Alunippel silbern, Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern)
- 1 KX-R Race Vorderrad 29 Zoll MTB leicht DT Swiss 240 Boost 15x110 mm 6-Loch (Auswahl zwischen Alunippel rot, Alunippel schwarz, Alunippel silbern, Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern)
- Der Laufradsatz ist komplett eingespeicht und zentriert
Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 25 mm und in der Größe 29 Zoll
Hier finden Sie das passende Tubeless Felgenband mit der Breite von 27 mm
Produktbeschreibung Laufradsatz DT Swiss 240 EXP Boost 6-loch KX-R Race 29 Zoll 24-622 ETRTO 11-fach
Felge: Cross Country Fahrer zählen jedes Gramm an ihrem Bike. Dabei möchte der anspruchsvolle Mountainbiker nicht auf die Zuverlässigkeit und Stabilität seiner Laufräder verzichten.
Mit einem Gewicht von nur 378g bei 24 mm Maulweite erfüllt die KX-R Race alle Erwartungen an eine Premium Felge und scheut keinen Vergleich.
Wie alle KX-R Felgen wird auch die KX-R Race aus einer speziellen Alu-Legierung hergestellt die eine besonders hohe Festigkeit bei außergewöhnlich geringem Gewicht ermöglicht.
Außerdem sind die Wandstärken der KX-R Felgen optimiert, d.h. an den höher belasteten Flanken und am Felgenboden im Bereich der Speichenbohrungen ist das Aluminium dickwandiger und sorgt für zusätzliche Stabilität.
Die Oberfläche der KX-R Felge wird im „micropeen“ Kugelstrahlverfahren verdichtet.
Dadurch erhöht sich, ähnlich wie beim Schmieden, die Materialfestigkeit und bewirkt eine erhöhte Widerstandsfähigkeit gegen mechanische Beschädigung. Steinschlagschäden werden reduziert. Die Felge erhält ihr unverwechselbares, leicht mattes Erscheinungsbild.
Am Felgenstoß wenden wir ein „sleeve“ Pressverfahren mit extrem geringen Toleranzen an und veredeln die Stoßkante mit einer filigranen Silikonnaht.
Ein Laufrad ist immer nur dann dauerhaft stabil wenn alle Speichen eine möglichst gleichmäßig hohe, optimale Speichenspannung aufweisen. Dafür sorgt u.a. das asymetrische OS (=off set) Profil der KX-R Race Felge. Durch diesen Versatz der Speichenbohrungen in der Felge wird das sogenannte Speichendreieck nahezu gleichschenkelig und sorgt für eine perfekt verteilte Speichenspannung zwischen linker und rechter Radseite.
Um eine gleichbleibend hohe Speichenspannung erzielen zu können verwenden wir beim Aufbau von KX-R Race Rädern an den Speichennippeln konisch geformte Unterlegscheiben.
Für die 24er Innenweite der Felge eignen sich besonders gut leichte Draht- und Faltreifen von 40 bis 62 mm Breite. Um das Leistungspotential dieser Felge ideal ausnutzen zu können bieten sich Tubeless Ready Reifen und die dann erforderlichen Felgenklebebänder an.
Erwerben können Sie die 29 Zoll KX-R Race Felge in unserem Laufrad-Online-Shop mit 32 Speichenlöchern.
Vorderradnabe/Hinterradnabe: DT Swiss hat mit der schwarzen Nabe DT Swiss 240 Ratchet EXP eine hochwertige Hinterradnabe auf den Markt gebracht. Die DT Swiss 240 Ratchet EXP ist eine Kassettennabe für 8, 9, 10 und 11-fach Kassetten, jedoch nicht für 11-fach Rennradkassetten mit Ausnahme von CS-HG700 und CS-HG800. Passend auch für 12-fach SRAM Kassetten, jedoch nur für SRAM PG 1210 und SRAM PG 1230, nicht für SRAM XD. Da die DT Swiss 240 Ratchet EXP HR-Nabe größtenteils aus Aluminium gefertigt ist, ist sie relativ leichtgewichtig, dafür mit ihren vier hochwertigen Industrielagern jedoch stabil, robust und langlebig. Geeignet ist die DT Swiss 240 Ratchet EXP für Bikes mit einer Scheibenbremse 6-Loch bzw. Disc Brake. Die Einbaubreite der schwarzen Hinterrad-Nabe DT Swiss 240 Ratchet EXP liegt bei 148 mm. Sie ist für Mountainbike / MTB konzipiert. Befestigt wird die Nabe mit einer 12 mm Steckachse. Die hoch entwickelte Technik von DT Swiss macht das Fahrradfahren zu einem wahren Vergnügen. Das von DT Swiss patentierte Ratchet EXP Freilauf-System mit seinen hochpräzisen Zahnscheiben garantiert höchste Belastbarkeit, Zuverlässigkeit und eine direkte Kraftübertragung. Die Integration von Zahnscheibe und Gewindering reduziert die Anzahl der Einzelteile und senkt so das Gewicht. Eine einzelne Zylinderfeder sorgt für ein vollständiges, schnelleres Einrasten und damit für höhere Zuverlässigkeit. Das vollständige Ineinandergreifen der Zahnscheiben schafft eine große Auflagefläche und damit kleine Punktbelastungen, was zu einer überlegenen Zuverlässigkeit führt. Die Integration des Lagers in den Gewindering ermöglicht es, den Lagerabstand zu maximieren. Der vergrößerte Lagerabstand stützt die Achse breiter ab, was zu weniger Bewegung der Achse führt, somit die Lager weniger belastet und so ihre Lebensdauer erhöht. Der Hersteller DT Swiss aus der Schweiz setzt mit dieser Nabe einen hohen Standard bezüglich Funktion, Qualität und Design. Die Nabe DT Swiss 240 Ratchet EXP können Sie in unserem Fahrradteile Online Shop mit 32 Speichenlöchern erwerben.
DT Swiss hat mit der schwarzen Nabe DT Swiss 240 eine hochwertige Vorderradnabe auf den Markt gebracht. Da die DT Swiss 240 VR-Nabe größtenteils aus Aluminium gefertigt ist, ist sie recht leicht, dafür mit ihren zwei hochwertigen Industrielagern jedoch langlebig, stabil und robust. Geeignet ist die DT Swiss 240 für Fahrräder mit einer Scheibenbremse 6-Loch bzw. Disc Brake. Die Einbaubreite der schwarzen DT Swiss Vorderrad-Nabe liegt bei 110 mm. Sie ist für Mountainbike / MTB vorgesehen. Befestigt wird die Nabe an der Fahrradgabel mit einer 15 mm Steckachse. Die hoch entwickelte Technik von DT Swiss macht das Radeln zu einem wahren Vergnügen. Der Markenhersteller DT Swiss aus der Schweiz setzt mit dieser Nabe einen hohen Standard bezüglich Qualität, Funktion und Design. Die Nabe DT Swiss 240 können Sie in unserem Fahrradteile Online Shop mit 32 Speichenlöchern erwerben.
Speichen: Mit dieser hochwertigen Speiche aus Edelstahl liefert die belgische Firma Sapim eine extra gewichtsoptimierte und rostfreie Speiche ab. Sie ist speziell für erhöhte Anforderungen und für besonders gewichtsoptimierte Laufräder geeignet. Sie weist einen ausgewogenen Kompromiss zwischen Stabilität und Gewicht auf. Diese leichte Doppeldickendspeiche ist im besonders kritischen bzw. bruchgefährdeten Bereich der Nabe und am Gewindeende mit 2,0 mm besonders verstärkt ausgeführt. Im Mittelteil verjüngt sie sich auf 1,8 mm. Das spart Gewicht und die Speiche fängt dank ihrer guten Elastizität Zug- und Druckkräfte hervorragend ab. Die Festigkeit am Mittelteil liegt bei hohen 1300 N/mm2. Die endverstärkte und leichte Speiche aus rostfreiem Edelstahl mit einem Durchmesser von 2,0 mm, 1,8 mm und 2,0 mm bietet sich für die Nutzung am Rennrad und MTB/Mountainbike an.
Mit dieser hochwertigen Edelstahl-Speiche liefert der belgische Hersteller Sapim eine besonders gewichtsoptimierte und rostfreie Fahrradspeiche ab. Sie ist speziell für erhöhte Anforderungen und für besonders gewichtsoptimierte Laufräder geeignet. Sie weist einen guten Mittelweg zwischen Stabilität und Gewicht auf. Diese leichte Doppeldickendspeiche ist im besonders kritischen bzw. bruchgefährdeten Bereich der Nabe und am Gewindeende mit 2,0 mm besonders stark ausgeführt. Im Mittelteil verjüngt sie sich auf 1,8 mm. Das spart Gewicht und die Speiche fängt dank ihrer guten Elastizität Zug- und Druckkräfte hervorragend ab. Die Festigkeit am Mittelteil liegt bei hohen 1300 N/mm2. Die endverstärkte und leichte Fahrradspeiche aus rostfreiem Edelstahl mit einem Durchmesser von 2,0 mm, 1,8 mm und 2,0 mm bietet sich für die Verwendung am Rennrad und MTB/Mountainbike an.
Der Laufradsatz ist für Tubeless Ready Reifen geeignet, komplett eingespeicht und somit an Ihrem Bike sofort einsatzbereit. Jedes Laufrad wird von uns bereits zentriert an Sie ausgeliefert.
Wichtige Informationen und Tipps zu Laufrädern/Laufradsätzen
Achten Sie beim Kauf eines Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Laufrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt.
Anleitungen und Ratgeber zu Laufrädern
Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Laufräder" könnten für Sie interessant sein:
- Vor- und Nachteile der verschiedenen Dynamoarten
- Warum dreht sich ein Nabendynamo in der Hand so extrem schwer?
- Vorteile und Nachteile: Batteriebeleuchtung oder Fahrraddynamo?
- Vorschriftsmäßige Fahrradbeleuchtung nach StVZO
- Bei einem Mountainbike nachträglich einen Nabendynamo einbauen
- Wie wird das Rücklicht bei der Nabendynamo-Fahrradbeleuchtung angeschlossen?
- Wie wird der Frontscheinwerfer bei der Nabendynamo-Fahrradbeleuchtung angeschlossen?
- Speichen am Fahrrad richtig nachspannen
- Laufräder zentrieren
- Fahrradfelgen - gelocht, gepunzt, einfach oder doppelt geöst - Unterschiede, Vor- und Nachteile
- Wie kann man einen Speichenbruch beim Fahrrad vermeiden?
- Welche Ausführungen gibt es bei Fahrradspeichen?
- Was zeichnet ein besonders stabiles Laufrad aus?