28.03.2023

Warum gibt es Lenkervorbauten mit verschiedenen Winkeln?

Bei uns im Fahrradteile Online Shop bieten wir Ihnen Lenkervorbauten mit verschiedenen Vorbauwinkeln an. Der Winkel des Vorbaus hat einen Einfluss auf die Höhe des Lenkers bzw. Lenkerbügels. Bei Vorbauten mit einem 0 Grad Winkel steht dieser rechtwinkelig zum Gabelschaft, weist aber leicht nach oben, da der Gabelschaft nicht 100%ig vertikal verläuft. Neben den rechtwinkeligen Vorbauten (mit 0 Grad) gibt es diese auch mit schrägem Winkel mit z.B. 6, 10, 35 Grad oder mehr. Ahead-Vorbauten können Sie oft auch umgekehrt montieren und erreichen damit weitere Möglichkeiten die Höhe des Lenkers zu beeinflussen. Warum bieten die Hersteller verschiedene Winkel bei den Vorbauten an? Je nach Winkel des Vorbaus ändert sich die Höhe des darin geklemmten Fahrradlenkers. Durch eine Änderung der Höhe des Lenkers ändert sich die Körperhaltung und auch Sitzposition. Bei eher niedrigen Lenkern ergibt sich eine weit vornübergebeugte und damit sportlichere und auch windschlüpfrigere Körperhaltung. Das Gewicht verlagert sich etwas mehr auf den Oberkörper und damit auf Arme, Schultern, Hände und Lenker. Diese Sitzposition und Körperhaltung wird oft von Rennrad- und Trekkingradfahrern genutzt, bleibt aber hauptsächlich den persönlichen Bedürfnissen überlassen. Bei eher höheren Lenkern ergibt sich eine eher aufrechtere Position. Das Gewicht lastet mehr auf dem Sattel und weniger auf dem Oberkörper und Fahrradlenker. Optimal ist diese Körperhaltung für Touringrad- und Citybike-Fahrer. Besonders im dichten Stadtverkehr kommt einem die höhere Sitzposition zugute, da Sie eine erhöhte Übersicht gewährleistet. Neben den "starren" Fahrradlenkervorbauten mit festem Winkel, können Sie auch zu den flexiblen winkelverstellbaren Lenkervorbauten greifen. Unseren Ratgeber dazu können Sie hier nachlesen "Vorteil von winkelvorstellbaren Lenkervorbauten" Noch ein Tipp: Achten Sie beim Neukauf eines Vorbaus nicht nur auf den passenden Winkel, sondern auch auf die optimale Vorbaulänge. Unseren Ratgeber dazu finden Sie hier: "Warum gibt es Lenkervorbauten in verschiedenen Längen?"

28.03.2023

Warum gibt es Lenkervorbauten in verschiedenen Längen?

Bei uns im Fahrradteile Online Shop bieten wir Ihnen bei den Lenkervorbauten viele Modelle oft in verschiedenen Vorbaulängen an. Je nach Modell variieren diese. Einige Vorbauten bieten nur 2-3 Varianten, andere sogar 6-8 verschiedenen Längen, wie z.B. 50mm, 70mm, 80mm, 90mm, 100mm, 110mm, 120mm und 130mm. Die Werte bzw. Längen bei den Vorbauten werden immer in Millimeter angegeben und bezeichnen den Abstand vom Zentrum der Lenkerklemmung bis zur Mitte des Gabelschafts. Warum bieten die Hersteller verschiedene Vorbaulängen an? Die Länge des Vorbaus, der den Lenkerbügel aufnimmt, hat ganz erheblichen Anteil an der Sitzhaltung bzw. Körperhaltung auf dem Bike. Je weiter der Abstand zwischen Sattel (also Fahrer) und dem Fahrradlenker, umso weiter vornübergebeugter (also sportlicher) fahren Sie. Je näher der Fahrradlenker am Fahrer bzw. Sattel, umso aufrechter sitzen Sie. Je nach Fahrradtyp, Körpergröße (Armlänge und Oberkörperlänge) des Fahrers, Einsatzzweck, persönlicher Vorliebe und Fahrstil eignet sich eher ein kürzerer oder längerer Vorbau. Da so viele Faktoren eine Rolle spielen, können wir keine generelle Empfehlung aussprechen. Sportliche Fahrer, also auf einem Rennrad oder Trekkingrad werden aber eher einen längeren Vorbau bevorzugen, Citybike-Fahrer eher einen kürzen Lenkervorbau, um aufrechter zu sitzen, was im Stadtverkehr durchaus förderlich ist. Fahrer von sportlichen Bikes wie Downhill, BMX, aber oft auch Mountainbikes, bevorzugen oft kürzere Vorbauten, da man so auch im schweren Gelände, bei Sprüngen und Kunststücken mehr Kontrolle über das Bike hat, wenn der Lenker näher am Fahrer ist. Größere Personen werden ebenfalls eher einen längeren Lenkervorbau benötigen, besonders wenn der Fahrradrahmen relativ klein ist, kleinere Personen eher einen kürzeren Fahrradlenkervorbau. Im Zweifelsfall hilft nur ausprobieren. Sind sie sehr unsicher, welche Vorbaulänge für Sie in Frage kommt, dann können Sie auch auf einen winkelverstellbaren Vorbau setzen und hier mit Änderung des Winkels den Abstand zwischen Lenker und Sattel vergrößern. Beachten Sie aber, dass wenn Sie den Winkel entsprechend verändern und der Lenker näher an Sie "herankommt", dieses auch immer mit einer höheren Position des Lenkers einhergeht.

28.03.2023

Gängige Durchmesser der Lenkerklemmung bei Lenkervorbauten

Der Durchmesser der Fahrradlenker beträgt an den Enden, wo die Griffe auf den Lenker kommen, zwar immer exakt 22,2 mm, im Bereich der Vorbauklemmung, also bei der Lenkerbügelmitte (Manschette) kann dieses Maß allerdings variieren. Achten Sie beim Kauf eines Lenkervorbaus und/oder Lenkerbügels unbedingt darauf, dass die Maße der Lenkerklemmung des Vorbaus und Lenkers übereinstimmen. Stimmen die Maße nicht exakt überein, kann der Lenker nicht richtig befestigt oder beim Festschrauben beschädigt werden. Für die verschiedenen Fahrradarten haben sich im Laufe der Jahre bestimmte Standardmaße bei der Lenkerklemmung durchgesetzt. Die folgende Tabelle soll Ihnen hierzu eine Übersicht und Orientierungshilfe beim Neukauf eines Lenkers oder Lenkervorbaus für Fahrräder geben. Gängige Lenkerklemmmaße (Übersicht / Tabelle) 22,2mm - (7/8 Zoll) - BMX und ältere Mountainbikes 25,4mm - (1 Zoll) - ISO-Standardmaß - gebräuchlich bei nahezu allen Mountainbike- und Trekkinglenkern 25,8mm - Noch große Verbreitung bei Rennlenkern 26,0mm - Oft noch bei Rennlenkern anzutreffen 31,8mm - (1 1/4 Zoll) - Mittlerweile häufig anzutreffendes "Oversize"-Maß für Rennlenker, MTB und Downhill 35,0mm - MTB oversized (eher selten) Beachten Sie bitte, dass die Maße in der Tabelle nur die Standard-Lenker und Vorbauten abdecken. Es gibt Sonderanfertigungen oder exotische Bauteile, die von dieser Norm eventuell abweichen können.

28.03.2023

Vorteile von winkelverstellbaren Lenkervorbauten

Die hauptsächliche Aufgabe des Lenkervorbaus ist die Verbindung zwischen Fahrradlenker (Lenkerbügel) und Fahrradgabel herzustellen. Außerdem bestimmt er durch seine Länge den Abstand zwischen Sattel und Lenker und hat damit einen nicht unbeträchtlichen Einfluss auf die Sitzposition. Neben den "starren" Vorbauten bieten die Hersteller auch die sogenannten winkelverstellbaren Lenkervorbauten als Ahead-Vorbau und Schaftvorbau an. Hierbei handelt es sich um einen Vorbau, der praktisch aus 2 Teilen besteht, die mit einem Gelenk miteinander verbunden sind. Dieses Gelenk lässt sich mit einer Einstellschraube lösen und somit mit sehr feiner Justierungsmöglichkeit ein anderer Winkel einstellen. Dieses hat einen ganz erheblichen Einfluss auf die Lenkerposition und Sitzlänge und damit auf die Körperhaltung beim Fahrradfahren. Sie können durch ein Verstellen des Winkels am Vorbau z.B. die Entfernung zum Lenker, aber auch die Höhe des Fahrradlenkers beeinflussen. Steht der Lenker höher, sitzen Sie aufrechter, setzen Sie ihn durch den winkelverstellbaren Vorbau tiefer, sitzen Sie tiefer, also weiter nach vorne gebeugt und somit sportlicher und windschnittiger. In diesem Fall lastet weniger Gewicht auf dem Sattel und Hinterrad und mehr auf den Schultern, Armen und Händen und somit auf dem Bike-Lenker und Vorderrad. Ein weiterer Vorteil bei den winkelverstellbaren Vorbauten liegt darin, wenn verschiedene Personen dasselbe Bike fahren, kann mit einem Handgriff die passende Sitzposition bzw. Lenkerposition angepasst werden. Normal werden die Lenker-Vorbauten mit verstellbarer Winkelfunktion für Bikes mit einem Innensechskantschlüssel (Größe 4 oder 5) verstellt. Es gibt aber auch verstellbare Vorbauten mit Schnellspanner, die ohne Werkzeug justiert werden können. Optimal also für ein häufiges Ändern der Sitzposition. So justieren Sie den winkelverstellbaren Vorbau am Bike richtig Sie sollten die Lenkerhöhe über den Schaftvorbau am besten vorerst nur grob einstellen, denn beim Ändern der Höhe über den winkelverstellbaren Vorbau ändern sich immer zwei Parameter: Die Höhe und der Abstand zum Sattel. Je höher der Fahrradlenker im Vorbau also eingestellt wird, umso näher kommt er auch an den Fahrer bzw. Sattel heran und umgekehrt. Mit Ahead-Lenkervorbauten ganz flexibel die Körperhaltung optimieren In der Regel sind die Winkel bei den Vorbauten im Bereich 0-60 Grad verstellbar. Außerdem können Sie die meisten Ahead-Vorbauten auch umgedreht montieren und damit wiederum völlig andere Lenkereinstellungen erreichen. Die Lenkervorbauten sind also vollkommen ausreichend für jegliche Körpergröße, gewünschte Sitzposition und Einsatzzweck. Reicht Ihnen die maximale Lenkerhöher des Vorbaus nicht aus, können Sie beim Ahead-System auch einen sogenannten Höhenadapter montieren. Hier können Sie dann mit einem Schnellspanner den Fahrradlenker deutlich höher positionieren. Optimal für ältere Personen, die aufgrund von Rückenproblemen lieber aufrechter als vornüber gebeugt (sportlicher) sitzen wollen.

21.03.2023

Das richtige Maß des Lenkervorbaus ermitteln

Der Vorbau verbindet den Fahrradlenker mit der Gabel. An den Enden misst der Lenker immer 22,2 mm, in der Mitte des Bügels unterliegt dieser allerdings einigen Variationen. Um den passenden Lenkervorbau für sein Bike zu finden, müssen also einige Maße bekannt sein. Lenkerschaft oder Ahead? Ein Schaftvorbau hat eine markierte, unbedingt einzuhaltende Mindestlänge, die in den Gabelschaft eingeführt und geklemmt werden muss. Diese liegt für gewöhnlich bei mindestens 6,5 cm.   Beim Ahead-Vorbau wird der Gabelschaft von außen umfasst und geklemmt. Dafür darf der Gabelschaft kein äußeres Gewinde aufweisen. Durchmesser von Gabelschaft und Lenkerklemmung Beim Schaftvorbau ist der Innendurchmesser der Gabel interessant, da dieser, wie bereits erwähnt, in den Gabelschaft eingeführt werden muss. Das übliche Maß an dieser Stelle liegt bei 22,2 mm (= 7/8 Zoll). Weitere Maße sind zum Beispiel: 25,4 mm (= 1 Zoll) 28,6 mm (= 1 1/8 Zoll) Für die Wände des Rohres wird zusammengerechnet 1/8 Zoll verwendet, dies wird zu den genannten Innendurchmessern addiert um den Außendurchmesser zu errechnen. Beim Ahead-Vorbau ist der gewindelose Außendurchmesser entscheidend. Weit verbreitet ist hier ein Durchmesser von 28,6 mm (= 1 1/8 Zoll). Weitere Maße können sein: 38,1 mm (= 1 ½ Zoll) 31,8 mm (= 1 ¼ Zoll) 25,4 mm (= 1 Zoll) Für den Durchmesser der Lenkerklemmung (im Bereich des Vorbaus, NICHT an den Enden) haben sich folgende Maße überwiegend durchgesetzt: 25,4 mm (häufig bei MTBs) 26,0 mm (häufig bei rennrädern) 35,0 (Oversize) 22,2 mm (älteres Maß, heute unüblich) Messen Sie den Durchmesser Ihrer Fahrradteile am besten mit einem Messschieber.