Rennrad Vorderrad kaufen
Um den hohen Anforderungen, die an die Laufräder (Vorderrad und Hinterrad) von Rennrädern gestellt werden gerecht zu werden, sollten Sie bei der Suche nach neuen Vorderrädern und Hinterrädern besonders auf die Stabilität der jeweiligen Fahrradteile achten. Mit einem neuen Vorderrad mit einer Nabe von zum Beispiel DT Swiss oder einer leistungsstarken KX Nabe ist Ihr Rennrad optimal auf die nächste weite Radtour vorbereitet und begleitet Sie auch bei schnellen Geschwindigkeiten zuverlässig! Zudem verwenden wir bei der Fertigung der Laufräder ausschließlich stabile Sapim Speichen wie beispielsweise die Sapim CX-Ray Speichen.
Nach dem sorgfältigen Bau Ihres neuen Rennrad Vorderrads verpacken wir Ihre bestellten Ersatzteile und Laufräder sicher, sodass Sie nach der schnellen Lieferung sofort mit dem Einbau starten können! Bei Fragen rund um unser Sortiment stehen unsere erfahrenen Spezialisten der Laufradherstellung Ihnen gerne zur Verfügung.
Rennrad Vorderrad
Bei Kurbelix finden Sie ein umfassendes Sortiment von über 50.000 Laufrädern (Vorderräder und Hinterräder), Laufradsätzen und Bauteilen wie Naben und Felgen für Ihr Rennrad und viele weitere Einsatzzwecke. Mit einem belastbaren Vorderrad mit robusten Sapim Speichen und strapazierfähigen Bauteilen (Felge und Nabe) von beliebten Markenherstellern wie KX, Ryde oder DT Swiss sind Rennräder bestens ausgestattet, um hohen Geschwindigkeiten und lange Fahrten sicher Stand zu halten! Profitieren Sie bei uns nicht nur von einem preiswerten Angebot, sondern auch von einer schnellen Lieferung direkt an Ihre gewünschte Adresse.
Kaufen Sie günstiges Rennrad Vorderrad im Fahrradteile Online Shop
Damit Sie als Hobby- oder Profifahrer mit Ihrem Rennrad schnell und sicher unterwegs sind, sei es auf der Trainingsstrecke oder im harten Wettkampf, legen Sie sicher viel Wert auf eine gute Ausstattung für Ihr Bike. Für maximalen Fahrspaß und Erfolg sollten Sie unter anderem ein besonderes Augenmerk auf die Laufräder legen. In unserem Laufrad-Online-Shop erhalten Sie als Sportler eine Vielzahl an Felgen, Naben, Speichen, aber auch gleich komplett eingespeichte Vorderräder. Laufräder sind nämlich die Spezialität von kurbelix.de. Wir haben mehrere Fertigungsbahnen, wo unsere Laufräder optimal und maschinell von einem Einspeichroboter eingespeicht werden. Wir beschäftigen uns mit diesem Thema seit mittlerweile über 20 Jahren und können mit Fug und Recht behaupten, dass wir ein Experte auf diesem Gebiet sind. Sicherlich möchten Sie als Rennrad-Fahrer das Beste für sich und Ihr Bike herausholen. Bei einem Vorderrad kommt es neben einer schicken, modernen Optik und einem windschnittigen Profil vor allem auf die inneren Werte, wie Gewicht, Stabilität, Langlebigkeit und Verarbeitungsqualität an. Bei einem Rennrad ist ein Vorderrad sicher immer ein guter Kompromiss zwischen Gewicht und Stabilität sehr wichtig. Das Vorderrad sollte so leicht wie möglich, aber auch so stabil wie nötig sein. Mehr und dicke Speichen und eine dickwandige Felge bedeuten in der Regel zwar mehr Stabilität, aber wiederum auch mehr Gewicht. Hier gilt es für Sie abzuwägen, was Ihnen wichtig ist, denn je nach Fahrstil können die Bedürfnisse sehr unterschiedlich sein. Je nach Wahl der Prioritäten kann die Kaufentscheidung anders ausfallen, denn das perfekte Laufrad für jedermann gibt es so nicht. Zu unterschiedlich sind die Anforderungen. Oftmals geht die Optimierung einer bestimmten Eigenschaft zu Lasten eines anderen Merkmals. So sind zum Beispiel sehr leichte Vorderräder mehrheitlich weniger belastbar und sehr hoch belastbare Vorderräder mehrheitlich schwerer. Aus diesem Grund sollten Sie sich vor einer Neuanschaffung Ihre Präferenzen sehr bewusst machen.
Vorderräder für Rennräder in großer Vielzahl im kurbelix.de Laufrad Online Shop
Bei den 28 und 29 Zoll Vorderrädern mit Schnellspanner und Steckachse (12 und 15 mm) der verschiedenen Hersteller, wie z.B. DT Swiss, Ryde und Mavic gibt es eine große Bandbreite an qualitativ sehr hochwertigen vorderen Laufrädern, die sich preislich und in Punkto Stabilität und Gewicht stark unterscheiden. Sicher werden Sie auch bei uns im Laufrad-Online-Shop fündig. Wir bieten Ihnen mehrere 10.000 verschiedene Laufräder für alle gängigen Fahrradarten an. Finden Sie trotzdem nicht Ihre Wunschkonfiguration, zögern Sie nicht uns per email oder Kontaktformular anzusprechen. Wir stehen mit unserem reichhaltigen Expertenwissen nicht nur beratend zur Verfügung, sondern bauen Ihnen auch gerne Ihr Wunsch-Vorderrad, bestehend aus Felge, Nabe und Speichen für Ihr Rennrad zusammen. Sie können sich sicher sein, dass alle Komponenten unserer Vorderräder aus hochwertigen Teilen bekannter und renommierter Markenhersteller bestehen. Schließlich sollen Sie sich 100%ig auf Ihre Laufräder verlassen, wenn es in den Wettkampf oder ins Training geht.
Mit einem Rennrad-Vorderrad schnell und windschnittig unterwegs
Bei einem Rennrad haben Sie als Fahrer an ein Vorderrad ganz andere Anforderungen und Wünsche als Fahrer anderer Fahrradtypen (z.B. Mountainbike, E-Bike usw.). Bei einem Rennrad sollte sich ein Vorderrad leicht, schnell, ohne viel Rollwiderstand drehen und zudem möglichst windschnittig sein. Außerdem sollte das Rennrad-Vorderrad fahrstabil, langlebig und robust ausfallen. Schließlich muss ein Vorderrad am Rennrad die hohen Belastungen klaglos wegstecken und immer 100%ig seinen Dienst ableisten. Pannen sind wohl das Worst-Case-Szenario eines jeden Rennradfahrers, vor allem im Wettkampf. Eine Unterbrechung können Sie sich hier nicht erlauben, schließlich geht es oft um Sekunden oder sogar Zehntelsekunden, die über Sieg und Niederlage entscheiden. Die hohen Geschwindigkeiten, die mit einem Rennrad gefahren werden, haben eine hohe einwirkende Belastung auf das Material des Vorderrades. Von daher ist eine hohe Materialgüte, durchdachte Konstruktion und hochwertige Verarbeitung das A und O eines jeden Vorderrades.
Aus diesen Komponenten besteht ein Rennrad-Vorderrad
Neben dem Rennradreifen besteht das Vorderrad beim Rennrad aus den folgenden Bestandteilen:
- Felge - Die Rennrad-Felge ist das außenliegende ringförmige Metallprofil des Vorderrades, das den Reifen, den Schlauch (oder Dichtmilch) und das Felgenband aufnimmt.
- Nabe - Die Nabe sitzt im Zentrum des Vorderrades des Rennrades. Sie dreht sich beim Vorderrad um eine fest in den Ausfallenden eingespannte Achse.
- Speichen - Speichen verbinden die um Radachse rotierende Rennrad-Nabe kraftschlüssig mit der kreisringförmigen Felge.
- Speichennippel - Ein Speichennippel (kurz: Nippel) ist eine schraubbare Verbindung von der Felge zur Speiche im Vorderrad. Der Nippel ist meist aus Messing, seltener aus Aluminium gefertigt.
Greifen Sie für Ihr Rennrad zu einem Vorderrad mit einer hochwertigen Felge
In unserem Laufrad-Online Shop bieten wir eine sehr große Bandbreite an Rennrad-Vorderrädern mit einfachen, günstigen Felgen bis in den High-End Bereich mit sehr stabilen, robusten und verwindungssteifen Felgen an. Felge ist nicht gleich Felge. Hier gibt es große Unterschiede. Nicht nur in der Optik, den Maßen und im Material, besonders in der Verarbeitungsqualität. Bei einfachen Rennrad-Felgen ist der Felgenstoß einfach nur gesteckt, bei den besseren gepresst und bei den sehr hochwertigen Felgen sorgfältig verschweißt. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserem ausführlichen Ratgeber "Arten der Felgenverbindung bei Fahrradfelgen". Auch so "Kleinigkeiten" wie die Art der Nippellöcher (z.B. gelocht, schräg gebohrt, einfach geöst, doppelt geöst usw.), hat einen nicht zu unterschätzenden Einfluß auf die Stabilität und Qualität des Vorderrades. Weitere Informationen finden Sie in unserem sehr informativen Ratgeber "Fahrradfelgen - gelocht, gepunzt, einfach oder doppelt geöst". So gut wie alle unsere Laufräder in unserem Shop sind stabile Hohlkammerfelgen.
Diese verschiedenen Vorderräder gibt es für Rennräder
DAS optimale und perfekte Vorderrad für jedermann gibt es nicht. Zu unterschiedlich sind die Wünsche, Belange und Anforderungen und vor allem auch das verfügbare Budget. So haben sich die Hersteller DT Swiss, Ryde und Mavic bei ihren Vorderrädern allerhand einfallen lassen, um die unterschiedlichen Wünsche der Kunden zufriedenzustellen. Nachfolgend erklären wir Ihnen welche besonderen Arten an Rennrad-Vorderrädern es aktuell gibt.
Standard Rennrad-Vorderräder
Bei den Standard Rennrad-Vorderrädern werden für gewöhnlich keine besonderen Prioritäten gesetzt, dennoch gibt es natürlich Unterschiede in Laufleistung, Performance, Pannenschutz, Aerodynamik, Langlebigkeit und Gewicht. Grundsätzlich sind diese Vorderräder für eine breite Masse konzipiert, so dass auch die unterschiedlichsten Fahrer gut mit ihnen zurechtkommen. Sie bieten einen sehr guten Kompromiss in Punkto Gewicht, Stabilität und Windschnittigkeit und sind preislich sehr attraktiv.
Rennrad-Vorderräder mit optimierter Aerodynamik
Bei diesen Vorderrädern für Rennräder liegt der Schwerpunkt eindeutig auf einem möglichst geringen Luftwiderstand. So können Sie eine höhere Endgeschwindigkeit erzielen. Diese Vorderräder haben meist eine Felgenhöhe von 40 mm. Einige besonders hohe Rennrad-Felgen liegen bei etwa 80 mm. Diese optimierten Vorderräder bieten zwar eine sehr gute Aerodynamik, haben aber zumeist ein etwas höheres Gewicht und eine größere Seitenwindanfälligkeit. Grundsätzlich kann man formulieren: Je höher die Felge des Vorderrades, desto besser die Aerodynamik. Aber auch: Je höher die Rennrad-Felge, desto schwieriger das Handling und umso mehr Gewicht.
Gewichtsoptimierte Rennrad-Vorderräder
Bei diesen Vorderrädern liegt die Priorität auf einem möglichst geringen Gewicht. Das bedeutet, dass diese Felgen besonders flach ausfallen und mit eher weniger Speichen (meist Doppeldickend-Speichen) produziert werden. Das spart Material und somit Gewicht, geht im Prinzip aber zu Lasten der Stabilität. Unterschiede gibt es bei den besonders leichten Vorderrädern auch beim verarbeiteten Material. Für besonders leichte Vorderräder, die oft im Profibereich anzutreffen sind, werden leichte und steife Carbonfasern verwendet. Im sportlichen Amateurbereich kommt häufig leichtes, aber stabiles Aluminium zum Einsatz. Dieses ist zwar etwas schwerer als Carbon, verfügt aber über bessere Bremseigenschaften.
Mit einem Tubeless Vorderrad mit dem Rennrad pannenfrei unterwegs
Wie bereits erwähnt, ist es wohl das Schreckensszenario Nummer Eins eines jeden Rennradfahrers, die Tour wegen einer Panne zu unterbrechen. Dieses bedeutet immer einen Zeitverlust und oft leider auch das vorzeitige Aus im Wettkampf. Laufradschäden sind sehr selten, eher kommt es zu einem Reifenplatzer. Um dieses zu vermeiden können Sie sich auch ein Vorderrad kaufen, welches für Tubeless Reifen ausgelegt ist. Tubeless bedeutet "schlauchlos". Neben einem passenden Tubeless-Vorderrad benötigen Sie einen speziellen Tubeless-Reifen. So können Sie auf den Schlauch verzichten, der bei dem Vorderrad wohl die größte Schwachstelle ist. Tubeless-Reifen sind sehr resistent gegen eine Vielzahl von Pannen. Reifenplatzer durch Gegenstände auf der Fahrbahn oder wegen überhitzter Felgen gehören so der Vergangenheit an. Bohrt sich doch mal ein Fremdkörper in den Reifen, so repariert sich der Reifen durch die enthaltene Dichtmilch quasi von selbst. Die Dichtmilch dringt in das kleine Loch ein, verhärtet und dichtet das Loch zuverlässig ab. Eine tolle Erfindung. Wie bereits erwähnt, muss das Vorderrad allerdings für Tubeless vorgesehen sein. In unserem Online Shop sind eine große Vielzahl an Vorderrädern Tubeless Ready. Sie sehen dieses bei den technischen Details des Vorderrades für welche Reifenarten diese gedacht sind. Dort steht dann "Tubeless Ready". Sie benötigen allerdings dafür ein spezielles, dichtendes Felgenband, dass in die Felge eingeklebt wird. So kann durch die Speichenlöcher keine Luft entweichen.
Speichen haben einen großen Einfluss auf das Rennrad-Vorderrad
Die Speichen können einen großen Einfluss auf das Gesamtgewicht des Rennrad-Vorderrades haben. Je nach Material, Länge, Dicke und Anzahl der Speichen kann es bei einem Vorderrad zu einem sehr unterschiedlichen Gewicht kommen. Die von uns verwendeten Speichen bestehen in der Regel aus hochwertigem und rostfreien Edelstahl. Die Speichen sorgen für die notwendige Stabilität des Vorderrades und haben einen deutlichen Einfluss auf das Gesamtgewicht. Im Rennrad Bereich gibt es runde und flache Speichen. Die flachen Speichen (oft auch bladed = klingenförmig genannt) bieten den Vorteil eines etwas geringeren Luftwiderstandes bei gleichbleibender Steifigkeit. Unsere Vorderräder bieten wir Ihnen in vielen verschiedenen Varianten mit unterschiedlicher Speichenzahl an. Bei der Farbe haben Sie die Wahl zwischen Schwarz und Silbern. Besonders stabil und gewichtsoptimiert sind Einspeichungen mit Doppeldickspeichen mit 1,8 mm im Mittelteil und 2,2 mm (oder 2,0 mm) und 2,0 mm an den Endbereichen.
kurbelix.de bietet ihnen eine Vielzahl an Vorderrädern für Rennräder an
Unsere hochwertigen und optimal eingespeichten und zentrierten Vorderräder bieten wir Ihnen mit vielen verschiedenen Felgen, Speichen und Naben (z.B. von KX, DT Swiss und Novatec) an. Sie können die Rennrad-Vorderräder für verschiedene Bremssysteme (Felgenbremse oder Scheibenbremse) und mit unterschiedlichen Maulweiten (13-18 mm und 18-22 mm) kaufen. Allerhand Rennrad-Vorderräder sind Tubeless Ready und haben ein Hochprofil.
Tipps zur Wartung von Rennrad-Vorderrädern
Verwenden Sie am Rennrad ganz klassisch Felgenbremsen, dann sollten Sie die Felgen am Vorder- und Hinterrad regelmäßig kontrollieren. Jeder Bremsvorgang am Rennrad sorgt für einen minimalen Verschleiß an den Felgenflanken, besonders, wenn bei sehr hohen Geschwindigkeiten stark abgebremst wird. Bei Bedarf sollten Sie die Felge bzw. das Laufrad dann tauschen. Auch verschlissene Bremsbeläge können die Felge beschädigen. Haben Sie also auch immer den Zustand der Bremsbeläge im Blick.
Nur ein zentriertes Vorderrad sorgt für reibungslose Abläufe und verspricht eine hohe Lebenserwartung. Überprüfen Sie regelmäßig die Speichenspannung oder lassen Sie dieses in einer Fachwerkstatt prüfen und spannen Sie die Speichen bei Bedarf nach.
Säubern Sie regelmäßig das Vorderrad inklusive der Vorderradnabe und befreien Sie es von Dreck, Staub und Verunreinigungen.
Günstige Vorderräder für Rennräder im Online Shop bestellen & kaufen
In unserem Fahrradteile-Online-Shop mit sicherem Versand können Sie ein 28 oder 29 Zoll Vorderrad von DT Swiss, Ryde und Mavic für Felgenbremse oder Scheibenbremse mit 100 mm Einbaubreite für Ihr Rennrad zu günstigen Preisen kaufen. In unserem Sortiment finden Sie verschiedene Vorderräder in vielen verschiedenen Ausführungen für Rennräder.