Ryde Andra 321 Disc Hinterrad 28 Zoll schwarz mit Shimano Alivio für 8 / 9 Fach mit Doppeldickendspeichen
Das solide und zuverlässige 28 Zoll, 29 Zoll Hinterrad verfügt über 36 Speichen und bringt Sie auf Bikes mit 6-Loch Scheibenbremsen schnell und bequem voran. Auf ausphaltierten Straßen ,wie auch im Gelände bei hindernisreichen Fahrtwegen bietet Ihnen das Hinterrad einen festen Halt. Neben einer schwarzen Shimano FH-M475 schwarz Nabe ist eine stabile schwarze Ryde Andra 321 Disc schwarz Felge in das Vorderrad eingebaut. Die ETRTO Größe hat ein Maß von 21-622 mm, die Einbaubreite liegt bei 135 mm und das zulässige Systemgewicht ist auf bis zu 130 kg ausgelegt. Das Laufrad kann ideal an Rädern mit Kettenschaltungen im Mountainbike / MTB, Trekkingbike / Citybike Bereich eingesetzt werden!
Technische Daten Hinterrad Ryde Andra 321 Disc schwarz und Nabe Shimano FH-M475 schwarz
- Felge: Ryde Andra 321 Disc schwarz
- Felge Größe: 28 Zoll, 29 Zoll mit ETRTO 21-622 mm (Innenmaß/Durchmesser) Warum ist dieses Hinterrad für 28 und 29 Zoll Bereifung geeignet?
- Felge Maße: Höhe 20 mm / Breite 26,5 mm
- Felgenverbindung: gesteckt
- Ventillochbohrung: 6,5 mm (darf auf 8,5 mm aufgebohrt werden)
- Nippelloch: richtungsweisend gebohrt
- für Reifenarten: Drahtreifen, Faltreifen mit empfohlener Reifenbreite 30-60, 40-60 mm
- Nabe: Shimano FH-M475 schwarz
- Einbaubreite: 135 mm für 5 mm Schnellspanner
- Bremsentyp: nur für 6-Loch Bremsscheiben
- passend für 8, 9, 10 und 11-fach Kassetten, jedoch NICHT für 11-fach Rennradkassetten mit Ausnahme von CS-HG700 und CS-HG800 - diese beiden passen
- passend auch für 12-fach SRAM Kassetten, jedoch NUR für SRAM PG 1210 und SRAM PG 1230 - NICHT für SRAM XD
- passend auch für 7-fach, aber nur mit zwei der folgenden Distanzringe
- 36 schwarze Sapim Speichen mit Speichenstärke 2,0-1,8-2,0 mm Edelstahl - stabile und gewichtsoptimierte Doppeldickspeiche mit 1,8 mm im Mittelteil und 2,0 mm an den Endbereichen
- wahlweise Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern
- Einsatzbereich: Mountainbike / MTB, Trekkingbike / Citybike mit zulässigem Systemgewicht von 130 kg - extra stabiles Laufrad
- Gewicht: 1372 g
Lieferumfang
- Ryde Andra 321 Disc Hinterrad 28 Zoll schwarz mit Shimano Alivio für 8 / 9 Fach
- mit Schnellspanner
- Das Hinterrad ist komplett eingespeicht und zentriert
- Produktionsbedingt sind eventuell kleinere Abdrücke auf dem Felgenhorn der Felge seitens des Herstellers vorhanden. Diese verschwinden nach Aufziehen des Reifens weitgehend oder sogar komplett.
Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 25 mm und in der Größe 28 Zoll, 29 Zoll
Produktbeschreibung Ryde Andra 321 Disc Hinterrad 28 Zoll schwarz mit Shimano Alivio für 8 / 9 Fach
Felge: Die schwarze Andra 321 Disc Felge des niederländischen Herstellers Ryde im Hohlkammerbau hat eine ETRTO von 21-622. Sie wird im Trekking-, Mountain- und Bikepackingbereich, sowie an E-Bikes, E-Cargos, E-Trekkingbikes bis 25 km/h und Lastenrädern verwendet. Sie hat eine Größe von 28 Zoll, 29 Zoll. Die Aluminiumfelge ist sehr stabil und lässt ein maximales Systemgewicht von bis zu 130 kg zu. Sie hat eine Ventillochbohrung mit einem Durchmesser von 6,5 mm (darf auf 8,5 mm aufgebohrt werden) und wurde zur Felgenverbindung gesteckt. Kompatibel mit der etwa 1372 g schweren Felge sind ausschließlich Bikes mit einer Scheibenbremse. Mit 26,5 mm Breite und 20 mm Höhe lassen sich sowohl Falt- als auch Drahtreifen mit einer Reifenbreite von Drahtreifen, Faltreifen mm aufziehen. Sie hat im Vergleich zur Andra 40 Ausführung eine geringere Breite. Durch den verstärkten Felgenboden und die richtungsweisend gebohrten Speichennippellöcher können Räder mit der Ryde Andra 321 Disc Felge mit einer hohen Speichenspannung eingespeicht werden. Das lässt Ihr Rad noch langlebiger und robuster werden. Bei dieser gesteckten Felge steht statt einer tadellosen Optik die Qualität in Form von maximaler Stabilität im Vordergrund. Daher ist ein sichtbarer Felgenstoß hier völlig normal.
Speichen: Mit dieser hochwertigen Edelstahlspeiche liefert der belgische Markenhersteller Sapim eine besonders gewichtsoptimierte und rostfreie Speiche ab. Sie ist speziell für erhöhte Anforderungen und für besonders gewichtsoptimierte Laufräder geeignet. Sie weist einen hervorragenden Kompromiss zwischen Gewicht und Stabilität auf. Diese leichte Doppeldickendspeiche ist im besonders kritischen bzw. bruchgefährdeten Bereich der Nabe und am Gewindeende mit 2,0 mm besonders verstärkt ausgeführt. Im Mittelteil verjüngt sie sich auf 1,8 mm. Das spart Gewicht und die Speiche fängt dank ihrer guten Elastizität Zug- und Druckkräfte hervorragend ab. Die Festigkeit am Mittelteil liegt bei hohen 1300 N/mm2. Die endverstärkte und leichte Speiche aus rostfreiem Edelstahl mit einem Durchmesser von 2,0 mm, 1,8 mm und 2,0 mm bietet sich für den Gebrauch am Rennrad und MTB/Mountainbike an.
Hinterradnabe: Die schwarze Hinterradnabe Shimano FH-M475 ist eine Kassettennabe für 8, 9, 10 und 11-fach Kassetten (jedoch nicht für 11-fach Rennradkassetten mit Ausnahme CS-HG700 und CS-HG800). Dank des verbauten Aluminiums ist sie robust und stabil, jedoch recht leicht. Die Shimano Nabe mit einer Einbaubreite von 135 mm bietet sich an für Bikes mit 6-Loch Scheibenbremse bzw. Disc-Brake. Der Nabenflanschabstand der schwarzen Shimano Hinterradnabe FH-M475 liegt bei 57 mm und ist für den Einsatzbereich Mountainbike / MTB, Trekkingbike / Citybike konzipiert. Diese Nabe können Sie in unserem Fahrradteile Online Shop mit 36 Speichenlöchern erwerben. Befestigt wird die FH-M475 am hinteren Ausfallende mit einem Schnellspanner. Die praktisch wartungsfreie Hinterradnabe FH-M475 vom japanischen Marktführer Shimano setzt einen sehr hohen Standard bezüglich Design, Funktionalität und Qualität. Schließlich ist sie sehr langlebig und allwettertauglich, bietet eine zuverlässige Performance und hat ein geringes Gewicht.
Wichtige Informationen und Tipps zu Hinterrädern
Achten Sie beim Kauf eines Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Laufrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt. Ein Augenmerk sollten Sie auch unbedingt auf das Bremssystem legen. Dieses muss vom neuen Hinterrad auch unbedingt zu Ihrem bisherigen passen. Beim Wechsel eines Hinterrades für Kettenschaltung sollte nach Möglichkeit auch immer gleich das Felgenband erneuert werden. Dieses schützt den Schlauch vor Beschädigung durch das Laufrad bzw. durch die Speichen.
Anleitungen und Ratgeber zu Fahrrad-Hinterräder für Kettenschaltung
Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Laufräder" könnten für Sie interessant sein:
- Fahrradfelgen - gelocht, gepunzt, einfach oder doppelt geöst - Unterschiede, Vor- und Nachteile
- Speichen am Fahrrad richtig nachspannen
- Wie kann man einen Speichenbruch beim Fahrrad vermeiden?
- Welche Querschnitte gibt es bei Fahrradspeichen?
- Laufräder zentrieren
- Was zeichnet ein besonders stabiles Laufrad aus?