Shimano HB-RS400 DT Swiss RR 411 Rennrad Vorderradl mit Doppeldickendspeichen
Das hier angebotene 28 Zoll Vorderrad hat eine ETRTO Größe von 18-622 mm, 100 mm Einbaubreite und eine Ventillochbohrung von 6,5 mm. Es kann an Ihrem Rennrad verbaut werden und ist kompatibel zu Rädern mit Felgenbremsen im Rennrad Bereich. Die schwarze Shimano HB-RS400 schwarz Nabe und die schwarze DT Swiss RR 411 schwarz Felge sorgen bei dem vorderen Laufrad für Stabilität. Es kann mit einem maximalen Systemgewicht von bis zu 120 kg beansprucht werden. Sie erhalten das zuverlässige Bauteil in unserem Onlineshop mit 32 silbernen Speichen. Damit sind Sie gut ausgestattet, um Touren auf ebenen Wegen und auch im unasphaltiertem Gelände mit dem nötigen Halt biken zu können!
Technische Daten Vorderrad DT Swiss RR 411 schwarz mit Nabe Shimano HB-RS400 schwarz
28 Zoll Vorderrad (ETRTO 18-622 mm) mit einem Achsmaß von 5x100 (für Schnellspanner):
- Felge: DT Swiss RR 411 schwarz
- Felge Größe: 28 Zoll mit ETRTO 18-622 mm (Innenmaß/Durchmesser)
- Felge Maße: Höhe 21 mm / Breite 21,5 mm
- Felgenverbindung: geschweißt
- Ventillochbohrung: 6,5 mm
- Nippelloch: mit Unterlegscheibe
- für Reifenarten: Drahtreifen, Faltreifen, Tubeless Ready (nur mit passendem Felgenband) mit empfohlener Reifenbreite 23-33 mm
- Nabe: Shimano HB-RS400 schwarz
- Einbaubreite: 100 mm für 5 mm Schnellspanner
- Achsmaß: 5x100 (für Schnellspanner)
- Bremsentyp: für Felgenbremsen
- 32 silberne Sapim Speichen mit Speichenstärke 2,0-1,8-2,0 mm Edelstahl - stabile und gewichtsoptimierte Doppeldickspeiche mit 1,8 mm im Mittelteil und 2,0 mm an den Endbereichen
- wahlweise Alunippel silbern, Messingnippel silbern
- Einsatzbereich: Rennrad mit zulässigem Systemgewicht von 120 kg - extra stabiles Laufrad
- Gewicht mit Alunippeln: 769 g, 795 g mit Messingnippeln
Lieferumfang
- Shimano HB-RS400 DT Swiss RR 411 Rennrad Vorderradl
- Das Vorderrad ist komplett eingespeicht und zentriert
- mit Schnellspanner
Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 22 mm und in der Größe 28 Zoll
Hier finden Sie das passende Tubeless Felgenband mit der Breite von 21 mm und hier das passende Tubeless Ventil
Produktbeschreibung Shimano HB-RS400 DT Swiss RR 411 Rennrad Vorderradl
Felge: Die schwarze DT Swiss Rennrad-Felge RR 411 ist eine stabile und robuste Hohlkammer-Felge, dank der Fertigung aus Aluminium jedoch recht leicht. Das Modell RR 411 verwendet ungeöste Nippellöcher mit Unterlegscheibe und weist ein verstärktes und breites Profil auf, optimal also, wenn es mal etwas rauer zugeht, z.B. abseits befestigter asphaltierter Straßen. Die saubere und hochwertige Verarbeitung der schwarzen DT Swiss RR 411 Aluminium-Felge sorgt zudem für eine hohe Langlebigkeit. Auf der RR 411 Fahrradfelge (Maulweite 18 mm, Höhe 21 mm, Breite 22 mm) können auch breitere Fahrradreifen aufgezogen werden. Sie ist für den Einsatz am Rennrad vorgesehen. Die DT Swiss RR 411 Felge ist für Felgenbremsen konzipiert. Mit bis zu hohen 120 kg Systemgewicht ist die Felge RR 411 vom Schweizer Hersteller DT Swiss stark belastbar und extra stabil gefertigt. Optimal also, wenn das Fahrrad mit schwerem Gewicht (z.B. in den Packtaschen) beladen wird. Diese Felge ist unter anderem auch für "Tubeless Ready (TLR)" vorgesehen. Sie können damit also auch spezielle Tubeless-Ready-Reifen fahren ohne einen Fahrradschlauch zu benutzen.
Nabe: Shimano hat mit der schwarzen Nabe HB-RS400 eine hochwertige Vorderradnabe auf den Markt gebracht. Da diese VR-Nabe größtenteils aus Aluminium gefertigt ist, ist sie verhältnismäßig leicht, dafür jedoch langlebig, stabil und robust. Geeignet ist die Shimano HB-RS400 für Bikes mit einer Felgenbremse bzw. V-Brake. Die Einbaubreite der schwarzen Shimano Vorderrad-Nabe liegt bei 100 mm und der Flanschabstand bei mm. Sie ist für Rennrad vorgesehen. Befestigt wird die Nabe an der Fahrradgabel ganz komfortabel mit einem Schnellspanner, der zum Lieferumfang dazu gehört. Die hoch entwickelte Technik von Shimano macht das Fahrradfahren zu einem wahren Vergnügen. Der Marktführer Shimano setzt mit dieser Nabe einen hohen Standard bezüglich Qualität, Funktion und Design. Die Nabe HB-RS400 können Sie in unserem Fahrradteile Online Shop mit 32 Speichenlöchern bestellen.
Speichen: Diese Doppeldickendspeiche aus rostfreiem und hochwertigen Edelstahl von der Firma Sapim aus Belgien ist eine extra gewichtsoptimierte Fahrradspeiche. Sie ist speziell für leichte Laufräder geeignet. Sapim hat hier einen guten Kompromiss zwischen Stabilität und Gewicht gefunden. Diese leichte Doppeldickendspeiche ist im besonders bruchgefährdeten Bereich der Nabe und am Gewindeende mit 2,0 mm besonders stabil ausgeführt. Im Mittelteil weist sie "schlanke" 1,8 mm auf, was Gewicht spart. Zudem fängt die Speiche dank ihrer guten Elastizität und der hohen Festigkeit am Mittelteil mit 1300 N/mm2 auch hohe Zug- und Druckkräfte hervorragend ab. Die endverstärkte Edelstahl- Fahrradspeiche mit 2,0 mm, 1,8 mm und 2,0 mm im Durchmesser kommt beim Rennrad und MTB/Mountainbike zum Einsatz.
Warum ist dieses Laufrad mit stabilen Doppeldickendspeichen besonders belastbar?
Das Hinterrad ist mit sogenannten Doppeldickendspeichen (auch 2D oder DD genannt) ausgestattet. Diese besonders stabilen und flexiblen Speichen haben nicht nur eine Verstärkung von 2,0 mm im empfindlichen Bogenbereich, sondern auch im Gewindebreich. Der Mittelteil der Speichen, der weniger Belastung ausgesetzt ist, weist einen dünneren Querschnitt von 1,8 mm auf. Dadurch können Sie das Hinterrad mit viel Gepäck oder einem höheren Fahrergewicht höher belasten.
Wichtige Informationen & Tipps zu Vorderrädern
Achten Sie beim Kauf eines vorderen Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Vorderrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt.
Anleitungen und Ratgeber zu Fahrrad-Vorderrädern
Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Vorderräder" könnten für Sie interessant sein:
- Fahrradfelgen - gelocht, gepunzt, einfach oder doppelt geöst - Unterschiede, Vor- und Nachteile
- Speichen am Vorderrad richtig nachspannen
- Wie kann man einen Speichenbruch beim Fahrrad vermeiden?
- Laufräder zentrieren
- Was zeichnet ein besonders stabiles Vorderrad aus?
- Welche Ausführungen gibt es bei Fahrradspeichen?